Jump to content

(An Sony) Was mich vom Kauf der Nex abhält


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ob nun wirklich jemand von Sony jemand hier vorbeischaut, weiß vermutlich niemand. Aber ich Sende mal meine Wünsche und die Kritik ab:-)

 

Die Idee der Nex gefällt mir ausgesprochen gut. SCHADE dass sie keinen eingebauten Stabi hat. Dann würde ich sie kaufen bei entspechendem Objektivangebot. Im Grunde finde ich das ganze bis jetzt ziemlich schlecht geplant. Die alten Alphaobjektive haben keinen Stabi, also ist die Erweiterungsmöglichkeit mit dieser Objektiv-Palette sehr eingeschränkt, bei Telebrennweiten wird es schnell kritisch. Zumal ja das kleine Gehäuse wohl bei großen Objekitven nicht zur ruhigen Haltung beiträgt.

 

Mit den stabilisierten Nex-Objektiven ist Sie mindestens so groß wie die Pen, wenn nicht größer. Gewicht hab ich noch nicht verglichen. Nix für die Jackentasche. Wobei die Pen sicher mit Tele auch nicht mehr wirklich zur Javckentaschenkamera geeignet ist.

 

Für mich ideal wäre:

*Eingebauter Stabi wie bei ALLEN Alphas. (Oder gibt es Ausnahmen?)

*Ein 15/17-25/40 Zoom oder ähnlich mit Blende 2,8 zum immer dabei haben.

*Ein elektronischer Sucher wie bei der Ep-2 von Olympus. Dann wäre ich jetzt schon Kunde.

 

Pen ist für mich nicht so geeignet, denn APS-C ist für mich Schärfetiefemäßig und vom Rauschverhalten her das Minimum. Eine Vollformatsystemkamera wäre mein TRAUM.

 

Irgendwie gibt es aus meiner Sicht keine ausgereifte Systemkamera, die Praxistauglich ist im Sinne von Spiegelreflexersatz - schade. Alles bessere Kompakte. Dabei wäre doch die Kombination beider Welten so einfach für die aPS-C erfahrenen Sonyingenieure.

 

Hat Sony was geplant von den genannten Punkten?

bearbeitet von herrlicht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 58
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Schön, dass es diesen Thread gibt:

 

Als Besitzer eines Alpha wäre ich eigentlich prädestiniert, eine NEX zu kaufen.

 

Aus folgenden Gründen werd ich das nicht tun:

- der fehlende Stabi (in Bezug auf A-Mount Linsen)

- die schlechten NEX-Linsen (auch wenn man A-Mount andocken möchte, so sollte auch das NEX-Basissystem was taugen)

- kein Sucher (dies allein schon ein KO Kriterium)

 

Als Käufer einer SLT 55 könnte man nun denken: So falsch kann Sony nicht liegen, NEX zielt halt auf eine andere Käuferschicht, der Kunde ging ja nicht verloren - nur: Sony steht bei mir deswegen auf der Kippe: Gelingen mir mit der SLT 55 nicht die Bilder, die in Bezug auf Schärfe und Auflösung an MFT herankommen (den Vorteil der größeren Chipfläche sehe ich in anderen Eigenschaften), so geht die gesamte Sony Ausrüstung in die Bucht zugunsten von MFT. Eine hervorragende NEX (anstelle MFT) hätte mich schon etwas besser an Sony gebunden und ich hätte im Hinblick auf eine Mehrfachverwendung NEX / Alpha schon noch in die eine oder andere ZEISS Optik investiert.

 

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle Kamera sind ja generell irgendeine Art von Kompromiss. Deine KO-Kriterien gegen die nex kann ich aus deiner Sicht auch nachvollziehen. Für mich hingegen ist sie exakt das, auf das ich gewartet habe.

 

- Gehäuse extrem klein bei APSc, sogar kleiner als die üblichen MFTs. So kann ich sie immer irgendwo neben meine M9 stecken und bei Bedarf ein M-Objektiv montieren (i.d.R. für Video)

- mit pancake noch immer recht klein und in dieser Kombination eben eine APSc-immerdabei

- ich muss die Brennweiten nicht mit 2 multiplizieren :) für meine Objektive ne richtig gute Sache

-noch andere Sachen, Klapp-Monitor, wirklich gar nicht mal so übles 18-200, hochwertiges optionales Mikro, etc...

 

Zugegebenrmaßen, wie bei dir ja auch, alles höchst-individuelle Kriterien. Aber trotzdem glaube ich, dass Sony die nex recht pfiffig im Markt platziert. Gegen Kameras wie GF1, GH1/2, PEN und wie die MFTs alle heissen (alles ja bestimmt keine schlechten!!) wäre es schwierig geworden. Aber so sehe ich (auch bzw insbesondere aus egoistischen Gründen :)) viel Potential

 

Systemkamera mit Vollformat? Leica M9? Ich glaube, ich habe noch nie mit etwas technischem so viel Spaß gehabt

 

Gruß

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle Kamera sind ja generell irgendeine Art von Kompromiss. Deine KO-Kriterien gegen die nex kann ich aus deiner Sicht auch nachvollziehen. Für mich hingegen ist sie exakt das, auf das ich gewartet habe.

 

- Gehäuse extrem klein bei APSc, sogar kleiner als die üblichen MFTs. So kann ich sie immer irgendwo neben meine M9 stecken und bei Bedarf ein M-Objektiv montieren (i.d.R. für Video)

- mit pancake noch immer recht klein und in dieser Kombination eben eine APSc-immerdabei

- ich muss die Brennweiten nicht mit 2 multiplizieren :) für meine Objektive ne richtig gute Sache

-noch andere Sachen, Klapp-Monitor, wirklich gar nicht mal so übles 18-200, hochwertiges optionales Mikro, etc...

 

Zugegebenrmaßen, wie bei dir ja auch, alles höchst-individuelle Kriterien. Aber trotzdem glaube ich, dass Sony die nex recht pfiffig im Markt platziert. Gegen Kameras wie GF1, GH1/2, PEN und wie die MFTs alle heissen (alles ja bestimmt keine schlechten!!) wäre es schwierig geworden. Aber so sehe ich (auch bzw insbesondere aus egoistischen Gründen :)) viel Potential

 

Systemkamera mit Vollformat? Leica M9? Ich glaube, ich habe noch nie mit etwas technischem so viel Spaß gehabt

 

Gruß

Michael

 

Hallo Michael,

 

mit Ausnahme eines Gehäusestabi, der vermutlich keinen Platz im aktuellen NEX Chassis finden würde wären die von mir genannten Kriterien keinesfalls im Widerspruch zu den von Dir genannten:

 

- eine gute Objektivqualität kann niemand schaden (dass preiswerte Kits gut sein können sieht man immer wieder mal)

- ein aufsteckbarer Zusatzsucher als Option für die, die sowas brauchen.

 

Auch Deine Ansprüche können steigen, und ohne Kunden, die meckern, gibts halt auch keine Weiterentwicklung.

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Auch Deine Ansprüche können steigen, und ohne Kunden, die meckern, gibts halt auch keine Weiterentwicklung.

 

Hans

 

seit dem ich die M9 habe, ist mein Anspruchsdenken sehr selektiv geworden. Deswegen passt die nex aus den o.g. Gründen auch so perfekt :)

 

Aber ich gebe dir zu 100% recht! Meckern, kritisieren, fehlende Funktionen fordern, etc.. Alles wichtig und gleichermaßen berechtigt! Nur so geht's weiter...

 

Gruß

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

mit Ausnahme eines Gehäusestabi, der vermutlich keinen Platz im aktuellen NEX Chassis finden würde wären die von mir genannten Kriterien keinesfalls im Widerspruch zu den von Dir genannten:

 

- eine gute Objektivqualität kann niemand schaden (dass preiswerte Kits gut sein können sieht man immer wieder mal)

- ein aufsteckbarer Zusatzsucher als Option für die, die sowas brauchen.

 

Auch Deine Ansprüche können steigen, und ohne Kunden, die meckern, gibts halt auch keine Weiterentwicklung.

 

Hans

 

Ich dachte eigentlich an eine weitere Nex mit etwas größerem Gehäuse, das den integrierten Stabi aufnehmen kann. Mal sehen, vielleicht wird es auch eine große Sony 580. Will nicht ewig warten. Hätte gerne alle Objektive stabilisiert. Das gibt es ja nur bei Pentax oder Sony wegen der integrierten Stabis. Von Pentax heißt es ja, die Sensorreinigung sei Müll. Hab mal einen Test im Fotomagazin oder einer anderen Zeitschrift gelesen.

 

Die Objektivqualität ist ein weiteres Ausschlusskriterium. es sind einfach zu wenig Objektive mit an den Start gegangen.

 

Wie kann ich meinen Beitrag korrigieren? Finde die Symbole zum ändern nicht mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Alle Kamera sind ja generell irgendeine Art von Kompromiss. Deine KO-Kriterien gegen die nex kann ich aus deiner Sicht auch nachvollziehen. Für mich hingegen ist sie exakt das, auf das ich gewartet habe.

 

- Gehäuse extrem klein bei APSc, sogar kleiner als die üblichen MFTs. So kann ich sie immer irgendwo neben meine M9 stecken und bei Bedarf ein M-Objektiv montieren (i.d.R. für Video)

- mit pancake noch immer recht klein und in dieser Kombination eben eine APSc-immerdabei

- ich muss die Brennweiten nicht mit 2 multiplizieren :) für meine Objektive ne richtig gute Sache

-noch andere Sachen, Klapp-Monitor, wirklich gar nicht mal so übles 18-200, hochwertiges optionales Mikro, etc...

 

Zugegebenrmaßen, wie bei dir ja auch, alles höchst-individuelle Kriterien. Aber trotzdem glaube ich, dass Sony die nex recht pfiffig im Markt platziert. Gegen Kameras wie GF1, GH1/2, PEN und wie die MFTs alle heissen (alles ja bestimmt keine schlechten!!) wäre es schwierig geworden. Aber so sehe ich (auch bzw insbesondere aus egoistischen Gründen :)) viel Potential

 

Systemkamera mit Vollformat? Leica M9? Ich glaube, ich habe noch nie mit etwas technischem so viel Spaß gehabt

 

Gruß

Michael

M9? Danke für den Tip, ich meinte aber eine für mich bezahlbare... Damit fällt Leica raus. Mehr als 2000€ für das Gehäuse ist nicht drin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ideal wäre:

*Eingebauter Stabi wie bei ALLEN Alphas. (Oder gibt es Ausnahmen?)

*Ein 15/17-25/40 Zoom oder ähnlich mit Blende 2,8 zum immer dabei haben.

*Ein elektronischer Sucher wie bei der Ep-2 von Olympus. Dann wäre ich jetzt schon Kunde.

 

Ist ja alles schön und gut, aber warum kaufst du dir es nicht? Es steht dann halt nicht Nex drauf, sondern A33. Und selbstverständlich ist es dann ein bisschen größer, aber das wird dir ja wohl klar sein, oder?

Auf dem Objektiv steht übrigens "Vario-Sonnar T* 16-35 mm f2.8 Zoom SSM", es wiegt eineinhalb Pfund und kostet eineinhalb Tausender. Aber auch das gibt's.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht (das zwischen Nex-3 und A33 schwankt)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe lange mit mir gehadert, und eigentlich das NEX System schon abgeschrieben. Der Grund ist einfach gewesen das ich die NEX als ideal nur mit einem "guten" und vor allem sinvollen Pancake halte. Das 16mm (24mm KB) ist mir dabei 1. von der Brennweite viel zu speziell als immerdrauf und 2. auch Qualitativ nicht das was ich mir von einer FB vorstelle. Mit einem Lichstarken Pancake im Bereich 40-50mm KB, wäre die NEX ideal und der Erfolg sicherlich noch größer. Leider scheint es nach den ankündigungen aber auch in Zukunft kein Gegenstück zum wirklich tollen Panasonic 20mm f1.7 zu geben.

