leicanik Geschrieben 27. Januar 2012 Share #2551 Geschrieben 27. Januar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So ist es auch. Olympus tut sich mit Marketing-Superlativen eben ein wenig schwer ....Superlative sind ja auch ermüdend, die kriegt man sowieso dauernd um die Ohren gehauen. Aber so ist man immer auf irgendwelche Quellen angewiesen, die ja nun auch nicht immer richtig liegen. Eine Information auf der eigenen Homepage wäre doch eigentlich sinnvoll und würde auch seriöser wirken. Aber über die Gestaltung solcher Firmenseiten wundere ich mich sowieso manchmal. Olympus empfinde ich da bezüglich der klaren Gestaltung und des Informationsgehalts eigentlich eher positiv.Gruß, Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 27. Januar 2012 Geschrieben 27. Januar 2012 Hi leicanik, Das könnte für dich interessant sein: Die neuesten Micro FourThirds-Gerüchte . Da findet jeder was…
wolfgang_r Geschrieben 27. Januar 2012 Share #2552 Geschrieben 27. Januar 2012 Das schon, aber warum soll man der Konkurrenz erzählen, was man vor hat? Das machen wir auch nicht, aus gutem Grund. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 27. Januar 2012 Share #2553 Geschrieben 27. Januar 2012 Das schon, aber warum soll man der Konkurrenz erzählen, was man vor hat? Das machen wir auch nicht, aus gutem Grund.Es geht doch nicht um das, was man vorhat, sondern um das, was schon auf dem Markt ist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 27. Januar 2012 Share #2554 Geschrieben 27. Januar 2012 Es geht doch nicht um das, was man vorhat, sondern um das, was schon auf dem Markt ist Äh... mein Alter... klar. Sie üben halt noch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xgravex Geschrieben 27. Januar 2012 Share #2555 Geschrieben 27. Januar 2012 Stellt Olympus denn selber Sensoren her? Mein Wissensstand aus diversen Artikeln und dem Forum hier ist der an den ich nach wie vor glaube (mich aber durchaus berichtigen lasse,zumal mir das Thema jetzt auch nicht soo wichtig ist) Olympus bezieht die Sensoren von Panasonic.Olympus bekommt entweder die neuste Entwicklung dieser Sensoren nicht(..gleich nach Erscheinen),oder Sie möchten Sie nicht da sie bisher mit dem älteren 12MP-Modell zufrieden waren und gerne auf "vertrautem" aufbauen. Mit "Weiterentwicklung" meint Olympus das Feintuning des Sensors.Bspw.die .jpeg-Engine,oder ein schnellerer Bildprozessor der dem Sensor zur Seite gestellt wird. Da man mit den 12MP doch mittlerweile zuviel Abstand zu Mitbewerbern (Sony=24MP) hat und nun wahrscheinlich auch an den neueren Sensor kommt steigt man jetzt ab der OM-D auf den 16MP Sensor der auch in der G3 verbaut wurde,um.. Völlig falsch..? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 27. Januar 2012 Share #2556 Geschrieben 27. Januar 2012 ...Mit "Weiterentwicklung" meint Olympus das Feintuning des Sensors.Bspw.die .jpeg-Engine,oder ein schnellerer Bildprozessor der dem Sensor zur Seite gestellt wird...Ach so? Oh Mann, das ist aber auch verwirrend.Gruß, Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 27. Januar 2012 Share #2557 Geschrieben 27. Januar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) (...)Mit "Weiterentwicklung" meint Olympus das Feintuning des Sensors.Bspw.die .jpeg-Engine,oder ein schnellerer Bildprozessor der dem Sensor zur Seite gestellt wird. (...) Am Sensor gibts nichts zu tunen, der is wie er is. Das Zeug vor dem Sensor und die nachfolgende Datenverarbeitung ist Olys Baustelle, genauso wie das bei anderen Herstellern auch ist, die Sensoren kaufen müssen. Da diesen neben dem Sensor eine sehr wichtige Rolle zukommt, ist der Sensor nur ein Glied in der Kette. Das ist (schon wieder so ein blöder Vergleich) so ähnlich wie beim Auto. Das kann einen klasse Motor haben, Drehmomentverlauf, Leistung, Laufruhe etc. Aber wenn das Fahrwerk nichts taugt, nützt der Motor auch nichts. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
