Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, photozone testet weiter Objektive für die NEXen.

Zunächst der Test des Ultra Wide Heliar Asph. 5,6/12:

Voigtlander Ultra-Wide Heliar 12mm f/5.6 Aspherical II on Sony NEX - Review / Lens Test Report

Und dann der Test des Heliar 3,5/50:

Voigtlander Heliar 50mm f/3.5 (on Sony NEX) - Review / Test Report

Das Aussehen dieses Objektivs ist sehr, sehr retro. An der NEX sieht es ein wenig aus wie Speichenräder an einem neuen Toyota, finde ich.

Viel Spaß bei der Lektüre, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag

Hallo immodoc,

Danke für den Tipp mit den photozone-Tests. Besitze seit gestern eine Nex-5 (zusätzlich zu einer G1 und einer Epson R-D1s), an die ich meine CV12mm/5,6, 50mm/1,5 und 28mm/2 anbringen möchte...

Witzigerweise wohne ich in der gleichen Straße wie photozone.

Grüße, Stefan

Link zum Beitrag

Danke für den Tipp mit den photozone-Tests. Besitze seit gestern eine Nex-5 (zusätzlich zu einer G1 und einer Epson R-D1s), an die ich meine CV12mm/5,6, 50mm/1,5 und 28mm/2 anbringen möchte...

Witzigerweise wohne ich in der gleichen Straße wie photozone.

Hi, Stefan,

es freut mich, Dir geholfen zu haben. Ich schätze die Tests von photozone - denen Du nahe bist - seit langem.

Mit den Voigtländer Objektiven an der NEX bist Du gut ausgerüstet. - Ich habe mir mal zum Spielen eine NEX-3 bestellt, die in den nächsten Tagen kommen müßte.

Viel Spaß,

wünscht immodoc!

Link zum Beitrag

Dass das 12/5.6 so hohe Auflösung zeigt, hätte ich nicht erwartet. Die 15/4.5 (und 25/4) würden wahrscheinlich die Skala nach oben sprengen... :)

Und dass das Heliar 50/3.5 nicht zu den schärfsten 50mm gehört habe ich auch schon mit Kodak Ektar festgestellt...

Link zum Beitrag

Dass das 12/5.6 so hohe Auflösung zeigt, hätte ich nicht erwartet. Die 15/4.5 (und 25/4) würden wahrscheinlich die Skala nach oben sprengen... :)

Und dass das Heliar 50/3.5 nicht zu den schärfsten 50mm gehört habe ich auch schon mit Kodak Ektar festgestellt...

Hi, SONNAR,

auf das 4,5/15 Heliar und das Skopar 4/21, die ich beide habe, an der NEX bin ich mal gespannt. An der Leica M9 sind sie gut.

Das Heliar 3,5/50 halte ich eher wegen seines sehr klassischen Looks für interessant.

Schönen Abend, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag

auf das 4,5/15 Heliar und das Skopar 4/21, die ich beide habe, an der NEX bin ich mal gespannt. An der Leica M9 sind sie gut.

Sind Deine beiden gleich gut? Mein 21/4 ist schärfemässig deutlich schwächer und streulichtanfälliger.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

Ich habe gestern das CV12/5,6 und das 15/4,5 an der Nex-5 ausprobiert. Tatsächlich ist das 15er detailreicher und schärfer als das 12er, gerade im Nahbereich. Kein Vergleich zu den beiden (und den andern CVs) an der G1: Dort sind alle meine CVs nur mittelmäßig, und es gibt keinen Grund das Kit-Zoom durch z.B. das 28/2 oder das 50/1,5 zu ersetzen.

Allgemein fiel mir sofort auf: Was die Rauscharmut und die Hoch-ISO-Tauglichkeit angeht, ist die Nex wesentlich besser als die G1 (wohl wegen der Sensorgröße) und als die R-D1s. Werde wohl beide bald verkaufen...

Grüße, Stefan

Link zum Beitrag

Ich habe gestern das CV12/5,6 und das 15/4,5 an der Nex-5 ausprobiert. Tatsächlich ist das 15er detailreicher und schärfer als das 12er, gerade im Nahbereich. Kein Vergleich zu den beiden (und den andern CVs) an der G1: Dort sind alle meine CVs nur mittelmäßig, und es gibt keinen Grund das Kit-Zoom durch z.B. das 28/2 oder das 50/1,5 zu ersetzen.

Allgemein fiel mir sofort auf: Was die Rauscharmut und die Hoch-ISO-Tauglichkeit angeht, ist die Nex wesentlich besser als die G1 (wohl wegen der Sensorgröße) und als die R-D1s. Werde wohl beide bald verkaufen...

Hi, krischer, das sind ja gute Nachrichten ...

Da wird mein 4,5/15 Heliar und das 4/21 Skopar an der NEX aufblühen.

Für MFT ist ja die Regel, keine Objektive unter 35mm (an KB) zu adaptieren.

Meine Pens werde ich behalten, weil ich mir von Bildstabilisierung Vorteile verspreche.

Viele Grüße, von immodoc!

Link zum Beitrag

Und noch eine gute Nachricht für NEX Besitzer oder Aspiranten, falls noch nicht bekannt. Sony wird bei der NEX einen für Sony relartiv ungewöhlichen Ansatz verfolgen. Sowohl bei Adaptern als auch bei den Objektiven selbst wird man mir Partnern aktiv zusammenarbeiten, damit diese Produkte für NEX bereitstellen können. Vielleicht gibts dann nicht nur Sigma sondern auch Voigltländerobjektive mit E-Bayonett.

Link zum Beitrag

Sind Deine beiden gleich gut? Mein 21/4 ist schärfemässig deutlich schwächer und streulichtanfälliger.

Hi, Sonnar,

bei mir ist es genau andersherum. Nach meinem Eindruck ist das Skopar 4/21 sowohl an der Leica als auch an der Pen schärfer, wobei beide an der Leica besser sind als an der Pen.

Das ist ja das bekannte Thema, daß bei Objektiven unter 35mm Brennweite das Licht bei MFT zu "strubbelig" auf den Sensor trifft.

An APS-C ist das wohl besser, wie viele Tests und Erfahrungsberichte zeigen.

Schönen Abend, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag