Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

und kann ein paar Praxisbilder posten, am besten aus dem Naturbereich?

Preislich traue ich gerade meinen Augen nicht, UVP von über 9000€?

Gut im freien Markt sicherlich für 7-8000€ erhältlich aber ist es das wirklich wert? Das neue Nikon-Pendant gibts für unter 5000€ wobei das auch schon viel ist.

Ich frage, weil mir in manchen Bereichen der AF dann doch fehlt, bzw. meine Hand einfach zu langsam ist...

Link zum Beitrag

Die Kamera spielt im Moment keine Rolle, da die im Vergleich zum Objektiv nur "Peanuts" ist.

Auf jedenfall eine mit der der AF funktioniert.

Mich interessiert allerdings erstmal ob das jemand hat und ob Praxisbilder vorhanden sind, die einen Rückschluss über die erreichbare Bildqualität am MFT/FT Sensor geben können.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich denke man kann in deinem Beispiellink sehr viel sehen, gerade im Naturbereich. Mich haben gerade die Federstrukturen interessiert.

Die Qualität von dem Teil ist sehr gut.

Allerdings sehe ich kaum einen Unterschied zu meinem 300er Nikon.

Der wird auch nicht so relevant sein. Der Preis ist allerdings wirklich böse.

Da von der Konstruktion, der Grösse und vom Gewicht her da wirklich kaum sichtbare Unterschiede zu Can/Nik da sind.

Die Rechnung wird sicherlich auf FT optimiert sein, aber das wird in meinen Augen nichts sichtbar reissen...

Link zum Beitrag

Das mit dem Preis ist böse das stimmt und wurde schon oft diskutiert. Aber man hat ja durch die Brennweitenverlängerung keinen direkten Vergleich. Je nach Sensorgrösse muß man da ja jetzt im Beispiel Nikon zu einem 400er oder 600er greifen.

Im Grunde also schade, das man die Brennweitenverlängerung mitbezahlt.

Link zum Beitrag

Ich dachte evtl. bringt das Zuiko einen Qualitätsquantensprung mit sich.

Es ist aber im Vergleich zum Nikkor an meiner GH1 kaum wahrnehmbar.

Der kleine Nachteil ist man muss eben manuell arbeiten, hat zwar mehr Ausschuss aber es geht sehr gut sogar. Der AF fehlt eben nur aus Bequemlichkeitsgründen. Die erreichbare Bildqualität ist auf jedenfall vergleichbar, Federstrukturen werden auch mit meiner Kombi hervorragend aufgelöst. Kleinere Mängel haben die kleinen Sensoren schon, aber die sind nicht so gravierend.

Vorteil der Kombi ist das Gewicht. Incl. Stativ hab ich nur noch etwa 6,5kg zu Schultern. Die KB Kombi wiegt das doppelte.

Link zum Beitrag

Jep, die Bildqualität ist auch nur Vergleichbar mit gleichen Boliden der anderen Hersteller. Das macht das ZD auch nicht besser. Im Grunde bleibt wirklich nur das Gewicht ein Vorteil.

Das fällt durch die Adaption an den mFT Sensor ja auch weg. Da ist das ZD ja auch im gleichen Gewichtsfenster wie 300er anderer Marken.

Stefan

Link zum Beitrag

Hi Sandrino,

danke...:)

Allerdings behalte ich meinen Nikonkruscht, die Unterschiede sind kaum erwähnenswert, der Preis ist mir zu hoch. Ich habe mein 600er Nikkor letztes Jahr für 6.400€ bei wexcameras gekauft. Das ist unter dem Preis für das Zuiko. Das Nikkor müsste ich Opfern, dafür ist es mir zu Schade.

Link zum Beitrag

Na ja, ein 4/600 mm mit dem 2,8/300 mm für 4/3 zu vergleichen, ist nicht wirklich sinnvoll. Eine Blende Licht bleibt eine Blende mehr Licht, bleibt eine Blende mehr Licht... (unabhängig von in diesem Brennweitenbereich eher philosophischen Überlegungen zur Schärfentiefe)

Derjenige, der für seine Olympus 4/3-SLR diese Brennweite und die Öffnung 1:2,8 braucht, hat einfach keine Alternative zum Oly-Tele. Nach meinen Erfahrungen mit den edlen Top-Pro-Brennweiten von Olympus würde ich jede davon unbesehen kaufen, weil diese Optiken ganz locker mit dem Angebot der Wettbewerber mithalten können.

Wenn die Kamera (und damit das Sensorformat und das Auflösungsvermögen des Sensors) nebensächlich sind, würde ich eher beim Olympus 2,8/300 mm als beim Nikkor 4/600 mm zuschlagen. Mit 3300 g Gewicht und 28 cm Baulänge, ist dieser Klotz doch immer noch erheblich besser zu handhaben als die 5060 g und 44,5 cm des Nikkors. In meiner Einkaufsquelle kostet das Olympus-Tele 7150 Euro incl. MwSt. (Zum Vergleich: Das aktuelle Canon 2,8/300 mm liegt bei 6200 Euro. Sooo groß ist der Preisunterschied hier also nicht.)

Der Preis des Olympus 2,8/300 mm erklärt sich sicherlich auch dadurch, dass die Stückzahlen bei Nikon oder Canon durch die größere Systemverbreitung für derartige Exoten deutlich über denen für den Olympus-Exoten 2,8/300 mm liegen.

Frank

Link zum Beitrag

Hi Frank,

der Qualitätsvergleich der Bilder erfolgte mit einem 300er Nikkor. Und da kann ich wahrlich kaum einen Unterschied in Punkto Abbildungsleistung feststellen.

Das 600er habe ich angebracht, wegen des in Relation zu dem was man bei Oly dafür erhält, wesentlich günstigeren Preises.

Die Preise haben allerdings stark angezogen, bei jedem Hersteller, so hatte ich viel Glück mit dem 600er.

Das Zuiko sollte meiner Meinung nach max. 5000-5500€ Kosten.

Was an der Schärfentiefe nun philosophisch sein soll verstehe ich allerdings nicht... :)

Link zum Beitrag

Aaaaalso:

Beim Holländer gibt's das Teil für 5649 Euro.

Olympus ET-P 300mm F/2.8 ED (eqv. 600mm), met 2jaar garantie, Nederlands - alle bekende merken voordelig kopen bij Kamera-Express.nl

Das scheint ja nach dem, was Ihr hier bisher so geschrieben habt, ein sehr konkurrenzfähiger Preis zu sein.

Und ich war mit dem Geraffel, dass ich da bisher gekauft habe, immer sehr zufrieden.

Link zum Beitrag

Aaaaalso:

Beim Holländer gibt's das Teil für 5649 Euro.

Olympus ET-P 300mm F/2.8 ED (eqv. 600mm), met 2jaar garantie, Nederlands - alle bekende merken voordelig kopen bij Kamera-Express.nl

Das scheint ja nach dem, was Ihr hier bisher so geschrieben habt, ein sehr konkurrenzfähiger Preis zu sein.

Und ich war mit dem Geraffel, dass ich da bisher gekauft habe, immer sehr zufrieden.

Ein echtes Schnäppchen, ich nehm' gleich zwei davon ;)

Link zum Beitrag

Nun nach den gesichteten Beispielen werde ich das natürlich auch tun.

Die GH1 habe ich mir ja unter anderem als 2x Telekonverterersatz zugelegt, da kostet der neue von Nikon, soviel wie der GH1-Body.

Manko ist halt das manuelle schaffen, aber mit dem 2x TK mit Nikon, funktioniert auch da der AF nicht, bzw. sehr eingeschränkt = unbrauchbar...:)

Link zum Beitrag

Was zum Henker ist das ? Habe echt keine Ahnung.

Sollte deine Frage meinem APO-Ronar gelten, ist die Antwort ganz einfach. Das APO-Ronar 9/300 mm ist eigentlich ein Vergrößerungs- und Makroobjektiv, das an Großformatkameras bis 4x5 inch (Filmgröße 10x15 cm) eingesetzt wird. Ich verwende es an meiner Linhof Technika 2000 als leichtes Fernobjektiv, weil es auch im Bereich Unendlich sehr scharf zeichnet. Da ein Normalobjektiv bei diesem Aufnahmeformat etwa die Brennweite 150 mm hat, ist das 300er ein gemäßigtes Tele, gut für die Landschafts- und Portraitfotografie. Das Ganze ist natürlich für die Vogelfotografie völlig ungeeignet, daher der ;) neben meiner nicht ernst gemeinten Antwort.

Frank

Link zum Beitrag