Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach viel Feedback hier ein unser Vorschlag für die Umbenennung des Forums:

 

Forum FourThirds öffnet sich für neue Systeme

Eure Entscheidung - wie wird das Forum in Zukunft heißen?

 

Liebe Forumsnutzer,

 

seit nunmehr 14 Monaten gibt es das Forum FourThirds. In dieser Zeit ist das Forum stetig gewachsen und mittlerweile haben wir mehr als 4000 Mitglieder. Aber nicht nur das Forum ist deutlich gewachsen, auch im Kameramarkt tut sich eine Menge. Wer nach über 15 Jahren Digitalfotografie der Meinung war, ausser ein wenig mehr Pixel passiert im Großen und Ganzen sowieso nicht mehr viel, der hat sich gründlich irrt.

 

Micro FourThirds-Fotografie war nur der erste Schritt in ein neues Kamerasegment, das über kurz oder lang einen großen Stellenwert am Fotomarkt haben wird. Die kleine Nische, die zwischen Kompaktkameras und digitalen Spiegelreflex-Kameras bisher bestand, wächst und wächst und räubert dabei sowohl im unteren DSLR-Segment als auch bei den besseren Kompaktkameras.

 

Dieses neue Segment EVIL (Electronic Viewfinder Interchangeable Lenses) wird von einer ganzen Reihe von Herstellern in den nächsten Wochen, Monaten und Jahren ausgebaut werden:

 

  • Olympus und Panasonic bauen µFT immer weiter aus
  • Samsung hat mit dem NX-System als erster nachgezogen
  • Ricoh geht mit dem GXR System einen ganz eigenen Weg
  • Sony hat auf der PMA gerade ein eigenes System angekündigt
  • Sigma springt auch auf den Zug auf
  • Canon und Nikon sollen auch schon in den Startlöchern stehen, werden aber wohl keine Produkte vor der Photokina im Herbst vorstellen.

 

Aufgrund dieser Perspektive, die auch den Micro FourThirds Markt weiter beleben wird, haben wir uns entschlossen, das Forum zu erweitern und in Zukunft auch die Plattform für alle spiegellosen Systemkameras zu werden.

 

Micro FourThirds und FourThirds werden natürlich weiterhin den größten Stellenwert in dem neuen Forum besitzen. Alle bestehenden Rubriken, Funktionen, Threads und Bilder bleiben erhalten, wir werden lediglich die Sortierung behutsam anpassen und neue Rubriken einrichten.

 

Soll heißen: Für Euch ändert sich eigentlich gar nichts. Es kommen einfach nur ein paar Rubriken hinzu und selbst die könnt Ihr einfach ausblenden, wenn Euch die anderen Marken gar nicht interessieren.

 

Die Erweiterung des Forums bedingt natürlich, dass wir nicht mehr ausschließlich unter „Forum FourThirds“ firmieren, sondern einen neuen Domain-Namen suchen.

 

Und hier kommt euer Part:

Ihr sollt über den zukünftigen Namen des Forums mitentscheiden.

In einer ersten Abstimmung hatten wir nur Domains mit dem Bestandteil "evil" zur Auswahl gestellt, was auf viel Protest und Ablehnung gestoßen ist.

 

Daher haben Jens und ich uns intensiv Gedanken gemacht und stellen als Alternative zum "Gewinner" der ersten Umfrage (evil-kamera-forum.de) die Domain systemkamera-forum.de zur Auswahl.

 

  • systemkamera-forum.de
  • evil-kamera-forum.de

 

Wir würden uns freuen, wenn ihr euch rege an der Umfrage beteiligt!

 

 

Andreas & Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 165
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Wir freuen uns auch über Kommentare ;)

 

Ich habe jetzt mal für die Systemkamera-Variante gestimmt. Gebe aber zu bedenken, dass auch meine analogen F5, M6 u.ä. Systemkameras sind.

 

Ich meine jedoch, dass man in einem Untertitel viel erklären kann (spiegellos, ja selbst das umstrittene Wort Evil könnten dort vorkommen), so dass suchende Neu-User dieses Forum leicht finden können.

 

Gruß

Lumix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde beide Namen nicht passend, Systemkamera sind alle Kameras ausser den ganz einfachn Kompakten ohne Zubehör, der zweite Name trägt das Wort EVIL = BÖSE in sich.

 

Gibt es aus der Presse denn keinen Namen für diese neue Kategorie / Generation von Kameras ??

 

Beschränkt man sich nur auf die neuen Entwicklungen, auch die anderer Hersteller , dann könnte man sich einen Namen ausdenken der irgendwas mit der Tatsache zu tun hat dass die allermeisten dieser neuen Kameras keinen Spiegelkasten mehr haben....

 

... dann wäre allerdings die Oly Four Thirds draussen....

 

Ist schwer da einen passenden Namen zu finden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt auch mal für die Systemkamera-Variante gestimmt.

Da für mich sonst nichts bleibt.

 

Finde es aber auch Schade das dieses Forum

fft_logo_002.gif

welches sich sicher auch einen guten Namen in der Öffentlichkeit gemacht hat

dann Namens mäßig weg ist.:(

Oder taucht der Name weiterhin irgendwo auf?

 

Tom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe ebenfalls für die Variante "systemkamera-forum.de" gestimmt, weil sie viel zutreffender ist.

