Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wow, 3000 EUR (oder 6000 DM) hast du für deine MFT Ausrüstung hingelegt?? :confused:

Wüsste garnicht, was man dafür alles kaufen sollte oder könnte, sind da vielleicht ein Zehnerpack Panasonic original Akkus dabei? :D

Matadoerle hat es fast getroffen. GH1, 20mm Pancake, 7-14mm, FL-36R und ein bischen Zubehör. Software wie Lightroom, CS5, spezieller Monitor für Bildbearbeitung mit DTP94 und Fotodrucker sind in den 3000€ noch nichtmal eingerechnet. Nix besonderes also. Da gibt es ganz andere Ausrüstungen. Bei Leica bekäme ich dafür vielleicht gerade den Akku :D. Deshalb verstehe ich das Gejammere über einen 30-70€ Akku für die Pana nicht. Schliesslich weiß man vor Kauf einer solchen Kamera was die Akkus kosten.

In Peking kostet das alles sicher nur halb soviel :-)

bearbeitet von User 1435
Link zum Beitrag

• Antworten 67
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich habe mir bei solchen Entscheidungen/Anschaffungen wie Auto, Kamera und andere Systeme angewöhnt, immer vorher ein sinnvolles Paket (nice to have) zusammenzustellen; also beispielsweise ein Body, ein Standardobjektiv und ein Tele oder Makro, einen Ersatzakku, zwei SD-Karten und ein Blitz - oder wie man das eben persönlich so braucht.

Da ergeben sich dann bei den unterschiedlichen Herstellern ganz unterschiedliche Perspektiven (und Zubehörpreise).

Wenn ich dann ein System kaufe, dann bestimmt noch nicht alles auf einmal; ich kann mir immer noch überlegen, ob ich nicht ein wenig Geld sparen möchte und Zubehör von Dritten preiswerter kaufe .. oder ob mir der verhältnismäßig geringe "Gesamtaufpreis" den Herstellerbonus wert ist.

P.S. trotzdem sollte der Aufpreis für Original-Zubehör in einem überschaubaren Rahmen bleiben - wenn ich den doppelten Preis aufrufen muß, ohne daß mir ein Mehrwert in irgendeiner Form versprochen wird, dann ist das schon juckend unter der Kopfhaut; geht es darüber weit hinaus, wird es ärgerlich

bearbeitet von matadoerle
Link zum Beitrag

In Peking kostet das alles sicher nur halb soviel :-)

Nein, ausgerechnet die originalen Panasonic Akkus sind genauso unverschämt teuer.

Und Appenzeller kostet das doppelte wie in der Schweiz! Und das hab' ich ehrlich gesagt nicht mal vorher gewusst... :eek:

Link zum Beitrag

Matadoerle hat es fast getroffen. GH1, 20mm Pancake, 7-14mm, FL-36R und ein bischen Zubehör. Software wie Lightroom, CS5, spezieller Monitor für Bildbearbeitung mit DTP94 und Fotodrucker sind in den 3000€ noch nichtmal eingerechnet. Nix besonderes also.

Ja, vermutlich habe ich aus ganz bestimmten Gründen diese Ausgaben nie zusammengerechnet, so das ich hier ganz objektiv erstaunt war, wieviel Geld man doch schon ausgegeben hat...

Link zum Beitrag

Deshalb verstehe ich das Gejammere über einen 30-70€ Akku für die Pana nicht.

Wer jammert denn hier ? Mir geht es um das Prinzip.

Ich halte den Preis einfach für kaufmännisch unmoralisch. Die Preise werden nicht mehr nach alter Kaufmannsart für ein gesundes Bestehen der Firma bestimmt, sondern werden für maximales Profitstreben und dem damit verbundenen Erfolg an den Börsen festgelegt.

Im Beipack für den Originalakku wird mit Sicherheit auch kein Zettel liegen auf dem steht:

Mit diesem Preis konnten wir die Bedingungen für die Arbeiter in der Fabrik verbessern.

Wir zerstören ihre Psyche nicht mehr und reissen sie nicht mehr aus ihrer Familie heraus.

Wir brauchen sie nicht mehr in Wohnsilos zusammenpferchen und damit ihren Arbeitslohn wieder abzocken.

Wir entsorgen den Produktionsabfall umweltgerecht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich halte den Preis einfach für kaufmännisch unmoralisch.

Was sind dann die Preise für Brillenfassungen, Brillengläser oder aus dem Elektroinstallationsbereich die Preise für Installationsmaterial. Da liegen die Aufschläge bei zum Teil 500%!!!!. Da gäbe es noch viel mehr Beispiele, nur merkt es keiner.

Das ist unmoralisch.

Gruss

F´rank

Link zum Beitrag

Wie dem auch sei, scheint wohl bei der Preisfindung des Panasonic Akku's weit und breit ein erhebliches Alleinstellungsmerkmal generiert worden sein. Die Kritik zur Unverschämtheit finde ich daher berechtigt!

