Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 100
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Na ja, 12 zu 16 macht nur wenige % mehr in Länge und Breite aus.

Aber die Idee, die beiden Kameraklassen per Adapter zu kombinieren ist genial. Kleine Kamera auf Reisen, große Kamera im Arbeitseinsatz. Das liegt so nah, daß man das wirklich machen muß.

Was sagen unsere Mods mit dem guten Draht zu den Herstellern dazu? Fake or Future?

Link zum Beitrag

- kombinierter Phasen- und Kontrast-AF

- Schwenkdisplay

- Handgriff und FT-Adapter in einem

- alte FT-Objektive werden schnell

Einem Schwenkdisplay wäre ich nicht abgeneigt... bin gespannt wann es kommt und wieviel % davon umgesetzt werden.

Olympus täte gut daran sich an den Kundenwünschen zu orientieren, eine Umfrage wäre optimal.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Alleine die Tatsache, dass da ein 16 MP Sensor drin sein soll, wenn in der E5 nur der 12er werkelt, macht klar, dass das ein Fake ist.

Im Grunde muß Olympus aber mithalten nachdem die GH2 so kommt.

Und alle E-5 Besitzer mit Top-Pros werden sich das Teil kaufen um ihre Linsen zu testen ;)

Stefan

Link zum Beitrag

Na dann ist ne 16MP-Pen doch sehr sehr wahrscheinlich.

Ich möchte aber zu bedenken geben, dass bisher in keiner PEN ein GHx-Sensor sondern nur ein Gx-Sensor verbaut wurde. Und ob ein kombinierter Phasen/Kontrast-AF jetzt schon zur Verfügung steht, wo er noch nicht einmal in der GH2 verbaut wurde, möchte ich auch bezweifeln.

Link zum Beitrag

Ja, alle Sensoren in FourThirds- und Micro-FourThirds-Kameras stammen von Panasonic; das ist seit gut vier Jahren so – die Olympus E-330 (März 2006) war die erste FourThirds-Kamera, in der ein Live-MOS-Sensor von Panasonic steckte, und die E-400 (Oktober 2006) war das letzte Modell mit Kodak-CCD.

Auffällig ist allerdings, dass sich die Überformatsensoren bislang nur in Panasonic-Modellen finden, nämlich in der GH1 und GH2. Es hätte eigentlich nahe gelegen, einen solchen Sensor auch in die E-5 einzubauen, aber das ist nicht geschehen; auf der photokina konnte mir weder Olympus noch Panasonic sagen, warum das so ist. Dieser Trend spricht jedenfalls dagegen, dass wir in einer E-P3 einen solchen Sensor finden werden. Hier scheint es sich weniger um ein Gerücht als um irgendjemandes Wunschzettel zu handeln; die wirkliche E-P3 könnte auch ganz anders aussehen.

Link zum Beitrag

Ich möchte aber zu bedenken geben, dass bisher in keiner PEN ein GHx-Sensor sondern nur ein Gx-Sensor verbaut wurde. Und ob ein kombinierter Phasen/Kontrast-AF jetzt schon zur Verfügung steht, wo er noch nicht einmal in der GH2 verbaut wurde, möchte ich auch bezweifeln.

Ich gehe mal davon aus, daß die Optikfirma Olympus, die schon dutzende Phasen-Afs entwickelt hat, einen Kombi-AF selber bauen kann, eher als ein Mischkonzern, der Staubsauger und Rasierer baut.

Und Pana wird seinen 16er auch zwecks Stützung des ganzen MFT-Zirkusses an Olympus weitergeben.

Auch vermute ich stark, daß eine Art Schwenkpanorama auch bei den MFTs Einzug halten wird.

Link zum Beitrag

... einen Kombi-AF selber bauen kann

Du weisst aber schon, dass der Phasen-AF direkt am Sensor (siehe Fuji) sitzen muss (d.h. einzelne Zellen werden dafür missbraucht)?

Und, wie auch mjh festgestellt hat, kein Multiformat-Sensor bisher in einer PEN verbaut wurde!

Link zum Beitrag

Also bleibt nach Eurer Einschätzung Olympus auf Ewigkeit auf dem 12MP-Sensor sitzen und wird nie etwas Neues bringen, womöglich bis zur Abwicklung der Kamerasparte? :eek:

Das sicher nicht, aber es lässt sich leugnen, dass es seit mehr als einem Jahr Panasonic-Sensoren gibt, die sich ausschließlich in Panasonic-Kameras finden, obwohl keine technischen Gründe erkennbar sind, warum man sie nicht auch in ein Olympus-Modell einbauen könnte.

Link zum Beitrag

Ich gehe mal davon aus, daß die Optikfirma Olympus, die schon dutzende Phasen-Afs entwickelt hat, einen Kombi-AF selber bauen kann, eher als ein Mischkonzern, der Staubsauger und Rasierer baut.

Was soll jetzt das unprovozierte Panasonic-Bashing? Ein Phasendetektions-AF auf dem Sensor – und davon scheint der Erfinder des Gerüchts ja zu sprechen – müsste zwangsläufig vom Sensorhersteller entwickelt werden, und das ist Panasonic – Olympus stellt überhaupt keine Bildwandler her. Das heißt nicht, dass Olympus hier nicht mithelfen könnte, und es ist ja auch durchaus möglich, dass sie an einer solchen Lösung (gemeinsam mit Panasonic) arbeiten. Aber eine E-P3 schon zum Weihnachtsfest mit einem solchen Sensor auszustatten, das ist reines Wunschdenken.

Link zum Beitrag

Also bleibt nach Eurer Einschätzung Olympus auf Ewigkeit auf dem 12MP-Sensor sitzen und wird nie etwas Neues bringen, womöglich bis zur Abwicklung der Kamerasparte? :eek:

Das ist wenig realistisch.

Ich glaube, dass Panasonic sich den "Edelsensor" fürs eigenen Flaggschiff aufspart ... verkauft wird dann die nächste Klasse. So sichert sich die Firma immer einen Vorsprung.

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht, ob ich es hier schon mal erwähnt habe, aber ich habe irgendwann in den vergangenen 14 Tagen auch (ich glaube im blauen Forum) die Vermutung geäußert, dass Pana den Multiformat-Sensor nicht rausrückt. Daraufhin wurde ich belehrt, das Olympus eine Vielzahl der Patente am Live-Mos-Sensor hält und durchaus selbst entwickelt. Nur gebaut werden die Sensoren halt nur von Panasonic, sagte man mir. So gesehen kann ich mir durchaus vorstellen, dass es Oly-Sensoren mit Entwicklungen geben wird, die Panasonic zum jeweiligen Zeitpunkt noch nicht hat. Und warum auch nicht. Diverse Autofirmen lassen ja auch viele Komponenten die von ihnen selbst entwickelt wurden außer Haus bauen. So what?

On es allerdings 16MP werden, nachdem Terada San erst auf der Photokina erneut erklärt hat er sei weiterhin der Ansicht, 12 MP seien für den FT-Sensor die optimale Lösung...? Ich weiß es nicht.

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag

ich glaube Olympus ist alles und nichts zu zutrauen. Am unsichersten bin ich mir ob Olympus so ein Teil bis zum Weihnachtsgeschäft tatsächlich umsetzen kann. Ich verhalte mich daher erst mal ruhig und warte ab was da so alles auf uns zukommt.

Link zum Beitrag

Die Sensoren der ersten Oly FT Kamera (E-1, E-300, E-500, E-330) und der ersten Pana (LC1 und deren LEica Lottchen) kamen von Kodak , die auch die eigentlichen Treiber in der ursprünglichen FT Gründer Initiative waren.

Oly hat selber keine Aktien im Sensor Geschäft.

Link zum Beitrag

Das ist wenig realistisch.

Erst Panasonic-Bashing, jetzt Olympus-Bashing?

Was soll das? Kann man nicht sachlich darüber diskutieren?

pedda

Link zum Beitrag