Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

habe mir meine fragen jetzt selber beantwortet der Google Übersetzter hat mir dabei sehr geholfen.

Es geht soweit alles sehr gut das Bild ist erkennbar besser geworden ich habe jetzt AVCHD 720/50p,1920x1080/25p und MPEG in 1440x1080/30p alles mit höherer Bitrate. AVCHD läuft ohne Probleme nur bei MPEG hört nach ca.3-5 Sek. die Aufnahme auf mit der Meldung das die Karte zu langsam ist, da brauch man eine Class 10 ich habe eine Class 6. Es soll auch möglich sein MPEG in 1920x1080 einzustellen, werde mich aber mehr mit AVCHD beschäftigen weil MPEG auch sehr viel Speicher braucht.Die 24p Einstellung habe ich noch nicht hinbekommen aber mal sehen was noch so kommt, die Sache bleibt spannend.

Wie ich was Eingestellt habe siehe Anhang.

Gruß olli

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Mein PC ist für diese megabits gar nicht ausreichend, ich finde das aber trotzdem sehr spannend.

Kann "tester13" bessere firmware programmieren als panasonic?!

Oder hält pana was zurück um den videokameras nicht das wasser abzugraben? Egal, hauptsache es funzt..

der wichtigste link ist ja schon genannt: dvxuser

GH1 Firmware Hack - DVXuser.com -- The online community for filmmaking

philip bloom verlinkt noch hierhin:

EOSHD.com - 50Mbit 1080p MJPEG on the Panasonic GH1

und bei vimeo wird reichlich getestet:

http://vimeo.com/groups/gh1/videos/search:hack/sort:newest

bearbeitet von martin0reg
Link zum Beitrag

Hallo,

... ich habe jetzt AVCHD 720/50p,1920x1080/25p und MPEG in 1440x1080/30p alles mit höherer Bitrate. AVCHD läuft ohne Probleme nur bei MPEG hört nach ca.3-5 Sek. ...

Gruß olli

Lass mal den Haken bei Color Sampling 4:2:0 --> 4:2:2 weg. Dann funktioniert es auch länger als 3 bis 5 Sekunden. Die 4:2:2 Einstellung funktioniert auch nur bei 720p, da bei höheren Auflösungen die Datenrate so Hoch ist, dass auch eine Class 10 SD Card nicht mehr ausreicht. Es ist schade das Panasonic bei MFT auf SD Karten statt CF Karten setzt, da diese für eine hohe Bitrate bei Video oder auch Serienbilder einfach viel zu langsam sind.

Link zum Beitrag

Das Kreuz bei Version-Change zusammen mit Version Compare Patch braucht man bei der GH1 nur beim ersten mal zu machen, danach ist es nicht nötig, danach reicht es immer nur "Version Compare Patch" anzuklicken, man braucht dann nicht mehr bei jedem Versuch die Version um eins zu erhöhen, die Kamera aktzeptiert dann sogar alte original Panasonic Firmwares.

Im Videoforum hier sind wir alle schon kräftig am testen der Einstellungen.

Link zum Beitrag

Achso ok, es gibt übrigens momentan deutlich Hinweise (und ich hatte selbst auch Probleme damit), dass bei der PAL-GH1 die 24/25p Funktion zu Komplikationen führt.

Siehe auch...

PAL Users - whats the advantage of the native 25p hack - DVXuser.com -- The online community for filmmaking

Anyone having card speed issues, please try again without native 24p - DVXuser.com -- The online community for filmmaking

Link zum Beitrag

Wer sieht überhaupt einen Unterschied von 1 Bild pro Sekunde bei 25 insgesamt?

Niemand, in 24p zu filmen hat einen anderen Grund, weil viele Projektoren und andere Hardware darauf ausgelegt sind, da auch Kinofilme mit 24p gedreht werden. Die NTSC-Leute haben große Probleme ihr 60i Material auf 24p zu konvertieren und umgekehrt, bei PAL wird das Kino-24p Material einfach mit 2x25 Halbbildern wiedergegeben, sozusagen geringfügig schneller abgespielt, das merkt auch niemand.

Link zum Beitrag

Niemand, in 24p zu filmen hat einen anderen Grund, weil viele Projektoren und andere Hardware darauf ausgelegt sind, da auch Kinofilme mit 24p gedreht werden. Die NTSC-Leute haben große Probleme ihr 60i Material auf 24p zu konvertieren und umgekehrt, bei PAL wird das Kino-24p Material einfach mit 2x25 Halbbildern wiedergegeben, sozusagen geringfügig schneller abgespielt, das merkt auch niemand.

Du schreibst ganz praktisch hilfreiche und sinnvolle Beiträge zu Videos. Das find ich gut!

Für den LCD Fernseher zuhause oder den PC Monitor ist das also nicht relevant, oder doch evtl. für den LCD Fernseher? Ich erinnere mich nämlich vage, dass vor wenigen Jahren '24p'-Fähigkeit in der Fernseherwerbung auftauchte, jeodoch weiss ich nicht mehr weshalb. Entweder können das heute alle LCD Fernseher, so dass es kein Verkaufsargument mehr ist, oder es war nur ein Werbegag, weil gerade Kinofilme blue ray HD attraktiv machen sollten, die in 24p vorlagen.

Weisst Du zufällig was der Grund dafür ist, dass bei etwas professionelleren Kameras als den handycams Formate wie 23,93p oder ähnliche verwendet werden? Normalerweise würde ich erwarten, dass man einfach die ganzzahligen Varianten wie 24,0 p wählt, wenn keine besonderen technischen oder historisch irgendwie bedingten Kompatibilitätserfordenisse dies verlangen. Vielleicht sind Dir die Gründe bekannt?

Link zum Beitrag

Ich erinnere mich nämlich vage, dass vor wenigen Jahren '24p'-Fähigkeit in der Fernseherwerbung auftauchte, jeodoch weiss ich nicht mehr weshalb.

Die 24 Bilder pro Sekunde des Quellmaterials müssen auf die 60 Bilder pro Sekunde hochgerechnet werden, die ein typisches Display-Panel darstellt. Das hatte man früher so gelöst, dass ein Frame dreimal, das nächste zweimal, das dritte wieder dreimal und so weiter gezeigt wurde, sodass aus 24 Frames 12 x 3 + 12 x 2 = 60 Frames wurden. Das führte aber bei gleichmäßigen Bewegungen zu sichtbarem Ruckeln, da der Film abwechselnd langsamer und schneller wurde. Die Hersteller haben sich diverse Verfahren einfallen lassen, die Bewegungen gleichmäßiger zu interpolieren; vor zwei Jahren war das das große Thema.

Link zum Beitrag

Weisst Du zufällig was der Grund dafür ist, dass bei etwas professionelleren Kameras als den handycams Formate wie 23,93p oder ähnliche verwendet werden? Normalerweise würde ich erwarten, dass man einfach die ganzzahligen Varianten wie 24,0 p wählt, wenn keine besonderen technischen oder historisch irgendwie bedingten Kompatibilitätserfordenisse dies verlangen. Vielleicht sind Dir die Gründe bekannt?

Die optimale Bildwiederholung (Frame-Rate) ist immer diejenige, die genau in das gewünschte Zielformat paßt; der amerikanische Fernsehstandard NTSC hat eine Field-Rate (interlaced, also Halbbilder pro Sekunde) von 59,94 Hz.

Will man für den Standard Videos aufzeichnen und keine Laufzeitänderungen akzeptieren, dann ist entsprechend 59,94 oder 29,97 Hz die "richtige" Bildwiederholfrequenz. Die 24 Hz Frame-Rate (Vollbilder je Sekunde) kommen vom Kino, ein Computerdisplay hat in der Regel genau 60 Hz; bei modernen High-Definition Displays sollten 24 Vollbilder je Sekunde nicht nur angenommen, sondern auch unverfälscht wiedergegeben werden können - in der Regel mit dreifacher Darstellung eines Vollbildes bei 72 Hz, um das Flimmern zu vermeiden. Die meisten Hersteller bieten besonders "smoothe" Interpolationsvarianten an, was Geschmacksache ist.

Bei der Darstellung von "echten" 24p und 50/60i (Fernsehmaterial PAL/NTSC) scheidet sich die Spreu vom Weizen, was Bildschirme angeht.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Genauso ist es, die 24p kommen vom Kino und die ganzen krummen Formate hängen mit NTSC zusammen, brauchen wir also eigentlich nicht zu berücksichtigen.

Ab 18fps erscheint eine Bewegung flüssig (alte Stummfilme) und ab 24fps kann man den Ton synchron zum Bild abspielen, also die 24p aus dem Kino sind das absolute Minimum für einen Tonfilm (mehr Frames und man braucht mehr Filmmaterial = teurer). Die Leute haben sich an diese Darstellung gewöhnt, da alle Blockbuster so gedreht werden, empfindet das Auge die 24p unterbewusst als wertig. Rational betrachtet sind mehr Bilder/sec besser.

Jetzt gibt es etliche Leute, die professionell Werbung vor den Hauptfilmen in Kinos mit Kameras wie der GH1 drehen, für die ist natives 24p natürlich sehr wichtig, die ersparen sich so den umständlichen Pulldown für die Projektoren der Kinos, die für 24p gebaut sind.

Link zum Beitrag

Wenn digitales Material mit analogem "gemischt" werden soll, muss im 24p Modus aufgezeichnet werden.

25P gibt den "Filmlook" von digitalem Material wieder. Ob es "besser" als 50 i ist, da streiten sich die Geister. 50i sieht auf den Bildschirmen ruhiger aus. Interlaceflackern spielt bei den neuen Fernsehern keine Rolle mehr.

NTSC (never twice the same colour - wie man damals behauptete) wird wie schon erwähnt, im 30p, oder 60i Modus aufgezeichnet.

Wird ein Format nun in ein anderes konvertiert (NTSC z.B. nach PAL), kann es beim Originalton zu unangenehmen Knackgeräuschen kommen. DAS ist vor allem ein Hauptproblem. Das Umrechnen großer Datenmengen ist halt Sache des Rechners. Aber bei den größeren Formaten (und hier gehört 4/3 zweifellos schon dazu, da es sich nur unwesentlich von RED oder ARRI unterscheidet) kann der Zeitfaktor schon mal eine ganze Nacht kosten.

Das ist auch ein Grund, warum Canon bei der 5MKII schnell "nachgebessert" und 25P nun auch an Bord hat.

HZG

*dp

bearbeitet von *dp
Link zum Beitrag