Jump to content

Empfohlene Beiträge

Klingt logisch. Beim Systempartner funktioniert der Sucher an allen Kameras außer der allerersten - die noch nicht für den Gebrauch eines EVF vorbereitet war - und bei Panasonic gibt's technische Gründe dafür, dass der an den älteren nicht funktionieren soll.

Und Du wirfst mir vor, ich habe eine einseitige Sicht der Dinge... :eek:

Genau so könnte es aber sein. Denkbar ist zumindest, dass der erste Bus eine Art Schnellschuss war. Ich habe selber schon an technischen Spezifikationen mitgearbeitet. Und wir haben durchaus aus ähnlichen Gründen mit viel Schmerz bei einem technischen Protokoll die Abwärtskompatibilität aufgegeben. Auch wenn Du Dir das nicht vorstellen kannst. So etwas soll es zumindest geben.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Ja - vor allem, weil man bei Panasonic bei den preiswerteren Modellen auch Kompromisse beim Sensor eingehen muss. Klasse! Und ob die Tatsache, dass man die G3 nun im Vergleich zu G1 und G2 was verkleinert hat nun für eine größere Diversifizierung gesorgt hat, darüber könnte man auch trefflich streiten.

Auch hier wieder so eine Verallgemeinerung von Dir, die so nicht stimmt. Beim preisgünstigsten und kleinstem Modell ist der 12 MP Sensor verbaut, das ist die GF3. Schon in der G3 ist der 16 MP Sensor verbaut. Die GF3 wurde vermutlich tatsächlich auf Preis getrimmt, um der E-PL3 Paroli bieten zu können. Und das kann sie dann ja auch ganz gut, denn sie ist mit Kit doch fast 100 Euro günstiger. Und es gelingt Panasonic hier den Einstieg in das System einigermaßen günstig zu halten und mit Preisen einer Canon EOS 1000d so einigermaßen konkurrieren zu können.

Abgesehen davon: Es stimmt, ich muss mich bei der GF-3 mit dem schlechteren Sensor zufrieden geben. Das ist sicher ein Kompromiss. Aber wenn ich mir eine PEN kaufe, muss ich genau den gleichen Kompromiss eingehen. Und sooo schlecht scheint der Sensor nicht zu sein.

Und Du weißt genau, was ich mit Diversifizierung meine: Panasonic hat für die Kunden, die eher zu Kompaktkameras neigen, die GF3 im Angebot. Kunden, die preislich im unteren Bereich bleiben wollen und bei denen der Schwerpunkt nicht unbedingt auf Video liegt, werden mit der G3 ganz gut bedient. Und am oberen Ende gibt es die GH3 mit dem Multiformatsensor (der von Olympus nicht einmal angeboten wird). Ich finde schon dass das eine andere Form der Diversifizierung ist, als eine Kamera einfach nur in andere Gehäuse zu stecken. Ich, weiß, dass ich auch hier ein wenig überziehe. Tatsache ist aber, dass Panasonic damit in der Lage ist, ein breiteres Kundenfeld zu bedienen. Und das Sortiment wird nun mit der GX abgerundet, die sicher nicht gegen eine NEX-7 sondern gegen die E-P3 (wobei mir diese vom Design deutlich besser gefällt, aber das ist Geschmackssache) im Markt platziert wird. Dann wird das Segment nämlich so aussehen: GF3 als Einsteigerkamera für Umsteiger aus dem Segment der Kompaktkameras und für Leute, die es möglichst kompakt haben wollen, GX für Kunden, die eine kompakte Kamera haben wollen, aber keine Einschränkungen bei der Leistung hinnehmen wollen und bereit sind, dafür den einen oder anderen Euro mehr auszugeben, die G3 für Kunden, bei denen der Fokus nicht so sehr auf Größe und Video liegt (wobei die Videofähigkeiten ja nicht schlecht sind) und die einen eingebauten Sucher wollen und schon auf den Euro schauen, und die GH3 als Spitzenmodell mit Multiformatsensor, sehr guten Videofähigkeiten und eben eingebauten Sucher, wiederum für Kunden, denen es nicht so sehr auf den Preis ankommt. Es mag Dir gefallen oder nicht - ich halte das schon für eine recht interessante Differenzierung und für eine geschickte. Bei einem Auto würdest Du ja auch nicht erwarten, dass sich die Baureihen nur durch die Karosserie, nicht aber durch die Motoren unterscheiden.

Das wird wohl eher nicht passieren. Irgendwann im vergangen Winter gab's ein Interview mit einem Oly-Manager (Terada?), in dem dieser betonte, dass man sich bei Olympus weiterhin in erster Linie als Hersteller von Foto-Kameras sieht und die Video-Geschichte nur nebenbei betreibt.

So etwas in der Art habe ich schon befürchtet. Dann allerdings wird es für mich vermutlich keine Olympus geben. Denn beim nächsten Body stehen eindeutig die Videofähigkeiten im Vordergrund. Sonst könnte ich bei meiner Kamera bleiben. Denn unzufrieden bin ich mit der nicht.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

... eine kritische Anmerkung sollte bei aller Sympathie für Panasonic - wie früher schon bei den Akkus - deshalb durchaus gestattet sein.

Kritische Anmerkungen sind immer gestattet. Keine Frage.

Das Canon-Beispiel passt m.E. in diesem Zusammenhang nun überhaupt nicht. Hallo, wir reden über ein System, das gerade einmal 3 (in Worten: DREI !!) Jahre auf dem Markt ist. Das FD-System war rund 20 (in Worten: zwanzig) Jahre auf dem Markt und in der Zeit hatte sich eine ganze Menge mehr getan als in den letzten 36 Monaten.

Das sehe ich inzwischen leider etwas anders. Meine alten analogen Spiegelreflexen habe ich immer als Anschaffung fürs Leben gesehen. Naja, ganz so war es vielleicht nicht. Aber 8-10 Jahre Nutzungsdauer auch nicht gerade ungewöhnlich.

Seit es digitale Kameras gibt, hat sich dort doch etwas grundlegend geändert. Eine Kamera, die 3 Jahre auf dem Buckel hat, gilt doch schon als alt. Schau doch hier ins Forum, da fängt bei einigen der Rechner an zu sabbern, nur weil ein neues Objektiv auf den Markt kommen soll. Und wenn eine neue Kamera mal aufgrund von externen Ereignissen für einige Zeit nicht lieferbar ist, dann ist das so etwas wie der persönliche Supergau.

Gerade im digitalen Bereich gibt es auch eine ganze Menge Schnellschüsse. Und schon hat man sich eine Beschränkung eingefangen, die man nicht mehr umgehen kann. Vielleicht nur mal ein Beispiel aus der EDV: Ich finde ja eigentlich Netbooks klasse: Klein, leicht, lange Laufzeit - kurz und gut die ideale tragbare Schreibmaschine. Problematisch wird es allerdings, wenn man versucht, das Netbook für eine simple Präsentation einzusetzen. Dann ist plötzlich der Grafikchip der limitierende Faktor und man bekommt keine befriedigende Auflösung hin.

Und: ja, ich bin betroffen, und der Fotohändler, der noch eine rote GF1 hat, auch. Der wird die nämlich nicht los, solange nur der grottige Sucher passt. :)

Ehrlich: Der Fotohändler würde die rote GF1 auch nicht los, wenn es einen super tollen Sucher dafür gäbe. Die Kamera ist mindestens 2 Jahre alt. Ich vermute mal, dass der schon ein Problem bekäme, wenn er die als "Neu" verkauft. Bei KFZ gibt es nämlich schon eine solche Rechtsprechung. Aufgrund der Schnellebigkeit unserer Zeit hat er damit einen Ladenhüter, den er noch zu einem Anerkennungsbetrag abgeben kann. Und schau doch mal hier ins Forum: Kaum wird eine neue Kamera angekündigt, so sind schon die Ersten dabei, die bestellen, obwohl das Modell noch gar nicht auf dem Markt ist. Und wenn man dann die Beiträge liest, dann bekommt man das Gefühl, dass ein Fotografieren mit dem alten Modell unter keinen Umständen mehr möglich oder zumutbar ist. Die rote GF1 könnte mir der Händler für 150 Euro anbieten und ggf. würde ich sie dann nehmen. Allerdings nicht den neuen Sucher dazu. Denn dann wäre die Gesamtkombination für eine technisch nicht mehr ganz aktuelle Kamera zu teuer.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Diese Themen finde ich schon interessant. Sie verdienen soger einen eigenen Sammelthread 'Wirtschaftsforum' wenn nicht gar ein eigenes Unterforum.

Damit könnte man die schönen technisch-funktionalen Themen und Gerüchte sauber von den spannenden Fragen zu Geschäftsstrategien trennen, was beiden Themenbereichen gut täte.

Link zum Beitrag

Schade, dass es in vielen Threads in diesem Forum nach kurzer Zeit in Markenbashing ausartet, dass mich stark an die iPhone vs. Android "Diskussionen" erinnert....

Irgendwie geht manchem hier in letzter Zeit die Gelassenheit ab, für die ich das Forum sonst eigentlich schätze.

Link zum Beitrag

...

Ehrlich: Der Fotohändler würde die rote GF1 auch nicht los, wenn es einen super tollen Sucher dafür gäbe. Die Kamera ist mindestens 2 Jahre alt. ...

Doch, dann würde ich sie ihm zu dem günstigen Preis, den er aufruft, abkaufen. Ich bin durchaus der Meinung, dass man mit einer G1 oder GF1 auch heute noch prima fotografieren kann - auch oder gerade weil manches Trallala-Gesumse fehlt.

Schade, dass es in vielen Threads in diesem Forum nach kurzer Zeit in Markenbashing ausartet, ...

Wenn bereits kritische Äusserungen als "Bashing" verstanden werden, hast Du recht. Ansonsten finde ich auch diese Diskussion um die neuesten Gerüchte durchaus angemessen und im Rahmen. Einerseits wird - vielleicht zu Recht - auf technische Notwendigkeiten abgestellt, andererseits die Interessen von "Bestandskunden" und die Bedeutung des Systemgedankens betont. Beide Standpunkte haben was und - genaue Gründe für die vermutlich fehlende Abwärtskompatibilität kennen wir nicht - jeder kann richtig sein.

Link zum Beitrag

Hallo Chris,

ich möchte dazu Stellung nehmen.

Leben und leben lassen - das ist das Motto in diesem Forum.

Wie kalokeri bereits schrieb, sollte man eine leidenschaftlich vertretene Meinung nicht mit Bashing gleichsetzen, und vor allem den Vergleich mit einem bestimmten Forum weise ich entschieden von uns.

Wir sind nahezu 24 Stunden bemüht, das Forum so sauber zu halten, wie ihr es gerne hättet.

Dazu gehört nicht, daß man andere Forenmitglieder beleidigt oder angreift, aber seine Meinung zu äußern ist Jedermannsrecht ...

Link zum Beitrag

Genau so könnte es aber sein. Denkbar ist zumindest, dass der erste Bus eine Art Schnellschuss war. Ich habe selber schon an technischen Spezifikationen mitgearbeitet. Und wir haben durchaus aus ähnlichen Gründen mit viel Schmerz bei einem technischen Protokoll die Abwärtskompatibilität aufgegeben. Auch wenn Du Dir das nicht vorstellen kannst. So etwas soll es zumindest geben.

Also die Tatsache, dass Panasonic zum Zeit der Vorstellung der GF1 schon den klasse EVF der G1 hatte lässt mich daran zweifeln. Aber gut...

Auch hier wieder so eine Verallgemeinerung von Dir, die so nicht stimmt. Beim preisgünstigsten und kleinstem Modell ist der 12 MP Sensor verbaut, das ist die GF3. Schon in der G3 ist der 16 MP Sensor verbaut. Die GF3 wurde vermutlich tatsächlich auf Preis getrimmt, um der E-PL3 Paroli bieten zu können. Und das kann sie dann ja auch ganz gut, denn sie ist mit Kit doch fast 100 Euro günstiger. Und es gelingt Panasonic hier den Einstieg in das System einigermaßen günstig zu halten und mit Preisen einer Canon EOS 1000d so einigermaßen konkurrieren zu können.

Abgesehen davon: Es stimmt, ich muss mich bei der GF-3 mit dem schlechteren Sensor zufrieden geben. Das ist sicher ein Kompromiss. Aber wenn ich mir eine PEN kaufe, muss ich genau den gleichen Kompromiss eingehen. Und sooo schlecht scheint der Sensor nicht zu sein.

Ich sag's mal so: Hätte Olympus den Multiformat-Sensor, wäre der mit ziemlicher Sicherheit in allen PENs verbaut. Die E-30 und E-620 hatten ja auch schon den 12-MP-Sensor, als das E-3 noch zwei Jahre mit dem älteren 10-MP-Sensor leben musste.

Und was die Kamerapreise betrifft, darf man ja nicht vergessen, dass man sich für jeden neuen Pana-Body ja auch die ersatzakkus wieder neu dazzukaufen muss, weil die aus den Vorgängermodellen nicht mehr passen. Oder hat sich daran mittlerweile was geändert?

Und Du weißt genau, was ich mit Diversifizierung meine: Panasonic hat für die Kunden, die eher zu Kompaktkameras neigen, die GF3 im Angebot. Kunden, die preislich im unteren Bereich bleiben wollen und bei denen der Schwerpunkt nicht unbedingt auf Video liegt, werden mit der G3 ganz gut bedient. Und am oberen Ende gibt es die GH3 mit dem Multiformatsensor (der von Olympus nicht einmal angeboten wird). Ich finde schon dass das eine andere Form der Diversifizierung ist, als eine Kamera einfach nur in andere Gehäuse zu stecken. Ich, weiß, dass ich auch hier ein wenig überziehe. Tatsache ist aber, dass Panasonic damit in der Lage ist, ein breiteres Kundenfeld zu bedienen.

Unter Bezug auf das, was ich oben geschrieben habe, sehe ich das halt ein bisschen anders. Ich finde es positiv, dass bei Olympus vom Eintiegs- bis zum Top-Modell in punkto Bildqualität keine Kompromisse gemacht werden müssen. Der beste verfügbare Sensor und Prozessor werden in jedes Modell eingebaut (ja ich weiß, es ist nicht der beste im µFT-Lager verfügbare aber der beste bei Olympus verfügbare). Ich finde es klasse, dass dem Einsteiger die gleiche Qualität zur Verfügung gestellt wird wie dem Enthusiasten und bin nicht der ansicht, dass es was mit Diversifizierung zu tun hat, wenn man die kleineren modelle leistungsmäßig kastriert.

Bei einem Auto würdest Du ja auch nicht erwarten, dass sich die Baureihen nur durch die Karosserie, nicht aber durch die Motoren unterscheiden.

???

Aber genau das ist doch schon seit langem der Fall. Bei Audi, BMW und Mercedes gibt es die meisten der Top-Motoren doch schon seit langem auch in den kleineren Reihen, wenn man das möchte.

Hallo Chris,

ich möchte dazu Stellung nehmen.

Leben und leben lassen - das ist das Motto in diesem Forum.

Wie kalokeri bereits schrieb, sollte man eine leidenschaftlich vertretene Meinung nicht mit Bashing gleichsetzen, und vor allem den Vergleich mit einem bestimmten Forum weise ich entschieden von uns.

Wir sind nahezu 24 Stunden bemüht, das Forum so sauber zu halten, wie ihr es gerne hättet.

Dazu gehört nicht, daß man andere Forenmitglieder beleidigt oder angreift, aber seine Meinung zu äußern ist Jedermannsrecht ...

So isset - und das ist gut so.

Link zum Beitrag

Hi,

sicher gehört Diskutieren dazu, aber nicht nur in diesem Thread sondern auch in anderen fällt auf, dass recht zügig Olympus und Panasonic Jünger sich gegenseitig die Vor- und Nachteile von allem möglichen fast schon aufzwängen wollen. Da kann man bald die Uhr nach stellen, und das finde ich ermüdent. Sicher kann man dann sagen : "dann lies es doch nicht". Nur wird mir mit obiger Argumentationskette meine Kritik dann auch erlaubt und angebracht sein ;)

Welcher Vergleich mit einem bestimmten Forum eigentlich bzw. welches Forum denn?

Link zum Beitrag

sicher gehört Diskutieren dazu, aber nicht nur in diesem Thread sondern auch in anderen fällt auf, dass recht zügig Olympus und Panasonic Jünger sich gegenseitig die Vor- und Nachteile von allem möglichen fast schon aufzwängen wollen. Da kann man bald die Uhr nach stellen, und das finde ich ermüdent...
Ich stimme dir zu, das ist in jüngster Zeit ein wenig ausgeufert und auch der Ton war manchmal etwas am kippen, aber das gibt's ja immer mal und wir kriegen das mit vereinten Kräften schon wieder hin. :)

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag

Very wild rumors, aber dennoch nicht unwahrscheinlich:

43 Rumors | Blog | (FT1) Very wild rumors: Samsung wants to buy Olympus shares?

Honi soit qui mal y pense ... :rolleyes:

Ich habe mir ja auch überlegt, ob ich Olympus kaufen soll.

Aber dann habe ich mich anders entschieden - ich kann euch nicht alleine lassen, der Job als Modser hier ist zu wichtig ...

Link zum Beitrag

Aber dann habe ich mich anders entschieden - ich kann euch nicht alleine lassen, der Job als Modser hier ist zu wichtig ...

*looool*

Ich wäre da vorsichtig - ich hab' mit dem Cargolifter schon mal so richtig viel Kohle versenkt. Das tut mir heute noch weh.

Link zum Beitrag

Auf den ersten Blick scheint diese Idee - angesichts des mittlerweile mehr als halbierten Aktienkurses - gar nicht dumm. Nachdem nun auch gegen europäische Manager (Gruß nach Hamburg!) ermittelt wird, alle Untersuchungsergebnisse noch ausstehen und die Analysten mittelfristig eine ungünstige Prognose geben, waren jedoch auch mir Risiko und Opportunitätskosten zu hoch. Ich werde mich daher weiterhin auf eine Beratertätigkeit für Olympus beschränken.

Link zum Beitrag

... Ich werde mich daher weiterhin auf eine Beratertätigkeit für Olympus beschränken...

Ja, das ist eine feine Sache.

Die bezahlen sehr gut.

Wenn du dann noch eine Bank auf den caymans hast, gibts kein halten mehr.

Ich habe ja einen 10-Jahresvertrag mit Panasonic, und mit SONY verhandle ich grade ...

Link zum Beitrag

???

Aber genau das ist doch schon seit langem der Fall. Bei Audi, BMW und Mercedes gibt es die meisten der Top-Motoren doch schon seit langem auch in den kleineren Reihen, wenn man das möchte.

Also, den 5,5 L Biturbo 12 Zylinder gibt es serienmäßig meines Wissens nicht in der E-Klasse. Der ist exklusiv den größeren Modellen vorbehalten. Einer der Tuner baut so etwas in die E-Klasse. Umbaukosten: Etwa 400.000 €.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Doch, dann würde ich sie ihm zu dem günstigen Preis, den er aufruft, abkaufen. Ich bin durchaus der Meinung, dass man mit einer G1 oder GF1 auch heute noch prima fotografieren kann - auch oder gerade weil manches Trallala-Gesumse fehlt.

Ich fotografier ja noch mit der G1 und kann das voll und ganz unterschreiben. Dass ich irgendwann im nächsten Jahr einen neuen Body möchte, liegt daran, dass der Aspekt Video mit der Fotokamera für mich an Bedeutung gewinnt.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Und was die Kamerapreise betrifft, darf man ja nicht vergessen, dass man sich für jeden neuen Pana-Body ja auch die ersatzakkus wieder neu dazzukaufen muss, weil die aus den Vorgängermodellen nicht mehr passen.

Nö, müssen muss man das nicht. Ob Du es glaubst oder nicht: Ich habe nach wie vor nur den einen Originalakku. Und bislang war das nie ein Problem.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Also, den 5,5 L Biturbo 12 Zylinder gibt es serienmäßig meines Wissens nicht in der E-Klasse. Der ist exklusiv den größeren Modellen vorbehalten. Einer der Tuner baut so etwas in die E-Klasse. Umbaukosten: Etwa 400.000 €.

Das ist dann aber eher der Sensor der LEICA S2, oder?;)

Der Don schrieb ja "die meisten" und nicht "alle"...

Link zum Beitrag