Gorgeous188 Geschrieben 26. August 2010 Share #1 Geschrieben 26. August 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich bin ein Aufsteiger aus der Kompaktklasse, und suche nun eine Systemkamera. Bis jetzt arbeite ich mit einer Sony mit 28-140mm KB. Weitwinkel habe ich bisher selten gebraucht, beim Tele darfs aber gern noch etwas mehr sein. Außerdem stören mich die nicht-vohandene Hintergrundunschärfe sowie die sonstigen qualitativen Einbußen des kleinen Sensors. Was liegt da also näher als eine Systemkamera? Mir gefallen sowohl die GF1 von Panasonic, wie auch die NEX5 von Sony. Die vier bekannten Buchstaben rechtfertigen den Preis, allerdings hat Panasonic mehr Objektive verfügbar. Nun weiß ich nicht so recht, wofür ich mich entscheiden soll. Mit einer Sony arbeite ich ja bereits, ich interessiere mich aber auch für die lichtstarke Festbrennweite sowie eventuell auch das Telezoom. Außerdem soll für die meisten Situationen ein "Immer-Drauf-Objektiv" vorhanden sein. (Olympus kommt nicht in Frage ) Soll ich nun die GF1 mit 14-140 und 20mm nehmen, oder lieber die NEX5 mit 18-200 und 16mm? Insgesamt würde ich eher zur GF1 tendieren. Oder fühlen sich beide mit solch einem Superzoom derart überladen an, dass ich lieber gleich etwas wie G2 nehmen sollte? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 26. August 2010 Geschrieben 26. August 2010 Hi Gorgeous188, Das könnte für dich interessant sein: Kaufberatung: GF1 gegen NEX5 . Da findet jeder was…
fax Geschrieben 27. August 2010 Share #2 Geschrieben 27. August 2010 Olympus kommt nicht in Frage Verstehe ich nicht? Soll ich nun die GF1 mit 14-140 und 20mm nehmen, oder lieber die NEX5 mit 18-200 und 16mm? Wenn man das Gesamtsystem Kamera + Kitobjektive betrachtet, liefert die GF1 wohl technisch etwas bessere Bilder. Meines Wissens funktioniert auch der Autofokus schneller und zuverlässiger. Vorteil der NEX wäre bessere Bildqualität bei hohen ISO Werten und die potentiell bessere Bildqualität mit besseren Objektiven. Oder fühlen sich beide mit solch einem Superzoom derart überladen an, dass ich lieber gleich etwas wie G2 nehmen sollte? Ich habe kein Problem mit dem Pana Superzoom. Ich vermute, da tun sich hauptsächlich die alten Spiegelreflexkämpen schwer. Die G2 würde ich nehmen, wenn man sowieso ständig den Sucher benutzt oder auf ein schwenkbares Display Wert legt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gorgeous188 Geschrieben 27. August 2010 Autor Share #3 Geschrieben 27. August 2010 (bearbeitet) Die GF1 gibt es ja auch mit dem 14-45mm Objektiv. Das 14-140mm ist 25mm länger, und mit 470g gegen 195g wird die Kamera schon ein wenig kopflastig. Deswegen frage ich. Ich habe auch ein Photo mit dieser Kombination gefunden. Digital Camera :: Preview: Panasonic G2 & G10 Micro Four Thirds Digital Cameras :: www.hardwarezone.com.au Reviews :: Ist eben die Frage, ob man soetwas noch komfortabel halten kann. Sucher habe ich bis jetzt noch nie gebraucht. Schwenkdisplay? Ist soetwas nicht eine Idee zu filigran? Bei meinem Glück bricht das nach kurzer Zeit ab. Schnellerer Autofokus hört sich gut an. Klingt also schon ziemlich nach eine GF1 Edit: Ach noch eine Frage: Die GF1 hat ja auch einen Blitz-Schuh. Wie sieht es nun mit einem Systemblitz aus? Wieder stellt sich die Frage nach dem Haltekomfort. bearbeitet 27. August 2010 von Gorgeous188 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 27. August 2010 Share #4 Geschrieben 27. August 2010 Meiner Meinung nach kann man solch lange Brennweiten nur mit einem Sucher (den lehne ich aber selber ab) oder mit einem Schwenkdisplay sinnvoll nutzen. Denn ohne musst du die Kamera wohl oder übel freischwebend vor dem Kopf halten, und niemand kann das in dieser Stellung so ruhig, wie es eigentlich nötig wäre. Die Nex hat ein Klappdisplay, das dafür gemacht ist, die Kamera auf Bauchhöhe zu halten. So kann man sehr ruhig und weitgehend unauffällig arbeiten. G1/G2 haben ein Schwenkdisplay, das erstmal seitlich herausgeschwenkt werden muss, dann aber auch fürs Hochformat taugt. Wenn du eh "nur" ein Superzoom verwenden willst, würde ich dir die Nex nahe legen, denn sie ist die modernere Kamera mit dem größeren Chip, dem besseren Display, noch mehr Gimmicks. Falls dir eher daran liegt, weitere Objektive dran anzuschließen, eher die G1/G2, denn da gibt es eine weit größere Auswahl an Dingen, die man dran schrauben kann. Falls dir nichts am Filmen liegt, kannst du eine Menge Geld sparen, in dem du die G1 nimmst. Sie hat bzw. kann weit mehr als die GF, deren Kompaktheit in Kombination mit dem Superzoom wenig Sinn macht - und man bekommt sie fast nachgeschmissen. Schönen Gruß, das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lupo Geschrieben 27. August 2010 Share #5 Geschrieben 27. August 2010 ...Sucher habe ich bis jetzt noch nie gebraucht. Schwenkdisplay? Ist soetwas nicht eine Idee zu filigran?......die NEX5 ist schon ziemlich gut verarbeitet und macht einen äußerst soliden Eindruck. Das Display wird Dich schon aushalten. Eine NEX mit gutem Pancake wäre für mich eine sehr gute Wahl, leider ist ein solches E-Objektiv vorerst nicht in Sicht. Ob und wie oft Du einen Sucher brauchen würdest, wirst Du wohl erst beurteilen können, wenn Du mal ausgiebig mit solchem Gerät fotografiert hast. Manche meinen, das Display ist für 120% aller Aufgaben ideal, andere wollen ohne Sucher erst gar nicht fotografieren. Schade wäre es nur, wenn Du dieses Thema für Dich nicht abschließend geklärt hast, bevor Du in ein (ja nicht ganz preiswertes) Kamera-System eintauchst. So rate ich Dir deshalb dringend, wenigsten 3-4 Stunden mit Deinen Favoriten auf Tour zu gehen und erst dann eine Entscheidung zu treffen. Ich z.B. mag weder mit der GF1, einer PEN noch mit der NEX ein größeres Objektiv herumtragen müssen. Es gibt aber etliche Fotofreunde, die so ein Superzoom an solchen Apparaten nicht mehr missen möchten. (Wobei, wenn ich unbedingt müsste, würde es mit der NEX wohl am einfachsten sein) Also: vorher ausprobieren spart Geld und Nerven! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fax Geschrieben 27. August 2010 Share #6 Geschrieben 27. August 2010 Die GF1 gibt es ja auch mit dem 14-45mm Objektiv. Das 14-140mm ist 25mm länger, und mit 470g gegen 195g wird die Kamera schon ein wenig kopflastig. Deswegen frage ich.Ich habe auch ein Photo mit dieser Kombination gefunden. Digital Camera :: Preview: Panasonic G2 & G10 Micro Four Thirds Digital Cameras :: www.hardwarezone.com.au Reviews :: Ist eben die Frage, ob man soetwas noch komfortabel halten kann. Man fasst mit der linken Hand unter das Objektiv. Das muss man ja sowieso, um zu zoomen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gorgeous188 Geschrieben 27. August 2010 Autor Share #7 Geschrieben 27. August 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sind denn die vollen 280mm KB aus der Hand an der GF1 noch nutzbar? Das würde ja schon reichen, für daas 45-200mm Tele wäre ja schon das Stativ vorhanden. Und als Kompakt-Kamera-Nutzer bin ich es ja schon gewohnt, die Kamera so frei-schwebend zu halten. Für die meisten Situationen würde das Superzoom wohl reichen. Doch manchmal muss auch mal das Pancake, Telezoom oder vielleicht auch das Fisheye ans Bajonett. Deswegen bevorzuge ich ja schon Panasonic, denn da gibt es das alles schon verfügbar. Für Video interessiere ich mich so gut wie gar nicht. Habe in der ganzen Zeit mit meiner Kompakten höchstens drei aufgenommen. Dann mache ich mich mal auf die Suche, wo ich die jeweiligen Bodys mal anfassen kann, und wie ich mal testen kann, ob Sucher oder nicht. Wie sieht es mit einem Systemblitz aus? Ich habe da noch eine Canon G11 vor Augen, die mit einem solchen Blitz ausgestattet eine relativ gute Figur macht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
fax Geschrieben 27. August 2010 Share #8 Geschrieben 27. August 2010 Sind denn die vollen 280mm KB aus der Hand an der GF1 noch nutzbar? Schon, wenn die Lichtverhältnisse mitspielen und die Fotos nicht bis ins Detail knackscharf sein müssen. Hier hatte ich mal ein paar starke Vergrößerungen eingestellt, das war aber mit aufstützen: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/7084-schutzfilter-dmw-lmch62.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pcb98 Geschrieben 27. August 2010 Share #9 Geschrieben 27. August 2010 Sind denn die vollen 280mm KB aus der Hand an der GF1 noch nutzbar?Das würde ja schon reichen, für daas 45-200mm Tele wäre ja schon das Stativ vorhanden. Bei einigermassen vernünftigem Licht kann man mit dem 45-200 auch bei 400mm KB noch anständige Bilder machen, wenn man das OIS eingeschaltet hat. Im schlechtesten Fall benutzt man halt das "Halsriemenstativ". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gorgeous188 Geschrieben 31. August 2010 Autor Share #10 Geschrieben 31. August 2010 "In der Praxis gerade noch brauchbar" reicht mir schon Ich konnte nun bei meinem Fotohändler mal alles ausprobieren. Ich fange mal mit der GF1 an. Halten konnte man sie an dem Superzoom ganz ordentlich, nur das Zoomen hat mir nicht so gefallen. Da habe ich mir für die rechte Hand mehr zum Greifen gewünscht. Danach habe ich die NEX5 ausprobiert, ich mache es kurz: zoomen ging besser, nur leider sind die Objektive ja noch größer. Anschließend habe ich eine G2 in die Hand genommen. Ich war begeistert. Meine großen Hände hatten genau so viel zum Anfassen, dass alles komfortabel von statten ging. Jetzt müsste man die Überschrift eigentlich ändern G1, G2 oder G10? Auf diese Weise kann ich dann "natürlich" ausprobieren, ob ich lieber per Sucher oder Display arbeiten will. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge