Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich nutze jetzt das 14er Lumix an der E-PM1 und bin damit zufrieden, es ist schön schnell und macht ordentliche Bilder, vor allem für den Preis. Die Bildqualität des 20ers war natürlich besser, jedoch nervte der AF, kein C-AF, kein Tracking. Das kann das 14er. Die Lücke bis zum 45 ist noch etwas groß. Das 25er scheint aber zu teuer für die Qualität und es ist ordentlich groß. Ein renoviertes 20er wäre echt feiner. Ich bin mal einen Moment mit dem Zoom auf 20mm und ne Stunde später mit 25mm fest eingestellt herumgelaufen und ich muß sagen, die 20mm passen mir besser. Das 25er ist zu sehr "tele", dann lieber das 45er aufgesetzt und bewußt noch enger fotografiert.

Und noch ein kleiner Kritikpunkt am 20er: Es bewegt sich beim Fokussieren. So ist kein schwererer Filter oder gar ein Konverter möglich. Ich habe gerade bemerkt, daß der Raynox HD6600 absolut klasse am 14er funktioniert und es quasi zum 9mm mit f2,5 macht. Die Tonne stört nicht so, die Randschärfe ist für einen Konverter richtig gut. Mein 9-18er nutze ich fast nur als 9er und so kann es gegen ein kommendes neues 20er f1,x von wem auch immer getauscht werden. Bin kein Ü-Ei-Sammler, der alle verfügbaren Objektive haben muß. Gute Festbrennweiten mit guter Lichtstärke sind mein Ding. Dann hätte ich quasi 4 Festbrennweiten, 9mm F2,5 per Raynox; 14mm f2,5; ein kommendes 20er und das tolle 45er. Das passt alles in eine winzige Tasche und man kann schon viel damit anfangen. MFT muß einfach klein sein. Am liebsten nur Pancakes und hosentaschentaugliche Konverter. Die Pancakes sollten ausgebaut werden, leider bieten die Fremdhersteller eher größere als kleinere Objektive an. Also ist Panoly in der Pflicht...

Link zum Beitrag

na, das gibts doch auch schon als 1,4/25 :)

Dieses Objektiv ist deutlich größer, schwerer und teurer als das 20/1,7.

Deshalb hoffe ich auch sehr darauf, dass das 20/1,7 mit einem zeitgemäßen AF neu aufgelegt wird.

Alternativ darf natürlich auch Olympus gerne eine Pancake-Normalbrennweite im Stile des 45/1,8 (günstig, gute Bildqualität, rasanter AF) auf den Markt bringen.

Welcher Markenname auf dem Objektiv steht, ist mir genau so egal wie die Frabe (naja... knallbunt müsste es dann wirklich nicht sein), solange Brennweite, Lichtstärke, Größe, Gewicht, Bildqualität, Preis und AF-Performance passen.

Link zum Beitrag

nett wäre doch, wenn es abgedichtet ist:)

Das in Kombi mit einer OM oder Gh3(die dann abgedichtet ist), wäre es wirklich mal eine Immer dabei Kombi.

Yep. Wobei mir ein 17er lieber wäre. Vom 20er hab' ich mich grad getrennt, weil ich so gar nix damit abnfangen konnte. 17 und 25 passt für mich perfekt.

Link zum Beitrag

Ich wär da mit allem zwischen 17 und 25mm zufrieden, hauptsache es ist ein Pfannkuchen, der abgedichtet ist:D

(Wobei ich 20mm schon ganz gut finde, da ist der Abstand zu den Kits und dem 12er deutlicher)

Dann könnt ich meine Ausrüstung nämlich endlich wirklich zusammenstauchen:)

Aber naja, mal schaun was im Herbst kommt. Und dann bin ich definitiv noch mit dem kleinen Schatz unterwegs:]

Link zum Beitrag

Na ja, mehrere neue Objektive hörte sich noch besser an;)

Grundsätzlich schon.Beim mFT-Konsortium gehts MIR persönlich allerdings eher so das mir oft die geeigneten Bodys fehlen.

An Objektiven wär ein längeres Macro (=kommt) und ein-zwei Lichtstarke Teles (notfalls auch Zoom=kommt) noch schön,ansonsten fehlt mir da nichts was dringend wär.

Link zum Beitrag

Tja, ich wünsche mir auch eine PEN mit dem neuen Sony Sensor und IBIS und dem schnellen AF der OMD. Einen Sucher fest eingeaubt brauche ich erstmal nicht, da könnte ich mit einer Aufsteckvariante leben.

Sonst noch was? Nö! :D

Wohl :D, ich will zusätzlich zu Deinen Wünschen noch ein Klapp-(Schwenk-)Display und ein deutlich kohärenteres und schlankeres Bedienkonzept, das sowohl das Softwaremenü als auch Hardwareelemente im Sinne von Knöppen usw. umfasst, ohne dass das PEN-Gesamtdingen an Funktionalität verliert.

Link zum Beitrag

Wohl :D, ich will zusätzlich zu Deinen Wünschen noch ein Klapp-(Schwenk-)Display und ein deutlich kohärenteres und schlankeres Bedienkonzept, das sowohl das Softwaremenü als auch Hardwareelemente im Sinne von Knöppen usw. umfasst, ohne dass das PEN-Gesamtdingen an Funktionalität verliert.

pm1?;)

Link zum Beitrag

pm1?;)

Nö, E-PL3, und die OM-D 'mal ausführlich ausprobiert, dann aber gegen letztere entschieden, bei beiden dieselben Inkonsistenzen, Inkohärenzen und Sperrigkeiten in der Bedienung – für mich. Werde in Bezug auf das Bedienkonzept die G5 demnächst einmal umfangreich befingern ... Und nein, über diesen ganzen Kram möchte ich jetzt nicht diskutieren. :)

Link zum Beitrag

Na ja, das geht doch alles, solange keine Inkontinenzen auftreten ... :D

Und die von Olympus behaupten einfach weiterhin steif und fest, die OM-D sei abgedichtet. Zustände sind das, wie im Alten Rom, Sodom und Gomorra, oder wie auch immer die japanische Version davon lautet.

P.S.

Inzwischen ist es hier bei uns nicht mehr hirnaufweichend schwül, sondern es regnet in Strömen.

Link zum Beitrag