Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Die haben keine Probleme mit Konkurrenz, die machen mit dem Sensorverkauf einfach Geschäfte.....

Zur Bestätigung möchte ich noch anmerken, dass es in großen Konzernen durchaus normal ist, wenn auch die Konkurrenzprodukte in die Ausschreibung mit einbezogen werden. Im Extremfall könnte das bedeuten, dass es für die Sony-Kamerasparte günster sein kann, einen Sensor bei der Fa. xyz zu kaufen als die "eigenen" Produkte zu verwenden. In der Regel hat nämlich die (Halbleiter-)Bauteile-Division nichts mit der Kamera-Division zu tun. Die rechnen untereinander genau so ab wie mit externen Anbietern.

Für den (Firmen-)Patriotismus gibt es halt kein Element zum Eintragen in die Wirtschaftssoftware (SAP, Oracle, ...) ;)

Link zum Beitrag

...

Folge: Schon bei 1.8/45 finde ich es als Nutzer einer Panasonic-Kamera schade, dass das Objektiv nicht stabilisiert ist. Damit liegt dann schon für das Objektiv der erste Minus-Punkt vor....

Der Pluspunkt wird dafür vermutlich bei der optischen Leistung liegen. Das neue 75er zeigt ja schon, wo es lang geht.

...

Klar hat das Zuiko AF. Nur spielt der bei Makros keine wirklich große Rolle....

Wenn es im Makrobereich annähernd so schnell wird wie das 12-50, dann wäre das schon eine feine Sache. Damit läßt sich sogar C-AF schon nutzen.

LG Horstl

Link zum Beitrag

Nochmal zur Klarstellung bezüglich "korrigierter" RAW-Dateien:

Bei MFT werden NICHT die RAW-Dateien korrigiert, sondern in den EXIFs dieser Dateien werden Parameter übermittelt, die eine Software/RAW-Konverter benutzen KANN!

Wenn die Olympus intern CAs nicht herausrechnet (bei der Umwandlung ins JPEG), dann iost das deren Entscheidung (auch wenn ich das nicht verstehen kann). Wenn Panasonic die rausrechnet, was ich verstehen kann, dann ist auch deren Entscheidung.

Sowohl Adobe als auch ISL (Silkypix) rechnen sowohl Verzeichnung als auch CAs heraus - dafür muss das RAW selber überhaupt nicht angetastet werden.

RawTherapee beispielsweise rechnet je nach Voreinstellung sowohl Verzeichnung als auch CAs raus - oder auch nicht, da kann der Benutzer das einstellen.

Die Diskussion um automatische Beeinflussung geht jetzt ins dritte Jahr, ohne dass man sich da einigen kann. Interessant ist nur, dass die jeweils "motzenden" sich standhaft weigern, der eigenen Favorisierung bei der Auswahl ihrer Software Rechnung zu tragen.

Diejenigen, die das tun, diskutieren nicht mehr sondern machen Bilder .. :D

Link zum Beitrag

... Die Diskussion um automatische Beeinflussung geht jetzt ins dritte Jahr, ohne dass man sich da einigen kann...
Stimmt. Das Thema "eignet" sich zwar gut für Grundsatzdiskussionen, diese tragen aber nichts zur Bildqualität bei. Interessant fand ich das Thema daher immer nur in dem Zusammenhang, ob denn das Inkaufnehmen optischer Mängel mit anschließender Softwarekorrektur nicht doch die Bildqualität merkbar verschlechtert - z.B. in den Bildecken aufgrund der Verzeichnungskorrektur zu Unschärfen führt. Da aber für meine bescheidenen Ansprüche das erzielbare Ergebnis ausreichend gut ist, habe ich beschlossen, das Thema kritischeren Fotografen zu überlassen, ebenso wie "Pixelpeepern" und Testern ;)

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

Wenn es im Makrobereich annähernd so schnell wird wie das 12-50, dann wäre das schon eine feine Sache. Damit läßt sich sogar C-AF schon nutzen.l

Und was hab ich davon? Gerade im Makrobereich ist es häufig wichtig, die Schärfe genau auf einen Punkt zu legen. Das ist mit AF immer Fummelei. Da hat mich noch keine Kamera und kein Makroobjektiv wirklich überzeugt.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Und was hab ich davon? Gerade im Makrobereich ist es häufig wichtig, die Schärfe genau auf einen Punkt zu legen. Das ist mit AF immer Fummelei. Da hat mich noch keine Kamera und kein Makroobjektiv wirklich überzeugt.

Gruß

Thobie

Du hattest ja auch noch keine E-M5 mit dem 12-50er. ;) Einfach mal in 'nen Laden gehen und im Makro-Modus C-AF-Tracking ausprobieren.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du hattest ja auch noch keine E-M5 mit dem 12-50er. ;) Einfach mal in 'nen Laden gehen und im Makro-Modus C-AF-Tracking ausprobieren.

In einem englischsprachigen Forum habe ich gelesen, dass man mit dieser Kamera auch zum Mond fliegen kann und von dort mit den Olyobjektiven den Eifelturm pixelscharf ablichten kann. Könnte jener Beitrag auchvon Dir stammen? :D

Link zum Beitrag

Das würde mir nicht weiterhelfen. Solange Olympus nicht beim Video nachlegt, ist die OM-D definitiv nicht meine Kamera. Ich habe inzwischen hin und herüberlegt. Es gäbe ja noch die Möglichkeit, fürs Filmen eine GH2 als Auslaufmodell oder gebraucht zu erwerben und dann noch dazu eine OM-D zu kaufen. Leider hätte ich dann das gleiche Problem, wie heute mit meinem Camcorder. Aus reiner Bequemlichkeit bliebe wohl über kurz oder lang eine der beiden Cameras zu Hause. Und da ich auch Filmen will, wäre das vermutlich die OM-D. Und für eine rein gelegentliche Nutzung ist mir die OM-D zu teuer und eigentlich auch zu schade. Somit werde ich wohl bei Panasonic bleiben. Und ich möchte bei neuen Objektiven eine Stabilisierung und AF.

Insgesamt macht mft da nicht so ganz den Eindruck eines geschlossenen Sytems. Wir haben zwei Hersteller und jeder fährt sein Ding. Der Standard stellt leider nur so etwas wie einen kleinsten gemeinsamen Nenner dar. Und sollte Olympus wirklich in Zukunft seine Sensoren bei einem anderen Hersteller kaufen, gibt es vermutlich für beide Hersteller noch weniger Gründe, sich abzustimmen. Und so wird es in Zukunft möglicherweise noch mehr Ungereimtheiten geben. Denn heute schon sorgt ein OIS, der sich an einer PEN nicht aktivieren lässt, weil der Schalter fehlt, beim Nutzer für Verdruss. Ebenso kommt das 75-300 bei mir so lange nicht in die engere Wahl, bis entweder Olympus eine Kamera mit vernünftiger Videofunktion auf den Markt bringt oder Panasonic einen Gehäusestabi einbaut.

Letztlich sind diese Ungereimtheiten für mich kein Grund, das System zu wechseln. Denn Panasonic hat praktisch alle Objektive, die ich brauche im Angebot, bzw. hat entsprechende Objektive angekündigt. Und bei den kurzen Brennweiten kommen die Zuikos durchaus in die engere Wahl. Allerdings geht dem System insgesamt ein wenig Charme verloren. Und wenn ich mich heute ganz neu entscheiden müsste, weiß ich nicht, ob ich nocheinmal in mft einsteigen würde.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

In einem englischsprachigen Forum habe ich gelesen, dass man mit dieser Kamera auch zum Mond fliegen kann und von dort mit den Olyobjektiven den Eifelturm pixelscharf ablichten kann. Könnte jener Beitrag auchvon Dir stammen? :D

Nö. Ich bin zwar ein Fan, aber nicht verblendet. Ich würde beispielsweise auch nie auf die Idee kommen zu behaupten, µFT sei genau das war ich erwartet und erhofft habe, wenn die gerade erst die Objektive vier und fünf aber dafür schon den siebten Body auf den Markt gebracht hätten. Aber wenn jemand bei seinem System dieser Ansicht ist, unterstelle ich ihm auch keinen Realitätsverlust. Muss ja jeder selbst wissen, was er wie einschätzt.

