Nolite Geschrieben 25. Dezember 2011 Share #2076 Geschrieben 25. Dezember 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich wäre für einen neuen Sensor. Und neue Objektive. Mit einer Auflösung, die der entspricht, wenn man das derzeit machbare bei MFT auf die grössere Fläche hochrechnet. Damit könnte Olympus Canon und Nikon FF Kameras komplett ins Abseits drängen, denn hervorragende Objektive können sie ja bauen. Siehe alte Zuikos und FT Profi-Objektive. Ich denke auch, dass ein 36x36mm System einen neuen Markennamen erhalten würde. Man kann es ja schlecht pen maximus nennen. Meine Überzeugung ist, dass in diesen Jahren alle so Feuer gefangen haben, was Fotoequipment angeht, dass eine pen maximus gut gekauft würde, wenn sie unter €2000 bliebe. Zu gross, um von Hobby fotografen auf Reisen mitgenommen zu werden, müsste sie nicht sein. deutlich kleiner als eine D3s ist machbar, wie man auf den Samsung Fotos sieht. Die Hersteller sind bemüht, neuartiges zu erschaffen, die Kunden wollen neuartiges. Ich führe mal für Sony fort. Die haben ihre Marktforscher und richten konsequent an deren Ergebnissen die Produktstrategie aus, umsetzungstechnisch natürlich entsprechend dem aktuellen Vermögen und Finanzrestriktionen unterworfen. Die resultierende Produkte wurden dann oft von Meinungsführern in Foren zerrissen, aber was ich mittlerweile erworben habe, zuletzt A77, in den letzten Jahren Sony-Zeiss-Objektive und Sony G-Objektiv, das halte ich für das qualitativ beste und bei der Kamera zusätzlich flexibelste Werkzeug, das man kaufen kann. Das NEX System, obwohl vielgescholten, ist in seiner Art einzigartig und eine willkommene Ergänzung zum Alpha-System. Ich fasse mal zusammen: Du wünscht Dir von Olympus eine Kamera mit großem Sensor (36x36?) für unter 2000€, aber kaufen (und empfehlen) würdest Du die A77 und die Nex - trotz kleinem Sensor - und nicht etwa die A900. Und beide nennst Du "das qualitativ beste und flexibelste Werkzeug, das man kaufen kann". Wie sollte irgendeine andere Kamera gegen solche Superlative noch ankommen? Die Aussage impliziert allerdings, dass Sony in Zukunft nicht mehr viel verbessern kann, denn Du hast das Wörtchen "derzeit" vergessen. Außerdem würde es bedeuten, dass KB-Vollformat ein Irrweg ist, der praktisch keinen qualitativen Mehrnutzen bringen kann, denn Du hast die Aussicht auf eine Profi-Nex vergessen (eigentlich verwunderlich in dem Thread hier). Sei froh, dass Du nicht in der Sony Marketing-Abteilung arbeitest, sonst würdest Du jetzt Ärger kriegen. Genau an solchen Diskrepanzen zwischen Wunsch und Wirklichkeit scheitern übrigens diese ganzen Traumkameras, denn wenn es sie gäbe, würde sie keiner kaufen. Und deswegen sind Marketingleute auch schlecht beraten, wenn sie sich in Foren über die Wünsche der Kunden informieren wollen. Das wäre vermutlich sogar die beste Möglichkeit, eine Firma in den Ruin zu treiben. Wenn irgendwas noch relativ erschwinglich ist, dann kann man die Leute dazu bringen, es zu kaufen, indem man ihnen lange genug erzählt, dass es perfekt sei. Das funktioniert noch bei einer 5DII oder einer D700, in Einzelfällen bei einer 1Dx, aber sicher nicht mehr bei einer Leica S2. Aber in diese Preisklasse kämen wir mit einer "Pen Maximus" zwangsläufig, wenn der Apparat was taugen soll. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 25. Dezember 2011 Geschrieben 25. Dezember 2011 Hi Nolite, Das könnte für dich interessant sein: Die neuesten Micro FourThirds-Gerüchte . Da findet jeder was…
tom-tom Geschrieben 25. Dezember 2011 Share #2077 Geschrieben 25. Dezember 2011 Ich fasse mal zusammen: Du wünscht Dir von Olympus eine Kamera mit großem Sensor (36x36?) für unter 2000€, aber kaufen (und empfehlen) würdest Du die A77 und die Nex - trotz kleinem Sensor - und nicht etwa die A900. Und beide nennst Du "das qualitativ beste und flexibelste Werkzeug, das man kaufen kann". Wie sollte irgendeine andere Kamera gegen solche Superlative noch ankommen? Die Aussage impliziert allerdings, dass Sony in Zukunft nicht mehr viel verbessern kann, denn Du hast das Wörtchen "derzeit" vergessen. Außerdem würde es bedeuten, dass KB-Vollformat ein Irrweg ist, der praktisch keinen qualitativen Mehrnutzen bringen kann, denn Du hast die Aussicht auf eine Profi-Nex vergessen (eigentlich verwunderlich in dem Thread hier). Sei froh, dass Du nicht in der Sony Marketing-Abteilung arbeitest, sonst würdest Du jetzt Ärger kriegen. Genau an solchen Diskrepanzen zwischen Wunsch und Wirklichkeit scheitern übrigens diese ganzen Traumkameras, denn wenn es sie gäbe, würde sie keiner kaufen. Und deswegen sind Marketingleute auch schlecht beraten, wenn sie sich in Foren über die Wünsche der Kunden informieren wollen. Das wäre vermutlich sogar die beste Möglichkeit, eine Firma in den Ruin zu treiben. Wenn irgendwas noch relativ erschwinglich ist, dann kann man die Leute dazu bringen, es zu kaufen, indem man ihnen lange genug erzählt, dass es perfekt sei. Das funktioniert noch bei einer 5DII oder einer D700, in Einzelfällen bei einer 1Dx, aber sicher nicht mehr bei einer Leica S2. Aber in diese Preisklasse kämen wir mit einer "Pen Maximus" zwangsläufig, wenn der Apparat was taugen soll. Du entfernst Dich doch ein ganzes Stück von dem was ich geschrieben habe. Ich habe eine A77 und brauche sie deshalb nicht mehr zu wünschen. Und ich habe auch niemandem irgendeine Kamera empfohlen. Ich selbst bin ganz bescheiden und wünsche mir einen tollen Nachfolger für die HX100. Und überhaupt kommt mir Dein Beitrag ganz seltsam 'versessen' vor. Immer locker bleiben, gerade an den besinnlichen Weichnachtsfeiertagen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nolite Geschrieben 25. Dezember 2011 Share #2078 Geschrieben 25. Dezember 2011 Du entfernst Dich doch ein ganzes Stück von dem was ich geschrieben habe.Ich habe eine A77 und brauche sie deshalb nicht mehr zu wünschen. Und ich habe auch niemandem irgendeine Kamera empfohlen. Ich selbst bin ganz bescheiden und wünsche mir einen tollen Nachfolger für die HX100. Ich dachte, es wäre eine "Pen Maximus"? Oder war das etwa nicht ernst gemeint? Auf jeden Fall bist du dann mit Sony beim richtigen Hersteller, denn kein anderer bietet derzeit so viele verschiedene Systeme an, die sich gegenseitig ergänzen. Und überhaupt kommt mir Dein Beitrag ganz seltsam 'versessen' vor. Überhaupt nicht. Ganz ehrlich nicht. Du solltest mich erst mal beim Pokern erleben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taunusknipser Geschrieben 25. Dezember 2011 Share #2079 Geschrieben 25. Dezember 2011 Ich wäre für einen neuen Sensor. Und neue Objektive. ...Damit könnte Olympus Canon und Nikon FF Kameras komplett ins Abseits drängen... Ist schon 1. April? Der Erfinder des FT Formats, der es nicht hin bekam einen Zuiko würdigen Sensor auf Augenhöhe der Mitbewerber zu entwickeln, der mit mft das Schrumpfen der Ausrüstung lebt soll sich nun im Großbildjungle nebst neuer L.Zuikos (Large) verzetteln? Soviel Koks können die sich in Tokyo doch gar nicht reinschnüffeln, um auf sowas zu kommen. Maybach und Phaeton machen grad vor, wie gut Größenwahn funktioniert... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 25. Dezember 2011 Share #2080 Geschrieben 25. Dezember 2011 Naja, Wolgang's Thesen in allen Ehren aber Fakt ist, dass hier in Deutschland sich fast alles um Canon und Nikon dreht und Olympus, Samsung und Panasonic so richtig kein Bein auf den Boden bringen. Was Systemkameras angeht ist Canon komplett tot und bei Nikon fragt man sich was die Zielgruppe sein soll? Es dreht sich alles um Olympus und Panasonic danach kommt lange nichts dann vielleicht Sony und Samsung aber mit stark eingeschränktem Objektivangebot. Wenn N und C nicht auch noch Kompaktkameras und DSLR Dinosaurier verkaufen würden müsste man sich schon fast Sorgen machen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lutz T. Geschrieben 25. Dezember 2011 Share #2081 Geschrieben 25. Dezember 2011 Was Systemkameras angeht ist Canon komplett tot und bei Nikon fragt man sich was die Zielgruppe sein soll?Es dreht sich alles um Olympus und Panasonic danach kommt lange nichts dann vielleicht Sony und Samsung aber mit stark eingeschränktem Objektivangebot. Wenn N und C nicht auch noch Kompaktkameras und DSLR Dinosaurier verkaufen würden müsste man sich schon fast Sorgen machen Du bist eindeutig zu viel im Web, bzw. in Foren unterwegs. Geh mal zum Händler um die Ecke und frag den mal was angesagt ist, bzw. was der so im Angebot hat, du wirst staunen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 25. Dezember 2011 Share #2082 Geschrieben 25. Dezember 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Du bist eindeutig zu viel im Web, bzw. in Foren unterwegs. Geh mal zum Händler um die Ecke und frag den mal was angesagt ist, bzw. was der so im Angebot hat, du wirst staunen! Davon gibts ja nicht viel und haben tun die auch kaum was vermutlich weil die Masse eh im Netz einkauft. Am ehesten findet man noch was in den großen Elektronik Märkten. Und da sehe ich verschiedenste Olympus und Panasonic Modelle nebst Optiken dann auch mal ne Nex und wenn man sucht vielleicht auch mal eine Samsung. Ne Canon Systemkamera habe ich noch nie gesehen und die Nikon auch noch nicht. Kompaktkameras gibts natürlich in Massen und auch DSLR Dinosaurier oft mit Suppenzoom Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Softride Geschrieben 25. Dezember 2011 Share #2083 Geschrieben 25. Dezember 2011 (bearbeitet) ...Geh mal zum Händler um die Ecke und frag den mal was angesagt ist... ...Am ehesten findet man noch was in den großen Elektronik Märkten.... Ne Canon Systemkamera habe ich noch nie gesehen und die Nikon auch noch nicht.... Komisch! Bei uns findet man in den Mediamärkten fast nur Canon und mit Abstand Nikon. Wenn ich eine Pansonic oder Olympus will, dann muss ich zum Fotohändler gehen und der ist sogar preislich absolut konkurrenzfähig was an der Politik von Panasonic liegt, die den Fachhandel protegiert. PS: Eine (spiegelose) Canon-Systemkamera kann man gar nicht sehen. bearbeitet 25. Dezember 2011 von Softride PS Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Senecus Geschrieben 25. Dezember 2011 Share #2084 Geschrieben 25. Dezember 2011 Bei uns ist das Nikon 1 System in den Vitrinen sehr präsent, gefolgt von Sony und Panasonic. Von Olympus höchstens mal ne PL3, ne P3 hab ich hier noch nie bewundern dürfen, nirgends. Und sooo klein ist Kiel nun auch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User2859 Geschrieben 25. Dezember 2011 Share #2085 Geschrieben 25. Dezember 2011 Ne Canon Systemkamera habe ich noch nie gesehen Alles klar Junge? Ne Olympus KB Kamera habe ich da auch noch nie gesehen. Das Nikon 1 System kann man in jedem größeren Markt mit einer Fotoabteilung testen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lutz T. Geschrieben 25. Dezember 2011 Share #2086 Geschrieben 25. Dezember 2011 Eben, und da sind die großen Elektronikmärkte noch relativ breit aufgestellt. Die Händler haben so gut wie nix von Sony, Olympus und Panasonic. Warum, weil sie damit kein Geld verdienen können. Ist eben nicht gefragt in Deutschland. Ich schätze hierzulande liegt der Marktanteil von mFT bei unter 5 %! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 25. Dezember 2011 Share #2087 Geschrieben 25. Dezember 2011 Also, das kann man so überhaupt nicht sagen - zumindest nicht in unserer Region. Im Großraum Stuttgart haben wir immerhin 13 Mediamärkte und mehrere Satürner. Ebenso wie im schrumpfenden Fachhandel ist Panasonic mit seinen Gs sehr gut vertreten sowie SONY - sowohl mit Alphas als auch mit NEXen. Reichlich V und J einsen sind zu sehen, die augenscheinlich liegen wie sauer Bier. Die PENs kommen eine deutliche Stufe darunter, was das Angebot anbelangt, gefolgt von den NXen, die das Schlußlicht bilden. Von Fuji hat man jahrelang sehr wenig gesehen, was sich seit X 100 und 10 schlagartig geändert hat. Das große Angebot ist immer noch von den Sauriern präsent, Fullsizebodies und hellgraue Tüten, soweit das Auge reicht. Wenn ich die Präsenz so anschaue, würde ich den Marktanteil der Spiegellosen aber deutlich über 5 % schätzen - der Handel lebt schließlich vom Verkauf und nicht vom horten ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 25. Dezember 2011 Share #2088 Geschrieben 25. Dezember 2011 Eben, und da sind die großen Elektronikmärkte noch relativ breit aufgestellt. Die Händler haben so gut wie nix von Sony, Olympus und Panasonic. Warum, weil sie damit kein Geld verdienen können. Ist eben nicht gefragt in Deutschland. Ich schätze hierzulande liegt der Marktanteil von mFT bei unter 5 %! Ist immer schwierig, von einem Händler auf die Gesamtheit zu schliessen, finde ich. Deshalb hatte ich zwar überlegt, dann aber doch nicht geschrieben, dass mein Händler ein Fachhändler ist, der fast alles vorrätig hat. In den Schaufenstern sind immer alle Marken mit ihren neuen Produkten gut vertreten. DSLRs, Systemkameras, sogar die kleinen Pentax Qs, Kompaktkameras, Leicas usw. Wenn ich dort bin, dann sind in den Verkaufsgesprächen eigentlich immer gerade die NEXen auf dem Tresen und werden ausprobiert. Das einzige, was sonst immer auf dem Tresen in Aktion ist, sind Kompaktkameras verschiedener Hersteller. Nach etwas Wartezeit gesellt sich dann auch schon mal die ein oder andere DSLR oder SLT hinzu. Von daher wäre mein Eindruck, dass bei Verfügbarkeit aller Modelle die kleinen Kameras schon stärker nachgefragt werden. Bei Mediamarkt sagt der Eindruck, dass DSLRs der Einsteigerklasse aller Hersteller prominent auf diesen Ständern aufgebaut sind und dominieren. Ich bin dort zu selten, um etwas dazu sagen zu können, wofür die Kunden sich am meisten in diesen Läden interessieren. Wahrscheinlich für die Kameras, die gerade in der Werbung sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lutz T. Geschrieben 25. Dezember 2011 Share #2089 Geschrieben 25. Dezember 2011 Also, das kann man so überhaupt nicht sagen - zumindest nicht in unserer Region.Im Großraum Stuttgart haben wir immerhin 13 Mediamärkte und mehrere Satürner. Ebenso wie im schrumpfenden Fachhandel ist Panasonic mit seinen Gs sehr gut vertreten sowie SONY - sowohl mit Alphas als auch mit NEXen. Reichlich V und J einsen sind zu sehen, die augenscheinlich liegen wie sauer Bier. Die PENs kommen eine deutliche Stufe darunter, was das Angebot anbelangt, gefolgt von den NXen, die das Schlußlicht bilden. Von Fuji hat man jahrelang sehr wenig gesehen, was sich seit X 100 und 10 schlagartig geändert hat. Das große Angebot ist immer noch von den Sauriern präsent, Fullsizebodies und hellgraue Tüten, soweit das Auge reicht. Wenn ich die Präsenz so anschaue, würde ich den Marktanteil der Spiegellosen aber deutlich über 5 % schätzen - der Handel lebt schließlich vom Verkauf und nicht vom horten ... Mit unter 5 % meinte ich nur mFT und nur in D. Im Rest der Welt sieht es freilich ganz anders aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 26. Dezember 2011 Share #2090 Geschrieben 26. Dezember 2011 Was Systemkameras angeht ist Canon komplett tot ... Die haben es im Moment schlichtweg nicht nötig. Denn die Einsteiger DSLR verkaufen sich wie geschnitten Brot. Also, warum sich zwangshaft das Geschäft kaputt machen. Wenn das mal irgendwann nicht mehr funktioniert - wetten dass Canon mit einer Systemkamera auf den Markt kommt. Und ich wage mal zu behaupten, dass die dann von den Fehlern von Sony, Olympus, Panasonic und Nikon gelernt haben werden. Und vergesst bei allem nicht: Die Markentreue ist gerade bei Canon und auch bei Nikon enorm hoch. Gruß Thobie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 26. Dezember 2011 Share #2091 Geschrieben 26. Dezember 2011 Die haben es im Moment schlichtweg nicht nötig. Denn die Einsteiger DSLR verkaufen sich wie geschnitten Brot. Gruß Thobie Da wirst du komplett falsch liegen. Zwar verkaufen sie ihre kleinen Serien sehr stark, wenn man aber sich mal anschaut, was momentan für eine 11ooer zu bezahlen ist, bezweifle ich stark, daß man davon reich wird, oder überhaupt eine schwarze Zahl schreibt. Zuletzt gesehen - 239 €uro mit einem Kitobjektiv - das ist schlicht kaum zu toppen, dabei legen die drauf, jede Wette. Ich denke vielmehr, daß es der unternehmerische Weitblick des Weltkonzerns ist, die Konkurrenz die Fehler machen zu lassen, und dann mit der Macht des Marktführers in die Bresche zu springen. Die Canon-Auguren pfeifen es ja von den Dächern, daß in Vegas etwas zu erwarten ist. Die liegen mit großer Sicherheit zwischen den Regalen und biegen sich vor lachen - über die Böcke, die die unmittelbare Konkurrenz schießt, und sich mit einem hochpreisigen Produkt der Lächerlichkeit preisgibt ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
5oe Geschrieben 26. Dezember 2011 Share #2092 Geschrieben 26. Dezember 2011 Was für Fehler haben die anderen gemacht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 26. Dezember 2011 Share #2093 Geschrieben 26. Dezember 2011 Dir gefallen J und V 1? Meinen Glückwunsch. Für das Geld gibt's deutlich besseres ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lutz T. Geschrieben 26. Dezember 2011 Share #2094 Geschrieben 26. Dezember 2011 Die haben es im Moment schlichtweg nicht nötig. Denn die Einsteiger DSLR verkaufen sich wie geschnitten Brot. Also, warum sich zwangshaft das Geschäft kaputt machen. Wenn das mal irgendwann nicht mehr funktioniert - wetten dass Canon mit einer Systemkamera auf den Markt kommt. Und ich wage mal zu behaupten, dass die dann von den Fehlern von Sony, Olympus, Panasonic und Nikon gelernt haben werden. Und vergesst bei allem nicht: Die Markentreue ist gerade bei Canon und auch bei Nikon enorm hoch. Gruß Thobie Genauso ist das. Canon hat überhaupt gar keine Absatzprobleme und sieht deshalb einfach keine Notwendigkeit ein anderes System zu entwickeln, wozu auch? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 26. Dezember 2011 Share #2095 Geschrieben 26. Dezember 2011 Wieviele große, renommierte TV- und HiFi Hersteller kennen wir denn, die genauso verfahren haben, den Sprung in die Zukunft verpasst und daran eingegangen sind? Ich denke nur an unsere weltklasse Firma Wega, die über Nacht gewissermaßen weg war, und deren Entwicklungen sich SONY einverleibt hat. Noch mehr gefällig? Metz beispielsweise - auf einer Stufe zu nennen mit Loewe, der genauso geschlafen hat, und nur mit Hilfe von Sharp überlebte. Die Spitzenprodukte der Panasonic-Tochter technics nicht zu vergessen, die geglaubt haben, die Röhre lebe ewig. Das kannst du so fortsetzen, zu finden sind immer welche, die den Zug in die Zukunft verpasst haben und am Bahnsteig verhungert sind ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jkrt Geschrieben 26. Dezember 2011 Share #2096 Geschrieben 26. Dezember 2011 Da muss man nicht mal zu den TV - Herstellern schauen. Auch Leica hatte mal keine Absatzprobleme. Dann kam dieses unwürdige digitale Zeugs. Eine Notwendigkeit dort zu investieren hat man damals auch nicht gesehen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User2859 Geschrieben 26. Dezember 2011 Share #2097 Geschrieben 26. Dezember 2011 Nur dass dieses mal eben nicht so ein Technologiewechsel ansteht wie beim Übergang von der analogen zur digitalen Fotografie. Ob in der Kamera ein Spiegel werkelt oder nicht interessiert die große Masse überhaupt nicht. Auf die Fotos hat das auch erst mal keinerlei Auswirkungen. Die Vorteile liegen in Bereichen die für den normalen Hobbyknipser völlig irrelevant sind auch wenn man damit hier ein Randgruppenforum füllen kann. Der Wegfall des Spiegel wird zuerst mal die große Masse der ambitionierten Hobbyfilmer anlocken. Fotografieren kann man mit einer DSLR sehr gut, meistens sogar besser als mit Systemkameras. Die Sony NEX lassen wir jetzt mal außen vor, da dass einen Linie ist die wirklich das Erbe der DSLR antreten kann. Ich sehe hier langfristig nur einen Verlierer und das ist Olympus, da sie diese Gruppe überhaupt nicht bedienen. Sicherlich kann es Canon noch vergeigen wenn sie den Trend komplett verschlafen. Ich denke aber sie werden mit einer APS-C Hybridkamera ähnlich dem Sony Konzept auf dem Markt kommen. Für uns Verbraucher kann das nur gut sein, Konkurrenz belebt das Geschäft und senkt die Preise. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 26. Dezember 2011 Share #2098 Geschrieben 26. Dezember 2011 Da muss man nicht mal zu den TV - Herstellern schauen. Auch Leica hatte mal keine Absatzprobleme. Dann kam dieses unwürdige digitale Zeugs. Eine Notwendigkeit dort zu investieren hat man damals auch nicht gesehen ... Hast ja recht. Aber da kann ich leider nicht mitreden. Zu der Zeit befanden sich meine Bilder in alleruntersten Niederungen der Urlaubskonservierung und dementsprechend das Equipment. Vorne Linse - hinten Film, fertig war die Knipse ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 26. Dezember 2011 Share #2099 Geschrieben 26. Dezember 2011 Canon könnte vor die Wand fahren, wenn die den Trend völlig verschlafen. Daran glaube ich aber nicht. Vielleicht hat man sich nur folgende Denkweise bei Canon zueigen gemacht: Die zweite Maus frisst den Käse. Denn das erste Mäuschen liegt tot in der Falle... Ich bin mir ziemlich sicher, dass Canons Entwicklungsabteilung ein System bereits fertig hat und zum gegebenen Zeitpunkt auf den Markt bringen wird. Und ich bin mir sicher, dass daran die vorhandenen EF-Objektive passen werden und das es möglicherweise auch speziell gerechnete Optiken geben wird. Bei den Crop-Sensoren haben die das doch auch so gemacht: Da passen alle EF Objektive; zudem gibt es speziell gerechnete EF-S-Obeektive. Und ich gehe davon aus, dass man mit einer spiegellosen zunächst die kleinen Modelle ablösen wird. Also die 3- und 4-stelligen. Ob der Body dann wirklich viel kleiner, als eine DSLR ist - warten wir es ab. Und was die Kombination aus Video und Photo angeht: Ich glaube auch, dass das der Trend der nächsten Jahre sein wird. Ist doch dann auch vom Ergebnis her schön: Diashow am Fernseher und immer mal wieder einen kleinen Clip dazwischen. Das ist ein Konzept, das bei den Consumer-Videocams gar nicht mal so erfolglos ist. Allerdings hat es dort signifikante Nachteile: Die Pixeldichte auf den ohnehin nicht sehr großen Sensoren muste für anständige Fotos deutlich erhöht werden. Meine Sony VX 2100 hatte noch 475.000 Pixel auf jedem der drei Sensoren. Und jeder Sensor war immerhin 1/3 Zoll groß. Die Sensoren der Consumerserien waren häufig deutlich kleiner und hatten dann einige Megapixel. Was sich natürlich nicht positiv auf das Rauschverhalten und die Lowlightfähigkeit auswirkte. Und genau diese Nachteile fängt man sich bei den dazu im Vergleich riesigen Sensoren, wie sie schon bei mft verbaut werden, nicht mehr ein. Gruß Thobie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 26. Dezember 2011 Share #2100 Geschrieben 26. Dezember 2011 (...)Freilich kann jeder individuelle Ansprüche haben, die durch keine Marktforschung und keine Produkte abgedeckt werden. Das lässt sich nicht ausschliessen, als Kunde muss man sich in Teilbereichen einfach mit den Fakten arrangieren, wenn man mit diesem Hobby zufrieden sein möchte. So ist es. Der beste Kompromiss für die eigenen Anfordeungen ist zu wählen. Naja, Wolgang's Thesen in allen Ehren aber Fakt ist, dass hier in Deutschland sich fast alles um Canon und Nikon dreht und Olympus, Samsung und Panasonic so richtig kein Bein auf den Boden bringen. Das soll nichts aber auch garnichts über die Qualität des Systems und der Kameras aussagen. Fakt ist aber, dass die beiden Großen relativ wenig tun. Scheinbar können sie es sich aber leisten. Speziell die aktuellen Einsteiger-Cams D5100 und 600D verkaufen sich wie geschnitten Brot. Aber und da muß ich Wolfgang Recht geben, von innovativer Weiterentwicklung keine Spur. Die N1 ist geradezu lächerlich. Ich hätte nie gedacht, dass sich ausgerechnet Nikon auf so ein Niveau herunterlässt. Einzig Sony bemüht sich stetig um Verbesserungen, Weiterentwicklungen und Neuerungen, so scheint es jedenfalls. Ich bin deshalb gespannt was die so nächstes Jahr für Objektive bringen werden. Ich erhoffe mir so Einiges! Da stimme ich Dir im wesentlichen zu. Was sich heute noch wie geschnitten Brot verkauft, muss allerdings nicht unbedingt ein Hinweis auf zukünftige Entwicklungen sein, sondern kann auch seine Ursache in der palettenweise Verramschung in gewissen Märkten haben. Das ist etwas, was ich selbst gut beobachten konnte. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Fehlt die Nachfrage, senkt man den Preis und forciert durch das Placement (so dass man fast in die Palette fällt) die Aufmerksamkeit, notfalls bis zur Lächerlichkeit. DANN greifen vor allem im Weihnachtsgeschäft wieder viele zu. Und richtig, mit Qualität oder in irgend einer Weise mit Zukunftsfähigkeit oder -sicherheit hat das überhaupt nichts zu tun. Bei Sony vermisse ich ein klare Linie. Was ich bisher gesehen habe, ist ein Konglomerat aus Versuchen am Kunden. Sorry, aber für mich sieht das so aus, als wüsste der eine Entwickler in seinem Kabuff nicht, was der andere nebenan tut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge