Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Joachim,

 

kennst du Mr. Bean?

Ja?

Er hat nun schon den ichweißnichtwievielten Aston Martin zerlegt.

Was will uns das sagen - nicht das Werkzeug macht den Handwerker.

Gute Fotografen holen auch aus bescheidenem Equipment einiges heraus, und umgekehrt nützt einem talentlosen Fotografen die beste Kamera nichts ...

 

Solche Treadbeiträge sind doch immer sehr hilfreich!

 

Momentan will ich mir die Zeit nicht nehmen hier Bilder hochzuladen, Snowdream machte einmal eine genaue Anleitung für 100% Ansichten, denn alles andere ist vergebene Mühe. Die Abloadebedingungen haben sich leider verändert und man muss sich wieder neu durcharbeiten. Aber es hat ja genug gute Fotorafen hier im Forum. soll ich jetzt sagen mit gutem Equipment? aber das ist ja eigendlich überfüssig da ja der Fotograf die Bilder macht...dann nehme ich doch wieder meine alte LX2 die geht auch-

 

Ich finde das 15 mm Heliar an der Nex5 nur mit Vorbehalt gut. Man müsste je nach Aufnahmesituation die Bilder für optimale Resultate mit Lightroom oder Cornerfix bearbeiten, oder in SW Umwandeln. Die Aberrationen sind einfach zu stark. Ich hatte die NX5N nur kurz für einen Quervergleich mit einem 28mm Elmarit Asph. drei 28mm M Rokkoren, dem1855sel, dem 16mm Panecake und dem 15mm Heliar getestet. Tatsache ist was ja viele hier wissen und auch schreiben: Das 1855 ist nicht Spitze, aber um eine Blendenstufe abgeblendet gar nicht so übel, auch mit dem Heliar verglichen.

 

Das Panecake ist FÜR MICH unbrauchbar - Immodoc du musst es nicht einmal anfassen;). Natürlich hat es zwei Blendenstufen mehr, ich rechne das Heliar erst ab 5.6 nutzbar, aber das Panecake ist eben auch bei F5.6 kontrastärmer und unschärfer. Was ganz klar ist das Elmarit und Heliar benötigen zwingend den Sensor der 5N. Sie bringen nur so wirklich gute Resultate.

 

Merkwürdigerweise hat das M Rokkor weniger Probleme mit den Randstrahlen, obwohl das Elmarit 30 Jahre jünger ist und eine Asph. Linse hat...Das Rokkor habe ich gesucht weil es perfekt auf meine Leica CL passt, und ich alle Bilder von Kavenzmann ausgiebig angeschaut hatte. Ebebso habe ich das Voigtländer 28/2.0 von Padiej verworfen weil es bei der CL weit in den Sucher kommt, und mich die Offenblendresultate an der Nex5 nicht restlos überzeugt hatte. Mit der Nex5N wäre es vermutlich besser. Das 28 Asph.Elmarit von Immodoc hat mit mit dem Bokeh nicht so recht befriedigt. Dieses hatte ich mit einer Nex5 für ein Fotoshootong ausgiebig getestet...es ist gestochen Scharf, mir fast zu scharf, hat aber an der Nex5 Randprobleme. Mit der Nex5N sollte das besser sein.

 

Das 28mm M Rokkor ist für mich DIE Optik, vor allem natürlich in Analogkombination mit einer CL. Leider ist es kaum in perfektem Zustand erhältlich- vermutlich nur die letzten Seriennummern wie ich festgestellt hatte. Für meines hatte ich 800 Dollar bezahlt, und auch andere getestete und nur im Netz gesehene gingen trotz kleiner Mängel auch schon so hoch.

 

Hat jetzt doch einen längeren Beitrag gegeben und eine halbe Stunde Zeit gekostet.

 

Für dich Donalfredo denke ich würde eine Nex der ersten Generation mit dem Panecake genügen, DU machst die Bilder das Equipment ist überflüssig.

 

Der Grundsatz lautet aber immer noch:

Zur rechten Zeit, am rechten Ort, mit der rechten Kamera! Wenn eines nicht stimmt ist es: vom Licht her schlecht. langweilig, oder qualitativ ungenügend. Beim letzteren gibt es aber immer noch gute Erinnerungsbilder für jeden persönlich.

 

Natürlich benötigt man nicht so viele Kameras wie Immodoc- er sagt ja selber von sich er sei Overequipment- Aber wenn es dich Immodoc einmal überkommt, kannst Du mir ja Deine M9 überlassen. Das einzige was ich an der Nex vermisse ist ein schöner Mischbildentfernungsmesser- und an der M9 den Klappsisplay.

 

 

Liebe Grüsse an Donalfredo der glücklich ist mit einer einfachen Klipskamera

Immodoc der sich immer etscheiden muss welche Ausrüstung mit darf.

Snowdream mit seinen Superbeispielbildern und Vergleichstreaderöffnungen

Kavenzmann der wie ich mit seinen M-Rokkoren glücklich ist.

Padiej mit dem 28/2.0 Voigtländer...und anderm wie Heliar und so...

und all den anderen Experimentierfreudigen

bearbeitet von xela
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Momentan will ich mir die Zeit nicht nehmen hier Bilder hochzuladen, Snowdream machte einmal eine genaue Anleitung für 100% Ansichten, denn alles andere ist vergebene Mühe. Die Abloadebedingungen haben sich leider verändert und man muss sich wieder neu durcharbeiten.

 

Ich hab da was für dich, ... und alle anderen auch;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz nebenbei, ich hab noch nicht rausbekommen wie man das Zitat ins graue Feld bekommt.

Gruss, Joachim

 

 

[quote]Kopie des zitierten Textes[/quote]

Wenn du den Namen des Zitierten erwähnen willst, muß du in die erste Klammergruppe nach dem 'quote' ein '=' (Gleichheitszeichen) und den Namen einfügen ...

 

P.S im "erweiterten Editor" (schau mal unter dem Textfenster nach dem Button) gibt es ein Symbol Sprechblase, was dir die Eingabe der "Quotes" erleichtert ;)

bearbeitet von matadoerle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das 15 mm Heliar an der Nex5 nur mit Vorbehalt gut. Man müsste je nach Aufnahmesituation die Bilder für optimale Resultate mit Lightroom oder Cornerfix bearbeiten, oder in SW Umwandeln. Die Aberrationen sind einfach zu stark.

 

Ich hatte die NX5N nur kurz für einen Quervergleich mit einem 28mm Elmarit Asph. drei 28mm M Rokkoren, dem1855sel, dem 16mm Panecake und dem 15mm Heliar getestet. Tatsache ist was ja viele hier wissen und auch schreiben: Das 1855 ist nicht Spitze, aber um eine Blendenstufe abgeblendet gar nicht so übel, auch mit dem Heliar verglichen.

 

Das Panecake ist FÜR MICH unbrauchbar - Immodoc du musst es nicht einmal anfassen;). Natürlich hat es zwei Blendenstufen mehr, ich rechne das Heliar erst ab 5.6 nutzbar, aber das Panecake ist eben auch bei F5.6 kontrastärmer und unschärfer. Was ganz klar ist das Elmarit und Heliar benötigen zwingend den Sensor der 5N. Sie bringen nur so wirklich gute Resultate.

 

Merkwürdigerweise hat das M Rokkor weniger Probleme mit den Randstrahlen, obwohl das Elmarit 30 Jahre jünger ist und eine Asph. Linse hat...Das Rokkor habe ich gesucht weil es perfekt auf meine Leica CL passt, und ich alle Bilder von Kavenzmann ausgiebig angeschaut hatte. Ebebso habe ich das Voigtländer 28/2.0 von Padiej verworfen weil es bei der CL weit in den Sucher kommt, und mich die Offenblendresultate an der Nex5 nicht restlos überzeugt hatte. Mit der Nex5N wäre es vermutlich besser.

 

Das 28 Asph.Elmarit von Immodoc hat mit mit dem Bokeh nicht so recht befriedigt. Dieses hatte ich mit einer Nex5 für ein Fotoshootong ausgiebig getestet...es ist gestochen Scharf, mir fast zu scharf, hat aber an der Nex5 Randprobleme. Mit der Nex5N sollte das besser sein.

Hi, xela,

 

herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag.

 

Ich habe jetzt auch die NEX-5N, und sie letztes Wochenende zunächst mit dem Voigtländer Skopar 4/21 ausprobiert. Ich war sehr zufrieden.