 

ABER ich habe sie mir nun doch gekauft, und zwar mit dem Kitzoom. Und ich muß sagen ich bin positiv überrascht. Natürlich hat das Kitzoom seine Schwächen, aber es ist bei weitem nicht so schlecht wie es gerne gemacht wird! Die Schwäche an den bildrändern fallen bei den meisten Motiven gar nicht ins gewicht, entweder weil sie nicht Bildentscheiden sind, oder weil sie sich erst gar nicht in der Schärfeebene befinden. Und wer wirklich hochwertige Landschaftsaufnahmen im Weitwinkel (oder vergleichbares) machen will, ist mit einem Kitzoom so oder so nicht optimal beraten. Aber das es auch besser geht, haben andere ja schon bewiesen, so ist das nicht. Mein einzigstes günstiges (regulär mal 260 EUR) Zoom für die große DSLR ist ein Sigma 18-55 2.8-4.5 DC OS HSM, und das ist noch deutlich schlimmer als das NEX Kitzoom. Es ist also bei weitem nicht unmöglich mit dem Kitzoom tolle und vor allem scharfe Fotos zu machen, und schlussendlich war es auch die hervorragende High-ISO Performance im Miniformat welche mich überzeugt hat. Quasi ein Baby DSLR zum auf die Hand legen :D.

 

Hier mal ein ISO 1600 Schnappschuß.

 

RAW-LR3.2-Verkleinert

001m5zt.jpg

 

Gruß Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja alles schön und gut, aber warum kaufst du dir es nicht? Es steht dann halt nicht Nex drauf, sondern A33. Und selbstverständlich ist es dann ein bisschen größer, aber das wird dir ja wohl klar sein, oder?

Auf dem Objektiv steht übrigens "Vario-Sonnar T* 16-35 mm f2.8 Zoom SSM", es wiegt eineinhalb Pfund und kostet eineinhalb Tausender. Aber auch das gibt's.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht (das zwischen Nex-3 und A33 schwankt)

 

Warum? Ich möchte eine immer dabei Kamera haben, keine kleine Spiegelreflex, das würde sie wohl vom Umfang her mit einem wuchtigen Objektiv. Eine Pen mit besserem Sensor, das ist mein Bedarf. Und da die Immerdabeikamera meine Zweitkamera werden soll, habe ich nicht genug Geld, um ihr die hochwertigste Ausrüstung zu verpassen. Sollte ich mir demnächst eine echte Sony DSlr kaufen, wird es sicher so etwas von hoher Güteklasse geben bei mir. Bei Tests in Colorfoto hat das Zeiss-Objektiv 2 mal nicht gut abgeschnitten.

 

Funktioniert mit dem neuen Firmwareupdate eigentlich die Blendenautomatik und der Autofocus? Sonst wäre eine solche Investition Unsinn für die Nex.

 

Schöne Grüße

Herr Licht

bearbeitet von herrlicht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Äh, mir würde ganz spontan die A33/55 einfallen. Die ist kleiner als die A580, hat den Stabi drin und ist absolut kompatibel mit den vorhandenen Minolta/Sony-Objektiven. Siechma soll bißchen zicken, die neuen können aber umgebaut werden.

Sogar der olle Kabelauslöser meiner Minolta 9xi funktioniert noch dran.

 

In so ein winziges Kistchen wie die NEX5 paßt auch nicht mehr alles rein, was man sich an Ausstattung wünscht, z.B. auch kein Stangenantrieb mehr.

 

Canikon hat übrigens auch keinen stabiliserten Sensor, da blutet man auch für jedes stabilisierte Objektiv und zwar richtig!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir alle kritischen, euphorischen und vernichtende Beiträge über die NEX 5 gelesen und habe mir die NEX 5 mit gutem Gewissen gekauft.

 

Jetzt besitze ich Sie seit ca. 3 Wochen und ich bin begeistert von diesem Ding. Ich kann mich nur anschließen, das 18 - 55 Kitobjektiv ist weit besser als sein Ruf. Ich verstehe eines nicht, hier wird häufig die Qualität der Objektive kritisiert, aber reicht das fotografische Können der Kritiker aus, das vorhandene Potetial der NEX vollständig zu nutzen? Herausragende Ergebnisse habe ich von denen noch keine gesehen.

 

So wie ich das sehe, kommen die schärfsten Kritiken eh aus dem Lager derer, die noch nie eine NEX in der Hand hatten, allein dieses dürfte die Kritik relativieren.

 

Gruß Konni

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ABER ich habe sie mir nun doch gekauft, und zwar mit dem Kitzoom. Und ich muß sagen ich bin positiv überrascht.

 

Hallo snow,

 

die Erfahrungen mit der NEX haben gezeigt, dass sie hervorragendes Potenzial besitzt (nur aufgrund der vielen positiven Berichte über die Bildqualität habe ich die SLT 55 bestellt, die in vielen Teilen identisch ist), ein Kauf ist sicher kein Fehler und muss erst recht nicht gerechtfertigt werden.

 

Aber um wieviel leistungsfähiger, universeller könnte die Kamera sein, wenn ein paar wenige Punkte zusätzlich erfüllt würden (z. B. Sucherschnittstelle).

 

Ich habe den Thread so verstanden, genau die fehlenden Dinge aufzuzeigen, die einem Hersteller helfen könnten, sein Produktdesign zu überdenken. Der Thread heisst auch nicht: "Warum die NEX schlecht ist", sondern "was uns heute noch hindert, sie zu kaufen" (frei übersetzt).

 

Ich würde fast wetten, dass wir diese Zusatzpunkte in einer NEX 7 (?) beispielsweise erleben können. Daher schreiben wir hier Dinge auf, in der Hoffnung, dass sie jemand liest.

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

IIch kann mich nur anschließen, das 18 - 55 Kitobjektiv ist weit besser als sein Ruf. Ich verstehe eines nicht, hier wird häufig die Qualität der Objektive kritisiert, aber reicht das fotografische Können der Kritiker aus, das vorhandene Potetial der NEX vollständig zu nutzen? Herausragende Ergebnisse habe ich von denen noch keine gesehen.

 

Müssen wir offensichtliche Schwachpunkte durch Bildserien belegen? Braucht es besonderes fotografisches Können, eine Häuserfront zu fotografieren, um auf einem Monitor festzustellen, dass die Randbereiche für diese Art von Fotografie nicht geeignet sind?

 

Ansonsten gilt dasselbe, was ich eben snow geschrieben habe: Es geht nicht darum, die NEX zu bashen, und schon gar nicht darum die Käufer (und unsere Forumskollegen) in Misskredit zu bringen. Vielmehr soll auf nicht ausgereiztes Potenzial hingewiesen werden.

 

Viel Spaß mit der NEX (ohne Ironie), auch ich habe lang überlegt, sie zu kaufen.

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

......(...) Die Idee der Nex gefällt mir ausgesprochen gut. SCHADE dass sie keinen eingebauten Stabi hat.

 

Ich oute mich mal als NEX Besitzer. Und ich sehe mich nicht als NEX-Verteidiger. Ihre Schwächen sind mir wohlbekannt, allerdings nicht in den hier aufgeführten Bereichen. Was mir teilweise aufstösst, ist die Menüführung, mittlerweile komm ich aber ziemlich gut klar damit. Allerdings wären ein oder zwei Direktwahltasten für die wichtigsten Einstellungen eine tolle Sache.

Eingebauter Stabi: Schön und gut, aber was will man ? Ein möglichst kleines Gehäuse, einen möglichst grossen Sensor, und dazu noch stabilisiert. Das Ganze möglichst nicht grösser als eine Zigarettenschachtel.

 

 

Dann würde ich sie kaufen bei entspechendem Objektivangebot. Im Grunde finde ich das ganze bis jetzt ziemlich schlecht geplant. Die alten Alphaobjektive haben keinen Stabi, also ist die Erweiterungsmöglichkeit mit dieser Objektiv-Palette sehr eingeschränkt, bei Telebrennweiten wird es schnell kritisch. Zumal ja das kleine Gehäuse wohl bei großen Objekitven nicht zur ruhigen Haltung beiträgt.

Hier beißt sich die Katze das nächste Mal in den Schwanz. Kleines Gehäuse mit grossen Objektiven ist wohl nicht unbedingt das, wofür ein Gerät wie die NEX gedacht ist. Da kann ich dann gleich eine A55 kaufen.

Und das Gejammer mit dem fehlenden Stabi kann ich schon gar nicht mehr hören. Ich frage mich ernsthaft ,wie ich die letzten 40 Jahre ohne Stabi leben konnte...... und trotzdem fotografiert habe.

 

Um es klar zu sagen, ich verwehre mich nicht dem Fortschritt und ich finde meine stabilisierte A900 eine tolle Sache. Aber die Entscheidung zwischen kleinerem/leichterem Gehäuse und grösserer NEX mit Stabi und AF-Motor fiele (und fiel) bei mir klar zugunsten des kleineren Gehäuses.

 

 

Mit den stabilisierten Nex-Objektiven ist Sie mindestens so groß wie die Pen, wenn nicht größer. Gewicht hab ich noch nicht verglichen. Nix für die Jackentasche. Wobei die Pen sicher mit Tele auch nicht mehr wirklich zur Javckentaschenkamera geeignet ist.

Wenn ich es richtig verstehe, möchten manche ein Gehäuse einer Canon S90, am besten mit stabilisiertem VF Sensor, dazu ein Zoom Objektiv von Zeiss 15-50 mit durchgehend Lichtstärke f/2,8 - das nicht grösser als ein Pancake ist. Darfs vielleicht auch noch ein eingebauter Blitz sein ?

 

 

Für mich ideal wäre:

*Eingebauter Stabi wie bei ALLEN Alphas. (Oder gibt es Ausnahmen?)

*Ein 15/17-25/40 Zoom oder ähnlich mit Blende 2,8 zum immer dabei haben.

*Ein elektronischer Sucher wie bei der Ep-2 von Olympus. Dann wäre ich jetzt schon Kunde.

Entschuldigung, den Sucher hatte ich in meiner vorigen Aufstellung vergessen..........

 

Pen ist für mich nicht so geeignet, denn APS-C ist für mich Schärfetiefemäßig und vom Rauschverhalten her das Minimum. Eine Vollformatsystemkamera wäre mein TRAUM.
Darauf warte ich auch schon. Ich hoffe und wünsche mir, daß Sony eines Tages tatsächlich eine NEX-9 auf den Tisch stellt. Wenn die dann noch ein funktionierendes AF System mit den bestehenden A-Mount Systemobjektiven hätte (ok, meinetwegen auch nur für die SSM/SAM), aber bei gleichzeitiger Adaptierungsmöglichkeit aller möglichen und unmöglichen Teile von A(lpha) über L(eica) bis Z(eiss), dann wäre ich mehr als happy. Dann können sie sich den Stabi meinetwegen auch wieder sonstwohin stecken .......

 

Irgendwie gibt es aus meiner Sicht keine ausgereifte Systemkamera, die Praxistauglich ist im Sinne von Spiegelreflexersatz - schade. Alles bessere Kompakte. Dabei wäre doch die Kombination beider Welten so einfach für die aPS-C erfahrenen Sonyingenieure.

Hat Sony was geplant von den genannten Punkten?

Nochmals - ich sehe mich nicht als Werbestratege für die NEX. Für mich ist sie allerdings ein geniales Teil als Ergänzung zu meiner SLR. Eine Weiterentwicklung in Richtung VF, in Verbindung mit einer Menüführung über Direktwahltasten für die wichtigsten Einstellungen - bitte sehr.

Die Adaptierungsmöglichkeiten für alle möglichen und unmöglichen Objektive wie geschildert - so wie jetzt - einfach genial.

 

Eine NEX-9 mit einem Leica Summilux - und fertig ist die Leica für Arme :D das Geld dafür lege ich sofort auf den Tisch.........

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Thread so verstanden, genau die fehlenden Dinge aufzuzeigen, die einem Hersteller helfen könnten, sein Produktdesign zu überdenken. Der Thread heisst auch nicht: "Warum die NEX schlecht ist", sondern "was uns heute noch hindert, sie zu kaufen" (frei übersetzt).

 

Genau so habe ich ihn auch verstanden, und deshalb geschrieben warum bei mir ein Kauf fast gescheitert wäre. Und nur weil ich sie mir nun doch gekauft habe, bedeutet das ja nicht das mir meine Kritikpunkte jetzt egal sind. Ganz im Gegenteil! Aber ich habe meine Kritikpunkte in diesem Beitrag nochmals etwas genauer beschrieben, und diese Kritik bleibt, ob ich die Kamera nun besitze oder nicht.

 

Gruß Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, inhaltlich sind die meisten hier nicht weit voneinander entfernt, nur die Zugänge sind verschiedene.

 

Was mir jedoch an vielen Kritiken zuwenig plausibel ist, wenn sich die Kritik auf die Grösse oder besser den Minimalismus der Cam bei gleichzeitiger Verurteilung der Objektivgrössen und Gewichte bezieht. In dem Moment, wo ein Wechselobjektivbajonett zur Anwendung kommt, sind bestimmte Parameter einfach unumgänglich. Lichtstarke Festbrennweiten von ansprechender optischer Qualität sind einfach nicht mit dem buchstäblichen "Loch im Bajonettdeckel" machbar. Wenn doch, dann sind die Kosten jenseits von gut und böse. Aber das wäre es mir sogar wert........

 

Gut zu sehen hier:

digitalkamera.de -- Das Online-Magazin zur Digitalfotografie

 

Für mich käme auf jeden Fall Qualität - und ich meine damit die Abbildungsqualität vor dem Minimalismus einer Kompaktknipse. Wer sowas will, kann sich ja sowas kaufen.

 

Hier unterscheidet sich wahrscheinlich mein Zugang zum Thema von etlichen anderen:

Der grösste Anwendernutzen der NEX besteht für mich darin, daß ich (fast) jedes beliebige Objkektiv der letzten 50 Jahre oder mehr daran nutzen kann.

 

Ich habe vor etwa 40 Jahren als damaliger Lehrling / Schüler eine Agfa Isolette von meiner Mutter geschenkt bekommen. Rollfilme mit 12 (!!) Fotos kosteten damals einen nicht gerade geringen Teil meiner mickrigen Lehrlingsentschädigung - ich verdiente nach heutiger Rechnung etwa 40,-- Euro im Monat. Dennoch hat mich dieses Hobby fasziniert und bis heute nicht losgelassen. Es gibt viele Fotos von der AGFA Isolette, die heute noch - oder gerade heute - einen ungemeinen Erinnerungswert haben.

 

Mein leiblicher Vater verstarb früh, als ich noch im Schulalter war. Mit meinem späteren Stiefvater verstand ich mich nicht, was dazu führte, daß ich mein Elternhaus in jungen Jahren verließ und etwa 50 km entfernt wegzog. Von beiden (Vater und Stiefvater) gab es fotografischen Nachlass (heute würde man es Hardwear nennen :)). Aufgrund der Tatsache, daß wir uns nicht verstanden, bildete die Fotografiererei aber auch nie ein Gesprächsthema zwischen uns.

 

Mir selbst blieb das Hobby erhalten und ich stieg in den frühen 80er Jahren in das damalige Minolta AF System mit der Minolta 7000 AF ein. Wie es bei ernsthaft betriebenen Hobbys so ist sammelten sich im Laufe der Zeit sehr viele hochwertige Objektive - vorwiegend lichtstarke Festbrennweiten - an, viele dieser Teile geniessen heute noch einen hervorragenden Ruf innerhalb des Minolta / Sony Systems.

 

Im Zuge des beruflichen Aufstiegs stagnierte das Hobby zeitweise ein wenig, ganz schlief es aber nie ein. Als dann mit der Dynax 5D und 7D die ersten digitalen SLR erschienen und daran alle meine Minolta Linsen verwendet werden konnten, eröffnete sich eine neue Dimension, die letztendlich in einer Sony Alpha 900 mit Vollformatsensor ihren (vorläufigen) Abschluss und Höhepunkt fand.

 

2005 verstarb mein Stiefvater und es fanden sich aus der "Vor-AF Zeit" - sprich Minolta SR ua eine X-700 sowie etliche Minolta MC/MD Objektive.

Mangels Kompatibilität zum AF-System und mangels Interesse an den "alten Scherben" wurden diese verräumt und keiner dachte mehr daran.

 

Hier tritt nun die NEX auf den Plan. Ich kaufte sie vorwiegend, weil sie mittels Adapter mit dem Minolta(Sony) System kompatibel ist, im vollen Bewusstsein der nurmehr manuellen Fokussierung. Alleine der Gedanke, eine SLR-äquivalente Bildqualität in diesem kleinen Gehäuse zu haben, eine FB vom Schlage eines Minolta 35/2, 50/1,4 oder 100/2, um mal bei den kompakteren zu bleiben, daran adaptieren zu können, war für mich sensationell.

 

Hier im Forum brachte irgendjemand (war es User Immodoc ? - danke Doc ! :)) dann die Minolta SR Adaptierung an die NEX ins Spiel und mich damit auf den Gedanken, mittels eines Kipon Adapters um ein paar Euro (wieder) in die manuelle Fotografie einzusteigen (back to the Roots :D ). Kurzerhand - gesagt - getan - und es funzt !!

 

Von der optischen Qualität dieser Objektive aus den 70er Jahren bin ich völlig überrascht und begeistert. Ich habe nun plötzlich einen Fundus an lichtstarken (ab f/1,2 bis f/2,8) Festbrennweiten von 16mm bis 300mm, die ich sowohl an der NEX (MC/MD, Sony-A) als im Falle der Minolta-A auch an der Vollformat Alpha900 verwenden kann. Herz was willst Du mehr.

 

Und wenn ich den Wunsch habe, kann ich (fast) jedes beliebige Leica oder Zeiss Objektiv adaptieren. Wer hätte das je für möglich gehalten.

 

Natürlich habe ich auch Wünsche für die Fortentwicklung des Systems.

 

Einerseits eine geänderte Menüführung a´la Alpha 900. High ISO. Vollformatsensor. Autofokus, wenn leicht möglich, aber nicht um den Preis eines wesentlich grösseren Gehäuses (Alpha 33/55) und nicht um den Preis des Verlustes der Adaptionsfähigkeit aller anderen Systeme/Objektive).

 

Ich möchte mir das Teil in die Jackentasche stecken können.

Das ist mit Adapter und einem MC f/2,8-24mm gerade noch möglich. In die andere Jackentasche das MC f/1,4-50mm und fertig ist die SLR Ausrüstung.

 

Das ist mein Zugang zur Sony NEX.

 

Natürlich gestehe ich jedem das Recht zu, andere Prioritäten und Wünsche zu haben.

 

Manchmal habe ich aber den Eindruck, als ginge es nur darum, etwas schlecht zu reden, in der Hoffnung daß es dann besser wird. Oder auch nicht.

 

Ich für meinen Teil nütze die Vorteile, die mir ein System bietet. Tut es das nicht, kaufe ich es nicht. Aber es zu kaufen und dann darüber zu jammern, was es alles nicht kann, entzieht sich meinem Verständnis.

 

Kommt mir so vor, als kaufte ich einen Smart. Dann jammere ich darüber, daß er keinen 12-Zylindermotor und keine Anhängekupplung hat, um damit meinen 8-Meter Wohnwagen (Bumscontainer) anhängen zu können. Hat er dann ein Anhängekupplung, jammere ich darüber, daß das Gespann nun zu lang und unhandlich ist :D

 

Sorry, daß es ein wenig länger geworden ist ;)

 

P.S.

Und bitte - es möge sich niemand angegriffen fühlen - das sind nur so meine Gedanken, wenn ich div. Posts lese.

 

He.

 

 

Edit:

So sieht eine jackentaschentaugliche SLR Ausrüstung mit sehr guten FB aus.

_dsc1833t697.jpg

 

Bei Reisen mit kleinem Gepäck, Bergtouren, Skitouren, Schneeschuhwanderungen, Mountainbiketouren udgl kommt dann noch ein kleines Einbein mit:

_dsc1828t6dq.jpg

 

Alles in allem wirklich kaum spürbar - für mich der (zweit)grösste Vorteil neben der Kompatibilität.

bearbeitet von MooHe
Fotos eingefügt.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MooHe

 

Ich habe deinen Beitrag nur überflogen, sollte ich also etwas übersehen habe, sag es mir. Die Sony NEX ist ja als extrem Kompakte Kamera mit APS-C Sensor entwickelt worden. Also lag und liegt der Reiz für die meisten ja in einer geringen größe aber mit den Vorteilen eine großer DSLR (Sensorgröße, Wechselobjektive, ect.). Das ganze Konzept geht aber nicht richtig auf, wenn man dem (wirklich) kleinen Body mit übergroßen Objektiven die Kompaktheit wieder abnimmt. Es spricht absolut nichts gegen die großen Zoomobjektive, sie sind eine schöne und immer noch kompakte Alternative. Aber ein kompaktes und lichtstarkes Pancake, mit einem deutlich flexibleren Brennweitenbereich (so wie das Pana Pancake), würde das Konzept der NEX in sich schlüssig machen, und sie in ganz andere Regionen vordringen lassen. Man hätte eine schöne "Normal" Brennweite, mit der man nahezu alle Situationen ablichten kann. Zudem hätte man mit dieser Lichtstärke und der High-ISO Fahigkeit, qusai die Königin der Nacht für die Jackentasche!

 

Wie es geht, hat Panasonic gezeigt. Und zwar eindrucksvoll! Zwar besitzt die NEX einen größeren Sensor, etwas ähnlich vergleichbares, wäre zumindest nicht unmöglich und somit durchaus machbar.

 

Gruß Snow

bearbeitet von Snowdream
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ich den Wunsch habe, kann ich (fast) jedes beliebige Leica oder Zeiss Objektiv adaptieren. Wer hätte das je für möglich gehalten.
Das hat mich auch fasziniert, bei mir waren es die M-Linsen meiner M6 und die Rokkore, insbesondere das f58/1,2. Ich war angenehm überrascht, wie einfach und schnell diese Linsen manuell zu focusieren sind.

 

Gruß Konni

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich oute mich mal als NEX Besitzer. Und ich sehe mich nicht als NEX-Verteidiger. Ihre Schwächen sind mir wohlbekannt, allerdings nicht in den hier aufgeführten Bereichen. Was mir teilweise aufstösst, ist die Menüführung, mittlerweile komm ich aber ziemlich gut klar damit. Allerdings wären ein oder zwei Direktwahltasten für die wichtigsten Einstellungen eine tolle Sache.

Eingebauter Stabi: Schön und gut, aber was will man ? Ein möglichst kleines Gehäuse, einen möglichst grossen Sensor, und dazu noch stabilisiert. Das Ganze möglichst nicht grösser als eine Zigarettenschachtel.

Eben so groß, wie es gerade notwendig ist. Mit den kleineren Objektiven dürfte das ganze dann ähnlich groß sein wie vorher mti Stabi im Objektiv.

 

Hier beißt sich die Katze das nächste Mal in den Schwanz. Kleines Gehäuse mit grossen Objektiven ist wohl nicht unbedingt das, wofür ein Gerät wie die NEX gedacht ist. Da kann ich dann gleich eine A55 kaufen.

Und das Gejammer mit dem fehlenden Stabi kann ich schon gar nicht mehr hören. Ich frage mich ernsthaft ,wie ich die letzten 40 Jahre ohne Stabi leben konnte...... und trotzdem fotografiert habe.

 

Um es klar zu sagen, ich verwehre mich nicht dem Fortschritt und ich finde meine stabilisierte A900 eine tolle Sache. Aber die Entscheidung zwischen kleinerem/leichterem Gehäuse und grösserer NEX mit Stabi und AF-Motor fiele (und fiel) bei mir klar zugunsten des kleineren Gehäuses.

Deine Sicht ist eben eine andere als meine - so einfach läßt sich dass zusammenfassen.

Für meine Bilder ist ein Stabi im Grunde unersetzlich. So ist es nunmal. Bewegungsunschärfe mit scharfenm Hintergrund aus freier Hand bei Dunkelheit - schwierig bis unmöglich... Mitziehen bei Autos meine ich NICHT. Mir haben viele Features der digitalen Gegenwart in der anologen Vergangenheit gefehlt, auch und besonders im Audiobereich.

 

Wenn ich es richtig verstehe, möchten manche ein Gehäuse einer Canon S90, am besten mit stabilisiertem VF Sensor, dazu ein Zoom Objektiv von Zeiss 15-50 mit durchgehend Lichtstärke f/2,8 - das nicht grösser als ein Pancake ist. Darfs vielleicht auch noch ein eingebauter Blitz sein ?.

Entschuldigung, den Sucher hatte ich in meiner vorigen Aufstellung vergessen..........

 

Gerne, ja! Für unter 1000 Euro....

 

Teilweise finde ich Deine Anmerkungen nicht nachvollziehbar - Du bist Du, ich bin ich, so einfach ist es. Über Geschmack läßt sich nicht streiten. Ein Sucher bei einem spiegelreflexähnlichen Leistungsumfang ist sicher nicht absurd. Siehe Pen.

 

 

.

Darauf warte ich auch schon. Ich hoffe und wünsche mir, daß Sony eines Tages tatsächlich eine NEX-9 auf den Tisch stellt. Wenn die dann noch ein funktionierendes AF System mit den bestehenden A-Mount Systemobjektiven hätte (ok, meinetwegen auch nur für die SSM/SAM), aber bei gleichzeitiger Adaptierungsmöglichkeit aller möglichen und unmöglichen Teile von A(lpha) über L(eica) bis Z(eiss), dann wäre ich mehr als happy. Dann können sie sich den Stabi meinetwegen auch wieder sonstwohin stecken .......

 

... eine NEX-9 mit einem Leica Summilux - und fertig ist die Leica für Arme :D das Geld dafür lege ich sofort auf den Tisch.........

Ach, also doch Extrawünsche? ;-)

Ich denke, jeder hat sein Vorstellung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MooHe

 

Ich habe deinen Beitrag nur überflogen, sollte ich also etwas übersehen habe, sag es mir. Die Sony NEX ist ja als extrem Kompakte Kamera mit APS-C Sensor entwickelt worden. Also lag und liegt der Reiz für die meisten ja in einer geringen größe aber mit den Vorteilen eine großer DSLR (Sensorgröße, Wechselobjektive, ect.). Das ganze Konzept geht aber nicht richtig auf, wenn man dem (wirklich) kleinen Body mit übergroßen Objektiven die Kompaktheit wieder abnimmt. Es spricht absolut nichts gegen die großen Zoomobjektive, sie sind eine schöne und immer noch kompakte Alternative. Aber ein kompaktes und lichtstarkes Pancake, mit einem deutlich flexibleren Brennweitenbereich (so wie das Pana Pancake), würde das Konzept der NEX in sich schlüssig machen, und sie in ganz andere Regionen vordringen lassen. Man hätte eine schöne "Normal" Brennweite, mit der man nahezu alle Situationen ablichten kann. Zudem hätte man mit dieser Lichtstärke und der High-ISO Fahigkeit, qusai die Königin der Nacht für die Jackentasche!

 

Wie es geht, hat Panasonic gezeigt. Und zwar eindrucksvoll! Zwar besitzt die NEX einen größeren Sensor, etwas ähnlich vergleichbares, wäre zumindest nicht unmöglich und somit durchaus machbar.

 

Gruß Snow

 

Der MFT Sensor ist ca 13*17 mm gross.

 

Der APS-C Sensor der NEX hat 23,4*15,6mm, er ist also rd 1,65 mal so gross. Dass es möglich ist, äusserst kompakte FB in hoher Lichstärke bei gleichzeitig höchster Abbildungsqualität zu fertigen, zeigt zB Leica mit dem

Leica Summicron-M 1:2/35mm

 

oder dem nur wenig grösseren, aber mit Lichtstärke f/1,4 noch besseren (?)

Leica Summilux-M 1:1.4 35 mm Asph.

