Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 63
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

naja, ich würde Sony da nicht unterschätzen wollen; jedenfalls hätten sie mit der NEX-7 eine saubere Abrundung ihres Programmes nach oben - und damit fast gleichzeitig auch eines der flexibelsten Programme in dieser Preis-/Größenklasse am Markt.

Konkurrenz belebt das Geschäft - das könnte ich mir für Sony und Panasonic wünschen, Olympus natürlich auch.

Bislang warte ich aber mal auf aussagekräftige Objektivtests - da liegt Panasonic augenblicklich in der optischen Qualität wohl deutlich vorne ..

Link zum Beitrag

Wow, klingt gut. Ob die GH 2 zu toppen wäre glaube ich jedoch nicht. Da hat Pana etwas Vorsprung. Zumindest könnte aber endlich mal die Preise etwas sinken und in normale Bereiche kommen.

Gibts bez. der features der GH2 denn schon halbwegs gesicherte Gerüchte? Würde mich auch mal interessieren, denn was man so bereits von der GH1 auf vimeo sehen kann, gefällt mir sehr gut und erscheint mir besser als das, was andere Foto-Video-Hybridkameras leisten können.

Link zum Beitrag

• 1 year later...

Hallo zusammen,

klingt ja alles ganz toll, und um es sarkastisch zu sagen, dann haben wir endlich, wenn das 30mm dann kommt, für jedes Objektiv einen Body.

Nicht das ich nicht auf solche Dinge wie einen Sucher warte, aber was das NEX-System wirklich braucht ist nicht noch ein weiterer Body, sondern eine größere Auswahl an Objektiven.

Aber ich will nicht unken, warten wir es mal ab, wie die neue NEX 7 denn so wird. Wobei ich immer noch nicht glaube, das in der ständig sich erhöhenden Anzahl der Pixel wirklich ein Qualitätszuwachs des Bildergebnisses liegt. Ich denke viel mehr, lasst uns die Möglichkeiten der NEX 3/5 erstmal richtig ausloten, bevor wir schon wieder einen neuen Body kaufen müssen.

Ich persönlich halten absolut nichts davon, das sich die Kameraindustrie mit ihren Produkt Halbwertzeiten immer mehr den PCs annähert. Nun ist es bald schon jedes Jahr ein Größer, Schöner, Besser. Wer soll das, auch finaziell denn noch mitmachen. Fotgrafie wird immer mehr zur Materialschlacht, ich persönlich vermisse langsam die schönen, gemütlichen Zeiten der analogen Fotografie. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung.

Gruß aus Hamburg

JOKA011

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich persönlich halten absolut nichts davon, das sich die Kameraindustrie mit ihren Produkt Halbwertzeiten immer mehr den PCs annähert. Nun ist es bald schon jedes Jahr ein Größer, Schöner, Besser. Wer soll das, auch finaziell denn noch mitmachen. Fotgrafie wird immer mehr zur Materialschlacht, ich persönlich vermisse langsam die schönen, gemütlichen Zeiten der analogen Fotografie. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung.

Gruß aus Hamburg

JOKA011

Hallo JOKA011,

schmunzel: Frier Deine Ausrüstung ein, und Du erhältst umgehend "die schönen, gemütlichen Zeiten der analogen Fotografie".

Zumal die aktuellen Kameras genau dies ja erlauben: Anders als noch etwa vor 10 Jahren, als mit den ersten 1-2 MP Modellen noch viel Spielraum für Verbesserung war, ist man doch schon längst in einer Sättigungsphase angekommen, in der die neuen Features nicht mehr sooo dringend gebraucht werden.

Gruss Hans

Link zum Beitrag

Wobei ich immer noch nicht glaube, das in der ständig sich erhöhenden Anzahl der Pixel wirklich ein Qualitätszuwachs des Bildergebnisses liegt.

Mit dem Glauben bist du nicht allein, und die erste Firma, nämlich Canon, rudert beim Thema Camcorder (HF G10) genau in die andere Richtung: Weniger Pixel, mehr Licht pro Pixel ;) ...

Link zum Beitrag

wenn die da wirklich mehr manuelle Einstellungsmöglichen bietet und Videos in 1080p bei höherer Bitrate, zumindest den avchd Standard auslotet, welche Berechtigung hätte dann noch die NEX VG-10? Das Konzept könnten sie dann wohl endgültig in die Tonne kloppen.

Link zum Beitrag

Ich würde eine NEX mit integriertem Sucher auch einer GH2 vorziehen, eben alleine schon deshalb, weil die mit ihrem größerem Sensor weniger rauscht. Wenn der aber 24MP haben soll, dann...!? *hm* ...klar, 24MP wären schon toll, aber wie doll wird es damit rauschen? :confused:

Link zum Beitrag

Was nützen 24 MP, wenn die Objektive schon bei 16 MP Probleme haben ...?
Kommt aber auch drauf an, welche man adaptiert, denke ich mal.

24MP funktioniert mit wenig Rauschen nur mit Vollformat. Ansonsten hoffe ich mal, daß das Gerücht nur eine Ente ist, und es bei 16MP bleibt.

