Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe mir die E-PL1 mit 14-42 zugelegt. Mir fielen die vielen verwackelten Fotos auf die ich hatte. Das war ich von anderen Kameras nicht gewöhnt.

Nach einer Überprüfung stelle ich fest, Fotos die ohne Bildstabilisator gemacht sind viel besser. Selbst eine 1/3 aus der Hand ist ohne Stabi schärfer.

Kann ich etwas falsch einstellen? Der Brennweitenwert wird doch beim original Objektiv automatisch ermittelt. Die Einstellung steht auf 50mm.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Lg

Johannes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Buschatz,

 

ich glaube viel eher hat das was mit dem Kontrast-AF zu tun. Der Autofokus stellt nicht unbedingt auf das Bildelement scharf, das du gern scharf hättest.

Da gehört ein bischen Übung und Geduld dazu. Deine Kamera wird sicherlich in Ordnung sein.

 

Wenn du deine Kamera richtig kennenlernen willst, kann ich dir nur empfehlen,

ein vernünftiges Lehrbuch über die Pen zu erwerben und durchzuarbeiten. Das bringt am meisten und dein Output wird schlicht wesentlich besser.

 

Das möchte ich als wohlgemeinten Ratschlag verstanden wissen.

 

Gruss aubani

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist zumindest nicht der Erste der diesen Effekt feststellt. Suche mal im Nachbarforum (Olympus Unterforum) nach einem Thread der sich mit der Wirksamkeit des Body IS beschäftigt. Dort wurden reproduzierbare Ergebnisse gepostet, die die Wirksamkeit des Body IS doch in Frage stellen. Zumindet sollten die Ergebnisse mit IS nicht schlechter als sie mit IS sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Wirksamkeit des Body IS doch in Frage stellen. Zumindet sollten die Ergebnisse mit IS nicht schlechter als sie mit IS sein.

 

Danke für den Hinweis. Leider sind sie das bei mir! Habe schon gedacht, dass der Stabi verkehrt geschaltet ist, also die Verwacklung noch verstärkt.

 

LG Johannes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In einem anderen Forum ist ein PL1-Besitzer, dem ich einige Kompetenz zutraue, weil er beruflich fotografiert (nicht mit der PL1, die hat er sich "zum Spielen" gekauft), zu dem Schluss gekommen, dass dieses Problem dem Kit-Objektiv 14-42 zuzuschreiben ist.

Ich weiß nur nicht, ob man hier zu anderen Foren verlinken darf... :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

dass dieses Problem dem Kit-Objektiv 14-42 zuzuschreiben ist.

Habe vieles probiert, vom Stativ sind die Bilder gut, also am Objektiv liegt es nicht! Es ist sicher der Stabi, aber darauf kommt man erst sehr spät, weil ich es nicht glauben wollte.

Hier die Bilder, Ausschnitt 100%.

Nr 98 oben ohne Stabi, 99 unten mit Stabi. Belichtungszeit 1/3 Sekunde.

 

LG Johannes

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

An das Problem mit dem Stabilisator glaube ich nicht.

Das liegt nicht am Stabi!

Die Hinweise auf den AF solltest nachgehen.

 

Ich hatte das gegenteilige Problem am meiner E-P2.

Plötzlich waren Bilder immer wieder (leicht) verwackelt.

Nach überlegen und suchen fand ich heraus, dass mein Stabi auf aus Stand.

Ich vermute, dass ich das aus Versehen abgeschaltet hatte.

Wieder aktiviert war alles bestens.

 

Gruss Agfa Click

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lies Dir mal das hier durch. Unscharfe Bilder mit IS bei E-620 - gleiches Problem wie E-P1??? - DSLR-Forum Die Beiträge der Olympus Hardcorefraktion kannst Du getrost ignorieren, in der Mitte des Threads sind aber Beispielbilder zu sehen.

 

Das hier ist auch sehr interessant:

 

EP-2 Praxistest: Vergleich Oly IS vs. Lumix O.I.S. - DSLR-Forum

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An das Problem mit dem Stabilisator glaube ich nicht.

Das liegt nicht am Stabi!

