Jump to content

HILFE, was bewirkt bitte die AUFN.FELD Einstellung???

Guest Klick-Klack

Recommended Posts

Guest Klick-Klack

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo GH1 Freaks,

kann mir bitte jemand helfen und erkären für was bei der GH1 im INDIVIDUAL MENUE auf der Seite 4 die AUFN.FELD Einstellung bewirkt oder bringt?

Ich habe dort die Auswahl von einem Fotoapparat oder Filmkamera-Symbol.

In der Bedienungsanleitung auf Seite 130 mitte steht: Hier können sie bei Videoaufnahmen und Fotoaufnahmen den Bildwinkel ändern.

Darunter steht als Anmerkung: Der Angezeigte Aufnahmebereich dient als Richtlinie.

Ich erkenne keinerlei Veränderung oder Auswirkung ob ich so oder so einstelle.

Hat dafür bitte jemand eine weiterführende Erklärung parat?

Vielen Dank und Gruß

Klick-Klack

Hallo Klick-Klack,

diese Frage plagt mich auch schon seit den ersten Tagen mit der GH1. Ich kann damit nichts anfangen. Zumal die Formatumschaltung zwischen Foto und Film ja automatisch erfolgt (bei mir Film = 16:9, Foto = 3.2). Hoffen wir, dass es einer weiß!

Hilft euch das hier?

Wenn man die Einstellung auf Foto setzt, sieht man im Display das Format, wie die Fotos aufgenommen werden. Setzt man sie auf Video, sieht man das Videoformat. Das mag in der Tat für diejenigen interessant sein, die Filmen. Wenn ich fotografiere, dann sehe ich 3:2 auf dem Display und beim Start der Videoaufnahme schaltet das auf 16:9 um. Dann kann man in der Regel erst mal die Kamera neu ausrichten und evtl. neu Zoomen, weil oben und unten etwas abgeschnitten wird. Sieht man die Videoauflösung bereits im Display, passiert das nicht. Allerdings ist dann auf den Fotos mehr drauf, wenn man mit dieser Einstellung fotografieren will.

Guest Klick-Klack
Hilft euch das hier?

Wenn man die Einstellung auf Foto setzt, sieht man im Display das Format, wie die Fotos aufgenommen werden. Setzt man sie auf Video, sieht man das Videoformat. Das mag in der Tat für diejenigen interessant sein, die Filmen. Wenn ich fotografiere, dann sehe ich 3:2 auf dem Display und beim Start der Videoaufnahme schaltet das auf 16:9 um. Dann kann man in der Regel erst mal die Kamera neu ausrichten und evtl. neu Zoomen, weil oben und unten etwas abgeschnitten wird. Sieht man die Videoauflösung bereits im Display, passiert das nicht. Allerdings ist dann auf den Fotos mehr drauf, wenn man mit dieser Einstellung fotografieren will.

Hallo Stefan,

Bingo, vielen Dank, genau das ist es!!!:):):)

Gruß

Klick-Klack