Link zum Beitrag

Kommt aber auch drauf an, welche man adaptiert, denke ich mal.

24MP funktioniert mit wenig Rauschen nur mit Vollformat. Ansonsten hoffe ich mal, daß das Gerücht nur eine Ente ist, und es bei 16MP bleibt.

Der Fortschritt ist hiermit eingestellt? Der Wettbewerb ist hart, und so wird in der Entwicklung auch gearbeitet!

Solange meine Leica Linsen ein scharfes Bild auf den Sensor zeichnen, versuche ich es gerne auch mit mehr Pixeln.

Es bleibt spannend!

Link zum Beitrag

eine Vollformat-NEX? dann müsste die doch anders heißen, denn schließlich wären die e-mount Objektive dann nicht zu gebrauchen. dann würde man ja 2 verschiedenen Systeme unter dem gleichen Namen verkaufen. Ich glaube nicht das eine Vollformat erscheint.

Link zum Beitrag

Hallo Leute,

die Spekulationen über größere Sensoren sind absoluter Nonsense! Weder bei einer NEX noch bei einer MFT wird es größere Sensoren geben - denn die würden IMMER und GRUNDSÄTZLICH den bestehenden Objektivpark ad absurdum führen.

Ein System besteht IMMER aus einem Sensor bzw. einer Bildfläche mit bestimmter Größe, die Objektive werden für den erforderlichen Bildkreis berechnet. Ändert man die Bild- oder Sensorgröße, sind andere, größere Objektive erforderlich.

Viele eher ist es möglich (und wäre sinnvoll), daß die Nachfolger der DSLR irgendwann den Spiegel verlieren und ebenfalls mit LiveView ausgerüstet werden. Das hätte dann den Charme der großen Sensoren und eines bestehenden Objektivparks. Und es wäre prinzipiell gesehen auch kein Problem, da zwei Gehäuseformen (mit und ohne Spiegel) parallel im Angebot zu führen.

Die Auswirkungen der Sensorgröße werden prinzipiell jedoch sehr gerne überschätzt; wenn diese Logik nämlich stimmen würde, könnte man mit kompakten (Sensorfläche teilweise um Faktor 10 kleiner als Kleinbild) überhaupt keine ansprechenden Bilder mehr machen .. bis zu einer Ausgabegröße von DIN A3 ist man ohne technische Daten kaum in der Lage zu beurteilen, ob ein Bild mit Kleinbild, APS oder (Micro)FourThirds gemacht wurde.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

die Spekulationen über größere Sensoren sind absoluter Nonsense!
Was heisst hier nonsense?, bei der Vorstellung der NEX wurde von SONY doch darauf hingewiesen dass eine Vollformat-NEX in der Queue sei. Das Bajonett sei hierfür weit genug.

Dass die 3 vorhandenen Objektiven keinen größeren Bildkreis auszeichnen wird man verschmerzen können. Von einem "Objektivpark" zu schreiben ist hier wohl ein klein wenig übertrieben...

Link zum Beitrag

Was heisst hier nonsense?, bei der Vorstellung der NEX wurde von SONY doch darauf hingewiesen dass eine Vollformat-NEX in der Queue sei. Das Bajonett sei hierfür weit genug.

Gibt es dafür einen Beleg? Ich halte das nämlich für nichts weiter als Forengerüchte. Die machten nach Erscheinen der NEX rasend schnell die Runde, ohne durch irgendetwas offizielles untermauert zu sein.

Ansonsten sehe ich das genau wie Thorsten: Fast völlig sinnlos, denn man braucht eine neue Kamera und neue Objektive. Was bliebe, wäre vielleicht das Blitzchen zur NEX. Wem wäre damit geholfen?

Es ist ja keine Frage, dass eine Systemkamera mit Kleinbildformat eine tolle Sache wäre, aber das würde ich nicht unbedingt mit einer NEX in Verbindung bringen. Nebenbei: Das wäre eine klasse Nische für Firmen, die die Entwicklung bis jetzt verpennt haben...

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

Man baut ein Bayonett nicht größer als nötig.

Und Sony E ist wesentlich größer als für APS-C nötig.

Das keine Theorie sondern Fakt.

Aber wenn niemand eine Vollformat NEX haben will wird SONY sie nicht bauen.

Genau wie sie keine weiteren Objektive bauen werden wenn die Meinung vorherrscht dass genug da seien, da ja der Brennweitenbereich -200mm abgedeckt sei... die Kunden haben es selbst in der Hand.

Link zum Beitrag

Man baut ein Bayonett nicht größer als nötig.

Und Sony E ist wesentlich größer als für APS-C nötig.

Das keine Theorie sondern Fakt.

Aber wenn niemand eine Vollformat NEX haben will wird SONY sie nicht bauen.

Hi, ich muß mal in meine M9 und die NEX sehen, ob das gehen kann.

Eine NEX mit KB-Sensor, und für unter 1000 EURO, da zögen dunkle Wolken über Solms auf,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag