Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

gibt es zum Standardzoom der G1 eine qualitativ bessere und sinnvolle Alternative im Bereich eines Normalzoom?

AF ist für mich zwingend / Bildstabilisator wäre nett, aber kein Muss / Lichtstärke gewünscht.

Gibt es da Linsen mit den genannten Kriterien?

Lieben Dank

Mike

Link zum Beitrag

Hallo,

gibt es zum Standardzoom der G1 eine qualitativ bessere und sinnvolle Alternative im Bereich eines Normalzoom?

Weil einer der größten Vorteile von MFT-Systemen die Kompaktheit ist, lautet die Antwort nein.

Das Panasonic 14-45 mm liefert eine sehr gute Bildqualität und das bereits bei voller Öffnung (siehe folgende Beispiele).

AF ist für mich zwingend / Bildstabilisator wäre nett, aber kein Muss / Lichtstärke gewünscht.

Gibt es da Linsen mit den genannten Kriterien?

Der S-AF des Panasonic 14-45 mm ist sehr schnell, der C-AF systembedingt leider nicht (Kontrast-AF), aber das ist mit allen Objektiven der Fall.

Mehr Lichtstärke bedeutet mehr Baugröße und solche Kombinationen, wie die G1 + Olympus 2.0/14-35 mm, sind sicherlich nicht sinnvoll: ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Hallo,

vielen Dank für Deine Hinweise. Gewiss hast Du recht.

Ich beschäftige mich erst seit einigen Tagen mit dem mft System. Normalerweise fotografiere ich mit Nikon. Dort habe ich immer versucht, in gutes Glas zu investieren-zur Not halt gebraucht.

Eigentlich wollte ich eine kleine Kompaktknipse, aber da wäre mir die Qualitätskompromisse zu gross.

Welche FBW -neben dem bekannten 20er Pancake- kannst Du noch empfehlen? Sind die vorhandenen Nikonlinsen (MF) wie 105/2.5 und 200/4.0 ev. gutes Ergänzungen?

Welche Linsen "muss" ich zur G1 haben ... ? :-)

Herzlichen Dank

Mike

Link zum Beitrag

Hallo Mike,

falls es dir wirklich dermaßen auf die Größe ankommt: Da gibt es eine "Matching Simulation", in der du jedes passende FT- oder mFT-Objektiv an deiner Kamera sehen kannst: Four Thirds | Special Contents | Matching Simulation

Ich verwende an meiner E-P1 gelegentlich das Oly FT 2,8-3,5 14-54mm. Ist nicht gerade klein, aber zumindest leicht und hat gute Kritiken.

Schönen Gruß vom

Südlicht

Link zum Beitrag

Herzlichen Dank!

Ganz so kompliziert will ich es gar nicht machen ... bin Qualifanatiker, dabei liegen MEINE Fehler hinter der Kamera. Ich reduziere durch gute Hardware aber meine mgl. Ausreden :-)

Ich suche halt ein qualitativ hochwertiges Standardzoom. Das wird ausreichen für die beabsichtigte Verwendung.

Dabei reicht mir eine KB-Brennweite von 85-105 mm am langen Ende. Im Prinzip wäre das 14-42 schon brennweitenseitig ok.

Da ich die Objektivpalette von Oly/Pana nicht kenne, wollte ich mich im Vorfeld erkundigen.

Wie sehr Ihr die Verwendung von KB-Objektiven im WW und Tele mittels Adapter? Sinnvoll oder besser gleich ein Originalzoom geholt?

VG

Mike

Link zum Beitrag

Hallo Mike,

falls es dir wirklich dermaßen auf die Größe ankommt: Da gibt es eine "Matching Simulation", in der du jedes passende FT- oder mFT-Objektiv an deiner Kamera sehen kannst: Four Thirds | Special Contents | Matching Simulation

Ich verwende an meiner E-P1 gelegentlich das Oly FT 2,8-3,5 14-54mm. Ist nicht gerade klein, aber zumindest leicht und hat gute Kritiken.

Schönen Gruß vom

Südlicht

Wegen des AF nur das 14-54II, hat aber keinen Stabilisator.

Vario-Elmar 3,8-5,6/14-50 mit Stabilisator

Beides sind FT Objektive, für die man noch einen Adapter braucht.

Beide sind gut, groß und schwer. Sinnvoll??? Kann nur jeder selbst entscheiden.

Für Panasonic-Objektive spricht die kamerainterne Korrektur.

Bei den Nikon-Objektiven gilt auch: Adapter kaufen und ausprobieren

Welche Objektive sinnvoll sind, hängt davon ab was man damit machen will.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Mike,

Schönen Gruß vom

Südlicht

Herzlichen Dank!

Ganz so kompliziert will ich es gar nicht machen ... bin Qualifanatiker, dabei liegen MEINE Fehler hinter der Kamera. Ich reduziere durch gute Hardware aber meine mgl. Ausreden :-)

Ich suche halt ein qualitativ hochwertiges Standardzoom. Das wird ausreichen für die beabsichtigte Verwendung.

Dabei reicht mir eine KB-Brennweite von 85-105 mm am langen Ende. Im Prinzip wäre das 14-42 schon brennweitenseitig ok.

Da ich die Objektivpalette von Oly/Pana nicht kenne, wollte ich mich im Vorfeld erkundigen.

Wie sehr Ihr die Verwendung von KB-Objektiven im WW und Tele mittels Adapter? Sinnvoll oder besser gleich ein Originalzoom geholt?

VG

Mike

Sowohl Panasonic als auch Olympus haben eine Homepage, in der die Objektive beschrieben sind.

Link zum Beitrag

Wegen des AF nur das 14-54II, hat aber keinen Stabilisator.

Vario-Elmar 3,8-5,6/14-50 mit Stabilisator

Beides sind FT Objektive, für die man noch einen Adapter braucht.

Beide sind gut, groß und schwer. Sinnvoll??? Kann nur jeder selbst entscheiden.

Für Panasonic-Objektive spricht die kamerainterne Korrektur.

Bei den Nikon-Objektiven gilt auch: Adapter kaufen und ausprobieren

Welche Objektive sinnvoll sind, hängt davon ab was man damit machen will.

Hallo,

also gibt es eigentlich unter Berücksichtigung von Gewicht und Vorzügen wie Stabi/baulänge etc. keine wirkliche Alternative zum Standardzoom?

Ich kenne den Objektivpark bei mft noch nicht. Die Nikon Linsen sind vorhanden ... Einsatzzweck wäre nur zur Freistellung bei Bedarf, also eher Porträt u.ä.

Danke

Mike

Link zum Beitrag

Sowohl Panasonic als auch Olympus haben eine Homepage, in der die Objektive beschrieben sind.

Sorry, hab das erst nach Absenden der letzten Nachricht gelesen.

Die homepage der Hersteller hab ich durch :-) Aber hier und da las ich von einem 16-50 oder 14-54, die beide gelobt wurden ob ihrer Qualität. Nur ob die sinnvoll einsetzbar an einer G1 sind, fand ich (noch) nirgens.

Sicher, ich hab mich für mft wg. der kleinen Gehäuse und des Gewichtes entschieden. Es wäre widersinnig, nun schwere 2.8er Linsen an die kleine Cam zu hängen.

Seh es mir nach, ich lerne das Systm erst kennen :-)

LG

Mike

Link zum Beitrag

...Eigentlich wollte ich eine kleine Kompaktknipse, aber da wäre mir die Qualitätskompromisse zu gross.

Dann bist Du schon mal auf dem richtigen Weg. :)

Welche FBW -neben dem bekannten 20er Pancake- kannst Du noch empfehlen?

Das Panasonic 2.8/45 mm Macro ist neben dem 20er sehr gut (bin häufig mit nur mit der G1 und den beiden unterwegs). Das Olympus 2.8/17 mm ist gut,

aber das 20er Pana ist noch besser.

Sind die vorhandenen Nikonlinsen (MF) wie 105/2.5 und 200/4.0 ev. gutes Ergänzungen?

Das sollte vermutlich funktionieren, aber mit den Qualitäten von Nikonlinsen an MFT bin ich überfragt. Ich habe nur ca. 50 Jahre alte Canon S-Mount-Objektive

adaptiert, aber selbst die liefern überzeugende Ergebnisse.

Welche Linsen "muss" ich zur G1 haben ... ? :-)

Bei mir sind es die beiden Zooms 14-45 mm und 45-200 mm (war im Set unschlagbar günstig), das 1.7/20 mm und das 2.8/45 mm. Das 7-14 mm soll auch sehr

gut sein, ist mir aber vom Preis ein bißchen happig. Da warte ich erstmal ab, wie sich das angekündigte Olympus 9-18 mm macht.

Als "Immerdabei" in der Jackentasche, verwende ich auch noch eine E-P1 mit 1.7/20 mm, oder 2.8/17 mm

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Sorry, hab das erst nach Absenden der letzten Nachricht gelesen.

Die homepage der Hersteller hab ich durch :-) Aber hier und da las ich von einem 16-50 oder 14-54, die beide gelobt wurden ob ihrer Qualität. Nur ob die sinnvoll einsetzbar an einer G1 sind, fand ich (noch) nirgens.

Sicher, ich hab mich für mft wg. der kleinen Gehäuse und des Gewichtes entschieden. Es wäre widersinnig, nun schwere 2.8er Linsen an die kleine Cam zu hängen.

Seh es mir nach, ich lerne das Systm erst kennen :-)

LG

Mike

Du gibst doch selbst die Anwort!

Link zum Beitrag

Hallo Norbert,

darf ich Dich nach Deiner Bezusgquelle für das Set mit den beiden Zooms fragen.

Du darfst. Ich habe das Double-Lens-Kit im letzten Sommer bei Wüstefeld in Berlin für 899,- € gekauft und es gingen noch 100,- € Cashback vom Preis runter.

Gruß Norbert

Link zum Beitrag