Link zum Beitrag

Was sind dann die Preise für Brillenfassungen, Brillengläser

stimmt, wenn man bedenkt, dass mal eben pro Brillenglas 400-500€ fällig werden, wenn mal wieder 'ne neue Gleitsichtbrille nötig wird. Und so'n Brillenglas ist genau genommen nur ein Stück durchsichtiges Plastik ohne Autofokus, Blende oder OIS. Für meine Brillen der letzten 10 Jahre könnt ich mir 5 Stück vom 7-14mm auf einen Schlag kaufen. Klar ist der Preis den Panasonic für'n Akku aufruft frech, aber wenn man es als ein Teil der Gesamtkosten Photohobby sieht, sind es Peanuts.

Link zum Beitrag

Und Appenzeller kostet das doppelte wie in der Schweiz!

Uii das wär' in der Tat auch für mich hart, so gerne wie ich den esse.

Vielleicht nehmen die Chinesen ja den Spruch vom Appenzeller und dem mitgegessenem Teller ernst. Die rechnen die Preise für's Geschirr mit rein .... :D

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hallo an alle!

Ich habe selber einen "No-name"-Akku ausprobiert und umtauschen müssen, deshalb hatte ich mich hier umgesehen und schlau gemacht.

Will nur mal eben 'ne kurze Info bezüglich der Blumax-Akkus für die G2 geben, die es bei Ebay günstig bei einem Anbieter aus Stuttgart gab (momentan nicht mehr).

Der Anbieter bei Ebay hat zurzeit einen passenden Akku für 19,99 EUR (kostenloser Versand) eingestellt - allerdings kein Blumax, sondern no-name! Habe einen bestellt und eben ausprobiert und es klappt wunderbar (bisher - wie lange ich damit ggf. im Vergleich zum Originalakku knipsen kann, muss ich noch rausfinden)! :-)

LG

Regina

Link zum Beitrag

Ich bin gerade in USA unterwegs und habe mir den DMW-BLB13 für umgerechnet 35 € von Amazon.com kommen lassen. Bei Amazon.de kostet das Teil ziemlich exakt das doppelte. Das ist schon heftig. Hat die EU irgendwelche (Straf-)zölle auf solche Artikel?

Edit: Ich habe gerade mal ein bißchen gegoogelt. Die Elektronikschrottrichtlinie könnte wenigstens einen Teil der Mehrkosten erklären. Dazu kommt natürlich noch die MWSt.

bearbeitet von fax
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Hallo an alle!

Ich habe selber einen "No-name"-Akku ausprobiert und umtauschen müssen, deshalb hatte ich mich hier umgesehen und schlau gemacht.

Will nur mal eben 'ne kurze Info bezüglich der Blumax-Akkus für die G2 geben, die es bei Ebay günstig bei einem Anbieter aus Stuttgart gab (momentan nicht mehr).

Der Anbieter bei Ebay hat zurzeit einen passenden Akku für 19,99 EUR (kostenloser Versand) eingestellt - allerdings kein Blumax, sondern no-name! Habe einen bestellt und eben ausprobiert und es klappt wunderbar (bisher - wie lange ich damit ggf. im Vergleich zum Originalakku knipsen kann, muss ich noch rausfinden)! :-)

LG

Regina

Das ist der von mk-tronic bzw akkuprofis (gleiche Firma)

Blumax hat er zur Zeit nicht.

Link zum Beitrag

Hallo, als Nutzer der G1 mit Firmware 1.5 kann ich sagen: JA - das gleiche "Theater" wie bei der G2....(Infochip) - habe mir einen Fremdakku gekauft der lt.Anbieter kompatibel mit der neuesten Firmware ist (hat funktioniert). Google mal nach "Digitalkamera-Zubehoer" mit dem Zusatz "Deutschland" (der Akku kostet 21,53 - bei mir funktioniert er !)

Link zum Beitrag

Das ist der von mk-tronic bzw akkuprofis (gleiche Firma)

Blumax hat er zur Zeit nicht.

Ich habe mir auch diesen Akku gekauft. Er funktioniert einwandfrei und die Kamera schaltet sich korrekt ab, wenn er leer ist. Allerdings kommt er von der Laufzeit nicht mal annähernd an den Originalakku heran. Auffällig ist, dass er bereits nach ca. 1 Std wieder voll aufgeladen ist :confused:. Mein Originalakku benötigt dazu mehr als 3 Std. Als Notreserve ist er OK, aber nochmal würde ich ihn nicht kaufen.

Interessant wäre mal Rückmeldung von denen, die einen Blumax Akku gekauft haben. Habt ihr inzwischen Erfahrungen bzgl. der Laufzeit machen können ?

Link zum Beitrag

Hallo!

da bin ich wieder. Ich hatte meinen No-Name Akku vom Bonsai. Mit dem Teil war ich nicht zufrieden. Der Händler war kulant und hat mir den defekten No-Name und 10€ Draufzahlung gegen einen BluMax getauscht. Er funktioniert. Leider kann ich zur Laufzeit noch nichts sagen. Sobald mir Erfahrungswerte vorliegen melde ich mich wieder.

Gruß

Carsten

Link zum Beitrag

Notreserve ist er OK, aber nochmal würde ich ihn nicht kaufen.

Interessant wäre mal Rückmeldung von denen, die einen Blumax Akku gekauft haben. Habt ihr inzwischen Erfahrungen bzgl. der Laufzeit machen können ?

Lese ich deinen Beitrag richtig? Hast du den Akku für rund 20€ gekauft? Das scheint ja dann einer zu sein mit ca 950-1050mAh. Passt ja dann auch zu deiner Laufzeit und deinen Ladezeiten und würde die 30% billiger als Blumax erklären.

Mein Blumax hat anscheinend Zellen mit 1200-1300mAh, denn er verhält sich nach meinem dafürhalten wie das Original mit 1250mAh und stellt mich sehr zufrieden.

Leider halten sich die Fremdhersteller sehr bedeckt mit Kapazitätsangaben und wenn Angaben gelabelt sind könnte man bei einem Kapitätstest bestimmt noch mal 100mAh gelogene Kapazität abziehen.:(

Der Vergleich von Akkus im praktischen Betrieb ist kaum möglich. Bis auf das Ergebnis "Bauchgefühl" kommt da nichts weiter rum. Die G's schlampen ja schon mit Energie wenn sie an USB hängen. Da wird nicht einmal das Display abgeschaltet. Ständige Bereitschaft mit AFC frisst Strom ohne Ende den man als Wärme am Objektiv spürt. Der Umgang mit der Kamera ist ja auch ständig, je nach Situation anders.

Meine Meinung: Wer lange Laufzeiten benötigt greift zum Original oder Blumax.

Wer eine Angstreserve wegen seiner eigenen Schusselligkeit beim Umgang mit Ladung und Kamera braucht kommt auch mit einem billigeren Akku klar.

Übertragung per USB/SDHC Adapter spart auch Strom.

Aber 2.Akku sollte Pflicht sein, weil es dem Akku nicht gut tut wenn er aus Angst ständig in fast vollem Zustand nachgeladen wir. Lieber bis zum Ende entladen und Akku wechseln.

Wer sein Geld mit der Kamera verdient hat bestimmt sogar 3 "gute" Akkus.

Deshalb geht es zumindest mir in diesem Beitrag mehr um Kompatiblität zur Firmware, als um Kapazität.

bearbeitet von Johnboy
Nachtrag
Link zum Beitrag

Lese ich deinen Beitrag richtig? Hast du den Akku für rund 20€ gekauft? Das scheint ja dann einer zu sein mit ca 950-1050mAh. Passt ja dann auch zu deiner Laufzeit und deinen Ladezeiten und würde die 30% billiger als Blumax erklären.

Korrekt. Und für den Preis ist er gerade noch OK. Eine Kapazität steht leider nicht drauf. Aber auf die Aussage der Händler zu diesem Thema kann man sich sowieso nicht verlassen. Er hält definitiv kürzer als der Original, aber man kann damit arbeiten. 150 Aufnahmen schafft er schon.

Ich habe halt keinen Blumax genommen, weil ich auch über diese Akkus nicht unbedingt nur positive Urteile im Netz gefunden habe. Und da ich in der Vergangenheit sehr unterschiedliche Erfahrungen mit Ersatzakkus für Kameras und Handys gemacht habe, wollte ich nicht zuviel ausgeben. Ich hatte 1€ Akkus von Ebay die brauchbar waren und welche für 20€ die Schrott waren und umgekehrt. Ein Vergleich der Qualität ist kaum möglich. Daher wäre es gut hier über Erfahrungen zu berichten. Da deine Erfahrung mit einem Blumaxakku für die G2 wohl gut sind, werde ich auch zu so einem greifen, wenn mal wieder Bedarf besteht.

Interessant sind natürlich auch noch "Langzeiterfahrungen" mit dem Akku. Ich habe es schon erlebt, dass der Akku die ersten Male funktionierte und dann plötzlich stark nachließ.

Link zum Beitrag

Aber auf die Aussage der Händler zu diesem Thema kann man sich sowieso nicht verlassen. Er hält definitiv kürzer als der Original, aber man kann damit arbeiten. 150 Aufnahmen schafft er schon.

Den kann man dann wohl als "Überbrückungsakku" bezeichnen.

Blumax und Original laufen seit einem viertel Jahr bei mir im Wechselbetrieb.

Beide gleich zufriedenstellend.

Die Herstellerangaben bei Billigakkus.... ja, die halten sich bedeckt und die Verkäufer können eigentlich fast nichts dazu sagen. Ein kleiner Aufdruck würde doch reichen.

Panasonic*Lumix DMC G1 Digitalkamera Test Speicher und Akkus

rama DP 370 Akku - Digitalkamera Akkus - computeruniverse.net

Panasonic und Hama machen es doch auch

Link zum Beitrag