 

"evil-kamera-forum" halte ich für die deutlich schlechtere Lösung, weil man die FT-DSLRs und die "Nur-Display-Kameras" so nominell ausgrenzt und weil

das englische "evil" mit dem deutschen "kamera" kombiniert ein weiteres "denglishes" Wortungetüm ist, daß unser Sprache nicht wirklich braucht. :eek:

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt auch mal für die Systemkamera-Variante gestimmt.

Da für mich sonst nichts bleibt.

 

Finde es aber auch Schade das dieses Forum

fft_logo_002.gif

welches sich sicher auch einen guten Namen in der Öffentlichkeit gemacht hat

dann Namens mäßig weg ist.:(

Oder taucht der Name weiterhin irgendwo auf?

 

Tom

 

Kann man das nicht wenigstens als festes Unterforum einrichten und im Namen darauf hinweisen, dass dieses das "Mutter"-Forum war?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon der Name geändert werden muß, dann EVIL und kein altmodischer Name wie Systemkamera.

EVIL für böse oder das Übel - für die alten Systeme ;)

 

Persönlich fand ich jedoch den Namen "forum-fourthird" am treffendsten. Es ging ja auch um dieses in diesem Forum. Canon und Nikon und... haben andere Foren. Was ja nicht heißt, daß man diese in einer Rubrik mit aufnehmen kann.

bearbeitet von panamia
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es aus der Presse denn keinen Namen für diese neue Kategorie / Generation von Kameras ??

 

Wenn in der Presse davon geschrieben wird, gibt es eine "beschreibende" Bezeichnung oder eben "EVIL" ( Electronic Viewfinder Interchangeable Lens(es) ).

 

Im Header des Forums gibt es jedenfalls eine genaue Beschreibung, um welche Kameratypen es sich handelt, damit jeder, der neu ins Forum kommt, auch weiss, worum es genau geht.

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde es aber auch Schade das dieses Forum welches sich sicher auch einen guten Namen in der Öffentlichkeit gemacht hat

dann Namens mäßig weg ist.:(

Oder taucht der Name weiterhin irgendwo auf?

 

- Die alte Domain wird weiter geschaltet bleiben und weiter leiten auf die neue Domain.

 

- Im Sprachgebrauch wird der Name noch länger fortbestehen

 

- Visitenkarten habe ich auch noch genug, um ein Zimmer zu tapezieren...

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Gott aus Niederbayern!

 

systemkamera-forum.de finde ich sehr passend.

Es ist schön wenn man auch über den Tellerand blicken kann!

 

Irgendwann wird mich meine alterwürdige E-20P verlassen und durch dieses Forum wird mir der Kauf einer neuen Kamera leichter fallen.

Ich danke für die Beiträge und die Mühe der Moderatoren.

 

Ein schönes Wochenende wünscht Lothar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar für Systemkamera-forum.de gestimmt, halte das aber auch nicht für einen sehr glücklichen Namen. Systemkameras sind die Leica Ms schließlich auch.

 

dpreview hat ja ILC (interchangeable lens compact) vorgeschlagen, da fehlt natürlich das spiegellose. Bei B&H laufen die PENs unter "Digital Rangefinder" was auch wieder nicht ganz richtig ist.

 

Ich könnte mir ILD ("interchangeable lens direct view") gut vorstellen, aber besetzt ist der Begriff halt auch nicht.

 

EVIL wird sich IMHO nie durchsetzen (außer bei den Gegnern;)), da der Begriff eine negative Konnotation hat.

 

Beste Grüße

Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Systemkameras sind die Leica Ms schließlich auch.

 

... ILC (interchangeable lens compact) ... "Digital Rangefinder" ... ILD ("interchangeable lens direct view") ...EVIL

 

Das zeigt das ganze Dilemma...

Wir sind bei Systemkamera hängengeblieben, weil so zumindest EIN Aspekt (Wechseloptiken) richtig betont wird und gleichzeitig ForuThirds nicht abgeschnitten wird.

 

Alles andere müssen wir halt erklären ;)

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt erst beide Threads gelesen. Ich finde "Systemkameras" sollte im Namen enthalten sein. Erstens schien es mir bei sehr vielen Zuspruch zu bekommen, zweitens finde ich die Parallele zum Sprachgebrauch im Analogen Sektor gut, drittens schlagen wir uns im Alltag schon genug mit nervigen Anglizismen herum. Allerdings hat das den Haken, das "Systemkameras" alleine eben keinen Hinweis auf das "digital" gibt. Und außerdem empfinde ich den "EVF" tatsächlich als international eingeführten Begriff. Darum hätte ich Nightstalkers Vorschlag "http://www.EVF-Systemkameras.de" am besten gefunden - er hätte beides miteinander verbunden und klingt m.E. wesentlich griffiger als die beiden jetzt zur Auswahl stehenden. Ich würde euch bitten, das nochmal zu überdenken. Falls ihr aber schon unumstößlich festgelegt seid, stimme ich für "systemkamera-forum".

Gruß, leicanik

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für systemkamera-forum gestimmt, weil ich die Abkürzung, die vermutlich von böse meinenden Amis stammt, nicht leiden kann. Wobei sich die Experten streiten, was überhaupt damit gemeint ist. Für manche gehört ja eine Kamera wie die E-P1 gar nicht dazu, weil sie ja keinen Sucher (=Viewfinder) hat.

 

Trotzdem möchte ich festhalten, dass mir der Name systemkamera-forum nicht gefällt. Er ist - typisch deutsch - viel zu lang. Meiner Meinung nach braucht es das Wort "Forum" im Namen nicht unbedingt.

 

Schönen Gruß vom

Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...