Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vorwegschicken muss ich wieder einmal, dass ich mich noch immer für höchstens einen fortgeschrittenen Anfänger halte und vom Pixelpeepen nun gar keine Ahnung habe. Doch wenn ich mir die Bilder der folgenden Links anschaut, komme ich zu dem Schluss, dass die E-5 der neue Maßstab in Sachen Bildqualität und Detailreichtum ist. Das zeigt sich meiner Ansicht nach schon deutlich bei den Links, die ich gestern bereits im E-5-Thread gepostet habe:

Google Translate

Google Translate

Google Translate

Und noch deutlicher wird das Ganze - besonders klar ersichtlich im Bereich der Schwanzfedern - bei diesen Bildern

http://www.fotopolis.pl/obrazki/Canon7DmapetISO100.jpg

http://www.fotopolis.pl/obrazki/NikonD300sMapetISOL1.jpg

http://www.fotopolis.pl/obrazki/OlympE-5_mappet_ISO100.jpg

Und wie man hier sehen kann, gelingt es, soweit ich das erkennen kann, nicht mal der KB-Kamera

Canon 5D MII mit 21MP

Fotopolis.pl: Canon EOS 5D Mark II - test

oder der Sony A900 mit ihren 24MP

Fotopolis.pl: Sony A900 - test

der E-5 mit dem 50 2.0 Makro das Wasser zu reichen.

Da kommt doch Freude auf, und das sollte auch alle PEN-User freuen, denn Oly ist ja bekannt dafür, die neuesten Sensoren und Prozessoren möglichst schnell in alle Produktionsreihen einzuführen.

Für mich steht jedenfalls fest: Die E-5 ist mir - und zwar so schnell wie möglich!

Link zum Beitrag

Gast outsourced

Hallo Don,

ich wäre bei aller Euphorie etwas vorsichtig, warten wir es erstmal ab welche Ergebnisse wir erzielen...wenn wir das Teil einmal ausprobieren können..

Link zum Beitrag

Gast outsourced
Schrauben wir mal das 50/2 an die GH2 und schalten die i.R. an. Mal schauen wieviel der E-5 dann noch bleibt :rolleyes:

Stefan

ich schraube lieber meine Pana-FTs an die E-5 und schaue was mir Panasonic bis dahin vorenthalten hat...

Link zum Beitrag

ich schraube lieber meine Pana-FTs an die E-5 und schaue was mir Panasonic bis dahin vorenthalten hat...

Ja, das ist auch eine Möglichkeit. Darüber würde ich gerne etwas sehen. Zwischen der E-3 und E-30 und den 2mp mehr hat man es mit Zuikos erst ab den Toppros erkennen können.

Mal so eine OT Frage. Ist das 14-50 OIS FT eigentlich auch Kontrast-AF tauglich ?

Das 14-54II hatte ich gestern dran, das war recht zügig. Aber das Pana wäre dank O.I.S. die bessere Alternative. Das es an FT klasse ist, das weiß ich.

Stefan

Link zum Beitrag

Gast outsourced
....

Mal so eine OT Frage. Ist das 14-50 OIS FT eigentlich auch Kontrast-AF tauglich ?

Das 14-54II hatte ich gestern dran, das war recht zügig. Aber das Pana wäre dank O.I.S. die bessere Alternative. Das es an FT klasse ist, das weiß ich.

Stefan

Hallo Stefan,

nein ist es nicht...allerdings habe ich den Eindruck dass es an meiner EP-2 schneller u. genauer fokussiert als mein 14-54...dies ist natürlich mein Empfinden und man sollte das nicht verallgemeinern.

Link zum Beitrag

Bei aller Euphorie, die ich gerne teilen möchte, ob "... die E-5 der neue Maßstab in Sachen Bildqualität und Detailreichtum ist...", wie Du geschrieben hast, lieber Don Parrot, muß man erst einmal abwarten. Wer sind denn die Leute, die jetzt schon Bildmaterial vorzeigen können? Wer hat denen denn eine €-5 in die Hand gedrückt und wie aussagekräftig sind "Bildchen" im Internet überhaupt?

"don´t believe half of what you see and none of what you hear" - Lou Reed, aus "last american whale"

Ebenso gespannt wie auf die €-5 bin ich auf die GH2. Wie wird die Bildqualität des neuen Sensors mit adaptierten FT-Objektiven der Pro- oder TopPro-Reihe sein? Wie macht sich z.B. das 2,0/50 oder das 2,0/14-35 an der GH2? Das finde ich wirklich eine spannende Frage, da die FT-Zuickos wie das 50er und auch das alte 14-54 an €-P2 und G2 meiner unmassgeblichen Meinung nach sichtbar detaillierter und besser zeichnen als die Standardzooms von Olympus und Panasonic (und das 50er auch einen sichtbaren Tick besser ist als das 45er Macro-Elmarit).

bearbeitet von kalokeri
Link zum Beitrag

Danke! Werd' ich bestimmt haben. :D

Ich wünsche es Dir wirklich von Herzem dass Du mit der E-5 glücklich wirst. Ich verstehe zwar nicht, warum Ihr Euch immer mit einer 5D oder einer D300s messen wollt, aber wahrscheinlich gehört das zur geschundenen Olympusseele einfach dazu. :)

Link zum Beitrag

Ich wünsche es Dir wirklich von Herzem dass Du mit der E-5 glücklich wirst. Ich verstehe zwar nicht, warum Ihr Euch immer mit einer 5D oder einer D300s messen wollt, aber wahrscheinlich gehört das zur geschundenen Olympusseele einfach dazu. :)

Genau so isses. Wenn man dauernd verspottet wird - und sei es noch so ungerechtfertigt - freut man sich natürlich umso mehr, wenn man den Spöttern plötzlich auch auf ihrem ureigensten Terrain einen verpassen kann.