 

Das 21er Skopar ist sehr kompakt. Das 2,8/21 Leica Elmarit M ASPH werde ich vielleicht nächstes Wochende ausprobieren. Damit ist die 5N aber ein wenig frontlastig (Dolly Buster). Und dann kommt noch das Heliar 4,5/15 und das 2,8/28 Elmarit ASPH dran.

 

Das Heliar und das 21er Elmarit habe ich heute mal kurz aus dem Fenster gehalten - keine roten Ecken!

 

Schritt für Schritt werde ich meinen Objektiv-Bestand durcharbeiten,

 

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Donnerwetter, das hat die NEX aber sauber hinbekommen. Sehr schöne Sonnendarstellung mit eng begrenzter Sonnenscheibe, die sauber in den Himmel übergeht. Gut, früh morgens hat die Sonne noch nicht so eine Power, aber manch andere Kamera hätte da wohl teilweise Tonwertabrisse produziert. Flare scheint sich beim Heliar auch in Grenzen zu halten. Und zumindest in dieser Darstellung scheinen die Ecken voll ok zu sein (wenn sie auch oft ohnehin im Dunklen liegen). Bild 1 und besonders 2 sind auch fotografisch sehr schön. Bild 3 wurde wahrscheinlich nur gemacht, um Flare zu testen, wenn die Sonne außerhalb des Frames ist, oder?

 

Hatte eigentlich gar keine "Test"-Ansprüche bei den drei Fotos sondern wollte einfach nur diese spätherbstliche Morgenstimmung festhalten:D.

Die Ecken beim 12mm Heliar sind schon bei Offenblende so gut wie makellos.

Danke an alle für die positive Reaktion!

 

:cool:Chris

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

Ich bin auf der Suche nache einem sehr gutem Nex-5 Universal-Objektiv für den altag.

 

Ich mache gerne Fotos von Blumen und kleintieren (Makro) wie auch im gegenzug von Landschaften und Leuten.

 

Kann mir da jemand helfen?:) Bin nicht so der Spezialist! Danke :P

 

gruss dadschi

 

Hallo dadschi,

ich bin auch neu mit NEX - habe aber viel gelesen, dass die Leute mit dem Sony SEL 18200 (die ich auch seit ca. 2 Wochen/800 Bilder habe) sehr zufrieden sind. Allerdings die Macroeigenschaften sind nicht berauschend - da würde sich vielleicht ein Fremdobjektiv lohnen.

 

Gruss und viel Spass!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bild Eins und Zwei gefallen mir ganz besonders. Eine sehr schoene Stimmmung und Composition. Ich muss doch mal ein 12 mm Heliar an meiner Kamera ausprobieren. Aber wie mir schon vorher gesagt wurde, der Dirigent macht die Musik.

Gruss, Joachim

 

Sehr schöne Bilder chrismoll!

@JoWul:

Hast Du schon gehört, wie ein Dirigent klingt?

Ungefähr so, wie ein Fechter ohne Gegner! ;)

 

Diese Voigtländer 12mm ist interessant in der Tat...

 

Schönen Tag an alle!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Immodoc

 

Ich habe auch nur das 15er, aber es soll ja auch ein wenig besser sein als das 12er (analog). und dann für mich noch etwas kompakter. Das gleiche gilt für das 25er und 21er. Das 25er soll (analog) traumhafte Schärfeleistung haben. Ich habe Nex5 Bilder mit dem 25er gesehen, es hat ähndliche Probleme wie das 15er Heliar einfach nicht so ausgeprägt. Mit der Nex 5N wird es sich mindestens so gut verhalten wie das 15er.

Ein 21er oder 25er für Handfokusierte Aufnahmen mit F 5,6 und 8 für Übersichtsaufnahmen mit grosser Schärfentiefe; kombiniert mit dem Sel50/1.8 für Detailaufnahmen mit kleiner Schärfentiefe gäbe eine praktische gute Kombi. Problematisch ist für den "Normalverbraucher" dass die Voigtländer mit dem Adapter bald auf dem Preis des 24er Zeiss sind...was aber für diese Käuferschicht definitiv zu teuer ist.

 

LG Xela

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein 21er oder 25er für Handfokusierte Aufnahmen mit F 5,6 und 8 für Übersichtsaufnahmen mit grosser Schärfentiefe; kombiniert mit dem Sel50/1.8 für Detailaufnahmen mit kleiner Schärfentiefe gäbe eine praktische gute Kombi.

 

Problematisch ist für den "Normalverbraucher" dass die Voigtländer mit dem Adapter bald auf dem Preis des 24er Zeiss sind...was aber für diese Käuferschicht definitiv zu teuer ist.

Hi, Xela,

 

als 21er habe ich das Voigtländer Skopar 4/21 und das Leica Elmarit 2,8/21 ASPH. Beide funktionieren problemlos an der NEX-5N.

 

Als 24er habe ich ein 2,8/24er Minolta, was ich allerdings kaum mitnehme, weil es recht groß ist.

 

Sicherlich ist das 24er ZEISS für die NEX gut. Ich kaufe es aber nicht, weil ich keine Objektive kaufen möchte, die nur an eine Kamera passen.

 

Deshalb kaufe ich zum häufigen Gebrauch Objektive mit M Bajonett,

 

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen netten Antworten... das ist schön zu hören ;)

Aber die Kombi NEX-5n und Olympus OM 28mm machen es einem auch leicht.

 

Ich hatte schon viele Kameras (Canon 30D, 40D, 50D) und gutes Glas, aber die NEX 5n steht den aktuellen DSLR Cams in Bezug auf Bildqualität in fast nichts nach.

Ich bin erschrocken bei den ISO 1600 Bildern :eek: Sowas hab ich noch nie gesehen, wie wenig die Bilder Rauschen und trotzdem Details erhalten bleiben.

 

Es macht auch unheimlich Spaß mit den alten Optiken und den NEXen zu "arbeiten". Die Peaking Funktion ist einfach nur genial.

 

DANKE Sony!

 

Das Olympus OM 28mm f2 ist eine feine Linse und relativ kompakt. Bei starken Kontrasten und Offenblende neigt es zu CA's und zu sehr weichen Bildern.

Wenn das Licht passt ist die Linse einfach nur genial!

 

Also, Schluss jetzt mit der Laudatio...

Danke noch mal für eure netten Kommentare!

 

 

VG Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

von meiner neuesten Errungenschaft ein paar Bilder:

 

6404827939_0ecdbc5638_b.jpg

DSC00745_2k von the Nightstalker auf Flickr

 

6404826331_d0a19d4edb_b.jpg

DSC00734_2k von the Nightstalker auf Flickr

 

6404827487_798ca53b8c_b.jpg

Alt und Neu von the Nightstalker auf Flickr

 

 

 

 

zufällig stolperte ich über ein Canon FD 4/200 in nahezu ladenfrischem Zustand ... für 40.- Euro musste das einfach mit nach Hause kommen.

 

 

 

 

 

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen netten Antworten... das ist schön zu hören ;)

Aber die Kombi NEX-5n und Olympus OM 28mm machen es einem auch leicht.

 

Ich hatte schon viele Kameras (Canon 30D, 40D, 50D) und gutes Glas, aber die NEX 5n steht den aktuellen DSLR Cams in Bezug auf Bildqualität in fast nichts nach.

Ich bin erschrocken bei den ISO 1600 Bildern :eek: Sowas hab ich noch nie gesehen, wie wenig die Bilder Rauschen und trotzdem Details erhalten bleiben.

 

Es macht auch unheimlich Spaß mit den alten Optiken und den NEXen zu "arbeiten". Die Peaking Funktion ist einfach nur genial.

 

DANKE Sony!

 

Das Olympus OM 28mm f2 ist eine feine Linse und relativ kompakt. Bei starken Kontrasten und Offenblende neigt es zu CA's und zu sehr weichen Bildern.

Wenn das Licht passt ist die Linse einfach nur genial!

 

Also, Schluss jetzt mit der Laudatio...

Danke noch mal für eure netten Kommentare!

 

 

VG Oli

 

Hast dir eigentlich auch direkt den Sucher dazu gekauft, oder kommst mit peaking über das Display gut lang?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin erschrocken bei den ISO 1600 Bildern :eek: Sowas hab ich noch nie gesehen, wie wenig die Bilder Rauschen und trotzdem Details erhalten bleiben.
Ich auch, hier mal ein Vergleich NEX-5N (oben) und E-PL3 (unten), beide unter gleichen, relativ schlechten Lichtbedingungen im Innenraum mit ISO 1600 und Canon FD 1,8/50 mm, nur beschnitten und leicht verkleinert:
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

5N und VC 12mm bei f/8

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...