Jump to content

DXO Vergleich NEX 5 mit G1/GH1


Empfohlene Beiträge

Overall-score 53 (G1) zu 69 (NEX5). Und schon kommt der Moment, in dem man empfindet, dass man nach 18 Monaten G1-Besitzerstolz einen Oldtimer in der Kameratasche hat, der der Kamerakonkurrenz nicht das Wasser reichen kann .... und danach werden die Blicke auf die Bilder immer kritischer :rolleyes: und dann wird wieder eine Kamera verschleudert und etwas Neues erworben. Doch wenige Monate später ... und schon kommt (Fortsetzung siehe Textanfang) :mad:

Ach wie war das doch vordem,

mit Analogen so bequem.

Einmal eine Minolta 303b gekauft und Jahr für Jahr mit der selben Kamera Qualitätssteigerung des Output erlebt, ganz einfach durch die Steigerung der Qualität des Filmmaterials. Auweh - ich fange schon wieder zu jammern an.

Mal ernsthaft - am besten kauft man sich nach dem Erwerb der digitalen Ausrüstung 5 Jahre lang keine Foto-Fachzeitschriften und guckt in kein einziges Forum und storniert alle Hersteller-Newsletter.

Gibt es noch mehr alte Damen und Herren, die manchmal so empfinden?

 

Grüße an alle alten und jungen Herren und Damen, die sich im Forum tummeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum warten wir nicht mal ab, wie sich der Test des "Hausherrn" Pana versus Sony entwickelt?

Ich habe den leisen Verdacht, daß sich da eine handfeste Überraschung anbahnt, wenn ich die bei schwierigen Lichtverhältnissen mit der Leib- und Magenkamera meiner Frau, der G 1, gemachten Fotos so betrachte - messerscharf.

UU also nix mit alt und überholt.

Trotzdem gebe ich dir Recht.

Ich lese aktuell 6 verschiedene Fotozeitschriften.

Als "auch" Canon-Fan und 550 D Besitzer freue ich mich auf jeden neuen Test.

Da diese Tests eigentlich sehr professionell abgewickelt werden, müßte unterm Strich überall das gleiche Ergebnis herauskommen.

Müßte.

Fakt ist, daß für den einen Redakteur die neue Dreistellige die Einstelligen fast vom Thron stürzt, während der Andere bestenfalls Mittelmaß attestiert.

Als Fazit bleibt, sich weder von den Vollformatbrille tragenden Testredakteuren noch von Mitpostern in Foren verrückt machen zu lassen, und auf das gute, alte Bauchgefühl zu "hören".

 

Es grüßt äußerst gelassen schwäbisch

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja auf den Test bin ich auch gespannt!

Gelassen zurücklehnen kann man sich, wenn man auch einmal einen Test findet, der nicht nur die Neue lobpreist, sondern kritisch mit dem Vorgänger vergleicht. Da fand ich nämlich dies hier zur neuen G2:

Fazit | Testbericht zur Panasonic Lumix DMC-G2 | Testberichte | dkamera.de | Das Digitalkamera-Magazin

Das alte 14-45 ist demnach im Randbereich "besser" als das neue 14-42, und (identischer) Sensor und (aktualisierte) Software der G2 erzeugen "nur minimal bessere Ergebnisse" als die G1.

Also: :D Aufatmen und Portemonaeie vorerst zu lassen.

Schöne Grüße!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Overall-score 53 (G1) zu 69 (NEX5). Und schon kommt der Moment, in dem man empfindet, dass man nach 18 Monaten Neues erworben. Doch wenige Monate später ... und schon kommt (Fortsetzung siehe Textanfang) :mad:

Ach wie war das doch vordem,

mit Analog....

 

Grüße an alle alten und jungen Herren und Damen, die sich im Forum tummeln.

 

Die letzte fotozeitschrift habe ich vor vielleicht ein oder zwei Jahren gekauft und auch am Bahnhofskiosk ein dreiv.iertejahr nicht mehr hineingeschaut.

Dabei finde ich zum Beispiel das fotomagazin ganz gut und die dortigen testberichte interessant geschrieben, informativ und verlässlich.

Es ist aber so, dass neue Kameras sehr schnell und vielfältig im Internet getestet werden und ich mit diesen Informationen gesättigt irgendwann nicht auch noch den x-Ten Test online lese und natüerlich nicht noch zusätzlich in einer Zeitschrift.

Und meine lesegewohnheiten haben sich weg von Print hin zu online verschoben. Wenn beispielsweise das fotomagazin eine rein werbefinanzierte iPad App. Hätte, würde ich es sofort wieder lesen.

 

Ich muss nicht zweimal im Jahr eine neue Kamera haben, ein neues objektiv ist auch sehr schön.:D

Allerdings habe ich so schon alle, die ich mir ernsthaft wünsche.

Was mich zuletzt bez. Kaufen gereizt hat, waren neue Funktionen, die es früher nicht gab. Kurz vor NEX habe ich mir die hx5 gekauft, hätte ich das nicht getan, hätte ich aus Neugier auf die Features längst eine nex.

Die hx5 habe ich tatsächlich schon so eingesetzt, wie es mit der nex nicht möglich gewesen wäre.

 

In den nächsten Jahren werden mich phantastische neue Features ebenso zum kaufen Anreizen, wie geniale 40mpix Vf. Kameras, oder spiegellosen Grosse ex-dslrs mit original-auflagemass. Sowas wäere übrigens die sinnvollste Innovation.

 

Ps

Sorry bez. Grosschreibung, ich verlasse mich derzeit Auf Steve Jobs Automatik, bitte verklagt ihn, dass das nicht ganz perfekt funktioniert.;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Overall-score 53 (G1) zu 69 (NEX5...Ach wie war das doch vordem,

mit Analogen so bequem...

Schön geschrieben, AlterKnabe!

Ja, eine Zeit ging es mir ähnlich. Sehr hilfreich war allerdings der Entscheidungsproszess, der mich weg von der DSLR und hin zu mFT führte und in dessen Verlauf ich wieder bescheidener wurde. Für meine Amateuransprüche ist eine Kamera wie die G1 einfach gut genug (abgesehen von der AF-Geschwindigkeit, aber die spielt für meine Motive meistens nicht so eine große Rolle). Wenn meine Bilder nicht besonders gut geworden sind, liegt es in 95% der Fälle an mir und nicht an der Kamera, und die Qualtitätsteigerungen, die von Modell zu Modell durch technischen Fortschritt erzielt werden, sind wesentlich kleiner als diejenigen, die ich durch persönliche Steigerung erzielen könnte (auch wenn ich vor 36 Jahren mit dem Fotografieren begonnen habe). Diese Erkenntnis hat sehr zur Entspannung meines Kaufverhaltens beigetragen: Die G1 bleibt da und wird erstmal richtig ausgeschöpft, basta !

Grüße vom ebenfalls nicht mehr jungen leicanik ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für diese tröstenden Worte, leicanik :D

Vor 38 Jahren habe ich mit dem Hobby Fotografieren angefangen, also dürften wir wohl beide schon das sein, was man "Mann im besten Alter" nennt (das sagt man übrigens so, wenn man zu höflich ist, um "alter Sack" zu sagen ;) ).

Die G1 werde ich auch behalten, aber meine betagte Olympus 5050 kommt alsbald zu Ebay, denn als kleinere Begleiterin als selbst die G1 es ist werde ich mir die neue Panasonic LX5 kaufen -

da freu ich mich jetzt schon drauf :) :) :)

 

Schönen Tag oder Abend noch!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...... werde ich mir die neue Panasonic LX5 kaufen - da freu ich mich jetzt schon drauf

 

.... das nehme ich zurück - nach dem Betrachten der Muster-Bilder bei dpreview, die mit der LX5 aufgenommen sind, hat sich die erste Euphorie schon wieder gelegt. Auf die ideale Kompaktkamera, die meinen Ansprüchen genügt, werde ich wohl weiter warten bis ich schwarz werde. Die Leica X1 ist für mich zu teuer, objektivmäßig zu unflexibel und laut Tests auch noch zu langsam. Für den Preis der LX5 werde ich wohl doch das 20er Pancake kaufen (mit dem Restgeld mit meiner Frau gut essen gehen) und mir mit Pancake und G1 die Taschen ausbeulen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...