Ist zwar nicht die intelligenteste Reaktion - macht aber trotzdem Spaß. *fg*

Und wenn ich mir so anschaue, wie (nicht hier sondern nebenan) die, die uns sonst immer mit den Tesdtbildern kamen um uns zu erzählen, dass die Olys ja trotz guter Bilder nix taugen, plötzlich zurückrudern und erklären, jetzt müsse man erstmal abwarten, wie es in der Realität aussieht, dann freut mich das diebisch. Ob die erwarten, dass die E-5 jetzt plötzlich schlechtere Bilder als ihre Vorgänger macht weil sie in derarigen Vergleichen besser abschneidet als die?

Link zum Beitrag

Genau so isses. Wenn man dauernd verspottet wird - und sei es noch so ungerechtfertigt

Hier in diesem Forum ist das eher harmlos, da wird ja ansonsten keine DSLR behandelt. Ansonsten wäre hier das gleiche passiert wie im anderen Forum.

Und ich versteh auch echt nicht, warum die E-5 hier rein muß, die hat auch noch einen Spiegel und zum jetzigen Zeitpunkt nichts drin, worauf man bei mFT warten sollte. Beim Sensor ist mFT bei 16 und die ZD's macht die E-5 auch nicht schneller an einer PEN oder PAN.

Man sollte dieses Portal einfach mal Spiegellos lassen. Der Markt wird mit der Zeit groß genug.

Stefan

Link zum Beitrag

Der Sensor der E-5 ist naturgemäß interessant, weil man ihn ja vielleicht nächstes Jahr in einer Pen wiederfinden wird.

(Nebenbeibemerkt: Die gegenseitigen Gehässigkeiten überliest man am besten. Don’t feed the trolls.)

Link zum Beitrag

Ist das 14-50 OIS FT eigentlich auch Kontrast-AF tauglich ?

Warum hängt das denn vom Objektiv ab? Kann mir (= Systemkamera-Anfänger) das bitte jemand erklären?

Welche Objektive wären denn für die GH2 überhaupt geeignet? Nicht etwa ALLE von Panasonic? :confused:

Link zum Beitrag

Und ich versteh auch echt nicht, warum die E-5 hier rein muß, die hat auch noch einen Spiegel und zum jetzigen Zeitpunkt nichts drin, worauf man bei mFT warten sollte. Beim Sensor ist mFT bei 16 und die ZD's macht die E-5 auch nicht schneller an einer PEN oder PAN.

Man sollte dieses Portal einfach mal Spiegellos lassen. Der Markt wird mit der Zeit groß genug.

Stefan

Dies war bis vor gut einen halben oder dreiviertel Jahr noch das FT-Forum - und bisher ist FT hier auch weiterhin erwünscht. Und so lange das der Fall ist, werde ich mich hier auch über FT äußern - auch wenn Du damit scheinbar ein Problem zu haben scheinst. Musst es ja nicht lesen.

Axg - und es muss sich erst noch zeigen, ob der 16MP-Sensor der GH2 für bessere Bilder sorgt als die E-5 mit ihren 12MP. Ich vertraue da erstmal auf Terada San, der auf der Photkina ja erneut unterstrichen hat, dass er 12 MP als optimal für den FT-Sensor betrachtet.

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag

Warum hängt das denn vom Objektiv ab? Kann mir (= Systemkamera-Anfänger) das bitte jemand erklären?

Welche Objektive wären denn für die GH2 überhaupt geeignet? Nicht etwa ALLE von Panasonic? :confused:

Also ich versuch's mal, bin aber auch nur Technik-Laie. Beim Phasen-AF fährt das Objektiv direkt in den Schärfebereich während es sich beim Kontrast-AF im Try-and-Error-System immer näher an die Schärfe heranarbeiten muss. Und dafür sind einige Optiken wohl aufgrund ihrer Konstruktion weniger gut geeignet als andere. Funktionieren tun die FT-Optiken mittlerweile aber wohl alle auch an MFT. Doch das mit Phasen-AF unglaublich schnelle 12-60 SWD beispielsweise, dass in Verbindung mit der E-5 aktuell für den schnellsten AF der Welt sorgt, ist in Verbindung mit dem Kontrast-AF einer MFT-Kamera bisher noch deutlich langsamer als das für Kontrast-AF optimierte FT 14-54 II.

Panas MFT-Objektive sind selbstverständlich alle geeignet, aber in obigem Kommentar war vom PanaLeica 14-150 für FT die Rede. Deshalb die Frage.

Ich hoffe, ich habe die mit meinem Viertelwissen ein bisschen helfen können.

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag

jo danke für deine Ausführungen.

Dann hängt das wohl mit der Konstruktion des AF-Antriebs im Objektiv zusammen. Sodass ungeeignete Modelle dieses schnelle Start-Stop nicht mitmachen können.

Dann ist das auch für mich logisch.

Ich hatte mich nur gewundert, weil die Fokussierung an sich ja schließlich in der Kamera berechnet wird.

(Btw.: das 14-140 an der GH2 war auf der Photokina echt beeindruckend schnell :D )

Link zum Beitrag

• 1 year later...
Gast outsourced
Ok dann schrauben wir es mal an der E-PM5 :rolleyes:

WB "auto" Kontrast/Sättigung "-1" Schärfe "-2" Rausch.. "aus". Die Ausschnitte sind unbearbeit nur Logo zugefügt, das Gesamtbild natürlich skaliert....mit Gimp. Aufgenommen ist das Bild mit einem 50iger Zuiko.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag