Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich hatte die Firmware auf die neuste Firme-Version 1.3 gebracht. Dies hatte ich gemacht um die Firmeware 1.3 in das 14-140mm Objektiv zu laden, weil dies angegeben war.

Nun zeigt die Kamera immer "Keine Speicherkarte" an. Mit anderen Speicherkarten hat die Kamera keine Probleme. Am PC kann ich die 16GB ADATA class6 SD lesen und auch beschreiben.

Die Kontakte der SD habe ich penibel gereinigt.

Auch mein Laptop erkennt die SD ohne Probleme.

Die Kontakte der SD habe ich penibel gereinigt.

Was nun?

Hat irgendwer schon mal was ähnliches erlebt?

Ich bin ratlos.

Link zum Beitrag

Hast Du die Speicherkarte denn mal im PC gewissermaßen vorformatiert (FAT 32). Vielleicht sind ja Dateireste drauf, die die Kamera verwirren?

Ja schon mehrmals, mit dem SD-Formatter der mit der Kamera geliefert wurde und auch mit XP. Auch schon mit verschiedenen Computern.

Leider ohne Erfolg.

Das Firmwareupdate habe ich im Übrigen mit der 2GB extrememory SD-Karte ausgeführt. Diese wie auch alle anderen 1GB-Karten funktionieren. Weitere große Karten (über 2GB) habe ich nicht.

bearbeitet von Ludwig28
Link zum Beitrag

Hallo Ludwig28,

formatiere die Karte einmal direkt in der Kamera, es könnte sein daß die Kamera dann die Karte wieder erkennt.

siehe auch Handbuch Seite 26 u 36 !!

Viel Erfolg

Toller Vorschlag, aber sage mir wie ich in der Kamera formatieren soll, wenn die Kamera immer sagt "KEINE SPEICHERKARTE". Dann lässt sich der Menüpunkt nicht aktivieren. Halt genauso als wenn keine Karte drin wäre!

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht, ob der Aufwand weiterer Fehlersuche lohnt. Denn einer Karte mit so einer Vorgeschichte würde ich auch bei Beseitigung des Problems künftig nicht mehr wirklich meine Fotos anvertrauen. Wie dem auch sei, herumprobieren würde ich allerdings trotzdem noch etwas, nur so aus Interesse.

Ich denke, dass Du im PC keine Schnellformatierung sondern eine richtige umfassende Formatierung vorgenommen hast? Ich denke auch, dass Du schon die Karte von Windows auf Fehler hast überprüfen und ggfs. reparieren lassen (Eigenschaften > Extras > Fehlerüberprüfung).

Wenn das alles erfolglos war, würde ich mal mit eine anderen Karte zwei Fotos machen und dann den Inhalt dieser anderen Karte im PC 1:1 auf das Problemkind kopieren. Vielleicht reagiert die Kamera ja anders, wenn sie auf der Karte die Struktur eigener Aufnahmen vorfindet.

Hast Du schon mal gegoogelt (etwa "16GB A DATA nicht erkannt" oder ähnlich)? Vielleicht gibt es da ja noch Tipps?

Gruß Olybold
bearbeitet von Olybold
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

was ist das denn überhaupt für eine Karte? Sollte es sich wirklich um eine SD-Karte handeln, dann wären 16 GB weit jenseits der Spezifikation, denn die endete bei 1GB, später bei 2 GB. Schon 4 GB SD-Karten entsprechen nicht mehr der SD-Norm und werden nur von einigen Geräten gelesen. Ist das eine SDHC-Karte?

Dann wäre zu klären, welches Dateisystem die Kamera überhaupt erwartet - FAT16 oder FAT32. Vielleicht hilft dazu ein Blick ins Handbuch.

Und natürlich wäre ein "Bug" im Update der Firmware auch nicht ganz ausgeschlossen, weshalb ich ruhig mal Panasonic kontaktieren würde.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Vielleicht mal lesen: SD Memory Card bei Wikipedia

Link zum Beitrag

Hallo,

was ist das denn überhaupt für eine Karte? Sollte es sich wirklich um eine SD-Karte handeln, dann wären 16 GB weit jenseits der Spezifikation, denn die endete bei 1GB, später bei 2 GB. Schon 4 GB SD-Karten entsprechen nicht mehr der SD-Norm und werden nur von einigen Geräten gelesen. Ist das eine SDHC-Karte?

Dann wäre zu klären, welches Dateisystem die Kamera überhaupt erwartet - FAT16 oder FAT32. Vielleicht hilft dazu ein Blick ins Handbuch.

Und natürlich wäre ein "Bug" im Update der Firmware auch nicht ganz ausgeschlossen, weshalb ich ruhig mal Panasonic kontaktieren würde.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Hallo,

nur ergänzend....die Karte ist eine 16GB SDHC Class10...

Nach den Tests die ich gelesen habe, gehört sie von der Performance zu den Top 5.

Das Preis/Leistungsverhältnis ist hervorragend.

Von irgendwelchen Problemen mit dem Produkt habe ich noch nichts gelesen.

Da ich selbst eine habe, ist das auch gut so :D

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht, ob der Aufwand weiterer Fehlersuche lohnt. Denn einer Karte mit so einer Vorgeschichte würde ich auch bei Beseitigung des Problems künftig nicht mehr wirklich meine Fotos anvertrauen. Wie dem auch sei, herumprobieren würde ich allerdings trotzdem noch etwas, nur so aus Interesse.

Ich denke, dass Du im PC keine Schnellformatierung sondern eine richtige umfassende Formatierung vorgenommen hast? Ich denke auch, dass Du schon die Karte von Windows auf Fehler hast überprüfen und ggfs. reparieren lassen (Eigenschaften > Extras > Fehlerüberprüfung).

Wenn das alles erfolglos war, würde ich mal mit eine anderen Karte zwei Fotos machen und dann den Inhalt dieser anderen Karte im PC 1:1 auf das Problemkind kopieren. Vielleicht reagiert die Kamera ja anders, wenn sie auf der Karte die Struktur eigener Aufnahmen vorfindet.

Hast Du schon mal gegoogelt (etwa "16GB A DATA nicht erkannt" oder ähnlich)? Vielleicht gibt es da ja noch Tipps?

Gruß Olybold

Alles schon gemacht, leider ohne Erfolg.

Link zum Beitrag

Nach den Tests die ich gelesen habe, gehört sie von der Performance zu den Top 5.

Naja, ADATA ist ein Billigkistenschieber aus Taiwan. Und offensichtlich ist die Leistung in deinem Fall ja nicht wirklich hervorragend, egal wie niedrig der Preis war. Ich persönlich kaufe Speicherkarten nur von Herstellern mit eigener Flashproduktion oder Marken, die einen Ruf zu verlieren haben. Aber wer weiß, kann natürlich trotzdem eine falsch formatierte Karte oder ein Kameradefekt sein.

Link zum Beitrag

Hallo,

Schönen Gruß

vom Südlicht

Die Karte ist selbstverständlich eine "SDHC-Karte".

Ich habe diese Karte seit Januar dieses Jahres in der Kamera genutzt. Ich habe damit insgesamt ca 45GB fotografiert und gefilmt und noch nie ein Problemchen damit gehabt. Nach dem Firmwareupdate (mit einer anderen Speicherkarte) schrieb die Kamera "KEINE SPEICHERKARTE" obwohl ich die Karte zwischenzeitlich nicht mal im PC drinne hatte. Es waren noch 9GB Bilder und Videos auf der Karte. Diese 9GB konnte ich dann auch noch problemlos auf meinen Laptop kopieren.

Formatiert habe ich die Karte danach in Fat32. Auch habe ich ältere Daten (weniger als 1GB) wieder auf die Karte kopiert und dann wieder in die Kamera gesteckt. Ohne Erfolg! Früher konnte ich ohne Probleme ältere Daten wieder auf die Kamera kopieren um sie dann über den HDMI-Ausgang auf einem Fernseher wiedergeben zu können.

Nun habe ich mir erst mal eine neue 16GB sdhc-Karte bestellt und werde zuerst mal die probieren. Auch wenn die funktioniert werde ich die Kamara wohl zur Reparatur geben.

Link zum Beitrag

Hallo,

nur ergänzend....die Karte ist eine 16GB SDHC Class10...

Von irgendwelchen Problemen mit dem Produkt habe ich noch nichts gelesen.

Da ich selbst eine habe, ist das auch gut so :D

Nein, es ist eine 16GB SDHC Class6

Link zum Beitrag

In der Tat wäre as am besten zu überprüfen, ob die Kamera mit irgendeiner anderen SDHC Karte funktioniert. Ist das der Fall, was ich vermute, dann wäre es durchaus denkbar, dass nach dem Firmware upgrade zu Kompatibilitätsproblemen gekommen ist. Es ist gar nicht so abwägig, denn ich habe auch eine oder zwei Karten, die zwar ohne Probleme in der Kamera funktionieren, sich aber nicht mit allen CardReadern auslesen lassen (die CardReader sind natürlich alle SDHC fähig). Im Gegensatz zu CF-Karten, die einen eingebauten ATA-Controller besitzen, ist die Kompatibilität der SD/SDHC/SDXC Karten viel stärker von der verwendeten Firmware des jeweiligen Gerätes abhängig.

Ein anderer Gedanke wäre, die GH1 wieder auf die vorherige Firmwareversion 'downzugraden', um zu sehen, ob die Karte dann wieder funktioniert. Ich vermute aber, dass dies auf der User-Ebene nicht möglich sein wird, da es wahrscheinlich zu einer Fehlermeldung kommen wird, dass bereits eine neuere Firmwareversion installiert ist :confused:

Link zum Beitrag