Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hier eine weitere Testaufnahme mit dem Sony 30mm F2.8 DT Makro.

Wow, finde ich richtig, richtig stark.

Kannst du bei Gelegenheit mal ein Bild der Kamera mit der Kombi posten? Würde mich sehr interessieren!

Vielen Dank für die ganzen tollen Bilder!

Edit: Es sieht wohl so aus, oder?

http://wetpixel.com/forums/uploads/monthly_11_2010/post-815-1289289057.jpg

Link zum Beitrag

Habe heute meine ersten Bilder mit dem MD Rokkor Minolta 50 1.7 gemacht und muß sagen es ist wirklich phänomenal was die Linse leistet.

Werde bei Gelegenheit auch mal ein paar Beispielbilder einstellen.

Lohnt es sich zusätzlich noch das 50 1.4 zu nehmen,oder tut sich da nicht mehr viel bei der Abbildungsleistung ?

Link zum Beitrag

Habe heute meine ersten Bilder mit dem MD Rokkor Minolta 50 1.7 gemacht und muß sagen es ist wirklich phänomenal was die Linse leistet.

Werde bei Gelegenheit auch mal ein paar Beispielbilder einstellen.

Lohnt es sich zusätzlich noch das 50 1.4 zu nehmen,oder tut sich da nicht mehr viel bei der Abbildungsleistung ?

Ich kenne nun Rokkore nicht besondern gut (dafür aber Zeiss, Leica, Nikkore, Takumare etc.) aber generall sind 1,4er nicht inbedingt "besser" als 1,7er. Sie bieten eben die zusätzliche halbe Blende mehr an Lichtstärke. Einige 1.7er/1.8er gelten sogar als besser als die 1.4er der gleichen Schmiede...

Wenn du also die Lichtstärke nicht brauchst (z.B. für eine knappere Schärfentiefe), dann wirst du mit dem 1.7er absolut glücklich.

Link zum Beitrag

Hi, voy,

die Frage ist, was Du mit "lohnen" meinst. Das 1,7er ist ein sehr gutes Objektiv, das 1,4er gilt als Spitzenobjektiv. Unter meinen (gegenwärtig)

6 50ern sind von Minolta das MD 2, MC 1,7 und MD 1,4.

Ich würde einfach, weil Dich die Frage der Spitzenqualität ja bewegt, mir in aller Ruhe ein 1,4er (mit 55mm Durchmesser) suchen, dann vergleichend prüfen, und eines der beiden verkaufen, oder als Reserve behalten.

Wenn Dir bei Deiner Suche "herrenlose" Minolta 28er und 35er begegnen, nimm sie mit. Auch Teles mit Festbrennweite.

Minolta war und ist gut,

meint immdoc.

Link zum Beitrag

Hallo Voy!

Das Rokkor 1,4/50 MD ist, welches zu mir gefunden hat, ist offen ein wenig weich und anfällig auf Überstrahlung.

Mir gefallen das 1,7/50er und/oder das 2/50er mehr.

Aber auch das 1,4/50 ist abgeblendet super.

Aber probieren, der Preis wird sicher nicht fallen, eher steigen ;).

lg Peter

Link zum Beitrag

Das 50mm 1.7 ist klasse,habe es einen Tag und mich schon verliebt :)

Und wenn ihr sagt das 1.4 ist nicht besser,reicht mir das 1.7.

Habe auch noch ein MD Minolta 200 4.5.

Sieht lustig aus an der Nex und selbst das manuelle Fokusieren klappt recht gut,auch wenn man sich am besten aufstützt ;)

Habe mir gestern zu der Nex 3 just for fun auch noch eine Nex5 gekauft,wollte testen ob es Unterschiede in der Vidoqualität gibt.

Fazit:nehmen sich im Foto/Videomodus nix (war ja schon vorher klar) ;)

Jetzt weiß ich net welche ich hergeben soll,aber beide behalten macht meine Frau nicht mit :rolleyes:

Link zum Beitrag

Und wenn ihr sagt das 1.4 ist nicht besser

Es gibt wie gesagt unterschiedliche 1.4er, und die erwähnte PG und 55mm Filtergewinde Version sollen eben die besten der 50er, sein wenn ich mich richtig informiert habe. Lese doch einfach mal etwas auf der Seite die ich verlinkt habe, dort stehen sehr viel nützliche Informationen über nahezu alle Minoltas und den verschiedenen Versionen.

Link zum Beitrag

Hättest Bildmässig was zum ansehen (offen Blende) ? so eins erwartet mich auch die Tage...

Vielen Dank

Rokkor MD 1,4 / 50 bei Offenblende (Version mit 49mm Filtergewinde)

5333343482_fc67f74903.jpg

Rokkor 1,4/50 Regalschlafplatz von padiej auf Flickr

und hier noch eines - diesmal HG scharf - ich habe auf die Lampe fokussiert

5333349320_72dd32b733.jpg

Rokkor 1,4/50mm MD f1,4 Bokehportrait von padiej auf Flickr

bearbeitet von padiej
Link zum Beitrag

Vor lauter Freude übers Minolt Bajonett ist gleich ein Tokina RMC 35mm 1:2 zu mir gewandert (dank ebay).

Ich suche schon lange ein lichtstarkes 35mm.

Das Objektiv ist nicht gerade kompakt, aber sehr gut verarbeitet.

5343178858_7002370ce8.jpg

TOKINA 35mm 1:2 von padiej auf Flickr

Das fasziniert mich immer wieder - Offenblende und Bokeh -

hier macht sich das Tokina m.M. nach gut, zwar kommt es zu Überstrahlungen bei Offenblende, aber die hält sich in Grenzen.

Hier sind 14MP zu viel des Guten. Daher reduziere ich die Bilder auf 6MP.

Ab f4 ist aber die volle Schärfe da.

5343150612_51769afc35.jpg

TOKINA RMC 35mm 1:2 von padiej auf Flickr

Link zum Beitrag

Hi, voy,

die Frage ist, was Du mit "lohnen" meinst. Das 1,7er ist ein sehr gutes Objektiv, das 1,4er gilt als Spitzenobjektiv. Unter meinen (gegenwärtig)

6 50ern sind von Minolta das MD 2, MC 1,7 und MD 1,4.

Ich würde einfach, weil Dich die Frage der Spitzenqualität ja bewegt, mir in aller Ruhe ein 1,4er (mit 55mm Durchmesser) suchen, dann vergleichend prüfen, und eines der beiden verkaufen, oder als Reserve behalten.

Wenn Dir bei Deiner Suche "herrenlose" Minolta 28er und 35er begegnen, nimm sie mit. Auch Teles mit Festbrennweite.

Minolta war und ist gut,

meint immdoc.

Mensch gib doch nicht immer solche Tips..... die saugen ja den ganzen Markt leer.......

Und ich hab doch erst 18 Stück :(

Ganz im Ernst - die Minolta Rokkore sind schon eine Klasse für sich. Ich habe ein MC 28/3,5, das bei Offenblende schon scharf wie Chili ist.

Offenblende

28f35_192039it.jpg

100 % Crop

28f35cropcz7y.jpg

Link zum Beitrag