Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tolle Bilder immodoc! top.gif

Aber Hand aufs Herz immdoc, aus wieviel "Regenhörnchenbildern" hast Du diese Version ausgewählt? ;)

Egal, wie die Antwort ausfällt, Deine Leistung schmälert sie in keinem Fall, das steht jetzt schon fest.

Gruß Lufi :)

Hi, Lufi,

der Ausschuß ist gewaltig. Ich schätze mal 1 : 50. Ein "richtiger" Tierfotograf sagte mir, 1 Bild pro Film zu Analogzeiten bei ihm war publizierbar.

Man merkt auf einmal, wie lang ein kleines Tierchen sein kann ... Ich habe mal in einem alten Minoltabuch die Schärfentiefe des 4,5/300 nachgeschlagen.

Bei 5 Metern und Blende 8 sind das nur 11 Zentimeter. Ein Eichhörnchen insgesamt scharf abzubilden ist nur möglich, wenn das Tierchen rechtwinklig zu meiner Blickrichtung sitzt. Tut es aber nicht immer.

Leider fressen die Kerle zwar mein teures Futter, machen aber nicht, was ich erwarte.;)

Aber dennoch macht die Kleintierfotografie viel Spaß,

grüßt immodoc!:)

Link zum Beitrag

Hallo,

wegen meiner diversen Altglas-Schätzchen, darunter auch Contax G, sowie meiner GF2-verschuldeten Panasonic Zwangspause (ich mache erst mit GF3 wieder weiter, vielleicht . . . ) nun auch im Nex-Lager gelandet und gleich zwei seltene (?) Tamrons per Canon FD adaptiert (Bilder mit den Objektiven liefere ich nach, sobald Wetter und Zeit es erlauben):

Link zum Beitrag

Danke für die Erinnerung an die "E-Serie" der Nikkore. Die auch schön klein und passen sicht gut zur NEX!

Die sind gar nicht so schlecht wie ihr Ruf. Hatte das 100er heute auf der D7000 für ein paar Portraits. Wenn man es mal richtig fokussiert bekommt, sind die Ergebnisse der Knaller.

Zumal die Größe wunderbar unverdächtig ist, man muss nicht nah ran und "verschreckt" die Leute nicht so leicht wie mit einem aktuellen 100/105.

Link zum Beitrag

@immodoc:

Wenn du nicht unbedingt ins unendliche fokussieren musst, schraub doch mal einen Zwischenring dazwischen. Die üblichen 3er-Sätze gibts für die alten Anschlüsse manchmal für einstellige Beträge in der Bucht.

@specialbiker:

Grundsätzlich ist mir ja das Aussehen meiner Kameras ziemlich egal, aber zumindest dein kleines Tamron könnte direkt von Sony stammen. Ob heute der Enkel des Tamron-Designers beschäftigt ist? ;-)

Sag mal mehr zu diesen schönen Teilen!

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

@specialbiker:

Grundsätzlich ist mir ja das Aussehen meiner Kameras ziemlich egal, aber zumindest dein kleines Tamron könnte direkt von Sony stammen. Ob heute der Enkel des Tamron-Designers beschäftigt ist? ;-)

Sag mal mehr zu diesen schönen Teilen!

Schönen Gruß

vom Südlicht

Hallo Südlicht,

leider weiß ich sehr wenig zu den Objektven: Gekauft habe ich sie Anfang der 90-er als Schnäppchen - die mittlerweile etablierte AF-Technik hatte eben die manuell fokussierenden Linsen zum Altglas degradiert. Beim 4.5/70-200 hatte ich mal einen Gebrauchtpreis von 1000 DM gesehen - mein Exemplar war deutlich darunter zu bekommen. Das kleinere Objektiv ist eine 2.5/105mm Festbrennweite.

Was mir von Anfang an gefiel war das ausserordentliche Aussehen, dass mich schon damals stark an minimalistisches Braun (Bauhaus) Design erinnert hat, ein Vorbild, welches wir bis in aktuelle Apple Produkte nachverfolgen können. Die Oberfläche ist ALU silber, Fokus- und Blendenring sind mit griffigem Belag versehen, die Zahlen in blau und orange gehalten, das Tele hat über diesen Skalen zusätzlich eine Plexiglasabdeckung, sowie eine integrierte, herausziehbare Sonnenblende. Natürlich flutschen die Teile wie die berühmten Löffel im Honigglas. Beiden Objektiven gemeinsam ist eine stark zylindrische Form, d. h. die Aussendurchmesser sind über die Länge der Objektive nahezu gleich, keine konischen Verjüngungen o. ä.

Von der Form her hat zumindest das Tele im Minolta "Ofenrohr" eine Art Nachfolger gefunden.

Zur optischen Qualität kann ich sehr wenig sagen: Eigentlich erst mit der Nex kann ich die beiden Tamrons nun zum Leben erwecken, die Phase der manuellen FD Objektive wurde auch bei mir jäh durch das AF Minolta Zeitalter abgelöst.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@immodoc:

Wenn du nicht unbedingt ins unendliche fokussieren musst, schraub doch mal einen Zwischenring dazwischen. Die üblichen 3er-Sätze gibts für die alten Anschlüsse manchmal für einstellige Beträge in der Bucht.

Vielen Dank für den Hinweis, Suedlicht!

Somit könnte ich ein Minolta Tele, das einen Mindestabstand von 5 Metern erfordert, auch verwenden.

Einen schönen Tag, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag

hier die beiden Tamrons:

Das Tamron 2,5/105 ist super -

Tamron 1:2,5 f=105mm BBAR MULTI Coated - a set on Flickr

und auch sehr gut verarbeitet.

Das andere ist welches?

Es sieht größer als das 2,8/135 aus. Schon gelesen , ein Tele-Zoom, alles klar.

Ich kann von Tamron das 2,5/90mm Tele Makro empfehlen.

Wenn ihr eines unter 150€ bekommen könnt, dann schlagt zu.

Ja, die alten Schätze. Auf der Nex können sie so richtig zeigen, was sie können.

Link zum Beitrag

Das Tamron 2,5/105 ist super -

Tamron 1:2,5 f=105mm BBAR MULTI Coated - a set on Flickr

und auch sehr gut verarbeitet.

Das andere ist welches?

Es sieht größer als das 2,8/135 aus. Schon gelesen , ein Tele-Zoom, alles klar.

Ich kann von Tamron das 2,5/90mm Tele Makro empfehlen.

Wenn ihr eines unter 150€ bekommen könnt, dann schlagt zu.

Ja, die alten Schätze. Auf der Nex können sie so richtig zeigen, was sie können.

Hallo padiej,

danke für den Link zum 105er. Ich hab auch was gefunden:

http://www.digicamclub.de/showthread.php?13171-Tamron-2.5-105-BBar-Multi-C.-DCCMFTEST

Das andere ist ein 4,5/85-210 Telezoom (nicht 70-200 wie in meinem vorhergehenden Posting, sorry).

Jetzt wie die Objektive an der Nex eingesetzt werden können, werde ich mich wieder intensiver mit ihnen beschäftigen.

Zwar hatte ich bereits die Adapter für Minolta AF, aber mangels Live View / MF Lupe bzw. wegen Zwischenlinse bin ich mit den bisherigen Lösungen digitaler Adaption nie so richtig warm geworden.

Gruß Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Hallo padiej,

danke für den Link zum 105er. Das andere ist ein 4,5/85-210 Telezoom (nicht 70-200 wie in meinem vorhergehenden Posting, sorry).

Jetzt wie die Objektive an der Nex eingesetzt werden können, werde ich mich wieder intensiver mit ihnen beschäftigen.

Zwar hatte ich bereits die Adapter für Minolta AF, aber mangels Live View / MF Lupe bzw. wegen Zwischenlinse bin ich mit den bisherigen Lösungen digitaler Adaption nie so richtig warm geworden.

Gruß Hans

Hallo Hans!

Zum Glück hat uns Sony ein gutes Werkzeug zum Lichtfangen geliefert.

Ich bin durch einen Flickr-Kollegen und Altglasspezialisten zu Adaptall Tamron gekommen.

Das 2,5/90er Makro, das 2,5/105er und zwei 2,8/135er sind nun in meiner Sammlung. Die 135er muss ich erst testen. Bei den ersten Versuchen gab es aber viele lila Säume.

Da kann der Frühling schon kommen :D.

Link zum Beitrag

Danke an Hans "specialbiker" für die Aufklärung über die schönen Tamrons. Ja, man könnte glauben, Dieter Rams habe mitgemischt. In schwarz sehen die Teile übrigens völlig unscheinbar aus - in der Bucht werde gerade welche angeboten, da kann man das sehen.

Ist nicht Tamron die Firma, von der man munkelt, dass sie viele Objektive für Sony gebaut haben? Ich habe davon noch wenig Ahnung, Sony ist erst seit der NEX in meinen Fokus geraten.

Der Zusammenhang zwischen Apple und Sony ist könnte übrigens tatsächlich gegeben sein: Hartmut Esslinger (frog design) hat für beide gearbeitet und vermutlich darf man sagen, dass daher die grundlegenden Designlinien vieler Produkte der beiden Firmen stammen.

Jedenfalls: Viel Spaß damit!

- das Südlicht

Link zum Beitrag

Wär das was für die Sammlung immo?

Voigtländer stellt grade das Nokton 1,2/35 mm Aspherical II für M-Bajonett vor, es soll um einiges kleiner sein als der Vorgänger & Mindest Abstand auf 0,5 verkürzt... ich bin gespannt

VG Udo

Vielen Dank, für den Hinweis, Udo.

Das werde ich im Auge behalten.

Viele Grüße, Immo.

Link zum Beitrag

hallo CharlyR,

ich besitze auch das 15mm VL. Leider gibt es wie bei deinen Fotos am Rand in den Ecken einen magenta Farbstich. Ich habe auch bereits versucht ein Objektivprofil für Adobe LR3 zu erstellen. Damit ist die restliche Verzeichnung in den Griff zu bekommen und die Vignetierung, leider der Farbstich nicht.

Gibt es eine Lösung für das Problem? Möglichst in LR3. Es soll eine Lösung in Phase one 6 pro geben mittels Erzeugung eines Bildes mit einem Diffusor den Farbstich rauszurechnen, das Programm ist mir aber zu teuer.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee

Liebe Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag

ich besitze auch das 15mm VL. Leider gibt es wie bei deinen Fotos am Rand in den Ecken einen magenta Farbstich. Ich habe auch bereits versucht ein Objektivprofil für Adobe LR3 zu erstellen. Damit ist die restliche Verzeichnung in den Griff zu bekommen und die Vignetierung, leider der Farbstich nicht.

Gibt es eine Lösung für das Problem?

Zwar heiße ich nicht Charly, noch besitzte ich das Objektiv, noch habe ich das Problem - aber ich habe davon gelesen. Die Lösung könnte sein:

Cornerfix

Und hier Lesestoff dazu aus einem anderen Forum:

Ein paar Worte zum Programm CornerFix ...

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

Anbei die ersten Bilder mit der NEX5 und dem adaptierten Olympus Zuiko 85mm f2. (Blende 2,8, 1000Px, unscharf maskiert).

Die Kombi "rockt"... biggrin.gif

VG Oli

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von freiraum7
Schreibfehler
Link zum Beitrag

Hallo Südlicht,

jetzt geht es dir wie mir beim letzten Beitrag, die Reise im Forum geht so schnell weiter, dass sich der falsche glücklicherweise angesprochen fühlt.

Vielen Dank für den Tipp mit Cornerfix. Ich habe davon gelesen und dachte das es sich auf die M8 beschränkt. Außerdem ist mein Englisch doch ziemlich mies.

Jetzt werde ich mich mal näher damit beschäftigen und bei Erfolg hier berichten.

Danke und liebe Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag

Diese Zuikos !!!!!:mad:

Warum sind die soooo gut ;).

....

Ich habe noch gar nicht viele Aufnahmen gemacht, kann aber jetzt schon sagen, dass das OM 85mm f2 an der NEX einfach nur genial ist.

Das Bokeh finde ich "saugut" :D

(NEX5 OM85 f2, Blende 2, 1000Px skaliert, unscharf maskiert)

VG Oli

Link zum Beitrag

Stilleben der besonderen Art

Kamera: Sony NEX-5 mit Nikon-NEX-Konverter,

Objektiv: Nikon AF Nikkor 35-70mm f 3.3-4.5

ohne Stabilisator, ohne Stativ.

Aufnahmedaten: Blende: 3.3, 1/250 sec. 400 ASA, Blendenpriorität

Konvertierung: Sony IDC (Image Data Converter) (RAW (ARW)/TIFF/jpg)

Korrektur: Belichtung, Helligkeit, Tonwert, geschärft.

Aufbereitung Forum: verkleinert, gespeichert, upload.

klick für XL

dsc00358-1000breit-250msfi.jpg

Link zum Beitrag

Zwar heiße ich nicht Charly, noch besitzte ich das Objektiv, noch habe ich das Problem - aber ich habe davon gelesen. Die Lösung könnte sein:

Cornerfix

Und hier Lesestoff dazu aus einem anderen Forum:

Ein paar Worte zum Programm CornerFix ...

Schönen Gruß

vom Südlicht

Ich habe das mal ausprobiert, geht sogar für Mac und ist sehr vielversprechend. Vielen Dank für den Tipp

Jürgen

Link zum Beitrag