Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 91
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

• 2 months later...
  • 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die ersten NX20 Infos:

Beschreibung/Details: Systemkamera / Serie: Samsung NX / Bildpunkte Sensor: 18 Megapixel / Sucher: AMOLED-Monitor, elektronischer Sucher / Bildschirmdiagonale: 3 Zoll / Bildformate: 4:3, 16:9 / Speicherkarte: Eye-Fi, SecureDigital (SD), SecureDigital HC (SDHC) / Dateiformate: RAW, JPEG, EXIF, DPOF, DCF, MP4, H.264, AAC / Direktdruckverfahren: PictBridge / Gesichtserkennung / Lieferumfang: Akku BP-1310, Ladegerät, USB-Kabel, AV-Kabel, Trageriemen, Software, Gebrauchsanleitung / mitgelieferter Speicher: 0 MB / Blitzreichweite bei ISO 100: 11 / Blitzprogramme: Automatik, Aus, Aufhellblitz, Anti rote Augen / Weißabgleichprogramme: Automatisch, Tageslicht, Bewölkt, Glühlampe, Leuchtstoffröhre, Blitz, Manuell / Selbstauslöser: 2, 10, 20, 30 Sekunden / Videoaufnahme: Full-HD-Video (1080p), HD-Video (720p), VGA (640x480), QVGA (320x240) / Videobildfrequenz: 30 fps / Belichtungskorrektur: +/- 3 in 1/3 / Markteinführung: September 2011 / Ausstattung: integrierter Blitz , Videoaufnahme

Samsung NX20 Systemkamera: Kompaktkamera Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Link zum Beitrag

Irgendwie kann ich dem Angebot nicht vertrauen. Lange bevor irgendetwas angekündigt wurde aber der Preis ist gut:)

der Preis kommt daher dass es ein Samsungersatzteil für einen LAptop mit gleichem Namen gibt :D. Die Daten selbst werden schon so ok sein, offiziell wird es wohl wie erwartet July bis Samsung mit den weiteren Details rausrückt

Link zum Beitrag

Laut einem Gerücht auf Mirrorless Rumors soll das neue 1.4/85 für die NX ca. 1000 US-$ kosten ...

Das ist zwar im Vergleich zu Nikon oder Sony nicht übermäßig viel, zerstört aber schon den Nimbus des sehr preiswerten Systems, den die NX bisher hatte ...

Wie immer, Qualität kostet Geld .... :rolleyes:

Link zum Beitrag

Naja...

Nikon 85/1.4 G: 1.649,00 EUR UVP, ca. 1400 EUR Straßenpreis

Sony 85/1.4: 1.499,00 EUR UVP, ca. 1300 EUR Straßenpreis

Sigma 85/1.4 HSM: 1199 EUR UVP, ca. 850 EUR Straßenpreis

Da liegt Samsung mit einer UVP von 1000 Euro doch schon noch im vergleichsweise preiswerten Bereich.

Wobei man allerdings auch beachten muss, dass die drei Linsen oben für's Kleinbild gerechnet und gebaut sind, das Samsung sicherlich nur für APS-C.

Link zum Beitrag

Der Preis ist sicher ambitioniert, gerade wenn der grossteil der Klientel für solche Kamerasysteme derartige Linsen nicht nutzen (korrigiert mich wenn ich irre), aber eine solche Linse würde ich mir nur an eine DSLR schrauben. Abwarten auf den Strassenpreis ich denke der ist niedriger.

Link zum Beitrag

...Abwarten auf den Strassenpreis ich denke der ist niedriger.

Das bestimmt, vielleicht Richtung 800 € :)

Ich rätsele aber über die Anwendung eines 1,4/85 an APS-C , für Portraits wäre es mir zu telelastig (entspr. 127,5mm an KB).

Soll es ein superlichtstarkes mittleres Tele mit einem Bildwinkel ähnlich einem 135mm an 24x36 sein?

Link zum Beitrag

Auch ein 135mmKB lässt sich noch als Portrait-Objektiv verwenden, obwohl es eigentlich schon ein leichtes Tele ist. Man kann sich weiter vom Modell entfernen, holt aber gleichzeitig den Hintergrund näher ans Motiv.

Kommt eben immer darauf an, was man machen will.

Und nein, NX hat Crop 1,54 also 130,9mmKB.

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Ich bin ganz Deiner Meinung. Habe selber jahrzehntelang ein Spiegelreflex mit div. Wechselobjektiven benutzt und konnte mittels des Suchers ohne Brille fotografieren. Mit den sucherlosen Kameras heutzutage ist es mir ein Problem, da ich ohne Lesebrille auf dem Mattscheibenbild nichts erkennen kann. Mit Lesebrille kann ich aber nicht herumlaufen, d.h., ich muss bei einer sucherlosen Kamera andauernd die Brille aufsetzen, dann wieder ab. So verpasst man die schönsten Momente.

LG Wolf

Link zum Beitrag

Auch ein 135mmKB lässt sich noch als Portrait-Objektiv verwenden, obwohl es eigentlich schon ein leichtes Tele ist. Man kann sich weiter vom Modell entfernen, holt aber gleichzeitig den Hintergrund näher ans Motiv.

Kommt eben immer darauf an, was man machen will.

Und nein, NX hat Crop 1,54 also 130,9mmKB.

