Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nö, noch nicht, aber wenn du mir zwei/drei Tage Zeit lässt, mach ich mal ein paar Vergleichsaufnahmen.

Pana mit 14-45

Pana mit Oly 14-42

Oly mit 14-42

Oly mit Pana 14-45

Ein und dasselbe Motiv, das wärs doch.

Das würde mich allerdings auch interessieren. :-)

Gruß Wassermann3

Link zum Beitrag

Also, nach dem Motto - traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast - vertraue ich eigentlich nur noch meinem eigenen Urteil.

Daß die Pana G Serie übertrieben rauscht, ist falsch.

Das betrifft aber natürlich bei weitem nicht alle Panasonic Modelle.

Ich besitze auch die damals schweineteure LX 1, die bei allen Situationen mit nachlassendem Licht absolut unbrauchbar war.

Sicherlich hat die Pana G Serie nicht das Rauschverhalten großer APS-C oder gar H Kameras, aber dem begegne ich halt durch das Verwenden niedriger ISO-Werte.

Ich kann mich nur noch mal wiederholen:

meine G 1 ziehe ich der Pen in allen Lagen vor, deshalb habe ich jetzt auch als Zweitbody eine GH 2 bestellt.

Hallo Wolfgang,

sorry, hier hast du meine Frage nach dem Rauschen von etwas weiter oben ja schon beantwortet. Danke

Gruß Wassermann3

Link zum Beitrag

Mit geschönten ISO Werten kann man natürlich dem unbedarften Anwender ein besseres Ergebnis vorgaukeln.

vergleichbarer wird es hier:

DxOMark - Compare sensors

Einen richtigen Schritt kannst du mit der GH1 machen, die GF1/EPL1 nehmen sich nichts.

Hallo Bill,

diese Seite kannte ich noch nicht. Ist ja wirklich interessant, vor allem, wenn man den Punkt ISO-Sensitivity aufruft.

Gruß Wassermann3

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht, auf welche Tests du dich beziehst, aber die mir bekannten fallen sowohl für Pana als auch Oly meist recht positiv aus. Dann kommt es eben ganz darauf an, auf welche Eigenschaften man selbst am meisten Wert legt.

Hallo,

ich praktisch allen Tests liegen die Panas beim Rauschen hinten den Olys, auch wenn ich Vergleichsbilder sehe. Wenn das mit der ISO-Sensitivity allerdings stimmt, naja...

Gruß Wassermann3

Link zum Beitrag

ich habe auch beide

Wenn man den Weissabgleich über die Presets direkt einstellt und mit der Belichtung auf die Lichter achtet, kann man mit der G1 wirklich schöne jpgs machen ... Silkypix bietet zwar noch ein Stückchen mehr Auflösung, wenn man RAWs macht, aber ehrlich gesagt gefallen mir die Farben nicht so besonders, die rauskommen, wenn man nicht dran dreht (jaja ich weiss, an RAW dreht man, das ist der Sinn des Formats) ich nutze inzwischen jpgs, mit manuellem Weissabgleich und jpg Illuminator.

die Panasonic hat den wirklich genialen Klappmonitor ... alleine das ist schon ein Riesenvorteil.

Die Olympus PENs haben die Einfachheit zu einem guten Bild zu kommen und den Monitor (Sucher) der zeigt was wirklich aufs Bild kommt (damit meine ich , dass Tonwerte und Farben genug am Endergebnis liegen, um danach die Belichtung und den Weissabgleich einzustellen ... wenn man nicht gerade Modekataloge fotografieren will)

Ich habe mit beide gekauft ;) ... wobei es einige Zeit dauerte, bis ich aus der Panasonic die Ergebnisse herausbekommen habe, die ich wollte ... bei der Oly schaltet man halt ein, macht ein Foto ... und üblicherweise sieht es gut aus.

Hi Nightstalker,

wenn ich mal fragen darf, mit welcher der beiden fotografierst du denn lieber, oder häufiger?

Gruß Wassermann3

Link zum Beitrag

Das mit den ISO-Werten laut DXO-Labs ist sehr interessant.

Wenn die Daten stimmen, hat die G1 bei ISO 400 die gleiche Empfindlichkeit wie eine NEX-5 bei ISO 200.

Das relativiert dann auch die Rauschwerte.

Welche Bedeutung hat das für die praktische Fotografie? Sind G1-Bilder permanent unterbelichtet, während NEX-5 überbelichtet sind? (bei ISO und ohne Bel.korrektur) ?

Markus

PS: Will mir eine G2 zulegen - und nächstes Jahr die GF2/20 dazu :-)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn die Daten stimmen, hat die G1 bei ISO 400 die gleiche Empfindlichkeit wie eine NEX-5 bei ISO 200.

Das relativiert dann auch die Rauschwerte.

umgekehrt. die pana ist stets überbelichtet. und die nex stets unterbelichtet(was in dem falle auch auf die pen-serie betrifft). daher: die bilder der pana-serie sind stets etwas heller. einen richtig guten vergleich, der das in aller deutlichkeit zeigt, habe ich aber bisher noch nicht gesehen.

(vermutlich meinst du aber das selbe. höherer iso-wert heißt: grundempfindlichkeit wird erhöht. das rauschen kommt demzufolge aus dem mangel an licht zu stande. kurz gesagt: wo kein licht vorhanden ist, kann auch kein bild entstehen. deswegen sind die sensoren voneinander auch kaum rauschärmer oder rauschstärker...)

warum panasonic soetwas macht? theoretisch können sie so länger einen fortschriitt vorgaukeln... wenn die measured-werte immer niedriger werden... und der endverbraucher führt sich dazu veranlasst seine alte g1 gegen eine neue g10 einzutauschen... obwohl hier natürlich alles andere als ein fortschritt dem käufer zukommt. imm gegenteil: schlechtes plastikobjektiv durch gutes edel-objektiv getauscht. ein schlechtes geschäft, wenn man mich fragt.

bearbeitet von atreju_85
Link zum Beitrag

Ups - stimmt - gerade vertauscht.

Pana stapelt also eher tief.

Man muss also das Rauschverhalten der G1 bei 800 ISO mit der NEX bei 1600 ISO vergleichen - und da sieht es dann plötzlich anders aus.

Ich habe mal A55 Raws (1600) und G2 Raws (1600) - Testbilder von dpreview - durch LR3 gejagt (mit dem neuen sehr verbesserten ACR) und mir gefallen die G2 -Bilder besser, da sie mehr Details behalten.

Hier ist die G1 noch stärker einzuschätzen (u.a. durch das bessere Kit)

Link zum Beitrag

Ups - stimmt - gerade vertauscht.

Pana stapelt also eher tief.

Man muss also das Rauschverhalten der G1 bei 800 ISO mit der NEX bei 1600 ISO vergleichen - und da sieht es dann plötzlich anders aus.

...

Also müßte SONY seine 1600 ISO erst mal auf 800 ISO umetikettieren

um sie mit den Panasonic-G Modellen vergleichen zu können... ?

Das betrifft die Canons usw. ja auch alle...

Gruß Swejk

Link zum Beitrag