Jump to content

NEX und Video


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Um mal was positives zum nex-Video zu sagen: Ich war grad in der Föhnnacht draußen, um ein paar Probeaufnahmen bei Straßenbeleuchtung zu machen und hab dabei bemerkt, daß der Videomodus im Dunkeln die iso fast gar nicht hochschraubt.

 

Manche haben ja berichtet, daß es bei Innenaufnahmen zu recht deutlichem Gegriesel kommt (hab ich eigtl. auch noch nicht als besonders störend empfunden) - es scheint da also so eine Übergangszone zu geben, in der die Kamera die iso nachregelt, im Finstern scheint sie aber weitgehend darauf zu verzichten. Das heißt, die Nachtschwärze bleibt erhalten und das find ich richtig gut so.

 

Hier ein vom Wind verblasener Beispielclip. (Klar, das Moiré hat natürlich wieder zugeschlagen, das schläft nie...)

M4H00083.MP4

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 398
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich hab die nex-5 mit 18-55 ja ganz neu und bis auf ein paar Testaufnahmen noch nicht wirklich damit gedreht.

 

Dennoch frag ich mich die ganze Zeit ob es sich lohnt in lichtstarke Objektive zu investieren um die Kamera auch für professionelle Einsätze als Zweitkamera nutzbar zu machen. Das würde dem hochziehen der ISO auch entgegenwirken.

Von der nicht abstellbaren Belichtungs-Automatik/AutoISO wurde ich aber leider wirklich überrascht. :(

Mal sehen wie sich das bestellte Zeiss 135 2,8 damit schlägt.

 

 

Aber vom Handling her braucht man wohl auch ein Schulter-Rig oder sowas wie den Zacuto Z-cage.

Und dann wird alles Zusammen wieder so teuer das ich vielleicht lieber auf den Nex 10 Nachfolger mit dem Chip der PMW-F3 warte. Wahrscheinlich ist in der Kamera das Moire dann auch besser unter Kontrolle. Sony weiss jedenfalls wie es geht. Der Sensor in der F3 ist nämlich der gleiche wie der in der 60.000 Euro teuren Kinokamera SRW-9000. Faktisch soll also der Nex 10 Nachfolger einen ca 2MP grossen Chip bekommen mit ISO 800 Basisempfindlichkeit, kein Moire und Aliasing, kaum rolling shutter und 1080 50p.

Eigentlich ne kastrierte Sony F3 mit anderem Lensmount, ohne XLR Tonanschlüsse und wohl 24Mbit AVCHD. Bleibt die Frage nach dem Preis.

 

Und die Nex-5 bleibt wohl ein Fotoapparat mit Videofunktion.

bearbeitet von Achso0
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bild und Ton asynchron bei NEX-5-mp4-Wiedergabe?

 

Bei der Wiedergabe von mp4-Videos, die ich mit der NEX-5 aufgenommen habe kommt der Ton vor dem Bild.

Erst nach Umwandlung von mp4 in avi mit "Format Factory" laufen Bild und Ton synchron. Das Betriebssystem ist Windows XP.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lufi, du meinst am Clipende fehlt ein Stück Ton? Komisch, die Nex-5 mp4s sollten doch die selben sein wie die in der 3er, nur eben mit höherer Auflösung. Ich tippe mal auf ein Codeckonfigurierungsproblem auf deinem Rechner. Probier mal einen anderen Player aus: VLC, Media Player Classic oder am besten den KMPlayer - der kommt auch mit den AVCHDs i.d.R. wesentlich besser zurecht als der VLC, außerdem bringt er, wie der VLC, seine eigenen Codecs mit, damit ließe sich dein Problem schon mal eingrenzen: wenn der Zeitversatz nur außerhalb KMP auftritt, weißt du, daß dein Problem mit den Systemcodecs zu tun hat.

Und für die Wandlung nach avi würd ich unbedingt das oben verlinkte MP4cam2AVI verwenden, damit kommst du ohne Umrechnerei aus!

 

-

Achso, na servas, 800$ für so ein paar Stangln und Klemmen? Kann man sich das nicht auch selbst basteln?

Aber was nutzt dir eigentlich so ein Rig, wenn du dann den Finger nicht am Auslöser zur Belichtungsfixierung hast?:P

Nein, alles was über das Velbon 480 (das günstigste Fluid Head - 35€ bei Amazon) hinausgeht, find ich übertrieben.

 

Manuelle Objektive? Unbedingt. Ich glaub, damit entfaltet die Kamera erst wirklich, was in ihr steckt, gerade bei Video.

Schau mal hier, ein frisches Vimeo mit der 3er: Australia Day Fireworks on the Yarra on Vimeo

Das sollte eigentlich einige Bedenken zerstreuen. (Bei mir hats das jedenfalls getan, ich freu mich gerade wieder auf eine neugeborene Altglasnex.) Die geringe Tiefenschärfe hat auch den Vorteil, daß sich das Aliasingproblem wohl häufig in Unschärfe und Wohlgefallen auflöst.

 

Daß zumindest bei eher statischen Aufträgen professionell genext werden kann, hat ja der kleinefr bewiesen, ob sie aber für Hochzeitsvideographie geeignet is, würd ich bezweifeln. Obwohl als Zweitkamera für Closeups mit geringer Tiefenschärfe ja dann doch wieder ideal...

 

 

Von der nicht abstellbaren Belichtungs-Automatik/AutoISO wurde ich aber leider wirklich überrascht.

Mal sehen wie sich das bestellte Zeiss 135 2,8 damit schlägt.

Moment mal, entweder hab ich da was falsch verstanden, oder du: Beim Exposure lock über die Aufnahmetaste werden doch sämtliche Einstellungen eingefroren? Also auch Iso und Shutterspeed? Natürlich hab ich wenig Einfluß auf die Ausgangseinstellung - ich kann halt grade mal die Kamera auf einen Bereich richten, wo die gewählten Werte meinen Vorstellungen entsprechen und dann aufs Motiv schwenken.

Ich glaub auch, daß die Kamera mit den Isos sehr zurückhaltend umgeht - wenn die Blende offen bleibt, scheint sie die Isos generell unten zu halten (ich spreche jetzt für den Videobereich). Bei meinen Aufnahmen gestern und den Nachtaufnahmen in obigem Vimeo hab ich jedenfalls keine Probleme festgestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

überrascht wurde ich durch die Tatsache dass die nex5 AutoIso während der Aufnahme selbst im M Modus macht.

 

Ich dachte vorher dass wenn man ein mauelles Objektiv dran schraubt die Automatik aus dem Spiel wäre.

 

Belichtungszeit muss ja eh 1/50er oder kürzer sein. Aber selbst im Dunkeln wo es garantiert 1/50 ist wird eben trotzdem automatisch geregelt. da werde ich noch weiter mit herumexperimentieren.

 

 

Ja das Zubehör würde teuer werden - ich überlege sie halt für professionellen Einsatz als Zweitkamera. Mit der Eos5 wird ja auch im Profilager fleissig gedreht. Aber ohne die Belichtungsbeeinflussung (bzw. nur mit gedrücktem Auslöser) wird das wohl nix.

 

Bei passenden Videostativen denke ich so an Manfrotto 504 oder Miller Ds10 - also eher in der 700-1000 Euro Liga. Zumindest bin ich es bisher von grösseren DV Kameras so gewohnt.

 

 

Zu deinem Video: Ich halte das Zittern auf den Rolläden nicht für Moire. Entweder ist das der Autofokus der etwas pumpt oder es sind eben Aliasing Fehler die durch weglassen von Pixelreihen entstehen.

 

Zum Vimeo Video: Sehr schönes rundes Bokeh - ob das mit dem Minolta 50mm 1,4/1,7 wohl genauso wird?

bearbeitet von Achso0
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lufi, du meinst am Clipende fehlt ein Stück Ton? Komisch, die Nex-5 mp4s sollten doch die selben sein wie die in der 3er, nur eben mit höherer Auflösung. Ich tippe mal auf ein Codeckonfigurierungsproblem auf deinem Rechner. Probier mal einen anderen Player aus: VLC, Media Player Classic oder am besten den KMPlayer - der kommt auch mit den AVCHDs i.d.R. wesentlich besser zurecht als der VLC, außerdem bringt er, wie der VLC, seine eigenen Codecs mit, damit ließe sich dein Problem schon mal eingrenzen: wenn der Zeitversatz nur außerhalb KMP auftritt, weißt du, daß dein Problem mit den Systemcodecs zu tun hat.

Und für die Wandlung nach avi würd ich unbedingt das oben verlinkte MP4cam2AVI verwenden, damit kommst du ohne Umrechnerei aus!

 

Schmalspur, ich danke Dir sehr ;), mit KMPlayer und/oder VLC Media Player und den dabei, wie Du sagtest, installierten Codecs abgespielt,

sind meine mp4s nun exakt in Bild und Ton lippensynchron- Klasse. Damit bin ich erstmal zufrieden.

Meine MTS-Files bekomme ich nicht so recht zum laufen, aber das ist ein anderes Thema.

Das liegt sicher an der lahmen Performance meines Rechners, ich muß wahrscheinlich erst in ein anderes Format wandeln,

um sie mir anschauen zu können. Die ganze Pracht und Herrlichkeit von Full HD wird mir wohl vorerst verschlossen bleiben.

 

Nochmals Dankeschön für Deine freundliche Hilfe

und einen herzlichen Gruß von Lufi :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zu deinem Video: Ich halte das Zittern auf den Rolläden nicht für Moire. Entweder ist das der Autofokus der etwas pumpt oder es sind eben Aliasing Fehler die durch weglassen von Pixelreihen entstehen.
Nein der AF ist es definitiv nicht, der sucht nur am Anfang etwas länger, außerdem tritt das Flimmern auch bei Manual Focus auf. Es ist das zweitere, was eben gemeinhin als Moiré bezeichnet wird. Bei dem Moiré, das sich die Pixelpeeper im Standbildbereich vornehmen, handelts sich glaub ich um ein anderes Phänomen. Das Videomoiré entsteht jedenfalls dadurch, daß die Großsensorkamera intern auf die mickrige Videoauflösung runterrechnen muß, was sie offenbar mit einem schleißigen dafür aber schnellen Algorithmus macht. Bei diesem Runterrechnen entstehen dann die Aliasing Fehler.

Soviel ich weiß, haben sämtliche Video-DSlrs und Systemkameras damit zu kämpfen, bis hoch zur 5d. Bei der 1080er Auflösung offenbar weniger als in 720, also müßtest du mit der NEX-5 eigentlich auch weniger Probleme als ich mit der NEX-3 haben.

 

Der professionelle Bereich ist halt weit gespannt: Für Imagefilme oder bei Shoots, die ohne Hektik ablaufen, kann ich mir die Nex durchaus vorstellen,warum auch nicht? Wenn du dich aber ins Eventgetümmel stürzen mußt, wird das wohl eher ein Frustparcours werden, überhaupt mit manuellen Linsen...

Wenn man sich auf die Stärken der jeweiligen Kamera besinnt und gleichzeitig die Grenzen des Apparats nicht aus den Augen verliert, dann kann man innerhalb dieser Grenzen noch immer genug anstellen. Natürlich hat mans da immer mit Kompromissen zu tun, aber geht man nicht mit jeder Kamera einen Kompromiß ein?

Wenn ich, sagen wir mal, eine 5d besäße, würd ich die wohl wie ein rohes Ei behandeln und kaum überall hin mitnehmen wollen, wahrscheinlich würd sie hauptsächlich zu Hause herumliegen und auf _den_ Shoot warten. Oder so ein "Halb"profigerät ("Prosumer" nennen die das, jesses) wie deine 16000$ PMW-F3: ohne Begleitung, am besten in Form einiger kräftig gebauter Mannsbilder geht die nirgends hin (mal ganz abgesehen von dem ganzen Equipment, daß bei so einem Teil selbstverständich mitzuschleppen ist). Ich würd sagen das sind auch ganz schöne Limits.

 

Aber ehrlich gesagt, wenn du ohnehin bereit bist, soviel fürs Equipment auszulegen, würd ich an deiner Stelle die Nex verkaufen und mir die 550d zulegen. Oder die GH1 (Von der hab ich gestern gelesen, daß der Output auch nicht schlechter ist, als der von der F3, hehe). Damit hast du von Haus aus ein besseres Handling und die Bildquali dürfte auch besser ausfallen (die Bitrate, die Bitrate...).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lufi, gern geschehn! Ja, diese AVCHDs nehmen gewöhnlich den Rechner ganz schön her.. Du könntest noch probieren im KMP unter Optionen das Advanced/Erweiterte Menü zu aktivieren dann unter Video Advanced/Erweitert mit den Speedmodes herumzuspielen, - das hat möglicherweise Einfluß auf die Performance... Obwohl ich glaub,daß ohnehin schon standardmäßig der "Super Speed Mode" aktiviert ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jaja teures Equipment. Damit hatte ich anfangs auch so gewisse Berührungsängste das überall mitzunehmen und nicht fallen zu lassen...

 

Inzwischen arbeite ich seit 15 Jahren als Kameraassistent und besitze u.a. eine Sony PDW 700 mit Farbsucher und Objektiven die zusammen 60k Euro kosten.

 

Nur leider will kaum einer einen echten Mehrpreis für HD statt Digibeta bezahlen. Daher mache ich jetzt schon 2 Jahre damit rum ob ich mir etwas mit einem großen Chip kaufe oder nicht.

 

Erst 5D, dann 7D, dann 60D und zum Schluß stands unentschieden zwischen GH2 und 60D mit leichten Vorteilen für die Panasonic. Aber mit dem entsprechenden Glas davor ist das alles so teuer dass ich es nur mache wenn ich entsprechende Mieteinnahmen erwarten kann. Das ist momentan noch nicht der Fall. Als Hobby ists mir zu teuer.

 

Und dann hab ich die Nex 5 entdeckt und dass sie 1080 50i kann. Und genau das ist der Sendestandart den wir haben. 25P ruckelt beim schwenken, das mag ich nicht so. Auch wenn wir es hin und wieder verwenden.

 

Und als es dann die 100€ Aktion bei Saturn gab hab ich mir sie mit dem 18-55 für 429,- geschnappt.

Und jetzt probier ich eben aus was damit geht.

 

Die ist ja so schön klein und ist auf jeden Fall meine neue Urlaubskamera. Nur die Verzeichnung geht mir im Moment noch mächtig auf den Senkel. Warum Sony die nicht beim Firmware Update rausgerechnet hat ist mir genauso ein Rätsel wie die AutoIso/Belichtungsautomatik im M Programm im Videomodus.

 

Aber ich habe gerade bei ebay ein Set Minolta Objektive 35/2,8 50/1,4 135/3,5 85-205Makro/3,5 mit Blitz und Tasche für 112 Euro erstanden....

 

Aber zurück zum Thema Video: Bei meinen Tests mit Bäumen hat der Autofokus auch erst gepumpt und dann scharf gestellt. Trotzdem hat er weiterhin immer wieder ganz schnell gepumpt - ähnlich deinem Video. Bei MF wars dann weg.

 

Moire tritt häufig bei Dachziegeln, Monitoren und Backsteinwänden auf und zieht sich so rund durchs Bild. Gerne farbig. Zum Beispiel hier bei der NEX 10 bei 6min15 im Hintergrund (Ton ausmachen!)

 

 

Aliasing ist Flimmern an waagerechten Linien durch Pixelskipping verursacht.

Wenn an der Kamera gewackelt wird sieht man es ein bisschen an den Schienen/Hochspannungsleitung

 

 

Bei deinem Testvideo tipp ich wie beim Test bei mir auf den Autofokus.

edit: ähm - hab mir dein video nochmal angeschaut. da sind mehrere Sachen: links der helle Rolladen - der flimmert so wie bei mir der autofokus. Aber rechts im Dunklen da ist Moire am Werk.

Die einzigste Lösung die ich bis jetzt gegen Moire kenne: Filter davorschrauben damit die Linse nicht so scharf ist. Dann entsteht auch weniger Moire. Für Video wird ja nur max 2MP gebraucht und keine 14MP. Es gibt spezielle Anti Moire Filter - je nach Brennweite brauchts andere. Du kannst es aber auch mal mit ganz normalen UV Filtern testen - vielleicht reicht das ja schon. Black Promist / SoftFX Filter sollten auch funktionieren. Allerdings muss man die Stärke der Filter testen damit es nicht unscharf wird.

bearbeitet von Achso0
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm - die ganzen Filter die ich für uns im Profibereich kenne gibts gar nicht so einfach als Schraubfilter.

 

Tiffen Black Pro-mist find ich nur in 1/2 und 1. Die sind zu stark - man bräuchte eher 1/8 vermutlich. Aber Promist Filter machen einen Glow um Kerzen / Lampen das passt nicht immer.

 

Tiffen SoftFX find ich nicht als Schraubfilter. Die sind klar mit kleinen Linsen in den Filter eingearbeitet.

 

die ähnlichen B&W Schneider Classic Soft ebenfalls nicht. Hier bräuchte man geschätzt was in der 1/4 oder 1/8 Region

 

von B&W Schneider gibts inzwischen auch andere Softfilter - die kenne ich aber noch nicht. HD Classic Soft gibts auch in rund - aber bestimmt nur auf Bestellung http://www.lightequip.de/downloads/schneider-filterbooklet-2009.pdf

 

 

und die Caprock Anti Moire Filter gibts wohl nicht in Deutschland Caprock Anti-Moire Filters Tested on the 7D

bearbeitet von Achso0
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich glaub noch, ich müßt dir was erklären.:D Tschuldigung.

Wenn ich dich recht versteh, meinst du, daß es sich um 2 verschiedene Phänomene handelt, das eine (Moire) hat mit dem Sensor zu tun und das andere (Aliasing) mit dem Algorithmus? Ich glaub halt, daß wir es im Videobereich bei Großsensorkameras eigentlich nur mit dem zweiteren zu tun kriegen, da das erstere ja nur bei der nativen Sensorauflösung zu tragen kommt (oder täusch ich mich da?) und in den Bereich stoßen wir doch niemals mit unseren 2MP oder weniger vor?

 

Ich hab gestern noch ein bißchen mit Gauß und Quick Blur in Vegas rumgespielt um den Moiréeffekt (So nenn ich ihn halt der Einfachheit halber) wenigstens zu mindern - mit mäßigem Erfolg. Da läßt sich zwar schon was machen, aber das Bild leidet natürlich insgesamt an Schärfe, was bei solchen Nachtschwummerbildern ja nicht weiter tragisch ist, untertags, glaub ich, wär es nicht so ideal. Bei statischen Einstellungen ließe sich aber mit Masken arbeiten, was in Vegas eigtl. recht flott geht, um die Problemzonen mit Blur abzudecken. Vielleicht sollt ichs auch nochmal mit einem "Glow"effekt probieren, der scheint den von dir vorgeschlagenen Filtern in der Wirkung nahe zu kommen...

 

Auf deine Tips hin hab ich gerade auch ein wenig gegoogelt und was soll ich sagen, das ist dem Schmalspurfilmer wiedermal alles zu teuer:o

Für mich wirds wohl der Nagellack werden (Hinweis in den Kommentaren zum Philip Bloom: An interesting solution to eliminating moire and aliasing from your DSLR? | Philip Bloom) als ich die Filter gesehen hab, hab ich erst an Kleberdippel gedacht, aber mit dem Lack geht das sicher besser.

Nützliche Hinweise finden sich auch beim Herrn Hennek: Filmen mit der EOS 550 D

 

Ich bin ja gespannt wie das mit meinen FD Linsen wird, da hoff ich eben, daß sich das Problem seltener stellt. Außerdem hätt ich da schon alte Filter im passenden Durchmesser.

Danke jedenfalls für deine Tips!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe wir verstehn uns :D

 

Aliasing kommt durch das Pixelskipping - also weglassen von Pixelen. Dadurch springen feine schwarze/weisse Linien mal in die eine und mal in die andere Zeile (oder auch Spalte aber das viel seltener). dadurch flimmerts fein.

 

Moire ist eine Überlagerung von Mustern - nämlich das vom Sensor mit dem vom Motiv. Das gabs früher schon bei den Betacam Kameras - deshalb sollen Interviewpartner keine fein karierten Sachen anhaben. Beim Abfilmen von Monitoren war und ist das schon immer das Problem. Egal mit welcher Video-Kamera. Da hilft nur Ausschnittverändern oder leicht in die Unschärfe legen.

 

 

 

ich denke folgendes:

 

das Moire in der Nachbearbeitung zu entfernen ist sehr schwierig - wenn dann nur mit Masken und die Ergebnisse werden recht bescheiden sein vermute ich mal bzw. ist das was ich so im Kopf habe gelesen zu haben.

 

Ich sehe gerade 3 mögliche Fehlerquellen:

 

AF - der muss aus - ergibt sich ja sowieso wenn man manuelle Linsen dran schraubt.

 

Aliasing - exakt waagerechte feine Linien beim Drehen vermeiden bzw. in die unschärfe packen wenns geht. Wenn die trotzdem auftreten sind sie nicht so schlimm - wenn man vom Stativ dreht

 

Moire - schwieriger zu vermeiden und doof wenns Auftritt - Brennweite / Abstand anpassen, Filter davor schrauben.

 

 

 

Die Zeiss sehen von Prinzip genauso aus wie die B&W Schneider Classic soft :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Vom Foto her würde ich schätzen dass die Linsen etwas grösser sind - also auf jeden Fall den schwächsten nehmen. Die B&W gibts in sehr vielen Stärken (ich glaub von 1/8 - 2) - dass Zeiss nur 2 anbietet wundert mich etwas.

 

Heliopan Filter sind in der Regel die günstigsten Heliopan Lichtfilter-Technik | Weichzeichner

Bei denen stehen die Zeiss Filter als Auslaufartikel - die Eigenkreation mit Rillen kostet 27 Euro als 49mm. Aber keine Ahnung wie stark die sind und wie sie funktionieren.

 

 

Die Nagellack Idee kannt ich noch nicht - musst unbedingt berichten....

bearbeitet von Achso0
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kommentare im Philip Bloom Link ganz unten sind sehr gut.

 

Schärfe komplett runterregeln macht theoretisch Sinn und funktioniert auch teilweise bei der Canon.

 

Mein Test gerade eben mit der Nex-5 "Computermonitor abgefilmt" brachte aber leider keine Veränderung. Portrait Modus Schärfe +3 vs Portrait Modus -3.

Zumindest im LCD Display. Muss mir das noch aufm Rechner anschaun da die Auflösung des LCD ja auch wieder ein Muster hat...

 

Also: Wenn man feines Moire aufm Display hat kanns trotzdem sein dass bei 1920x1080 nix mehr davon zu sehen ist. Aber meistens ists bei beiden sichtbar.

 

Ergebnis am Rechner: Beide Male Moire wie zu erwarten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der "Glow" in Vegas hat wie erwartet nichts gebracht, die überstrahlten Lichter führen nur zu einem milchigen Bild, das Moiré bleibt dabei immer schön sichtbar.

 

Zwei 100% Ausschnitte aus Probeaufnahmen von gestern abend, beide MF:

 

4kqjB.gif

F4DEGWeitwinkel, 18-55, offene Blende, handheld, die Schärfe lag auf der Kirche.

Hier flirrts wirklich im ganzen Bild, ausgenommen die dunkle Gasse im Vordergrund. Der Tip, die Problembereiche aus der Schärfe zu nehmen ist zwar ein guter, in der Praxis aber schwer umzusetzen:

1. wie identifizier ich die Problembereiche? In diesem Fall hätt ich außer den Stromleitungen keine gesehen. Kann mich auch nicht erinnern, daß ich auf dem Display viel Flirren wahrgenomen hätte.

2. bei Weitwinkel mit dem Kitobjektiv muß man ganz schön kurbeln, um irgendeinen Effekt zu erzielen, und

3. Bei der Menge an Aliasing, das die NEX-3 liefert, stehn die Chancen nicht schlecht, daß dafür in der nächsten Schärfeebene das große Geflimmer losbricht.

 

Jetzt ist die Aufnahme handgehalten und vermutlich wären die Problembereiche auf dem Museum unauffällig geblieben wären, hätt ich ein Stativ benutzt, aber bei (4) bin ich mir ziemlich sicher, daß mir die Artifakte geblieben wären. Auch so ein Bereich, wo ich nie drauf gekommen wäre, daß es Probleme geben könnte.

Achja, die Lüftungsschlitze und die Bäume in der Mitte hab ich nicht markiert - auch die flimmern im Original.

 

Also gut, mit Kit in der Stadt zu filmen kann man weitgehend vergessen, zumindest bei Weitwinkligem, bleibt also die Flucht in die Natur, oder?

 

F4DEG2YgpE.gif

wieder handgehalten, offene Blende, wo genau die Schärfe lag, weiß ich nicht mehr.

Scheint, als könnte die Nex-3 solche Kontraste gar nicht gut verdaun.

Ich film übrigens ohnehin schon flau (Kontrast, Sättigung -1; Schärfe -2), schon um später noch Spielraum für die Farbnachbearbeitung zu haben. Werd versuchen den Kontrast noch weiter runter zu stellen, viel Hoffnung hab ich da aber nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das 18-55 kit ist einfach sehr hochauflösend - und hat auch keine Blende die soviel Spielraum bzgl. Schärfe/Unschärfe lässt.

 

Die Treppchen in der Stromleitung werden wohl nicht wegzubekommen sein.

 

Das Flimmern der Zeilen (Aliasing) müsste mit einem Soft Filter s.o. besser werden.

 

 

 

Ich such auch noch ein verzerrungsarmes und lichtstarkes Weitwinkel, Schärfe nicht so wichtig. Wenn jemand einen Tipp hat - gerne so 20-28mm am Vollformat...

 

 

Achja - hat wer mit dem Sony 16mm Pancake mal die Funktion Digitalzoom bei Video ausprobiert? Bei der Panasonic GH2 gibts einen Modus bei dem nur der mittlere Teil 1920*1080 ausgelesen wird - flimmerfei. Vielleicht passiert bei der nex das Selbe mit dem Digitalzoom?

Ich hab das 16mm leider nicht und bei Zoom Objektiven geht die Funktion nicht.

bearbeitet von Achso0
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@schmalspur

 

nur mal so zum Vergleich ein Video der EOS60D auch nicht in Full HD - in der Tower Bridge flimmerts auch ordentlich

Canon EOS 60D Hands-on Preview: 9. Samples: Digital Photography Review

 

sind halt die Nachteile beim DSLR Filmen - leider...

 

und ich will endlich meine Adapter bekommen damit ich auch testen kann - einen hat die Post wohl verschlampt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... zum Runterrechnen der m2ts -Dateien (Das workflow von Achso0 im Kopf habend): Koyote Soft

 

Mit diesem Programm Free HD Converter 1.7 läßt sich

Format, Size, FpS, Video- und Audiobitrate einstellen.

 

Auf meinem XP-Rechner mit Pentium 4 (seufz!) liefert die Umrechnung

in WMF von den urspünglich 97,1 MiB nie mehr als 62,9 MiB

in AVI allerdings dann 66,6 MiB.

 

Mehr geht nicht - leider! Auf einem langsamen Rechner werkelt es dann zwar genügsam vor sich hin, aber man wird mit ausreichender Qualität, in ursprünglicher Größe belohnt. Hat noch jemand eine Idee für mehr Output?

