RoDo Geschrieben 11. Juni 2010 Share #201 Geschrieben 11. Juni 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Tja, da müsste man nun wissen, wie das MFT-Bajonett ganz genau spezifiziert ist, aber wer das weiß, redet nicht … Grob gesagt ist es wohl so, dass die Kontakte von FourThirds in Micro FourThirds enthalten sind; die zusätzlichen Kontakte dienen, wenn ich die Aussagen meines Gewährsmanns bei Panasonic richtig in Erinnerung habe, der feinen Steuerung der Blende – bei Videoaufnahmen würde sich das Öffnen oder Schließen der Blende sonst störend bemerkbar machen, sodass man nur die Belichtungszeit kontinuierlich anpassen könnte – und dem Kontrastvergleichs-AF. Da bislang in allen FourThirds-Adaptern (Telekonverter, Verlängerungsringe …) ebenso wie in den Objektiven eine eigene CPU steckte, liegt der Verdacht nahe, dass das auch beim FourThirds-Adapter für Micro-FourThirds-Kameras so ist. Das generelle Funktionsprinzip sieht so aus, dass sich ein Objektiv oder Adapter bei der Kamera anmeldet, und wenn man ein Objektiv über einen Adapter anschließt, würde sich das Objektiv zunächst beim Adapter vorstellen und dieser dann dem Gehäuse mitteilen, wer und was er ist und dass er noch einen Freund (das Objektiv) mitgebracht hat. Über die Details würde ich auch gerne mehr wissen … Hmmm, Fragezeichen! Der µFT Anschluss hat zwei Kontakte weniger als der FT Anschluss. Simples Nachmessen am Lumix µFT - FT Adapter zeigt, dass die Kontakte ohne jeden Widerstand durchgeschleift sind. Das lässt darauf schließen, dass da keine Elektronik am Werke ist. Grüße ... Rolf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 11. Juni 2010 Geschrieben 11. Juni 2010 Hi RoDo, Das könnte für dich interessant sein: Die neuesten Micro FourThirds-Gerüchte . Da findet jeder was…
emde Geschrieben 11. Juni 2010 Share #202 Geschrieben 11. Juni 2010 Der µFT Anschluss hat zwei Kontakte weniger als der FT Anschluss. Andersrum: FT hat zwei Kontakte weniger als mFT. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 11. Juni 2010 Share #203 Geschrieben 11. Juni 2010 Der µFT Anschluss hat zwei Kontakte weniger als der FT Anschluss. Die Micro-FourThirds-Hersteller sind anderer Meinung: Es sind zwei Kontakte mehr! Siehe hier: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoDo Geschrieben 11. Juni 2010 Share #204 Geschrieben 11. Juni 2010 Andersrum: FT hat zwei Kontakte weniger als mFT. Hast recht! Ich habe die Anschlüsse am Konverter verwechselt, die Objektive haben ja den platten Anschluss am Bajonett und die Seite mit den Stiften mimt den Kameraanschluss. Das dreht allerdings das Ganze. Vielleicht kann man wegen fehlender Adapter von Drittfirmen (mir ist jedenfalls keiner bekannt) am Markt darauf schließen, dass doch Elektronik im Spiel ist. Grüße ... Rolf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HarryWind Geschrieben 11. Juni 2010 Share #205 Geschrieben 11. Juni 2010 Rolf, ich habe auch mal den Olympus-Adapter ausgemessen und da sind nur die beiden ersten Kontakte durchgeschleift. Die Dicke von 2cm bei einem Stabi mag mit der generellen Platzverschwendung in diesen unnötig großen DSLR-Gehäusen zusammenhängen. Das kann sicher noch viel viel kleiner gebaut werden. Bewegungsmotoren müssen nicht hinter dem Sensor sitzen, man kann so etwas genauso auch seitlich montieren, dann würde das 0cm auftragen. Von wegen verschiedene Sprachen der Kameramodelle... Was ist denn mit dem Stabi der Lumixlinsen, die auch an den Olys laufen. Ist die gesamte Steuerung jeweils in den Objektiven und die Lumix-Kameras sind diesbezüglich "dumm"? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lupo Geschrieben 11. Juni 2010 Autor Share #206 Geschrieben 11. Juni 2010 ...Das lässt darauf schließen, dass da keine Elektronik am Werke ist...So sieht’s aus.(vl Pin 3 + 11 sind die Zusätzlichen) [speku] die beiden "zusätzlichen" Kontakte bei mFT dienen zur Übermittlung der Zoomposition, die ja zur Korrektur erforderlich ist. [/speku] Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoDo Geschrieben 11. Juni 2010 Share #207 Geschrieben 11. Juni 2010 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) @Lupo: Ganz schön mutig, das Teil aufzuschrauben. Das mit Pin3 und 11 hatte ich auch rausgemessen. Aber von Elektronik ist auf der Leiterplatte nichts erkennbar. Aber was Harry Wind da schreibt, das bei Olympus nur 1 und 2 durchgschleift sind (offenbar die Spannungsversorgung, erkennbar aus den breiteren Leiterbahnen), kann ich garnicht glauben! Die Verdrahtung bei Lumix ist: µFT: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 FT: 1 2 x 3 4 5 6 7 8 9 x Grüße ... Rolf bearbeitet 11. Juni 2010 von RoDo ergänzt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
mjh Geschrieben 11. Juni 2010 Share #208 Geschrieben 11. Juni 2010 (bearbeitet) Aber was Harry Wind da schreibt, das bei Olympus nur 1 und 2 durchgschleift sind (offenbar die Spannungsversorgung, erkennbar aus den breiteren Leiterbahnen), kann ich garnicht glauben! Wie sollte das auch funktionieren? Man hätte keine Blendenübertragung, keine automatische Fokussierung; ich glaube, nicht einmal eine manuelle Fokussierung wäre ohne diese Kontakte möglich. bearbeitet 11. Juni 2010 von mjh Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 11. Juni 2010 Share #209 Geschrieben 11. Juni 2010 So sieht’s aus.[speku] die beiden "zusätzlichen" Kontakte bei mFT dienen zur Übermittlung der Zoomposition, die ja zur Korrektur erforderlich ist. [/speku] Danke für die bildhafte Aufklärung! Dann muss man Harry wohl in so fern korrigieren, als nur Pin 1 und 2 direkt an 1 und 2 durchgeschleift sind. Die Spekulation aber glaube ich nicht, denn die Zoomposition findet man sicher auch in den EXIF-Daten von FT-Kameras. Frage: Was hängt eigentlich am anderen Ende der schwarzen Drähte? Gruß vom Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 11. Juni 2010 Share #210 Geschrieben 11. Juni 2010 Hey, wir sind auf dem besten Wege zu einem intelligenten Adapter für Fremdobjektive! Nebenbei: Hab ich da nicht mal irgendwo Adapter gesehen, die (für DSLRs) das Fokussieren irgendwie unterstützen? Und Adapter, bei denen man in einem kleinen Chip die Brennweite des angeschlossenen Objektivs "eintragen" kann? Oder hab ich das geträumt? Also müssen doch zumindest Teile des Protokolls entschlüsselt sein.... Gruß vom Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
isaac Geschrieben 11. Juni 2010 Share #211 Geschrieben 11. Juni 2010 Hallo! So sieht’s aus.(vl Pin 3 + 11 sind die Zusätzlichen) Aber, soweit sichtbar, sind diese beiden (zusätzlichen) Kontakte unbeschaltet. Zu dem schwarzen Draht habe ich eine Vermutung: Das ist die Takt (clock) Leitung und die wird durch eine Luftspule gegen Störungen entkoppelt (bei dir dann wohl nicht mehr :-) Wenn deine Bilder nicht trügen, dann sind die beschalteten Kontakte auch nur durchgeschliffen, soll heißen, der Adapter ist 'dumm'. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lupo Geschrieben 11. Juni 2010 Autor Share #212 Geschrieben 11. Juni 2010 @Lupo: Ganz schön mutig, das Teil aufzuschrauben. Das mit Pin3 und 11 hatte ich auch rausgemessen. Aber von Elektronik ist auf der Leiterplatte nichts erkennbar...Genau, deshalb hatte ich ja Deine Aussage "dass da keine Elektronik am Werke ist" mit 'so sieht’s aus' bestätigt.Ich hätte vielleicht besser 'so ist es' schreiben sollen. PS: Mut war dazu nicht nötig. (Dinge mit kleinen Schrauben dran sind Lupos natürlicher Lebensraum ) ...Die Spekulation aber glaube ich nicht, denn die Zoomposition findet man sicher auch in den EXIF-Daten von FT-Kameras.Stimmt... ich bin doof. Natürlich wird an mFT wie auch FT die Brennweite übermittelt, dafür bräuchte man keine zusätzlichen Anschlüsse. Das erledigt die serielle Schnittstelle offensichtlich gleich mit. ...Frage: Was hängt eigentlich am anderen Ende der schwarzen Drähte?...Da sitzt ein Schalter dran der mit der Objektivendriegelung gekoppelt ist. (den gibt's in der Kamera ebenfalls) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lupo Geschrieben 18. Juni 2010 Autor Share #213 Geschrieben 18. Juni 2010 Pentax Micro-Four-Thirds 17mm F2.8 17mm F2.0 14mm F2.8 (leider nur in Japanisch) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HarryWind Geschrieben 21. Juni 2010 Share #214 Geschrieben 21. Juni 2010 Ist Dein Japanisch sooo rostig, Lupo? Ups, Pentax bei MFT? Hätte eher gedacht, sie hängen sich an die NX vom BigBrother dran. Aber super! So kommen vielleicht neue Objektive ohne Stabi ins Rennen, denn Pentax wird sicher auch den Stabi gewohnheitsgemäß ins Gehäuse bauen. Schön für Oly-Besitzer, schön für Panasonic, weil deren Kunden vielfach Stabis kaufen müssen. Daß sich der Quatsch mit Soßy wiederholt und wegen Minimalismus der Stabi ins Objektiv kommt, denke ich kaum. Einzig die Brennweiten sind langweilig und die Lichtstärken schon bei anderen Herstellern abgedeckt. Dann also doch das 12er nächstes Jahr von Oly. Wann kommen endlich weitere Premiumlinsen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Safari Geschrieben 21. Juni 2010 Share #215 Geschrieben 21. Juni 2010 Hey, wir sind auf dem besten Wege zu einem intelligenten Adapter für Fremdobjektive! Nebenbei: Hab ich da nicht mal irgendwo Adapter gesehen, die (für DSLRs) das Fokussieren irgendwie unterstützen? Und Adapter, bei denen man in einem kleinen Chip die Brennweite des angeschlossenen Objektivs "eintragen" kann? Oder hab ich das geträumt? Also müssen doch zumindest Teile des Protokolls entschlüsselt sein.... Gruß vom Südlicht Ja, gibt es. Ich habe so ein Teil für wenig Geld in der Bucht gekauft. Grüße Wolfgang Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Smart_Engine Geschrieben 21. Juni 2010 Share #216 Geschrieben 21. Juni 2010 Ups, Pentax bei MFT? Hätte eher gedacht, sie hängen sich an die NX vom BigBrother dran. Das hätte ich auch erwartet... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zitterhuck Geschrieben 21. Juni 2010 Share #217 Geschrieben 21. Juni 2010 Daß sich der Quatsch mit Soßy wiederholt und wegen Minimalismus der Stabi ins Objektiv kommt, denke ich kaum. Ich glaube kaum, dass Minimalismus der Grund wäre, sondern vielmehr die Videofunktionen, für die der Linsen-Stabi besser sein soll, und die werden eben immer wichtiger. Wenn auch nicht für mich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 21. Juni 2010 Share #218 Geschrieben 21. Juni 2010 Daß sich der Quatsch mit Soßy wiederholt und wegen Minimalismus der Stabi ins Objektiv kommt, denke ich kaum. Das sind doch alles videofähige Kameras, die keinen lauten Stabi im Gehäuse gebrauchen können, sofern der Gehäusestabi überhaupt dauerbetriebsfähig sein sollte. Hast Du mal eine Aufnahme von mehreren Sekunden Dauer freihand mit einer Kamera, die einen Stabilisator im Gehäuse eingebaut hat, durchgeführt? Da hört man ganz gewaltig etwas. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HarryWind Geschrieben 21. Juni 2010 Share #219 Geschrieben 21. Juni 2010 Hmmm, bei mir ist es ca 5% Video und ca 70% manuelle Fremdobjektive ohne Stabi. Ich glaube, da ist die Wahl mit der Oly Pen schon recht gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 21. Juni 2010 Share #220 Geschrieben 21. Juni 2010 Hmmm, bei mir ist es ca 5% Video und ca 70% manuelle Fremdobjektive ohne Stabi. Ich glaube, da ist die Wahl mit der Oly Pen schon recht gut. Hört man den Oly Stabi bei Videoaufnahmen? Meine Aussagen zur Geräuschentwicklung des Stabilisators bezogen sich auf Sony und KonicMinolta Fotokameras und die Annahme, dass man die Geräusche nicht wegbekommt, wenn man die Sensoreinheit mit Motoren verschieben muss. Dass Oly das schon mit Video umgesetzt hat, daran hatte ich im Augenblick gar nicht gedacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HarryWind Geschrieben 21. Juni 2010 Share #221 Geschrieben 21. Juni 2010 Och bei der Pen macht das Oly ganz geschickt. Sie stabilisiert das Video ganz einfach digital über die Sensorfläche. Das "Schwitzen" der Elektronik ist geräuschfrei. Den Rest der Fehler gleicht dann beim Schnitt das iMovie des Mac aus, das einen weiteren Entwackler in der Software hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 21. Juni 2010 Share #222 Geschrieben 21. Juni 2010 Och, das klingt unkompliziert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HarryWind Geschrieben 21. Juni 2010 Share #223 Geschrieben 21. Juni 2010 Och joh! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lupo Geschrieben 21. Juni 2010 Autor Share #224 Geschrieben 21. Juni 2010 Da würde ich gern mal ein paar Videofreunde hören. Demnach ist der Digi-Stabi in der Pen wenig brauchbar, für lange Brennweiten so gut wie gar nicht. ...oder hat sich da schon was geändert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 21. Juni 2010 Share #225 Geschrieben 21. Juni 2010 Schwedische-deutsche Übersetzung von »och« - svensk-tysk översättning och und Einige Schwedische Wörter, die diesen Begriff enthalten av och an hin und her blatt och bart lediglich ditt och datt dies und das fix och färdig erledigt från och med ab huller och buller kunterbunt i och för sig an und für sich jämt och samt unaufhörlich på heder och samvete auf Ehre und Gewissen på sätt och vis in gewisser Hinsicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge