Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 398
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Okay, danke Euch für die Hinweise!!

Werde am Tag vorher mal Tests machen - ansonsten bleibt es bei Photos.

Meine Erfahrung in so einer Situation (dunkle Kirche): Fotos (ohne Blitzeinsatz) sehe ich kritischer als Video!

Ich gehe bei Video davon aus, dass Du die NEX-7 auf beste Qualität: Full-HD und 50p/28 betreibst. Wenn Du schon Tests machst, dann würde ich neben der Standard-Einstellung mit Zeitvorgabe und ggf. Auto-ISO auch mal die Intelligente Automatik ausprobieren:

1 MENU [Aufn.-Modus] [intelligente Automatik].

2 Richten Sie die Kamera auf das Motiv. Wenn die Kamera die Szene erkennt, erscheint das Symbol und die Hilfe zur Szenenerkennung auf der Anzeige.

Die Kamera erkennt (Nachtszene), (Nachtszene mit Stativ), (Nachtaufnahme), (Gegenlicht), (Gegenlichtporträt), (Porträt), (Landschaft), (Makro), (Spotlicht), (Wenig Licht)!

Allerdings kannst Du dann nichts mehr individuell an der Kamera verstellen. Da geht dann wirklich alles automatisch. Im S-Mode (Zeitpriorität) kannst Du mit "Überbelichtung" noch ein paar Prozent Helligkeit rauskitzeln.

Nimm bei Tests eine Person mit, die auch mal ein paar Sätze spricht ;) (wegen dem Ton). Die Kirchenbeleuchtung sollte dann allerdings genau so eingestellt sein, wie es bei der Taufe sein wird.

Bin gespannt auf Deinen Bericht ;)

Link zum Beitrag

Ich gehe bei Video davon aus, dass Du die NEX-7 auf beste Qualität: Full-HD und 50p/28 betreibst.

Auch nach meinen bisherigen Erfahrungen liefert dieser Modus die beste Bildqualität, selbst wenn man gar nicht die 50p benötigt. Allerdings hat man bei 25p entsprechend mehr Spielraum für längere Belichtungszeiten, was sich bei geringem Licht wegen der dann halbierbaren ISO-Zahl positiver auswirken wird.

Link zum Beitrag

...Auch nach meinen bisherigen Erfahrungen liefert dieser Modus die beste Bildqualität, selbst wenn man gar nicht die 50p benötigt...

Danke Helge, das wollte ich immer schon einmal wissen, also lohnt sich der 50p Modus auch, wenn es um keine hektischen Bewegungen im Motiv geht.

Immerhin verbraucht ja der 50p- Modus die doppelte Datenmenge bzw. Speicherplatz gegenüber dem Halbbild-Modus.

Das überlegt man sich bei diesen oder jenem Event ja doch, ob man auf eine 32 Giga Karte nur rund drei oder immerhin sechs Stunden drauf bekommt.

Das hieße eigentlich in der Konsequenz, grundsätzlich mit 50p aufnehmen um keine Bildqualität zu verschenken.

Bei weiterhin sinkenden Festplatten- und Speicherkartenpreisen und Chip-lesbaren no name-Akkus unter 20 Euro

(laufen an meiner VG-20 einwandfrei mit Ladezustandsanzeige), brechen für Videofreaks Goldene Zeiten an,

allerdings nur für die, welche für das teure Equipment schon geblutet haben.

Nie war Filmen billiger. :)

Gruß Lufi

Link zum Beitrag

Immerhin verbraucht ja der 50p- Modus die doppelte Datenmenge bzw. Speicherplatz gegenüber dem Halbbild-Modus.

Das überlegt man sich bei diesen oder jenem Event ja doch, ob man auf eine 32 Giga Karte nur rund drei oder immerhin sechs Stunden drauf bekommt.

Doppelte oder zumindest signifikanter erhöhte Datenrate hätte ich mir ebenfalls gewünscht. Leider sind es aber "nur" 28 Mbps statt 24 Mbps bei 25p. Was die Erhöhung noch an Gewinn gebracht hätte, sieht man ja bei den Hacks der GH2. Bei längeren Aufzeichnungen ist bei der NEX-7 aber ohnehin eher die Überhitzungsabschaltung der limitierende Faktor. Die ca. 2,5h, die dann noch auf eine 32 GB passen, wirst Du also mit der NEX-7 nur in vielen kleineren, ca. 20 minütigen Häppchen mit entsprechenden Abkühlpausen und einem oder zwei Akkuwechseln befüllen können. Für solche Zwecke ist sicherlich der VG20 besser geeignet.

Link zum Beitrag

Doppelte oder zumindest signifikanter erhöhte Datenrate hätte ich mir ebenfalls gewünscht. Leider sind es aber "nur" 28 Mbps statt 24 Mbps bei 25p. Was die Erhöhung noch an Gewinn gebracht hätte, sieht man ja bei den Hacks der GH2. Bei längeren Aufzeichnungen ist bei der NEX-7 aber ohnehin eher die Überhitzungsabschaltung der limitierende Faktor. Die ca. 2,5h, die dann noch auf eine 32 GB passen, wirst Du also mit der NEX-7 nur in vielen kleineren, ca. 20 minütigen Häppchen mit entsprechenden Abkühlpausen und einem oder zwei Akkuwechseln befüllen können. Für solche Zwecke ist sicherlich der VG20 besser geeignet.

Da bei meinen Live Konzerten, wo nahezu zweimal je eine Stunde am Stück gedreht werden muß, Abkühlpausen nicht zur Verfügung stehen,

habe ich mich schweren Herzens gegen die NEX-7 und für den VG20 entscheiden müssen.

Wobei es nichts zu bereuen gibt, weil sie für Video auch aus mehreren anderen Gründen die konsequentere Lösung darstellt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Betrifft: Lasershow in Wolfsburg

Helge, da es in dem anderen Forum im Bilderthread ja nur erlaubt ist über gerätekundliche Belange zu schreiben

und es ansonsten streng verboten ist über fotografische Aspekte zu diskutieren,

will ich hier mal sagen, was mir zu Deinen tollen Lasershowfotos eingefallen ist,

großzügig betrachtet ist ja irgendwie auch Deine neue D800E-Spiegelreflexkamera eine Systemkamera. ;)

Also, diese Deine fotografischen Lasershow-Aufnahmen sind sehr beeindruckend,

werden dem Event fotografisch vollkommen gerecht und wären wohl nur schwer zu übertreffen, Punkt.

Aber hier sind für das Medium Fotografie eben deutliche Grenzen gesetzt.

Das ganze bleibt statisch, festgenagelt und eingefroren und wird damit dem Ereignis letzten Endes doch nicht gerecht.

Gerade eine Lasershow lebt von der extremen Lebendigkeit des Lichterspiels, von der ständigen Veränderung in Form und Farbe.

Und genau deshalb hätte es meineserachtens Sinn gemacht,

für dieses zuckende, gleißende, extrem dynamische, die Sinne aufpeitschende Event das Medium Video, sprich das bewegte Bild, einzusetzen

und Foto als zweitrangig, wenn überhaupt, mitlaufen zu lassen.

Auch könnte ich mir vorstellen, daß der Sound der Show zur Steigerung der Dramaturgie insgesamt beigetragen hätte.

Mit Deiner NEX-7, GH2, oder der unscheinbarsten videofähigen Kamera wärest Du dem Ereignis gerechter geworden

und wir alle hätten von einem Video mehr gehabt, als von den statischen Fotos, auch wenn sie noch so schön und fotografisch gekonnt umgesetzt sind.

Gruß Lufi

Link zum Beitrag

Danke für Deine Anmerkungen. Für Dritte: Lufi meint diese Show.

Ich hatte mich zunächst entschieden, Fotos zu machen, da dort auch ein Fotowetbewerb zu dem Thema stattfindet. Bei der nächsten Gelegenheit werde ich dann wohl parallel mit der NEX-7 auch Video-Aufnahmen machen.

