San Geschrieben 26. Juli 2010 Share #1 Geschrieben 26. Juli 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich habe mit meiner GH1 versehentlich ein Bild mit noch nicht entferntem Objektivdeckel gemacht und musste dann später feststellen, dass dieses Bild nicht nur schwarz ist. In der 100%-Vergrößerung zeigen sich viele bunte Punkte - siehe Bild im Anhang. Ist dies normal oder hat der Sensor einen Defekt? Kann jemand erklären was das genau ist und woher es kommt? Bei meinen normalen Bildern sind mir bisher noch keine bunten bzw. nicht zum Foto passenden Farbpixel aufgefallen. Danke, LG, San Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 26. Juli 2010 Geschrieben 26. Juli 2010 Hi San, Das könnte für dich interessant sein: "Sternenhimmel" trotz Objektivdeckel . Da findet jeder was…
surfag Geschrieben 26. Juli 2010 Share #2 Geschrieben 26. Juli 2010 wie lang war denn die Belichtungszeit (wg. der Funktion Langzeitrauschen)? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skrohmer Geschrieben 26. Juli 2010 Share #3 Geschrieben 26. Juli 2010 4 s bei ISO 800 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
San Geschrieben 26. Juli 2010 Autor Share #4 Geschrieben 26. Juli 2010 Hi, Ich habe im Menü meiner Kamera nachgeschaut: Langzeitrauschen steht auf OFF. Stimmt, Belichtungszeit war 4s bei ISO 800, Danke fürs antworten :-) LG, San Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 26. Juli 2010 Share #5 Geschrieben 26. Juli 2010 Hi, San, ich habe dasselbe Phänomen eben an meiner Olympus Pen-1 mit dem Panasonic 1,7/20 erzeugt. Deckel drauf gelassen, AF abgestellt, abgedrückt. Auf dem Monitor kann man bei 14-facher Vergrößerung einige weiße, blaue und rote Punkte sehen. Was man da sehen kann, ist wohl das Eigenrauschen des Sensors, das allerdings nicht nur bei Bildern auftritt, die man mit dem Deckel davor macht. Auch Bilder vom Deckel meines schwarzen Thinkpads zeigen diesen Effekt. Ich mache mir da keine Sorgen, Du solltest das auch nicht tun, rät immodoc! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 26. Juli 2010 Share #6 Geschrieben 26. Juli 2010 Ich mache mir da keine Sorgen, Du solltest das auch nicht tun, Oh, ich habe mir noch mal ein paar Bilder meiner Olympus angesehen, und habe gelegentlich ab 3-facher Vergrößerung auf dem Monitor wiederum kleine Punkte gesehen, allerdings nur weiße. Bisher habe ich das nicht bemerkt. - Wahrscheinlich muß man damit leben, vermutet nachdenklich immodoc ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 26. Juli 2010 Share #7 Geschrieben 26. Juli 2010 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Oh, ich habe mir noch mal ein paar Bilder meiner Olympus angesehen, und habe gelegentlich ab 3-facher Vergrößerung auf dem Monitor wiederum kleine Punkte gesehen, allerdings nur weiße. Bisher habe ich das nicht bemerkt. - Wahrscheinlich muß man damit leben, vermutet nachdenklich immodoc ... Noch ein Selbstzitat, aber das hat mir doch wirklich keine Ruhe gelassen. - Die Sternchen treten bei der Pen mit Deckel vor dem Objektiv nicht auf, wenn man die Rauschminderung einschaltet, und die Rauschunterdrückung auf stark stellt. Also doch kein Problem! Beruhigt wünscht immodoc Gute Nacht! bearbeitet 26. Juli 2010 von immodoc Expliziter formuliert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
mjh Geschrieben 26. Juli 2010 Share #8 Geschrieben 26. Juli 2010 Hotpixel bei Langzeitbelichtungen sind völlig normal; jede Kamera produziert solche Bildfehler. Wenn man die Rauschunterdrückung für Langzeitbelichtungen einschaltet, nimmt die Kamera nach der eigentlichen Belichtung ein „dark frame“ mit gleicher Belichtungszeit bei geschlossenem Verschluss auf, das dann nur die Hotpixel enthält – die Idee ist, dass sich die Hotpixel an derselben Stelle wie im eigentlichen Bild befinden, wenn man das „dark frame“ unmittelbar danach aufnimmt. Die so identifizierten Hotpixel werden dann aus dem eigentlichen Bild herausgerechnet. Das passiert übrigens auch mit den Raw-Daten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fax Geschrieben 26. Juli 2010 Share #9 Geschrieben 26. Juli 2010 Das Bild ist doch übrigens richtig hübsch. Erinnert mich an ein paar 25 Jahre alte Computerspiele für den C64. Schwelg. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
San Geschrieben 27. Juli 2010 Autor Share #10 Geschrieben 27. Juli 2010 Hallo, vielen dank für die Antworten. LG, San Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge