Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe inzwischen mal das Tetenal Kameralack Spray Art. Nr. 105202 ausprobiert.

Auf dem Etikett steht: " ....zur Verhinderung von Reflexen in Kamera-Innenräumen und Objektiv-Gehäusen ...."

Sollte also der richtige Lack zum Nachmattieren eines Kamera-Adapters sein ....

Leider mattiert der Tamiya XF-1 Modellbaulack, den ich eingangs empfohlen hatte deutlich besser; die Oberflächen wirken stumpfer ....

Na ja, war ein Versuch ... ;)

Ich werd' s jetzt einfach einmal mit dem Tamiya XF-1 versuchen... - danke für den Tipp! ;)

Bei der Gelegenheit kann ich ja den Bajonettflansch des Objektives, also zumindest den sichtbaren Teil, gleich "mitmattieren", auch wenn dieser im "Schatten" liegt und wohl nicht so schädlich ist, wie ein glänzender Adapter! ;)

c2m-albums-privat-picture9465-a.jpg

Bei meiner analogen "Pentax ME" ist der Bereich des Auflagemasses, ähnlich wie bei dem Novoflex-Adapter, jedenfalls tiefmatt u. "geriffelt"!

Grüße

c2m

Link zum Beitrag

• Antworten 55
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

• 1 year later...

Für meine OM Zuikos verwende ich einen Quenox von "Enjoy..." und bin sehr zufrieden damit. Sehr gute Passgenauigkeit, saubere Verarbeitung, prima Gesamteindruck und gute Bildergebnisse. Jedenfalls ist ein drei- bis vierfacher Preis z. B. bei Novoflex m. E. nicht gerechtfertigt.

Was das Thema Spiegelungen / Reflexionen betrifft, so hören hier wohl manche das Gras wachsen. Theoretisch gibt's vieles, was in der Praxis nicht auftritt oder nicht funktioniert.

Link zum Beitrag

Klar doch,

hatte einen von enjoy - ging auf einmal nur mt roher Gewalt vom Objektiv runter (???!!), einen Billgheimer aus Fernost und einen Novoflex. Der Enjoy soll nach einem Test auch eine Idee zu lang sein- Fokus auf Unendlich nicht möglich- Also: Zum Probieren reicht ein Billigheimer- und danach halt in die Tasche greifen...

Burkard

Link zum Beitrag

Klar doch,

hatte einen von enjoy - ging auf einmal nur mt roher Gewalt vom Objektiv runter (???!!), einen Billgheimer aus Fernost und einen Novoflex. Der Enjoy soll nach einem Test auch eine Idee zu lang sein- Fokus auf Unendlich nicht möglich- Also: Zum Probieren reicht ein Billigheimer- und danach halt in die Tasche greifen...

Burkard

Meiner passt perfekt, Fokus auf Unendlich funktioniert bei allen Objektiven.

Link zum Beitrag