Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, die Linsensucht :D!

Willkommen im Altglascontainer.

Wenn sich jemand über manuelle Optiken informieren will:

Manuelle Objektive

Die Nex ist natürlich ein Hit.

Lange habe ich auf so eine Kamera gewartet.

Die ersten Versuche mit manuellen Objektiven machte ich mit einer Pentax DSLR.

Dann wechselte ich zu Canon, und mit der EOS 1000D bekam ich, dank Live View und Live View Lupe einen Vorgeschmack auf die Nex.

Mich freut es, dass viele durch die Nex erkennen, das manuelles Fokussieren keine Hexerei ist.

Link zum Beitrag

Mal ein paar Winterbilder mit dem Zeiss Biogon 2.0 35 mm ZM,

alle mit RAW aufgenommen und mit Lightroom 3 entwickelt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ja danke.

Ich habe wohl vergessen ein paar einleitende Worte zu sagen. Das Zeiss 2.0 35 mm habe ich mir mal neben dem 2.8 28 mm Biogon und dem 1.5 50 mm Sonnar für meine Leica M8 gekauft. Da die M8 bei Farbaufnahmen so ihre bekannten Schwächen hat, ( für Schwarz Weiß ist sie meines Erachtens unerreicht ) war ich froh mit der Nex 3 einen Kamerabody zu finden an dem ich die genannten Objektive mit Hilfe eines Novoflex Adapters adaptieren kann.

Das geht wohl für mFT auch, aber der Cropfaktor von dann 2.0 ist mir dann doch zu hoch.

An dieser Stelle warne ich vor billigen Adaptern aus China. So einen, angeblich CNC gefräst habe ich mir auch mal besorgt. Es war rausgeschmissenes Geld. Die Objektive wackeln an der Kamera bei Nutzung dieses Adapters.

Mit dem Novoflex sitzen sie bombenfest.

Beispiele mit den beiden anderen genannten Objektiven werden folgen.

Link zum Beitrag

... deine Meinung zu China-Adaptern teile ich nicht!

Ich spreche von reinen 'Distanzhülsen', also ohne Blenden- bzw. Fokussierring.

Aus China habe ich Adapter für Nikon und Leica/R (aus Polen einen Leica/M, der um 0,2mm zu lang war, wodurch ich auf unendlich nicht scharfstellen konnte).

Meine China-Adapter sind perfekt, maßhaltig, bestens verarbeitet, innen mattschwarz, beide Bajonette feinjustierbar (angeblich auch die Auflage, da beim Adapter L/R ein Kreuzschlitzdreher mitgeliefert wurde - ich hab ihn jedoch nicht gebraucht). Die Adapter haben incl. Transport unter 30.- gekostet.

Ich hab die Dinger gekauft im Vorsatz, sie zu entsorgen, wenn sie meinen Ansprüchen nicht genügen - sie genügen bestens und ich bin weiterhin nicht willig, bis zu 150.- für eine Distanzhülse zu bezahlen, nur weil sie in D gefertigt wurde;-) Doch jeder macht und kauft, was er will!

LG

ps Ich bin mir übrigens nicht sicher, ob nicht zB Voigtländer die Adapter auch in China fertigen lässt - soll ja heute ganz normal sein; falls ja, werden sie dort hoffentlich unsere QualiStandards anwenden, sonst gäbs ja überhaupt keine Rechtfertigung für den irren Preis (außer dass der Markt winzig ist).

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag

... deine Meinung zu China-Adaptern teile ich nicht!

Ich spreche von reinen 'Distanzhülsen', also ohne Blenden- bzw. Fokussierring.

ps Ich bin mir übrigens nicht sicher, ob nicht zB Voigtländer die Adapter auch in China fertigen lässt - soll ja heute ganz normal sein; falls ja, werden sie dort hoffentlich unsere QualiStandards anwenden, sonst gäbs ja überhaupt keine Rechtfertigung für den irren Preis (außer dass der Markt winzig ist).

Ich hatte verallgemeinert und das soll man nicht tun. Da hast du Recht. Es war aber meine Erfahrung mit einem China Adapter. Vielleicht habe ich auch nur Pech gehabt.

Und gehört Novoflex zu Voigtländer ?

Link zum Beitrag

Es war aber meine Erfahrung mit einem China Adapter.

Und gehört Novoflex zu Voigtländer ?

Hi, Jurgos, Du kommst also von der M8 zur NEX...

Ich habe die M8 ausgelassen, bin gleich zur M9, habe die NEX aber als leistungsfähige, kompakte Ergänzung, auch für den Tele-Bereich, nachgeschoben.

Mit den Adaptern ist das so eine Sache. Ich habe sowohl novoflex Adapter, die m.W. nicht zu Voigtländer (die eine Handelsmarke sind, und nicht selbst herstellen) gehören, als auch China-Adapter, allerdings nicht direkt, sondern über siolex bezogen, wegen der Gewährleistung.

Das Zeiss 1,5/50 ZM Sonnar habe ich übrigens auch.

Viel Spaß hier im Forum,

wünscht immodoc.

Link zum Beitrag

Hi, Jurgos, Du kommst also von der M8 zur NEX...

Ich habe die M8 ausgelassen, bin gleich zur M9

Hi Immodoc, ich wäre auch gern direkt zur M9, war aber ausserhalb meiner finanziellen Möglichkeiten. Ich mag die M9 denoch, war es durch sie doch möglich günstig an eine M8 zu kommen :D

Gruß aus Osnabrück

Jürgen

Link zum Beitrag

Hi Immodoc, ich wäre auch gern direkt zur M9, war aber ausserhalb meiner finanziellen Möglichkeiten. Ich mag die M9 denoch, war es durch sie doch möglich günstig an eine M8 zu kommen :D

Gruß aus Osnabrück

Jürgen

Hi, hi, hätte glatt den selben Weg eingeschlagen wenn da nicht die NEX gewesen wäre. Aber ich habe noch meine Bessa-R2 als Vollformat :D.

Wie kommst Du mit dem Biogon an der NEX zurecht ? Ich habe irgendwie den Eindruck dass er weniger Kontrast liefert als die mir bekannten Zeisse aus der Contax Zeit ( C/Y ).

Gruss, Stefan

Link zum Beitrag

Hi, hi, hätte glatt den selben Weg eingeschlagen wenn da nicht die NEX gewesen wäre. Aber ich habe noch meine Bessa-R2 als Vollformat :D.

Wie kommst Du mit dem Biogon an der NEX zurecht ? Ich habe irgendwie den Eindruck dass er weniger Kontrast liefert als die mir bekannten Zeisse aus der Contax Zeit ( C/Y ).

Gruss, Stefan

Die Zeisse aus der Contax Zeit hatte ich leider nie das Vergnügen kennen zu lernen. Bezüglich des Kontrastes kann man sicherlich noch viel über die Bildbearbeitung herausholen. Hier mal zwei schnelle Versuche in Schwarz Weiß von dem eingeschneiten Motorroller.

Gruß aus Osnabrück

Jürgen

Link zum Beitrag

Also mein China Adapter passt auch perfekt. Da wackelt weder der Adapter an der Kamera, noch das Objektiv am Adapter. Und das Maß stimmt auch, was will man mehr für unter 30 EUR.

Ich habe einen M42 Adapter aus China. Bei allen drei Asahi Takumaren liegt die Unendlichfokussierung im Bereich um 5m.

So viel zum Thema Masshaltigkeit.

An den Objektiven liegts nicht, denn mit einem M42 - Sony Alpha Siolex Adapter an der Alpha 900 ist unendlich = unendlich..........

Link zum Beitrag

Ich habe einen M42 Adapter aus China. Bei allen drei Asahi Takumaren liegt die Unendlichfokussierung im Bereich um 5m.

So viel zum Thema Masshaltigkeit.

An den Objektiven liegts nicht, denn mit einem M42 - Sony Alpha Siolex Adapter an der Alpha 900 ist unendlich = unendlich..........

Hallo MooHe!

Ich habe das gleiche Thema. Alle EnyouYourCam Adapter sind nicht exakt.

Ich hab Minolta, Canon EF, M39 und M ... alle sind etwas zu kurz.

Auf "Anschlag" gehen kann ich nicht.

Bei Voigtländer Bessamatik ist es aber ein Vorteil. Diese Optiken schaffen bei Canon um einen Hauch nicht die Unendlichkeit (erst ab f8 geht es).

Aber auf der Nex gehen sie nun.

Link zum Beitrag

Hallo Coma!

Das ist eine gute Optik. Pentacon hat sich aus Zeiss Jena und Meyer Görlitz gebildet.

Hi,

meine Vermutung ist, daß das Objektiv meiner ersten SLR, der Porst CX6,

das Pentaflex Autocolor 1,8/50 mit diesem Objektiv baugleich ist.

Übrigens, nach wie vor mechanisch hochwertig, also Deutsche Wertarbeit, aber made in G.D.R.

meint immodoc.

Link zum Beitrag

Hallo Peter,

vielen Dank für den interessanten Link!

Die Kamera samt Objektiv lag seit der "digitalen Revolution" im Keller. Dabei habe ich seinerzeit viele schöne Dias damit belichtet.

Mal sehen wozu ich es verwenden werde, denke es ist an der NEX vielleicht eine ganz nette Portrait-Optik. Jetzt wird erstmal experimentiert.

@immodoc:

tatsächlich fühlt sie sich beim Bedienen sehr wertig an, nix klappert, der Fokusring gleitet... schön! :)

Lg coma

Link zum Beitrag