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Naja: Mit Fokus-Prio off (bei Oly also Auslöse-Prio on) schießt die Kamera ja auch einfach drauf los - egal, ob etwas korrekt fokussiert wurde oder nicht.

wie ich schrieb waren die Bilder beider Objektive bei off scharf

 

 

 

Test wiederholt :

 

Fokusprio ON - A Modus - G3 - 15 Sekunden Testdauer - 20 mm und 45 mm. Identisches, scharfes Ergebnis für beide Objektive:

Punktfokus 10 Belichtungen

 

Einfeldfokus 15 Belichtungen

 

ich verwende an allen Cams und Objektiven die neuste Firmware und 95MB/s SDHC. Bilder aufder SDHC werden über Neuformatierung gelöscht.

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wie ich schrieb waren die Bilder beider Objektive bei off scharf

 

 

 

Test wiederholt :

 

Fokusprio ON - A Modus - G3 - 15 Sekunden Testdauer - 20 mm und 45 mm. Identisches, scharfes Ergebnis für beide Objektive:

Punktfokus 10 Belichtungen

 

Einfeldfokus 15 Belichtungen

 

ich verwende an allen Cams und Objektiven die neuste Firmware und 95MB/s SDHC. Bilder aufder SDHC werden über Neuformatierung gelöscht.

 

Sehr interessant. Und verwirrend.

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Gast outsourced
Also nach meinen Erfahrungen sind das M.Zuiko 17 2.8 und das Lumix 20 1.7 die absoluten Schnarchnasen unter den µFT-Optiken .......Da sind das Lumix 14 2.5, das Summilux 25 1.4 und das M.Zuiko 45 1.8 eine ganz andere Hausnummer. Und alles Zooms, die ich besaß/besitze ebenfalls.

 

Das kann man so stehen lassen. Wobei das 20er an meiner M5 das langsamste Objektiv in meinem Besitz ist, u. für bestimmte Aufnahmesituationen eigentlich unbrauchbar ist.

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Seit es das 20er zu kaufen gibt und seit ich es habe, ist es langsam - egal, an welcher Kamera: es ist langsam.

 

Ich habe trotzdem meine Freude an dem Objektiv und es trotz zwischenzeitlich dazugestossenen 25er behalten. Geschwindigkeit ist nicht alles, die optische Leistung ist mir persönlich wichtiger.

 

Um einmal auf das Thema zurückzukommen: Was gibt´s neues?

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@DonParrot

Das Zusammenspiel Cam/SDHC sollte nicht unterschätz werden. Die Formatierung in der Cam deshalb:

-Speicherkarte könnte dadurch mehr Schreibvorgänge zulassen

-es wird vermieden, dass die Cards mit der Zeit nicht mehr volle Leistung bringen durch unsachgemäße PC Zugriffe

 

Gesamhaft habe ich den Eindruck, dass über das 20er viel Gerüchte (passt ja zu dem Haupttitel) verbreitet werden und wenig belegbare Fakten.

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Dann streue ich mal ein Gerücht: Sowohl Olympus wird sein 17er mit neuer Technik und Design versehen, als auch Panasonic sein 20er mit aktuellem AF-Speed versehen wird. Wann? Zur Photokina. Die alten Objektive passen nicht mehr zum neuen Design der neuen Kameras.

Bei Oly werden in dem Zuge alle Objektive sowohl in schwarz als auch in silber angeboten werden. In den Farben ist bisher kein System drin.

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Mal wieder ein Gerücht von 43rumors: Ein neues Pana 45-150mm f/4-5.6 HD OIS erwartet uns... Endlich! :-)...

 

 

Vom Foto her würde ich sagen: ein preiswertes Telezoom, dass dem M.Zuiko 40-150 Konkurrenz machen soll ...

 

Ein 2.8-4/45-150 wäre interessanter gewesen ;)

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Mal wieder ein Gerücht von 43rumors: Ein neues Pana 45-150mm f/4-5.6 HD OIS erwartet uns... Endlich! :-)

 

Ciao

Sven

 

Ob es auch bald ein 14-42 mit sensationellen f3,5 - 5,6 gibt? :rolleyes:

 

Mal im Ernst, wer braucht so ein Objektiv? Es gibt doch schon genügend davon. Und schön ist es auch nicht. Keine Vorwegnahme eines neuen Designs und wasserfest ist es auch nicht.. Also Prädikat "überflüssig"

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Ob es auch bald ein 14-42 mit sensationellen f3,5 - 5,6 gibt? :rolleyes:

 

Mal im Ernst, wer braucht so ein Objektiv? Es gibt doch schon genügend davon. Und schön ist es auch nicht. Keine Vorwegnahme eines neuen Designs und wasserfest ist es auch nicht.. Also Prädikat "überflüssig"

 

Nö, ich finde nicht, dass es überflüssig ist. Für Besitzer von Panasonic-Kameras aufgrund der Stabilisierung sicher interessanter, als das 40-150.

 

Gruß

Thobie

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Nö, ich finde nicht, dass es überflüssig ist. Für Besitzer von Panasonic-Kameras aufgrund der Stabilisierung sicher interessanter, als das 40-150.

 

Gruß

Thobie

 

Na ja, es gibt das 45-200 und das 45-175 und die haben alle Stabi. Das reicht doch eigentlich. Es gab doch das Gerücht, daß auch eine wasserdichte MFT von Pana kommt. Das lichtschwache wasserdichte 12-60er Oly kündigte auch die neue OM-D an.

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Das 45-200 ist groß und schwer und das 45-175 ist im Vergleich zum Olympus 40-150 relativ teuer.

 

Klar, besonders spannend ist es nicht, aber auch nicht überflüssig. Ein DZ-Kit aus G5 + 14-42 (eventuell PZ) & 45-150 wäre sicher kein schlechtes Angebot.

