Jump to content

Heute mal HDR


gringo1

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hier zwei HDR shots.

 

unwirklich aber wahr:D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, normalerweise ist das ja ein Männerproblem - unten rum zu wenig - aber hier ist mir auch oben rum "a bissle wenig"...

Ich will damit sagen, daß HDR Aufnahmen ja normalerweise relativ kontrastarm sind, und unbefriedigende Bilder im hell-dunkel Bereich aufpeppen.

Hier jedoch wird hauptsächlich das Wölkchen sehr unwirklich dargestellt.

Gringo, ich fürchte, da mußte noch mal ran...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HDR macht man, um sowohl in hellen, als auch in dunklen Bildbereichen Informationen sichtbar werden zu lassen, die in einem normalen Bild nicht da wären - zumindest nicht gleichzeitig. Sinnvoll ist das bei Bildern mit enormen Helligkeitsunterschieden, etwa bei einem dunklen Innenraum mit Blick aus dem Fenster in die sonnige Landschaft. Bei einem normalen Bild wäre entweder die sonnige Landschaft oder der Innenraum korrekt belichtet - das jeweils andere unsichtbar schwarz bzw. weiß.

 

Bei deinem Sonnenuntergang ist so eine Wirkung nicht zu erkennen. Man könnte ein HDR machen, bei dem die Häusergruppe unten so gezeigt wird, als wäre sie richtig belichtet. Das wäre dann HDR-typisch, aber ganz sicher kein schönes Bild. Wie überhaupt viele HDR-Bilder grauslich unnatürlich wirken.

 

Der langen Rede kurzer Sinn: Entweder du hast uns ein verdammt gutes HDR (das aber kaum HDR-Wirkung entfaltet) gezeigt, oder aber es ist keines.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

danke für die kritik. ich bin ein freund selbiger, denn diese spornt mich an um es besser zu machen. deshalb immer so ausführlich wie möglich. thanks

 

das HDR wurde aus folgenden beiden bildern erstellt.

bei dem erstelleten HDR erkennz man die häuser viel besser.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gringo

... ja, da musst Du noch ein wenig üben...:rolleyes:

HDR richtig eingesetzt, ist eine ganz tolle Sache, verlangt aber auch einige Übung. Sämtliche Automatiken abstellen, manueller WB, hellster/dunklester Bereich messen und dann Belichtungsreihe erstellen - Tonemapping mit Photomatix oder CS5 sauber erstellen und weiter verarbeiten (Korrekturen und Schärfe)... das gibt einige Arbeitsschritte, die wirklich präzise ausgeführt werden müssen! Dafür hast Du dann eine Aufnahme, die einen ungeheuren Dynamikumfang aufweisen - wie dazumal das Zonensystem vom Onkel Adams!

 

Das beigefügte Bild habe ich für einen Deutschen Parkettproduzenten für eine Image-Broschüre erstellt und zeigt das Restaurant des Grand ****** Lugano (Tessin/Schweiz). Eine Ausleuchtung mit Studioblitz wäre nahezu unmöglich gewesen... deshalb HDR. Mit Nikon D2Xs, 12-24mm, 5 Belichtungen mit 2 LW, in Photomatix 3 Pro und CS3.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, was der Ralf da zeigt, ist ein sehr gutes HDR, wobei diese Möglichkeit bei einem solchen Motiv erst richtig Sinn macht. (NB: Warum um alles in der Welt richtest du da die Kamera bei diesem Aufwand nicht richtig gerade aus?)

 

Aber: Ein Sonnenuntergang lebt in meinen Augen vom Kontrast. Ein HDR ist hier völlig fehl am Platze.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab' ich doch - aber schau mal durch 'ne Nikon D2X oder auf das 2"-Display - da können minimalste Verzerrungen kaum nicht ausgeschlossen werden, selbst mit Wasserwaage (und das eingeblendete Gitternetz ist bei mässiger Dunkelheit völlig überstrahlt). Solltest Du das fertige Ergebnis meinen - das sollte am Pfosten rechts und an den Fenstern links ausgerichtet sein (zumindest anhand des Gitternetz von CS3), die tonnenförmige Korrektur ebenso. Ausser den erwähnten Vertikalen ist das Gebäude rund und kegelförmig... wie ein Ufo! :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ging mir allein um diese Vertikalen - die Fensterpfosten (vor allem der linke) und die Säule. Beide sind schief, was man auch ohne Hilfsmittel schon sieht. Man kann's aber auch mit PixLin oder einem ähnlichen Bildschirm-Hilfsmittel überprüfen.

Ok, bei der Aufnahme mag es - je nach Ausrüstung - schwierig sein, alles ganz exakt gerade einzurichten, aber man kann es ja hinterher mit ganz wenig Aufwand in Ordnung bringen. Wir erzeugen ja keine Dias! ;-)

 

Hatte ich gesagt, dass das Bild ansonsten perfekt ist?

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ suedlicht... ich habs auf dem Monitor nachgemessen... 2,7cm durchgängig - die schräge Wand lässt die Aufnahme aber wirklich schräg erscheinen - oder ich hab' Pflaumen auf den Augen :D

 

@ chris... funktioniert auch bei Landschaft natürlich einwandfrei, solange man wie Du, eine natürliche Stimmung beibehält und nicht in absurdum treibt! Schön wäre natürlich immer, wieviele Aufnahmen und wieviele LW... gefällt mir aber in jedem Fall sehr gut und sauber ausgearbeitet!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ chris... funktioniert auch bei Landschaft natürlich einwandfrei, solange man wie Du, eine natürliche Stimmung beibehält und nicht in absurdum treibt! Schön wäre natürlich immer, wieviele Aufnahmen und wieviele LW... gefällt mir aber in jedem Fall sehr gut und sauber ausgearbeitet!

 

Das war ein Test von mir als ich die GH1 neu hatte und alles ausprobieren wollte. Was man auch machen kann ist die Landschaftsbilder per HDR absichtlich übertreiben und dann mit Tilt-Shift eine Miniatursierung simulieren, sieht auch nicht schlecht aus, habe glaube ich da auch so ein Bild noch irgendwo..... achja hier ist es

 

https://www.systemkamera-forum.de/attachments/architektur/6990d1260120703-legohaus-20090915-miniatur.jpg

bearbeitet von Chrys
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ralf:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Säule liegt ähnlich schräg. Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass das in Natura so ist. Dann bitte ich um Entschuldigung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...