 

Danke für jeden Tip,

Pit

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pit!

Ich hab für die AVCHDlite files, die mir Panasonic untergejubelt hat, immer aufs "Proxy Editing" zurückgegriffen. D.h. im Editor wird mit niedrigauflösenden, wenig anspruchsvollen Ersatzfiles gearbeitet, die dann fürs endgültige rendering wieder mit den Originalfiles ersetzt werden. Hier hat das Frau Loli-Queru mal ausführlich behandelt: Eugenia's Rants and Thoughts » Blog Archive » Proxy Editing with Sony Vegas

Wenn man so ein Script, wie das hier beschriebene --- Eugenia's Rants and Thoughts » Blog Archive » Proxy Editing with Sony Vegas, Part II --- für Sony Vegas Pro hat, geht das eigentlich recht flott.

 

Fürs Umwandeln könntest du auch "Super" verwenden, dort hast du dann auch reichlich Einstellungsmöglichkeiten. Sollte mittlerweile auch mit den AVCHD-Files klar kommen, früher hats sich da mit der Audiosynchronizität gespießt.

 

-

Achso, ich hab grad im Staatsrundfunk eine Reportage gesehn, die offensichtlich mit DSLR gefilmt worden ist - Moiré auf jedem Hausdach, an jeder Ziegelwand... Ich glaub ich brauch bald ein Desensibilisierungstraining, ich seh ja schön langsam die Welt vor lauter Moire nicht mehr, haha...

Auf meinen Adapter wart ich auch noch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Nachdem ich es nun auch mal geschafft habe, mein erstes Video mit der Nex 3 aufzunehmen, bin ich von der Qualität wirklich positiv überrascht. Der Sound ist okay und die Videoqualität hervorragend. Hier ein Link der m.E. beweist, dass die Nex vor allem mit alten manuell fokussierenden Objektiven gute Ergebnisse produziert.

 

 

Leider komprimiert Youtube die Sachen sehr stark und bei Flickr sind nur 90 Sekunden erlaubt. Daher Sorry für die stark runtergerechnete Auflösung :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo, ich suche für meine NEX-5-MP4- Videos eine Freeware, ähnlich des sehr zuverlässigen VirtualDub für avi-Dateien. Also ein schlichtes Programm welches die einzelnen gedrehten MP4-Szenen zusammenfügt ohne zu encodieren zu komprimieren, in ein anderes Video-Format umzuwandeln, oder sonstwie zu manipulieren. Ich suche kein aufwändiges Video-Schnittprogramm sondern ein ganz simples Tool, um die mp4s verlustlos und schnell zu einem Stück zusammenzusetzen, wie gesagt, ein kostenloses VirtualDub-ähnliches Programm für meine MP4-Dateien der NEX-5.

 

Gruß Lufi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Unterbelichtetes Wackelfilmchen mit Einstellunschärfe garniert

 

Das kam dabei heraus, als man einfach mal mit kindlichem Übermut drauflosfilmte, als die Kamera gerade neu eingetroffen war.

Bei Video kann man sich so etwas leisten, weil die Fotografenehre dabei ja irgendwie doch nicht so wirklich berührt wird. ;):P

 

Schnell anschauen, wird wegen Gefahr von eigener Rufschädigung :o demnächst wieder gelöscht!

 

Gruß Lufi :)

 

Kamera: NEX-5

Objektiv: Nikon DX AF-S Nikkor 18-55mm f 3.5-5.6 GII ED

Ohne Stabilisator, manuelles scharfstellen,

durch ständiges kurbeln, mehr ahnen als sehen auf dem Display,

AF funktioniert nur an Nikonkameras.

 

Nachbearbeitung: Takes aneinandergefügt

keine weitere Bearbeitung

nicht konvertiert nicht komprimiert

auf YouTube hochgeladen.

 

MP4

Straßenmusikantin - mp4 - Teil 1/2

 

AVCHD

Straßenmusikantin - m2ts - Teil 2/2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...