Jump to content

Neues von der GH1


Empfohlene Beiträge

Den Hack gibt es hier. Ich verfolge das auch schon eine Weile. Hab mir dadurch statt auf die G2 zu warten eine goldene GH1 gekauft. Allerdings krieg ich die gepatchte Firmware nach der Anleitung auf der Panasonic Webseite nicht installiert. Muss man die Firmware erst downgraden um wieder die 1.21 Version aufspielen zu können?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Hack gibt es hier. Ich verfolge das auch schon eine Weile. Hab mir dadurch statt auf die G2 zu warten eine goldene GH1 gekauft. Allerdings krieg ich die gepatchte Firmware nach der Anleitung auf der Panasonic Webseite nicht installiert. Muss man die Firmware erst downgraden um wieder die 1.21 Version aufspielen zu können?

 

Was ist denn Dien Problem?

Ich habe den Hack inzwischen 2 x mit unterschiedlichen Inhalten aufgespielt.

hne Probleme.

Von FW 1.21.

Das ist doch auch die letzte von Panasonic.

 

Wieso "downgraden auf 1.21?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab leider keine Ahnung woran es liegt, aber immer wenn ich versuche die Firmware neu einzuspielen, bekomme ich nur die Nachricht das keine Bilder vorhanden sind. Ich hab die *.bin Datei schon in alle Ordner verschoben und in verschiedene Versionsnummern umbenannt, aber die GH1 will einfach nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, hast Du schon mal eine Hack-Version aufgespielt?

 

Ich hatte das Problem heute morgen auch, aber "Tester13" hat mir dann geholfen.

 

Also von Anfang an:

Die Hack-Exe Datei mit der aktuellen Panasonic Firmware .bin in einen Ordner kopieren.

Die Exe ausführen und dann die Firmware laden.

Wenn Du jetzt ganz oben "Version Change" anklickst, gibt es unten ein Eingabefeld: "Enter version Increment".

Wenn Du das Programm aufrufst, steht da eine 1.

Damit machst Du die erste Firmware_Hack Version.

Wenn Du die 2. machst miss da eine 2 stehen. Bei der 3. eine 3 usw.

Damit weiß die Kamera, dass es ein weiteres Hack-Update ist.

 

Dann klickst Du die Änderungen an, die Du haben möchtest. 30 Minuten Limit z.B. oder Native 24/25p oder so.

Immer unten schauen ob oder was da eingegben werden kann oder soll.

Bei "VA Bitrate top limit", die zusammen mit "VA Bitrate adjustment 2" geschaltet werden soll, soll man von 18000000 nur maximal aufd 24000000 hochgehen. Dann hast Du 24Mpbs.

Dann "Save modified firmware".

 

Den Dateinamen solltest Du hinten um eine Zahl erhöhen.

Also GH1_122.bin oder die nächste GH1_123.bin usw.

Ich würde nicht auf GH1_13 gehen.

 

Dann muss diese Datei in die oberste Ebene der SD Karte kopiert werden. Also in keinen Ordner hinein.

 

Dann muss Deine GH1 entweder eine voll aufgeladene Batterie haben oder am Stromnetz hängen. Sonst geht es nicht.

 

Dann SD Kare rein, anschalten und auf die grünen "Play" Pfeiltaste links neben der AF/AE Lock Taste drücken.

 

Dann bein der Fragen nach einem Firmware update "ja" klicken und warten bis die Kamera fertig geladen hat. Dabei keine Knöpfe drücken.

 

Das solte es dann gewesen sein.

 

Schau mal, ob da irgendwas anders zu dem ist, was Du bisher gemacht hast.

 

Melde Dich mal, ob es dann geklappt hat.

 

 

Gruß

 

Dieter

bearbeitet von AKED
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

....Ich habe den Hack inzwischen 2 x mit unterschiedlichen Inhalten aufgespielt. ...

Ich verfolge die Sache mit dem Firmwarehack mit Interesse, aber auch mit sehr großer Bewunderung für die Wagemutigen, z.B. für Dich AKED :) Ich traue mich das derzeit noch nicht.