Allerdings beunruhigt mich derzeit noch etwas der Kommentar eines "blauen" Forumsteilnehmers, der meinte, dass es relativ mutig sei, solche Laser-Shows aufzunehmen, da man dabei seinen Sensor recht leicht toasten könne (ihm sei das wohl mit einer 5D II schon passiert).

Ich habe dazu mal ein bisschen gegoogelt und ganz von der Hand kann man das wohl tatsächlich nicht weisen. Bei Fotos sehe ich aufgrund der kurzen "Öffnungszeiten" einer DSLR (sofern kein Liveview verwendet wird, der Spiegel also normalerweise geschlossen ist) wenig Gefahr. Bei Liveview bzw. Videoaufzeichnung und damit permanent geöffnetem Sensor könnte es aber anders sein. Meine Hoffnung ist, dass auf die dortigen Distanzen der Laserstrahl bereits genügend aufgeweitet und vom Wasserschleier in der Luft zerstreut wurde (man sieht bei den "Treffern" im Publikum jedenfalls recht große Flecken), so dass dem Sensor keine Gefahr mehr droht.

Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der fundierteres dazu beitragen kann?

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag

Meine Erfahrung in so einer Situation (dunkle Kirche): Fotos (ohne Blitzeinsatz) sehe ich kritischer als Video!

Bin gespannt auf Deinen Bericht ;)

So, Taufe ist nun vorbei. Erste Tests hatten gezeigt, dass auch meine NEX-7 vom Overheating Problem betroffen ist - trotz schnellster Speicherkarte und ausgeklapptem LCD.

Deswegen habe ich, nach Rücksprache mit den Eltern und vor allem der Pfarrerin, mein Geld statt in ein Mikrofon, in einen Blitz investiert. Damit konnte ich zumindest die Lichtverhältnisse beim Photographieren optimieren.

Blitz ist ein Metz Mecablitz 50 AF-1S digital Sony/Minolta geworden. Damit ging blitzen auch trotz Zoom (Tamron) und schwierigen Verhältnissen ganz gut.

Trotz allem, Danke nochmals an alle für die wertvollen Tipps!!

Link zum Beitrag

Danke für das Feedback! Wundere mich schon etwas, dass es mit der NEX-7 in einer dunklen (kühlen) Kirche bei Video thermische Probleme geben soll. Und das schon bei Test-Clips. :cool:

Aber Hauptsache, die Arbeit mit Blitz hat sich gelohnt :) und der Fotograf bzw. die Eltern des Täuflings waren zufrieden.

Link zum Beitrag

Betrifft: Lasershow in Wolfsburg

...

Aber hier sind für das Medium Fotografie eben deutliche Grenzen gesetzt.

Das ganze bleibt statisch, festgenagelt und eingefroren und wird damit dem Ereignis letzten Endes doch nicht gerecht.

Gerade eine Lasershow lebt von der extremen Lebendigkeit des Lichterspiels, von der ständigen Veränderung in Form und Farbe.

Und genau deshalb hätte es meineserachtens Sinn gemacht,

für dieses zuckende, gleißende, extrem dynamische, die Sinne aufpeitschende Event das Medium Video, sprich das bewegte Bild, einzusetzen

und Foto als zweitrangig, wenn überhaupt, mitlaufen zu lassen.

Auch könnte ich mir vorstellen, daß der Sound der Show zur Steigerung der Dramaturgie insgesamt beigetragen hätte.

Mit Deiner NEX-7, GH2, oder der unscheinbarsten videofähigen Kamera wärest Du dem Ereignis gerechter geworden

und wir alle hätten von einem Video mehr gehabt, als von den statischen Fotos, auch wenn sie noch so schön und fotografisch gekonnt umgesetzt sind.

Lufi, ich habe mir Deine Anmerkungen nun zu Herzen genommen. Wer diese famose Wassershow (die derzeit größte dieser Art in Europa) nicht mit eigenen Augen gesehen hat, sollte es zumindest auf diesem Wege nicht versäumen. Insbesondere in dem Teil mit der Lasershow ist Gänsehaut-Feeling angesagt.