Das stimmt, ich bin auch der Meinung 130mm für Porträt und dann noch im kleinen Studio da hat Samsung nicht zu Ende gedacht besser wären 80-90mm, damit mache ich immer meine Porträts. Vielleicht hatten die noch einen Linsenrechnung von Kleinbild irgend wo rumliegen.

Ist ja genau so wie @merligen schreibt, auch bei der NX200 wenn man etwas älter ist und eine Lesebrille braucht ist man nur am wechseln oder man fotografiert mit gestreckten Arm.:(

Frank

Link zum Beitrag

Ich bin ganz Deiner Meinung. Habe selber jahrzehntelang ein Spiegelreflex mit div. Wechselobjektiven benutzt und konnte mittels des Suchers ohne Brille fotografieren. Mit den sucherlosen Kameras heutzutage ist es mir ein Problem, da ich ohne Lesebrille auf dem Mattscheibenbild nichts erkennen kann. Mit Lesebrille kann ich aber nicht herumlaufen, d.h., ich muss bei einer sucherlosen Kamera andauernd die Brille aufsetzen, dann wieder ab. So verpasst man die schönsten Momente.

LG Wolf

Die Lösung ist einfach: Eine Kamera kaufen, die auch einen elektronischen Sucher hat. Das Brillenproblem habe ich auch. Aber meine G1 hat einen elektronischen Sucher mit Dioptrieneinstellung. Daher brauche ich das Display höchst selten.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Richtig, sicher schade das die Sucheroption fehlt aber es kommt sicher noch ne 2stellige NX mit (OLED?)Sucher. Ich denke das System muss da jetzt keiner Wechseln, ggf nur etwas warten.;)

Das ist Richtig, aber die zweistellige ist wieder zu groß als kompakte zum mitnehmen so wie bei der NX100 mit vernünftiger Sucher Option wäre besser gewesen.

Frank

Link zum Beitrag

Das ist Richtig, aber die zweistellige ist wieder zu groß als kompakte zum mitnehmen so wie bei der NX100 mit vernünftiger Sucher Option wäre besser gewesen.

Frank

Zumindest die 100er mit aufgestecktem Sucher ist ja nicht soviel kompakter wie eine NX10/11

Link zum Beitrag

• 2 months later...
  • 5 weeks later...

Seit wann gibt es für mFT "Objektive ohne Ende"?

Ich jedenfalls bin genau deswegen nicht bei mFT fündig geworden.

Allerdings gibt es jetzt die Fuji pro-1. Für eine Erweiterung meines NX-Systems habe ich den Geldhahn zu gedreht. Da Samsung bei dem 20.3 MP Sensor bleiben wird, verabschiede ich mich von NX. Schade, denn die Objektive kamen mir sehr entgegen.

Ab jetzt wird für Fuji pro gespart. Genau das System auf das ich gewartet habe. Ich danke Gott, dass ich als Zwischenlösung das sehr günstige NX-System gewählt habe. Das Geld kann ich verschmerzen.

P.S.: Es gibt zwar "Objektive ohne Ende", aber auch "schlecht ohne Ende".

Link zum Beitrag

Seit wann gibt es für mFT "Objektive ohne Ende"?

Ich jedenfalls bin genau deswegen nicht bei mFT fündig geworden.

Allerdings gibt es jetzt die Fuji pro-1. Für eine Erweiterung meines NX-Systems habe ich den Geldhahn zu gedreht. Da Samsung bei dem 20.3 MP Sensor bleiben wird, verabschiede ich mich von NX. Schade, denn die Objektive kamen mir sehr entgegen.

Ab jetzt wird für Fuji pro gespart. Genau das System auf das ich gewartet habe. Ich danke Gott, dass ich als Zwischenlösung das sehr günstige NX-System gewählt habe. Das Geld kann ich verschmerzen.

P.S.: Es gibt zwar "Objektive ohne Ende", aber auch "schlecht ohne Ende".

Erstens solltest Du relativ lichtschwach nicht mit schlecht gleichsetzen, das muss nämlich keineswegs der Fall sein - wie beispielsweise das Lumix 14-45 oder das Zuiko 75-300 zeigen. Und zweitens gibt es natürlich eine ganze Reihe exquisiter Festbrennweiten für µFT, die - auch wegen des kleineren Sensors - schon bei Offenblende randscharfe Bilder liefern. Ob das die Fuji-Objektive am APS-C-Sensor auch können muss sich erst noch erweisen.

Link zum Beitrag

Natürlich heißt lichtschwach schlecht.

Denn durch die kleine Öffnung wird der Mangel an Abbildungsqualität verschleiert. Sonst könnte der Hersteller die Linsen vorne auch ein bisschen größer machen, wenn er sonst nicht geschludert hat.

Alles andere wäre ungeschickt.

Und ansonsten wird bei Panasonic heftig gerechnet um die Fehler zu kaschieren.

Link zum Beitrag

.... Da Samsung bei dem 20.3 MP Sensor bleiben wird, verabschiede ich mich von NX. Schade, denn die Objektive kamen mir sehr entgegen.

...

wo genau ist denn dein Problem mit dem 20Mpixler ?

Also LowISO bis 400 mit dem 30er oder dem 60er sind extrem scharfte Aufnahmen möglich.

Link zum Beitrag