 

Wenn es mit dem Hack so erfolgreich weitergeht, wird Panasonic bei der Originalfirmware doch wohl auch ein paar Bonbons per Update freischalten müssen, um die Nutzer bei Laune zu halten. Überhaupt wäre da langsam mal was an Verbesserungen fällig, oder? Vielleicht bringen sie aber auch verschiedene neue Funktionen erst bei der GH2, um zum Kauf zu locken.

 

Gruß Olybold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Hack auf meiner GH1 installiert... aber auch wieder deinstalliert.

 

Zeitbegrenzung ist weg aber aufgenommen Filme lassen sich nicht auf der Kamera anschauen und auch die Speicherkarte meldet Fehler die sie vorher nicht gemeldet hat.

 

Jetzt läuft wieder die alte original-Firmware.

 

Trotzdem spannendes Thema und ich bleib dran!

 

Gruß

Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn AKED das schon drauf hat kann er doch auch mal was zu der Bild Qualität sagen.

Wenn die Datenrate höher ist muss das Bild doch auch besser sein denke ich mal. Und läuft auch alles andere weiter rund wie sind die Aufnahmen in 24p

Wenn ich das richtig verstehe kann ich den Hack nur mit Windows machen, oder gibt es auch eine Mac Lösung.

Muss ich was für den Hack bezahlen oder wie läuft das auf dieser Seite.

Ich frage deshalb weil ich kein Englisch kann.

 

Gruß olli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das alles noch in der ganz frühen Phase.

Die Bildqualität wird nicht automatisch besser, wenn man die max. Bitrate erhöht (dazu habe ich auch dort etwas geschrieben). Die VBR Routinen des Codecs sind noch nicht entschlüsselt und tester13 (der alleinige Programmierer) befindet sich in der Try&Error Phase. Er bekommt in den nächsten Tagen eine GH1 zugeschickt (von den Spenden gekauft) und dann kann er systematischer an die Sache gehen.

 

Nett finde ich die Aufhebung der 30min bei der PAL Version, NTSC->PAL PAL->NTSC und 24p Modus, wenn man sich einen Pulldown Vorgang sparen möchte.

Abwarten und Tee trinken.

Ich verspreche mir nicht allzuviel, aber spannend ist es schon.

 

@ollieh Es gibt im dem Thread einen Verweis zu einer Seite mit Hinweisen zu einer Mac-Version des Patchers. Ich finde ihn grad nicht, einfach mal durchklicken und nach MAC suchen :-)

Die Software und alles drumherum ist kostenlos und legal, da er nur eine Möglichkeit zum Patchen der Original-Firmware anbietet (das Thema legal etc. wurde dort diskutiert und Panasonic beobachet die Sache schon länger [laut Webstatistik]).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn tester13 das alles ändern kann dann wäre das doch für das nächste Update für die GH1 auch mal ein Denkanstoß für Panasonic was man so alles noch ändern könnte.

Das meist nachgefragte Feature wäre doch wohl die Verlängerung der Videoaufnahmezeit, und die würde höhere Kosten für den Zoll und daher einen höheren Verkaufspreis nach sich ziehen. Da wird Panasonic abwägen, wie viele Kameras wegen der längeren Aufnahmedauer zusätzlich verkauft würden – und wie viele Kameras sie wegen des höheren Preises nicht absetzen würden. Das ist ein Rechenexempel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke AKED, das Update hat geklappt, hatte immer vergessen auf "Version Change" zu klicken.

Ich hab nur die 30 Min Sperre entfernt, auf meiner 32 GB Karte kann ich jetzt bis zu 4h und 9 Min. ohne Unterbrechung aufzeichnen. Die Wiedergabe in der Kamera funktioniert auch und für die anderen Feature werde ich erstmal abwarten, bis die Entwicklung weiter vorangeschritten ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Verlängerung der Videoaufnahmezeit ist für mich nicht so wichtig, das brauche ich nicht.

Aber die anderen Sachen würden mich schon Interessieren aber so wie ich das hier verstanden habe ist das ja alles noch in der Betaversion.

Da werde ich noch abwarten wie das weiter geht.

Mal sehen, vielleicht hat ja dann die GH2 das alles drauf bis auf die Videoaufnahmezeit wegen dem Zoll (Armes Deutschland) das mir nicht so wichtig ist.

 

Gruß olli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe den 30 Minuten Hack drauf und hatte die 24 Mbps auch drauf.

Da ich aber nur in 720 filme, habe ich beim Testen keinen Unterschied gemerkt.

 

Ich habe es auch mit 1080 ausprobiert, aber da ich den "Mud" in 1080 nie slebst erlebt habe geschweige denn bewußt produzieren kann, kann ich auch nichts zum Unterschied sagen.

Ich habe aber auch hier nichts Negatives bemerkt.

 

Da die Mbps abe noch in der Testphase sind, habe ich sie aber von der Kamera wieder runtergenommen, so dass nun wieder nur noch der 30 Minuten Hack drauf ist.

 

Ich habe im DVX Forum mal die Frage gestellt, ob man die original Firmware wieder aufspielen kann, oder ob das mit dem Tool geht (da bin ich sicher dass das geht).

Die Frage ist, und die habe ich auch gestellt, ob Panasonic sehen kann, dass da eine andere Firmware drauf war.

Tester13 antwortet normalerweise recht schnell. ich werde die Antwort hier posten.

 

Wenn man die 24 fps aufspielt sollte man wissen, dass die GH1 diese Clips nicht abspielen kann. Das geht dann nur über den PC.

 

Wegen des Mac: Es steht alles auf der 1. Seite des DVCuser Treads: GH1 firmware research volunteers required - DVXuser.com -- The online community for filmmaking

 

hier die MAC relevante Beschreibung:

For Mac users - use http://winebottler.kronenberg.org/

 

Simple instructions:

 

1) Place ptool3.zip and GH1__V12.zip inside one folder.

2) Extract both archives and delete zip files.

3) Now you must have two files - ptool3.exe and GH1___121.BIN

4) Run ptool3.exe, open binary firmware file (any error during opening means wrong or damaged file)

5) Save modified firmware to new file.

5) Copy resulted GH1___123.BIN (file name can be different here) to SD card and follow firmware update instructions from Panasonic.

6) Send here results.

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Wer aktuelle Infos zu dem Firmware-Hack der GH1 und GF1 sucht, der sollte den Referenzthread bei dvxuser.com verfolgen.

Dort "passiert alles" und dort bekommt man die benötigten und aktuellsten Infos.

 

So wurde u.a. auch der MJPEG Codec "getuned"; eine sekundäre News dazu kann man z.B. bei dem bekannten Filmmaker Philip Bloom mit 50mbit MJPEG Beispiel finden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir mal einer sagen was ich einstellen muss damit ich eine höhere Framerate habe bei 1920x1080 wo muss ich was Einstellen.

Ich habe das heute mal getestet, aber habe es nicht hinbekommen.

Meine 720/50p waren nicht mehr vorhanden muss ich wohl was falsch verstanden haben. Mein Englisch ist nicht so gut das ich das alles richtig verstehe.

Wer hat das schon mal getestet und kann mir seinen Einstellungen geben.

 

Gruß olli

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine höhere Framerate als 25 Vollbilder ist bei 1080p in der Pal Version nicht möglich. Der Hack macht ja aus den 50 Halbbilder 25 Vollbilder und der Sensor kann nur max. 30 Vollbilder (NTSC) liefern. Die Bildqualität verbessert sich aber durch die höhere Bitrate, welche durch den Hack wohl auf über 50 Mbit getrieben werden kann. Das hat aber zur Folge das auf eine 32 GB Class 10 Karte nicht mal mehr eine Stunde Video rauf passt, wenn man die neuen Möglichkeiten voll ausreizt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Frage hatte ich leider falsch gestellt ich meinte nicht die Framerate sonder die Bitrate, wie muss ich was Einstellen. Wo muss ich meine Häkchen machen, ich habe es schon probiert aber ich bekomme es nicht hin.

Da ich Englisch nicht so gut verstehe komme ich nicht weiter. Ich will es so haben das die 720/50p erhalten bleiben (wenn es geht auch mit höherer Bitrate)und die 1920x1080 auf 25p mit höherer Bitrate geht, ist das mit dem Hack machbar oder verstehe ich da was falsch. Wer hat da schon Erfahrung und kann mir weiter helfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...