Jump to content

Empfohlene Beiträge

Es liegt einfach an der Funktionsweise des Kontast-Autofokus'. Der muss etwas über das Ziel hinausschießen, um überhaupt feststellen zu können, wann es am schärfsten war - und dann geht es wieder ein Stück zurück, um ebendiesen Punkt zu erreichen. Insofern gilt das bei der E3 nur im Live-View-Betrieb, denn sonst setzt sie ihren Phasen-Autofokus ein, der direkt zur schärfsten Position fahren kann.

Dass es schadet, halte ich für ausgeschlossen, sonst würde Olympus ja diese Funktion mit diesen Objektive gar nicht anbieten.

Objektive, die von vornherein für Kontrast-AF gebaut sind, berücksichtigen das Problem. Vermutlich achtet man bei deren Konstruktion darauf, dass beim AF möglichst wenig Masse bewegt wird. Und der Antrieb des AF wird sicher auch auf die viel häufigere Bewegung ausgelegt sein.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

vielen Dank..

dann hoffe ich mal, das bis zur E-5 alles heil bleibt;)

Gruß Michael

Davon kannst Du ausgehen. Wenn ich sehe welchen auf gut deutsch Rückschlag das 12-60 an der E-3 auslöst, da ist das an einer mFT eher Zuckerschlecken ;)

Da bewegt sich die komplette Masse in einem Bruchteil einer Sekunde.

Stefan

Link zum Beitrag

Ich habe gestern, gleichzeitig mit diesem Thread, den Olymus Support gefragt.

Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr ............,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Dieses Fokussiergeruckel kann nicht schlecht für das Objektiv sein. Es ist leider nicht so leise wie bei eine FT Kamera, weil diese Objektiv dafür nicht speziell konstruiert war, aber kann wirklich Ihr Objektiv nicht kaputt machen.

Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Link zum Beitrag