 

Wenn der Straßenpreis unter 250 Euro liegt, könnte ich mir sogar vorstellen das Objektiv zu kaufen. Ich habe im Moment gar kein Telezoom und habe schon mit der Kombination 45-175 (immer dabei) & 100-300 (nach Bedarf) geliebäugelt, aber die geht halt schon ins Geld, dafür, dass ich hauptsächlich mit kürzeren Festbrennweiten fotografiere… Ein günstiges 45-150 könnte mir für den Anfang reichen und für den extremeren Telebereich kommt ja vielleicht auch mal was von Sigma und/oder Tamron.

bearbeitet von Mischa
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Na ja, es gibt das 45-200 und das 45-175 und die haben alle Stabi. Das reicht doch eigentlich. Es gab doch das Gerücht, daß auch eine wasserdichte MFT von Pana kommt. Das lichtschwache wasserdichte 12-60er Oly kündigte auch die neue OM-D an.

 

Ein abgedichtetes Objektiv gibt es doch schon für die GH3: Das 2.8/12-35 mm. Ich bin mir inzwischen ganz sicher, dass Panasonic ein Bundle in dieser Richtung anbieten wird. Wenn das dann noch zu einem attraktiven Preis erfolgt, wird die GH3 sicher eine interessante Alternative zur OM-D.:D

 

Gruß

Thobie

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Es kommen doch von fast allen Dingen immer wieder neue Versionen, die nur eine kleine Abwandlung des Vorherigen sind. Bei Objektiven nicht anders. Neuer AF, neuer Stabi, Abdichtung, kleiner, bessere Optik oder auch einfach nur billiger, einfacher herzustellen. Irgendwann kaufen die Leute Dinge nicht mehr, weil sie "alt" sind, also macht man sie "neu". Das man für ein MFT-System auch und vor allem kleine und günstige Objektive auf den Markt bringt, erscheint mir mehr als logisch. Die teuren "Profilinsen" werden die Ausnahme bleiben, wie übrigens bei anderen System auch! Auch bei Canikon kommen mehr Plastikzooms auf den Markt, als 1.4-Festbrennweiten oder 2.8-Telezooms für 2000€ und mehr.

Ich finde es eher erstaunlich wie wenig Variationen es von Oly und Pana gibt! Kameras in verschiedenen Farben und Formen schreien doch in diesem Marktsegment gerade zu nach entsprechenden Objektivvariationen.

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Trotzdem geht es arg langsam z.B. beim 20er F1,7, das wohl der Methusalem bei den Objektiven ist. Ebenso ist >Olympus arg langsam was die schwarzen und silbernen Objektive angeht. Die jeweils andere Version ist teils schon Jahre hinterher, z.B. das 9-18er. Ob es die wirtschaftliche Situation nicht zuläßt? Dann baut man eben Bicolor-Objektive und legt den Filterbajonettring in schwarz und silbern bei und hat nen Gummiring zum Abnehmen.

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Trotzdem geht es arg langsam z.B. beim 20er F1,7, das wohl der Methusalem bei den Objektiven ist. Ebenso ist >Olympus arg langsam was die schwarzen und silbernen Objektive angeht. Die jeweils andere Version ist teils schon Jahre hinterher, z.B. das 9-18er. Ob es die wirtschaftliche Situation nicht zuläßt? Dann baut man eben Bicolor-Objektive und legt den Filterbajonettring in schwarz und silbern bei und hat nen Gummiring zum Abnehmen.

 

Das 20/1,7 war doch in der öffentlichen Forumsmeinung bis vor kurzem uneingeschränkt positiv bewertet, bis die langsame Fokussierung und die Geräusche angesprochen wurden. Der Hersteller wird gedacht haben, dass die Kunden damit so zufrieden sind. Damit wandert ein Objektiv auf der update Liste doch ganz nach unten.

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Das 20/1,7 war doch in der öffentlichen Forumsmeinung bis vor kurzem uneingeschränkt positiv bewertet, bis die langsame Fokussierung und die Geräusche angesprochen wurden.
Die Langsamkeit und Lautstärke des Objektivs wurden von Anfang an bemängelt - trotzdem wurde und wird das Objektiv als eines der besten bewertet. Allerdings hat es mittlerweile seine herausragende Bedeutung verloren, schliesslich ist in den letzten zwei Jahren eine unglaubliche Anzahl von MFT-Objektiven herausgekommen.
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  • 2 weeks later...

Auch ich nutze hauptsächlich das 20/1.7 auf der PEN. Es ist qualitativ ein gutes Stück, nimmt nicht viel Platz ein und ist lichtstark. Das 45/1.8 ist natürlich ein Konkurrent, aber es ist ein Stück größer und die Brennweite ist manchmal zu lang. Es gibt also aus meiner Sicht keinen Grund das 20/1.7 zu ersetzen. Das wird wohl auch frühestens dann passieren wenn ein anderer Hersteller ein ähnliches Teil auf den Markt wirft welches besser ist...

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Auch ich nutze hauptsächlich das 20/1.7 auf der PEN. Es ist qualitativ ein gutes Stück, nimmt nicht viel Platz ein und ist lichtstark. Das 45/1.8 ist natürlich ein Konkurrent, aber es ist ein Stück größer und die Brennweite ist manchmal zu lang. Es gibt also aus meiner Sicht keinen Grund das 20/1.7 zu ersetzen. Das wird wohl auch frühestens dann passieren wenn ein anderer Hersteller ein ähnliches Teil auf den Markt wirft welches besser ist...

 

... und vor allem schneller! Ich hoffe ja noch auf eine Neuauflage in schwarz und silber, passend zu den neuen Panas. Dafür spricht wohl auch ein gewisser Preisverfall des 20ers...

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