Dass sich die E-M5 mit dem 12-50 mit den C-AF und C-AF Tracking sehr gut verwenden lässt, glaubt man vermutlich erst, wenn man es selbst ausprobiert hat. Aber zu behaupten, es funktioniere nicht, ohne es selbst probiert zu haben - nur weil es bisher mit keiner Kamera-Objektiv-Kombination möglich war - spricht nicht eben für eine faire, sachliche Herangehensweise.

Bei der E-M5 ist der IS ja auch nicht wie bei einer DSLR kontraproduktiv, wenn es um Action-Fotografie geht. Offenbar werden uns die Kameras mit Kontrast-AF noch einiges an Umdenken abfordern. Ich bin bereit dazu. Du auch?

Link zum Beitrag

Insgesamt macht mft da nicht so ganz den Eindruck eines geschlossenen Sytems. Wir haben zwei Hersteller und jeder fährt sein Ding. Der Standard stellt leider nur so etwas wie einen kleinsten gemeinsamen Nenner dar. Und sollte Olympus wirklich in Zukunft seine Sensoren bei einem anderen Hersteller kaufen, gibt es vermutlich für beide Hersteller noch weniger Gründe, sich abzustimmen. Und so wird es in Zukunft möglicherweise noch mehr Ungereimtheiten geben. Denn heute schon sorgt ein OIS, der sich an einer PEN nicht aktivieren lässt, weil der Schalter fehlt, beim Nutzer für Verdruss. Ebenso kommt das 75-300 bei mir so lange nicht in die engere Wahl, bis entweder Olympus eine Kamera mit vernünftiger Videofunktion auf den Markt bringt oder Panasonic einen Gehäusestabi einbaut.

Ja - das sieht in der Tat ganz danach aus. Allerdings scheint es dafür - zumindest augenblicklich - auch noch technische Gründe zu geben. Nach allem, was ich bisher selbst herausgefunden und gelesen habe, sieht es ganz danach aus, als sei es aktuell nicht möglich, Kontrast-AF-Objektive zu bauen, die gleichzeitig im Videobetrieb mit C-AF butterweich fokussieren und gleichzeitig auch den C-AF im Fotobetrieb vernünftig beherrschen.

Ich hatte mir beispielsweise das 40-175 gekauft, weil ich gelesen hatte, dass es das am schnellsten fokussierende µFT-Tele-Zoom sein. Und das stimmt auch, soweit ich das beurteilen kann. Im S-AF war es an meiner E-M5 gefühlt schneller als die M.Zuikos 14-150, 40-150, 75-300 und das Lumix 45-200. Im C-AF hingegen war es einfach unbrauchbar. Sieht also ganz so aus als müsse sich jemand, der sowohl beim Filmen als auch beim Fotografieren den C-AF einsetzen möchte, die entsprechenden Objektive ein Mal von Pana und ein Mal von Oly kaufen. Was natürlich extrem unbefriedigend ist.

Bin ich froh, dass ich an der Videografie kein Interesse habe...!

Inwiefern es dafür allerdings von Bedeutung wäre, woher Oly seine Sensoren bezieht, vermag ich jetzt nicht zu erkennen.

Link zum Beitrag

Dass sich die E-M5 mit dem 12-50 mit den C-AF und C-AF Tracking sehr gut verwenden lässt, glaubt man vermutlich erst, wenn man es selbst ausprobiert hat. Aber zu behaupten, es funktioniere nicht, ohne es selbst probiert zu haben - nur weil es bisher mit keiner Kamera-Objektiv-Kombination möglich war - spricht nicht eben für eine faire, sachliche Herangehensweise.

Ich zweifel ja gar nicht daran, dass das geht. Allerdings es ist mir schlichtweg zuviel Fummelei, einen AF-Sensor genau auf die Stelle zu platzieren, die ich scharf abgebildet haben will. Für mich ist die manuelle Einstellung der Schärfe schlichtweg bequemer. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass daran Touchscreens viel ändern werden.

Hätte ich eine OM-D, würde das 60mm Makro vermutlich recht weit oben auf der Wunschliste stehen. Ich habe aber keine OM-D und werde wohl so schnell auch keine bekommen. Und insoweit ist das 60mm für mich halt kompromissbehaftet.

Mach das auch bitte nicht an einer Kamera oder einem Objektiv fest. Letztlich ging es mir um die Ungereimtheiten im System.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Nochmal zur Klarstellung bezüglich "korrigierter" RAW-Dateien:Bei MFT werden NICHT die RAW-Dateien korrigiert, sondern in den EXIFs

es gibt 3 verschiedene Arten von Metadaten, davon ist eines Exif. Interessant ist es, wenn man die RW2 der G3 mit dem in LR 4.1 integrierbaren Metadaten plugin anschaut. Hier sieht man die unterschiedlichen Arten recht gut. Die von der G3 geschriebenen Metadaten sind nach einem JPEG Export von LR 4.1 nicht mehr identisch. Auch werden die in LR 4.1 virtuell veränderten Metadaten erst nach Einem Export sichtbar und nicht in der plugin Auswertung.

http://www.bevoelkerungsschutz.admin.ch/internet/bs/de/home/themen/kgs/publikationen_kgs/guideline.parsys.55074.downloadList.75605.DownloadFile.tmp/guidelines03d.pdf

Link zum Beitrag

Allerdings es ist mir schlichtweg zuviel Fummelei, einen AF-Sensor genau auf die Stelle zu platzieren, die ich scharf abgebildet haben will. Für mich ist die manuelle Einstellung der Schärfe schlichtweg bequemer. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass daran Touchscreens viel ändern werden.

Du brauchst die Kamera eh nicht mögen, aber bitte beantworte doch die Frage, weshalb es eine Fummelei ist, den AF-Sensor an die richtige Stelle zu platzieren. Gerade mit dem Touchscreen genügt es doch, lediglich mit dem Finger dorthin zu zeigen, wo man ihn haben will und fertig. Was verstehst Du unter einer Fummelei? Ich mache Makro nur mit manuellen Objektiven und ich würde diese Funktion lieben, wenn meine Kamera sie hätte, denn ohne diese Funktion ist es tatsächlich eine Fummelei.

Link zum Beitrag

Allerdings geht dem System insgesamt ein wenig Charme verloren. Und wenn ich mich heute ganz neu entscheiden müsste, weiß ich nicht, ob ich nocheinmal in mft einsteigen würde.

Das frage ich mich auch immer wieder und ich frage mich immer wieder, ob ich weiterhin in dieses System investieren möchte. Es ist halt so, dass es keine Alternative gibt, die dieselbe Kompaktheit mit derselben Vielfalt an Objektiven anbietet. Das Problem ist nur noch, dass von allen Objektiven, die ich habe, mich nur die adaptierten Objektive restlos überzeugen können, nur erhöhen die leider relativ deutlich das Gewicht der Ausrüstung.

Link zum Beitrag

Und was hab ich davon? Gerade im Makrobereich ist es häufig wichtig, die Schärfe genau auf einen Punkt zu legen. Das ist mit AF immer Fummelei. Da hat mich noch keine Kamera und kein Makroobjektiv wirklich überzeugt...

Wirklich "überzeugend" ist etwas ganz anderes. Man kann sich immer etwas Besseres wünchen. Niemand wird behaupten, dass Makrofotografie "mal eben so" im Vorbeigehen möglich ist. Trotzdem lässt sich selbst beim 45er PanaLeica (über dessen AF ich hier im Forum wohl am meisten geschimpft habe) dieser sehr sinnvoll bei Freihand-Makros einsetzten. Das Hauptproblem ist dabei das axiale Verwackeln, d.h. das Vor- und Zurückschwanken, das gerade in gebückter oder knieender Haltung verstärkt wird. Genau das kann ein schneller AF, der im Auslösemoment noch einmal nachstellt, deutlich entschärfen. Der Geschwindigkeitvorteil der GH2 gegenüber der GH1 ist jedenfalls angenehm feststellbar. Über Erfahrungen mit der OMD verfüge ich leider nicht sondern betreibe meine Panas mit AF-S.

