Jump to content

Empfohlene Beiträge

ist doch gar nicht sooo schlecht für den ersten versuch.

aber ganz wichtig ist:

alles manuell einstellen! weissabgleich, focus und belichtung. die automatik macht dir sonst immer einen strich durch die rechnung - stellt unterschiedlich scharf, der himmel hat fast immer leicht unterschiedliche farbe......

und wirklich gut geht es nur, wenn die drehachse um den nodalpunkt geht. vor allem, wenn vordergrund mit drauf ist.

mit welcher software hast du denn montiert?

gruß

derhardy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich recht ordentlich. Nur an der Bildbearbeitung haperts etwas, die Zweig, wie Du schon bemerkst. Auch könnte die Brillanz etwas besser sein.

 

Hast Du das Foto gestiched oder gecropped?

Für den Monitor (geringe Auflösung) bevorzuge ich immer letzteres.

 

MfG Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also düster war es schon an dem tag, die stimmung ist schon ziemlich genau getroffen

 

das mit total manuel werden ich beim nächsten mal testen

 

habe es mit LR/PS4-Photomerge zusammengefügt - ob das programm sticht oder cropt weiss ich noch nicht

 

bin völlig neu in der materie

 

habe bisher mit kleber und vielen einzelphotos geabeitet

 

werde mal ein wenig probieren ujd den progress mal wieder einstellen

 

danke an alle

 

grüsse flo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stichen bedeutet "zusammennähen", croppen dagegen "beschneiden".

 

Wenn Du mit einem Weitwinkel ein entsprechendes Foto machst, kannst Du oben und unten etwas abschneiden und erhälst damit ein Panorama.

 

Ein Bespiel: Monument Valley

 

MfG Dieter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

habe gelernt das zweige schwer zu handeln sind
...

Nicht schlecht! An den Zweigen sieht man, dass das Bild etwas überschärft ist. Ansonsten wie derhardy: Alles manuell einstellen!

... Ein Bespiel: Monument Valley

Kein gutes Beipsiel. Die hellen Säume um die Felsen herum machen das Bild kaputt. Was ist da passiert? Mit zu großem Radius eine Unscharfmaskierung oder mit zu kleinem Radius eine Kontrastmaskierung vorgenommen?


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Dogma, alles manuell einzustellen, ist längst überholt. Das einzige, was wirklich fix sein muss, ist der Weißabgleich.

 

Warum sollen auch alle Bilder gleich belichtet sein? Es ist doch ein Vorteil, wenn dunkle Bildbereiche (=Bilder) durch eine angepasste Belichtung etwas mehr Zeichnung bekommen - und ebenso sehr helle. Nur dürfen die Unterschiede bei nebeneinanderliegenden Bildern nicht zu groß sein, was man aber mit "Live View" ganz gut beurteilen kann.

 

Das gleiche gilt für den Fokus. Warum soll den etwas, was auf einem Teilbild dominant im Vordergrund ist, nicht scharf abgebildet werden dürfen?

 

Eine gute Sofware bastelt sowas prima zusammen, sucht sich sozusagen automatisch die schärfsten Teilbereiche beim Überblenden raus und kann auch die Übergänge bei unterschiedlicher Belichtung ausgleichen.

 

Ich empfehle deshalb PanoramaStudio.

 

Schönen Gruß vom

Südlicht

 

Nachtrag zum gezeigten Bild:

Wirklich nicht schlecht. Falls das Querformat-Aufnahmen waren: Mit Hochformat hätte es ein etwas natürlicheres Bildformat ergeben. Diese superbreiten Bilder sind einfach etwas schwer zu "erfassen".

bearbeitet von Suedlicht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was wäre denn der Vorteil von PanoramaStudio?

 

PanoramaStudio war das erste Programm, das mit Freihand-Aufnahmen gute Panoraman zusammenbasteln konnte. Eben auch dann, wenn der Nodalpunkt nicht exakt eingehalten wurde. Es erlaubt Korrekturen über kleine "Kacheln", so dass man auch bei einem Fliesenboden, der bis in den Vordergrund reicht, noch Chancen hat (eben ohne Stativ und Firlefanz).

 

Der Überblendmechanismus der neuen Pro-Version ist einfach phänomenal. Leute, die durchs Bild laufen, werden praktisch immer herausgerechnet - ohne dass man irgendwas tun müsste.

 

Probier's mal aus, eine Testversion gibt's sicher kostenlos (sie macht dann ein Wasserzeichen rein).

 

Schönen Gruß vom

Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit panoramastudio bin ich wesentlich besser zurecht gekommen.

auch auf prints mit 1m breite konnte niemand die übergänge ausfindig machen. zudem ist es sehr einfach in der benutzung. die anpassung der übergänge im detail finde ich sehr gelungen.

bei meinen ptgui-versuchen hat das nie geklappt.

derhardy

 

 

Ja, lieber nicht ... oder erst dann, wenn man wirklich weiß, was man tut. Ich verwende übrigens PTGui und bin damit ganz zufrieden ... was wäre denn der Vorteil von PanoramaStudio?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schlecht! An den Zweigen sieht man, dass das Bild etwas überschärft ist.

 

Im Original sieht das gar nicht überschärft aus, da sieht man eine einseitige Eisschicht auf den Zweigen.

 

Danke für die Tipps, habe gestern noch so einiges versucht.

 

Ein Grundproblem bleibt jedoch die Beschränkung auf 250kb

 

Hier ein Beispiel von gestern, original aus 33 Bildern, insgesamt ca. 220 Megapixel (macht wirklich Spass durch die Details zu zoomen):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...