Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte sie an meinem 20mm Panasonic Pancake (an der GF1) betreiben.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Linse gesammelt? Auch an anderen Objektiven.

Ich weiß das ein Makro-Objektiv die bessere Wahl wäre.

Es geht mir darum, unterwegs, ein möglichst kleines System zu haben, mit dem ich trotzdem mal ein bisschen näher ran kann.

Viele Grüße,

Christian

Link zum Beitrag

Bei 20mm Brennweite bringt's eine Makrolinse nicht wirklich. Makrolinsen vergrößern erst bei längeren Brennweiten richtig. Mittel der Wahl wären hier Zwischenringe, die es aber leider nicht für µFT gibt :(

Also ich hab die Kombi: 20er und die Sigma AML. Ein Vergleich zwischen dem 45er und der Kombi brachte (bei Offenblende) deutliche Unterschiede zutage, die jedoch immer noch ganz passabel waren. Abgeblendet (ca. 5,6) ist die Nahlinse - bis auf die äußersten Ecken - recht überzeugend (Visuell am Monitor bei 100 % verglichen). Ab Blende 11 aufwärts dürfte einer Großvergrößerung nichts mehr im Wege stehen.

IMO eine hervorragende Immer-dabei-Lösung. Übrigens - gerade die Sigma AML ist eine hervorragende Makro-Linse. Ein weiterer Vergleich mit einer 'No-Name-Variante' brachte die erwarteten Ergebnisse!

Die Riesen-Vergrößerung ist jedoch nicht drin; schätze mal 1:3 bis 1:4 (hab's nicht gemessen). Aber als immer dabei - greif zu!

Wolfgang

Link zum Beitrag