...Allerdings es ist mir schlichtweg zuviel Fummelei, einen AF-Sensor genau auf die Stelle zu platzieren, die ich scharf abgebildet haben will..... Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass daran Touchscreens viel ändern werden...

Das ist doch einer der Hauptvorteile des elektronischen Suchers bzw. des Kontrast-AFs. Ich nutze die "DIREKTFOKUS"-Funktion und kann damit ohne Umschalten das AF-Feld sofort verstellen. Das nutze ich praktisch immer, auch bei "normalen" Aufnahmen und gerade beim Filmen, wo man ja nicht einfach den Ausschnitt nach dem Scharfstellen verschwenken kann. Darauf möchte ich nicht mehr verzichten.

Und da ändert der Touchscreen sehr viel, gerade bei Makros vom Stativ! (Ist übrigens die einzige Touch-Funktion, die ich nutze)

...würde das 60mm Makro vermutlich recht weit oben auf der Wunschliste stehen... Und insoweit ist das 60mm für mich halt kompromissbehaftet....

Natürlich muss man erst mal abwarten was das 60er wirklich kann aber von der Papierform her scheint es sehr interessant weil durch die Bereichsschalter der Hauptnachteil des 45er PanaLeicas ausgeschaltet werden könnte. Da das Hauptproblem im Nahbereich das axiale Verwackeln ist, wäre mir der Nachteil des fehlenden OIS auch an den Pana-Kameras nicht so wichtig. Wie überall im Leben muss man auch hier Kompromisse machen.

Link zum Beitrag

Das frage ich mich auch immer wieder und ich frage mich immer wieder, ob ich weiterhin in dieses System investieren möchte. Es ist halt so, dass es keine Alternative gibt, die dieselbe Kompaktheit mit derselben Vielfalt an Objektiven anbietet. Das Problem ist nur noch, dass von allen Objektiven, die ich habe, mich nur die adaptierten Objektive restlos überzeugen können, nur erhöhen die leider relativ deutlich das Gewicht der Ausrüstung.

Die Aussage könnte von mir sein. Wenngleich ich auch sagen muß, daß die µFT-Festbrennweiten vom "restlos" nicht weit entfernt sind, ganz besonders die Weitwinkel und die beiden Noktone.

Link zum Beitrag

Diese Funktion nutze ich auch bei gewissen Aufnahmesituationen am Sucher über Tastenverschiebung

Das Einzige, was mich an der G3 dabei stört, ist, daß nicht wie bei der GF1 ein Druck auf die Löschtaste reicht, um den Fokuspunkt wieder in die Mitte zu kriegen. Vielleicht habe ich aber auch die "Ein-Klick-Lösung" nur nicht gefunden?

Link zum Beitrag

Das Geheimnis um den E-M5 Sensor ist wohl gelüftet.

President Hiroyuki Sasa says E-M5 sensor is from Sony! | 43 Rumors

Hallo Mike,

entweder es sind nun alle schockiert, oder es interessiert keinen mehr :confused:

Oder Dein Hinweis ist untergegangen und wird von mir hiermit nochmals an die Oberfläche gebracht :)

So, wo bleibt nun der Aufschrei ? :D

Gruß Hans

Link zum Beitrag

...

So, wo bleibt nun der Aufschrei ?...

Warum?

...Für den (Firmen-)Patriotismus gibt es halt kein Element zum Eintragen in die Wirtschaftssoftware (SAP, Oracle, ...) ;)

In einer globalisierten Weltwirtschaft ist kein Platz mehr für Fans, da zählen nur noch Fakten.

Link zum Beitrag

Also, ich finde es gut, wenn es denn ein Sony Sensor ist. Bleibt auf alle Fälle abzuwarten, was Panasonic bei den G5 und GH3 noch besser machen kann (oder auch nicht).

Es wird auch interessant zu sehen, welchen Sensor die spiegellose E-7 auf der Photokina bekommt und wie die neuen Pen`s ausgestattet werden.

Ach ja, eine kleine Pen als "Mischung" aus P und PL Anteilen mit neuem Sensor und dem Akku der E-M5 fände ich als Zweitkamera noch etwas für mich.

Link zum Beitrag