Wenn ich mal voraussetzen darf, dass die Bilder nicht vertauscht sind, dann kann das nur am Bildstabilisator liegen, denn das „stabilisierte“ Bild ist eindeutig verwackelt und nicht defokussiert. Auf der anderen Seite: Normal ist das nicht, weder für die E-PL1 im Speziellen oder Olympus’ Bildstabilisator im Allgemeinen; es müsste sich um eine Fehlfunktion des Bildstabilisators handeln und damit um einen Fall für den Kundendienst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde trotzdem noch mal einen Test mit kürzeren Belichtungszeiten durchführen. In dem oben verlinkten Thread trat das Problem mit dem IS ja auch bei Belichtungszeiten auf bei denen das Bild auch ohne IS scharf sein muss. Bei 1/3s ist das ganze schon sehr grenzwertig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mal voraussetzen darf, dass die Bilder nicht vertauscht sind, ...... es müsste sich um eine Fehlfunktion des Bildstabilisators handeln und damit um einen Fall für den Kundendienst.

Ist nicht vertauscht! Werde sie einschicken und hier berichten.

 

Ich würde trotzdem noch mal einen Test mit kürzeren Belichtungszeiten durchführen. ohne IS scharf sein muss. Bei 1/3s ist das ganze schon sehr grenzwertig.

 

Ist sehr sehr grenzwertig, gebe ich Dir Recht. Nun hatte ich fesgestellt, dass das bei all meinen Aufnahmen auftrat mit eingeschalteten IS. Habe in Sachen Fotografie schon eine gewisse Erfahrung um sagen zu können was ist.

Aus meinem anderen System kannte ich das überhaupt nicht, deshalb fiel es auf. Habe natürlich mir zuerst die Schuld gegeben. Aber Überprüfungen mit dem Stativ ergaben, es liegt am Stabi.

Mir liegt sehr an der Kamera, denn wenn sie machte was sie in richtig funktionierend könnte, wäre sie wirklich toll.

Bevor ich mehr Aufnahmen mache schicke ich sie ein. Könnte mir auch vorstellen, das die Firmware falsch programmiert ist.

 

Grüße Johannes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... bei all meinen Aufnahmen auftrat mit eingeschalteten IS... Könnte mir auch vorstellen, das die Firmware falsch programmiert ist.

 

Wenn es wirklich bei allen Aufnahmen auftrat, dann ist sicher der IS defekt. Hast du keine Bilder bei längeren Bel.-Zeiten? War es nicht ein B-Ware Angebot?

 

Ein FW-Fehler kannst du wohl ausschließen, sonst hätten wir ähnliche Threads hier schon öfter gesehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War keine B Ware, der Fehler trat bei allen Belichtungszeiten von einer 300stel bis zu einer Sekunde auf.

Habe festgestellt das sehr wohl in den Nachbarforen Threads dazu waren. Wer Qualität nicht gewöhnt ist bemerkt den Fehler vielleicht nicht, erst dachte auch ich es sei mein Fehler oder ein schlechtes Objektiv.

Gruß Johannes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe meine erste e-pl1 auch eingeschickt, weil sie mit stabi verwackelt hat. dem service die bilder schicken und ab zum servicepoint. die haben die komplette sensoreinheit ausgetauscht. jetzt ist alles ok.

bei mir kamen die verwacklungen fast ausschließlich bei 1/160 sec.

außerdem weist olympus darauf hin , das man bei benutzung eines stativs unbedingt den stabi ausschalten soll.

hat ca. 1 1/2 - 2 wochen gedauert.

 

gruß michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das scheint ja wirklich kein Einzelfall zu sein. Macht einen schon nachdenklich.

 

Wassermann3

 

Wundert mich nach den Erfahrungen die ich mit mFT-Olympus-Objektiven sammeln durfte, überhaupt nicht.

Im Moment scheinen sie ihre Produktion nicht wirklich im Griff zu haben. Sehr bedauerlich das der Endkunde diese Probleme ausbaden darf.

 

Vielleicht ist ja deshalb die neue Promo-Aktion eingeführt worden :rolleyes:

 

Gruß

SkatAs

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...