 

allerdings beachte man auch den Preis.

 

Etwas günstiger gehts auch:

Voigtländer Nokton 40 mm 1.4 M.C. schwarz

 

Allerdings - hier kommt jeweils noch der Adapter hinzu, der allerdings bei den Leica M nur rund 9mm stark ist - aufgrund des anderen Auflagemasses.

 

Der MC/MD Adapter hingegen mißt rund 26,5mm.

 

Ich bin allerdings völlig Deiner Meinung, daß die NEX ungemein gewinnen könnte, böte sie AF fähige Objektive guter Qualität und Lichtstärke.

 

Das ist dann halt eine Frage des Preises. Wenn ich sehe, daß das angekündigte und demnächst in den Handel kommende Sony SAL24F20 Zeiss T* rund 1200,-- Euro kostet.......

 

Selbst wenn man es für die NEX eine Nummer kleiner gäbe - E-Mount und für eine Top-FB "nur" rund 800,-- Euro (Preisklasse des 18-200) verlangen würde, stelle ich mir die Frage, ob die NEX tatsächlich die Zielgruppe für diese Kientel ist ?

 

Ich werde mir das Zeiss 24mm f/2 wahrscheinlich leisten - eben WEIL ich es sowohl an der Alpha 900 am VF als AUCH an der NEX einsetzen kann und es im Fall der Fälle (zB einer NEX-9) auch ein VF-Objektiv ist. Das zudem noch SSM hat und somit nach dem FW auch AF bieten sollte.

 

Insofern sind wir uns also sicher einig .......:D ob das für viele andere auch zutrifft, wage ich nicht zu beurteilen.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MooHe

 

Ich habe deinen Beitrag nur überflogen, sollte ich also etwas übersehen habe, sag es mir. Die Sony NEX ist ja als extrem Kompakte Kamera mit APS-C Sensor entwickelt worden. Also lag und liegt der Reiz für die meisten ja in einer geringen größe aber mit den Vorteilen eine großer DSLR (Sensorgröße, Wechselobjektive, ect.). Das ganze Konzept geht aber nicht richtig auf, wenn man dem (wirklich) kleinen Body mit übergroßen Objektiven die Kompaktheit wieder abnimmt. Es spricht absolut nichts gegen die großen Zoomobjektive, sie sind eine schöne und immer noch kompakte Alternative. Aber ein kompaktes und lichtstarkes Pancake, mit einem deutlich flexibleren Brennweitenbereich (so wie das Pana Pancake), würde das Konzept der NEX in sich schlüssig machen, und sie in ganz andere Regionen vordringen lassen. Man hätte eine schöne "Normal" Brennweite, mit der man nahezu alle Situationen ablichten kann. Zudem hätte man mit dieser Lichtstärke und der High-ISO Fahigkeit, qusai die Königin der Nacht für die Jackentasche!

 

Wie es geht, hat Panasonic gezeigt. Und zwar eindrucksvoll! Zwar besitzt die NEX einen größeren Sensor, etwas ähnlich vergleichbares, wäre zumindest nicht unmöglich und somit durchaus machbar.

 

Gruß Snow

 

Das mit dem Objektiv sehe ich ähnlich. Eine Art größeres "Pancakezoom" wäre mein Traum - also ein relativ flaches Zoom, wie im Eingangsartikel beschrieben. Meinetwegen so groß wie das mFT Standardzoom.

 

Ich habe mit dem Adaptieren eines alten first class Nikkor 50 f1,4 keinen Erfolg gehabt - der Kontrast ist einfach übel. Ich habe gerade noch einmal gelesen, dass es zum Teil an den Linsenvergütungen liegt, die heute bei hochwertigen Optiken besser sind. Mit meiner Eos 350D gelingen keine guten Bilder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MooHe

 

Das es der größere Sensor natürlich etwas schwieriger macht, ist kein Thema. Aber möglich ist es meiner Meinung nach, auch zu einem Preis im Bereich um die 350-450 EUR (Straßenpreis). Es muß ja nicht unbedingt ein F1.7 sein, und auch nicht genau gleich groß oder sogar kleiner als das Panasonic 20mm F1.7. Ein 25-28mm F2 (von mir aus auch F2,8) wäre doch eine Top Sache, und mit dem 16mm F2,8 haben sie ja gezeigt das es möglich ist (wenn auch noch nicht sehr überzeugend). Und das 16mm ist von der Brennweite sicherlich nicht leichter oder sogar schwieriger zu konstruieren.

 

Gruß Snow

bearbeitet von Snowdream
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

- Gehäuse extrem klein bei APSc, sogar kleiner als die üblichen MFTs. So kann ich sie immer irgendwo neben meine M9 stecken und bei Bedarf ein M-Objektiv montieren (i.d.R. für Video)

.....

 

Das hatte ich mir auch überlegt. Allerdings ist die Bildqualität der NEX das für mich entscheidente KO Kriterium. Im Vergleich zu der G2 ist die Qualität bescheiden. Auch ich habe M-Objektive und würde den kleineren Crop-Faktor schätzen. Wird die Bildqualität eigentlich besser mit den M-Optiken?

 

Gruß

Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings ist die Bildqualität der NEX das für mich entscheidente KO Kriterium. Im Vergleich zu der G2 ist die Qualität bescheiden.

 

Auch ich habe M-Objektive und würde den kleineren Crop-Faktor schätzen. Wird die Bildqualität eigentlich besser mit den M-Optiken?

saxo,

 

Du kannst mal bei photozone nachsehen, wie sich SONY NEX Objektive zu hochwertigen manuellen Objektiven an der NEX verhalten.

 

Auch ein Leica-Summarit wurde getestet. - Ich selbst konnte meine eigenen Vergleiche noch nicht anstellen.

 

Mit guten Objektiven macht die NEX gute Bilder,

 

meint immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...