7808549850_64bcd07c3e_o.jpg

(Vorschaubild anklicken für die Video-Seite. Sofern eure Bandbreite es erlaubt, solltet ihr im YouTube-Videoplayer HD mit 1080p auswählen).

Das Video ist mit der NEX-7 und dem Zeiss Sonnar 24/1.8 im 1080p25 (24 Mbps) Modus mit F2.0 und 1/25s Shutterzeit aufgenommen. Der Ton (der am Aufnahmestandort leider ungünstig war) wurde über ein externes Mikro aufgenommen. Der Schnitt erfolgte anschließend in Premerie Pro. Um die insgesamt 40 minütige Show aufzunehmen, musste ich wegen drohender Überhitzung zwischendurch leider einen Titel auslassen, was im Zusammenschnitt aber nicht weiter auffällt.

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag

Moin.

Kann ich hier aufgrund fehlender Bandbreite nicht schauen... :(

Sony hat aber mit der NEX-EA50 eine für mich sehr interessante Kamera vorgestellt. Wenn diesmal ND-Filter und vernünftig implementierter Codec dabei sind, bin ich Feuer und Flamme:

APS-C-Chip, Smart-Zoom, XLR-Audio, Aufzeichnen auf mehrere Speichervarianten gleichzeitig, Handgriff, ausziehbare Schulterstütze, 24, 25 + 50p, E-Mount undundund...

Vermutlich unter 4500 inkl. dem neuen 18-200 Motorzoom mit stufenloser Blende.

Lecker bisher!

Link zum Beitrag

Sofern eure Bandbreite es erlaubt, solltet ihr im YouTube-Videoplayer HD mit 1080p auswählen.

Danke für den Tipp, hat alles gut funktioniert und sieht echt klasse aus. :)

Etwas Neid kommt da schon auf, denn so etwas sieht im Original ja noch viel schöner aus.

Link zum Beitrag

Danke Helge, ich habe Dein Video die vollen fünfzehn Minuten sowohl vom Bild, als auch vom Ton,

auf meinem mit Spyder3Elite kalibriertem 30-Zoll-Monitor voll ausgekostet.

Nur die Wirklichkeit könnte das akustisch-visuelle Erlebnis übertreffen.

Einen herzlichen Gruß von Lufi ;)

Link zum Beitrag

Danke Andreas und Lufi.

Ich habe inzwischen die Einbettung auf der verlinkten Video-Seite noch gegen eine Version bei Vimeo ausgetauscht, nachdem ich die Streams von YouTube und Vimeo etwas genauer miteinander verglichen hatte. Der 1080p25 Stream von YouTube hatte im Schnitt nur 3,3 Mbps, der von Vimeo hatte 4,5 Mbps. Ist zwar beides schon recht knapp für so ein Video, bei Vimeo wurden die Möglichkeiten der variablen Bitraten-Codierung für die dynamischen Stellen (Bildwechsel) aber besser genutzt (in Spitzen bis zu 12 Mbps). Bei Vimeo steht das hochgeladene Material außerdem zum direkten Download zur Verfügung.

Link zum Beitrag

Bei Vimeo steht das hochgeladene Material außerdem zum direkten Download zur Verfügung.

Auch hierfür danke Helge, ich hab mir jetzt die HD- und Originalversion gezogen,

und werde sie heute noch mal mit der Family anschauen. :)

Link zum Beitrag

Nur die Wirklichkeit könnte das akustisch-visuelle Erlebnis übertreffen.

Auch wenn dieser Mittschnitt die außergewöhnliche Darbietung schon wesentlich realitätsnäher rüberbringt, als das, was man sonst so auf YouTube & Co. findet, so geht in der Tat nichts über das eigene Erleben. Ton & Bild allein können eben nicht vermitteln, wie einem die Wärme von den Feuerbällen entgegen schlägt und der Wassernebel von den Fontänen (zumindest in den vorderen Reihen) Kühlung bringt. Dazu noch die Emotionen des Publikums. Wer es einrichten kann, sollte es sich also vor Ort anschauen. Ab Sonntag beginnt der letze Show-Teil "paradiso e inferno" (Himmel und Hölle). Verspricht auch, sehenswert zu werden - werde mein Geraffel sicherlich wieder dabei haben. :)

Link zum Beitrag

Tolle Diskussion! Tolle Videos!

