Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forumsteilnehmer, nehmts mir nicht übel, wenn die Frage hier vielleicht schon mehrfach in ähnlicher Weise gestellt wurde, aber ich habs beim ersten Suchen nicht direkt gefunden, und vielleicht stelle ich mich auch etwas dämlich an. Meine Frage ist eigentlich ganz einfach:

 

Ich habe in meinem Schrank aus "analogen" Zeiten - und zwischendurch trotz vorhandenen Digitalcams (Lumix TZ-7 als kompakte und Fuji S9600 als Bridge) immer wieder benutzt - insgesamt 4 OM Bodys (OM-1, OM2SP, OM3, OM-40). Dazu original Zuikos 24 mm, 50 mm, 100 mm, 135 mm und 35-70 mm sowie Zwischenringe und Telekonverter sowie einen OM-Systemblitz. Kann mir jemand von Euch kompetent sagen, ob ich diese analogen Schätzchen - es geht mir nur um die Objektive, nicht um Zwischenringe und Konverter - mit oder ohne Einschränkungen an einer E-450 verwenden kann, mit der ich liebäugle? Ich habe so viel verschiedene Dinge gehört und gelesen, dass ich mir von Euch da ein wenig Hilfestellung erhoffe. :confused:

 

Wie auch immer die Antworten ausfallen: Ich danke Euch. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... original Zuikos 24 mm, 50 mm, 100 mm, 135 mm und 35-70 mm sowie Zwischenringe und Telekonverter sowie einen OM-Systemblitz. Kann mir jemand von Euch kompetent sagen, ob ich diese analogen Schätzchen - es geht mir nur um die Objektive, nicht um Zwischenringe und Konverter - mit oder ohne Einschränkungen an einer E-450 verwenden kann

 

Vorab:

 

Ja, die Festbrennweiten kannst Du mit Adapter OM/FT verwenden. Zoom ist weniger angesagt.

 

Sucher der E-450 ist allerdings nicht jedermans Sache,

mit Liveview geht es gut.

 

http://www.olympus.de/digitalkamera/digital_slr_om_adapter_5087_digital_slr_kompatibilitaet_7287.htm

 

Weitere konkrete Fragen?

 

Gruß Olybold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der OM/FT-Adapter: Ist damit bei der Bedienung mit Nachteilen zu rechnen?

Er überbrückt nur die Auflagedifferenz, überträgt keine Infos. Keine Springblendenfunktion. Meist ist die Blende auf Arbeitsblende geschlossen. Also zur Scharfeinstellung: Blende auf; zur Aufnahme: Blende auf richtigen Wert. Es gibt OM/FT-Adapter die einen Chip habe, der den Schärfepunkt im Sucher anzeigen (AF-konfirm Adapter). Damit habe ich aber keine Erfahrung.

 

Gruß Olybold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon eine Super-Auskunft, vielen Dank! Ich denke, mit dieser Einschränkung kann man leben. Man wird ja schon primär die Digitalen Objektive verwenden, die anderen eben vielleicht daneben... muss einfach mal ausprobieren, wie sich das "anfühlt"... bin noch nicht ganz klar mit meiner Entscheidung, aber in die Richtung wirds wohl gehen. Und die E-450 ist halt einfach nicht so ein Klotz wie so manche andere Digitale SLR. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und die E-450 ist halt einfach nicht so ein Klotz wie so manche andere Digitale SLR.

 

Wenn Du die Kamera erst noch kaufen willst, denke auch über die G1 nach. Da ist die Scharfeinstellung im Sucher einfach ein Gedicht :)

 

Schau Dir zum Thema OM/FT auch das mal an:

 

http://www.forum-fourthirds.de/objektiv-forum/360-makro-ausruestung-1-1-der-g1.html#post1700

 

http://www.forum-fourthirds.de/kamera-technik-forum/528-olympus-e-330-a.html#post3131

 

AF-Hilfslicht-Adapter Olympus OM - FourThirds kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

 

Olympus OM-Objektiv - Olympus FourThirds Adapter kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

 

Olympus - OM Adapter Zoom - Objektive / Konverter Digital SLR Spiegelreflexkamera -

 

Gruß Olybold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Statt der G1 würde ich dir lieber die Olympus E-P2 empfehlen - wenn du gewohnt bist mit dem Sucher zu fotografieren. Deren Sucher hat die gleiche hohe Auflösung wie der der G1. Der Vorteil der E-P2 ist die im Gehäuse eingebaute Stabilisierung, die sich für deine alten Schätzchen sehr positiv auswirken wird. Die E-P-Modelle haben einen relativ lahmen AF, aber den gibt's mit deinen Objektiven ja eh nicht.

Falls du kein "Sucher-Typ" bist, dann nimm die E-P1 und spare einen Haufen Geld.

 

Im Übrigen: Nur die langen Brennweiten liefern gute Ergebnisse, die kurzen sind deutlich schlechter als das, was es heute gibt.

Ich würde unbedingt das "Pancake"-Objektiv 1,7/20 von Panasonic einplanen - egal, für welche µFT-Kamera du dich entscheidest. Das Ding ist sicher schärfer als die guten, alten Olympus-Objektive, plus man hat die Vorteile der modernen Technik (AF und Offenblendemessung).

 

Übrigens: Eine Oylmpus-µFT-Kamera mit FT-Objektiven am Adapter beherrscht in aller Regel den AF (wenn auch schlecht), Panasonic-Kameras verweigern das schlichtweg und stellen auf MF um.

 

Schönen Gruß vom

Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...