Mein Weg war von Nex3 über Nex 5 zur SLT-Schiene, dann zur 5N und nun zurück zur Nex 5 (als Überhitzungshelfer, wenn die 5N wieder Fieber bekommt).

Ein tolles Objektiv, welches ich für Sport (Eiskunstlauf, Speedskaten) verwende, ist das Tamron 18-200.

Toll bei den Nexen ist die "automatische - selbstständige" Motivverfolgung im breiten AF-Bild. D.h ich nehme breites AF-Feld und schwenke mit dem Skater mit.

Hier unterscheidet sich die Nex nämlich estrem zur SLT - Klasse von Sony.

Wenn man AF nutzt, dann kommt mir das Nex-System beim Filmen wesentlich kompetenter vor.

Meine Frage zu den Mitziehern:

Kann man bei schnellen Schwenks den Rolling Shutter Effekt beeinflussen (Zeit, etc) ?

l g Peter

Link zum Beitrag

Kann man bei schnellen Schwenks den Rolling Shutter Effekt beeinflussen (Zeit, etc) ?

Ich glaube, die Kameraeinstellungen haben darauf keinen nennenswerten Einfluss. Wenn ich es richtig erinnere, sollte aber Premiere Pro jetzt eine Filter haben, der das ein bisschen ausgleichen kann.

Link zum Beitrag

Mit Blick auf die NEX-7: Erhöhe doch einfach mal die Geschwindigkeit im Modus Zeitpriorität. Ich denke schon, dass dies Einfluss auf solche Szenen hat. Die Zeit lässt sich auch während der Aufnahme verändern.

Bei Schnittsoftware bin ich bei Edius 6.5 gelandet und der Filter ProDAD Mercalli V2 Pro verbessert auch solche Effekte.

Link zum Beitrag

Die letzte Woche der Autostadt Wassershow ist mit dem Thema "paradiso e inferno" (Himmel und Hölle) angebrochen. Hier wieder ein Best-of Zusammenschnitt. Leider hat mich die Überhitzung der NEX-7 mal wieder ein paar gute Szenen gekostet.

7836481254_8ea68b2a39_o.jpg

(Anklicken für das Video)

Am Wochenende werden ab 21:30 Uhr noch mal alle vier Showteile hintereinander gezeigt!

Link zum Beitrag

...Hier wieder ein Best-of Zusammenschnitt. Leider hat mich die Überhitzung der NEX-7 mal wieder ein paar gute Szenen gekostet...

Das war für mich auch der Hauptgrund, mich gegen die NEX-7 und für die VG-20 zu entscheiden.

Mit der NEX-5 bekam ich da schon einen bitteren Vorgeschmack.

Es gibt nichts frustrierenderes und hilfloseres, als eine nicht einsatzfähige Kamera im entscheidenden Moment.

Und nach Murphys Gesetz kann man sicher sein, daß der sich ausgerechnet dann ereignet,

wenn man vorher am Stück eine vergleichsweise unwichtige Szene gedreht hat.

Link zum Beitrag

Es gibt nichts frustrierenderes und hilfloseres, als eine nicht einsatzfähige Kamera im entscheidenden Moment.

Da hilft allenfalls eine zweite NEX-7, was einem nebenbei bei weniger abwechselungsreichen Darbietungen die Möglichkeit eröffnet, mit unterschiedlichen Blickwinkeln später einen etwas spannenderen Zusammenschnitt produzieren zu können. Auch da müssen aber die Abkühlphasen aufeinander abgestimmt sein.

Dies soll das Problem jedoch nicht schönreden. Die 7 ist in dieser Hinsicht ein deutlicher Kompromiss zugunsten eines kompakten Gehäuses und auf Kosten ausreichender Kühlung. Die Abschalttemperatur war am warmen Montag Abend auch deutlich früher erreicht, als in der Woche davor, als es Abends kühler war.

Link zum Beitrag