DonParrot Geschrieben 27. Januar 2012 Share #2558 Geschrieben 27. Januar 2012 Stellt Olympus denn selber Sensoren her?Mein Wissensstand aus diversen Artikeln und dem Forum hier ist der an den ich nach wie vor glaube (mich aber durchaus berichtigen lasse,zumal mir das Thema jetzt auch nicht soo wichtig ist) Olympus bezieht die Sensoren von Panasonic.Olympus bekommt entweder die neuste Entwicklung dieser Sensoren nicht(..gleich nach Erscheinen),oder Sie möchten Sie nicht da sie bisher mit dem älteren 12MP-Modell zufrieden waren und gerne auf "vertrautem" aufbauen. Mit "Weiterentwicklung" meint Olympus das Feintuning des Sensors.Bspw.die .jpeg-Engine,oder ein schnellerer Bildprozessor der dem Sensor zur Seite gestellt wird. Da man mit den 12MP doch mittlerweile zuviel Abstand zu Mitbewerbern (Sony=24MP) hat und nun wahrscheinlich auch an den neueren Sensor kommt steigt man jetzt ab der OM-D auf den 16MP Sensor der auch in der G3 verbaut wurde,um.. Oklympus ist zwar kein Sensoren-Hersteller, hat aber meines Wissens durchaus einiges an Erfahrung im Sensoren-Design. Man liest ja sogar immer mal wieder, dass die Mehrzahl der LiveMos-/N-Mos-Patente im Besitz von Oly sein sollen. Ob da was dran ist, kann ich aber leider nicht beurteilen. Aber wenn ja, wäre es ja durchaus möglich, dass die selbst einen neuen Sensor konstruieren und dann von einem Partner bauen lassen. Und bei 43Rumors wird ja mit ziemlich viel Überzeugung davon gesprochen, dass es ein wirklich neuer Sensor (also nicht der der G3 oder der der GH2) sein soll. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
datou Geschrieben 27. Januar 2012 Share #2559 Geschrieben 27. Januar 2012 Aber wenn das Fahrwerk nichts taugt, nützt der Motor auch nichts. Und umgekehrt wenn der Motor nichts taugt, nützt das Fahrwerk auch nichts. Womit man wieder beim Sensor wäre. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
datou Geschrieben 27. Januar 2012 Share #2560 Geschrieben 27. Januar 2012 Oklympus ist zwar kein Sensoren-Hersteller, hat aber meines Wissens durchaus einiges an Erfahrung im Sensoren-Design. Das dürfte wohl der eigentliche Grund dafür sein, dass die Sensor-Experten von Olympus die in ihren (µ)FT-Kameras verbauten Sensoren so sehr zu schätzen wussten, dass sie ihnen so lange die Treue gehalten haben! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 27. Januar 2012 Share #2561 Geschrieben 27. Januar 2012 Und umgekehrt wenn der Motor nichts taugt, nützt das Fahrwerk auch nichts. Womit man wieder beim Sensor wäre. 1:1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hape Geschrieben 27. Januar 2012 Share #2562 Geschrieben 27. Januar 2012 Also ich habe die e5 und die gh2 am Start. Angeblich soll der Sensor der gh2 ja der bisher beste mft Sensor sein. Und das von dir postulierte allgemeinwissen hält den Praxistest nicht stand. Die gh2 kann in RAW so gut wie keinen nennenswerten Auflösungsvorteil verbuchen. Beim Rauschen nehmen sich beide Kamera bis iso 3200 nicht viel, danach geht beiden die Puste aus. In punkto Auflösung haben alle aktuellen aps-c Kameras gegen die e5 den kürzeren gezogen. Nee, nee das ist nicht nur jpeg. Ich hatte die g1 und aus diesen Files habe ich in lightroom nicht im Ansatz rausbekommen, was die e5 liefert. Ich verweise in dem Zusammenhang mal auf das fotoMagazin 12/2011 mit einem Vergleich und Test aller aktuellen Spiegellosen: Zitat (S. 28 u.r.): "Obwohl der Sensor "nur" 12 Megapixel auflöst, liegt die gemessene Auflösung der Pens höher als bei den Konkurenzmodellen, die bis zu 16 Megapixeln bieten." Als Grund wir u. a. der dünne Tiefpassfilter genannt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jkrt Geschrieben 28. Januar 2012 Share #2563 Geschrieben 28. Januar 2012 Und umgekehrt wenn der Motor nichts taugt, nützt das Fahrwerk auch nichts. Wobei man schon erkennen sollte, dass die meisten Motoren und Fahrwerke besser sind als die meisten Fahrer...sowohl bei Autos als auch bei Kameras ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 28. Januar 2012 Share #2564 Geschrieben 28. Januar 2012 "Obwohl der Sensor "nur" 12 Megapixel auflöst, liegt die gemessene Auflösung der Pens höher als bei den Konkurenzmodellen, die bis zu 16 Megapixeln bieten." Als Grund wir u. a. der dünne Tiefpassfilter genannt. Wobei der Hauptgrund noch viel einfacher ist: bei gleichem Bildformat bietet der 16 MP Sensor gegenüber 12 MP nur 15% mehr Auflösung (horizontal/vertikal) - als theoretisch maximaler Gewinn von unten gerechnet. Von oben gesehen (denken wir uns mal ein Bild mit optimalen 16 MP im Großformat ausgedruckt) verliert ein 12 MP Sensor gegenüber dem größeren nur wenig mehr als 10% an Auflösung - und das wird bei über 90% aller fotografischen Motive nicht einmal ansatzweise wahrgenommen, solange man sich nicht gezielt auf die Suche nach Details begibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pulpicon Geschrieben 28. Januar 2012 Share #2565 Geschrieben 28. Januar 2012 Wobei man schon erkennen sollte, dass die meisten Motoren und Fahrwerke besser sind als die meisten Fahrer...sowohl bei Autos als auch bei Kameras ... Naja. Wenn man einen ruhiges Fahrgefühl auch bei 180 haben möchte kann auch Michael Schumacher dies nicht mit einem unteren Mittelklassewagen hinbekommen. Der Fahranfänger zuckelt so aber ganz bequem mit der gehobeneren Klasse über die Autobahn. Obige Aussage gilt m.E. nur für "Sportwagen" ab der Oberklasse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oly-User Geschrieben 28. Januar 2012 Share #2566 Geschrieben 28. Januar 2012 Naja. Wenn man einen ruhiges Fahrgefühl auch bei 180 haben möchte kann auch Michael Schumacher dies nicht mit einem unteren Mittelklassewagen hinbekommen. Der Fahranfänger zuckelt so aber ganz bequem mit der gehobeneren Klasse über die Autobahn. Obige Aussage gilt m.E. nur für "Sportwagen" ab der Oberklasse. Geht es in diesem Thread eigentlich um MFT-Gerüchte oder darum sich mit besserwisserein zu profilieren? Ich möchte was zum Thread-Thema beisteuern... Eine GF5/7 wird bestimmt erst zur Photokina kommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
esdeebee Geschrieben 28. Januar 2012 Share #2567 Geschrieben 28. Januar 2012 Geht es in diesem Thread eigentlich um MFT-Gerüchte oder darum sich mit besserwisserein zu profilieren? Ich möchte was zum Thread-Thema beisteuern... Eine GF5/7 wird bestimmt erst zur Photokina kommen. Vermutest Du das oder hast Du konkrete Hinweise? Bisher war der Abstand bei der GF-Reihe ca. 8 Monate. Und laut Rumors tut sich da was... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
emde Geschrieben 2. Februar 2012 Share #2568 Geschrieben 2. Februar 2012 Zwei neue Objektive zusammen mit der E-M5: 43 Rumors | Blog | (FT5) Two new Olympus m43 lenses to arrive after the E-M5 1,8/75 und 2,8/60 Makro Ich hätte mir ja ein längeres Makro gewünscht, aber so könnte es mein 45er PL ersetzen, da die Brennweite mit dem Oly ja schon prima abgedeckt ist und mir ein Makro reicht. Auch das 75er hätte gerne länger sein können, aber man nimmt ja was man bekommen kann und 1,8 ist schon eine Ansage bei der Brennweite. Das dürfte meinem 90er Summicron gefährlich werden... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob Geschrieben 2. Februar 2012 Share #2569 Geschrieben 2. Februar 2012 1,8/75 könnte spannend werden. Optisch habe ich keine Bedenken, aber mal sehen, was Größe/Preis/Gewicht sagen werden. Dieses Jahr könnte mein Geldbeutel arg strapaziert werden.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fdr Geschrieben 2. Februar 2012 Share #2570 Geschrieben 2. Februar 2012 bezog sich u.a. auf ein längeres Gespräch mit einem Oly Mitarbeiter. Ein ähnliches Gespräch mit einem anderen Mitarbeiter konnte ich in diesen Tagen führen. Eine Roadmap über zu erwarteten Produkte wird es von Oly wohl nicht geben. Man will wohl nicht, dass sich Mitbewerber darauf einstellen können. Vorweg glaube ich zu erkennen, dass die großen Messen wie die IFA, die Photokina oder auch Las Vegas gerne genommen, damit das breite Volk (wie auch ich) bereits angekündigte Produkte in die Hand zu können. Die Vorstellung, so will es das Marketing, wird immer vorher, zu einem Termin, an dem der Hersteller den Zeitpunkt der Markteinführung zu kennen glaubt, bei einem besonderen Event gewählt. Auch um Kunden von Mitbewerbern zu holen oder von ihnen fernzuhalten. Meiner Meinung nach wird die neue Pen, ich nenne sie einmal PEN Pro, keine der z. Zt. angebotenen Modelle E-PM1, E-PL3 oder E-P3 ersetzen sondern das System nach oben hin ergänzen. Bei der PEN Pro sollen anscheinend viele Forderungen von Berufsfotografen mit berücksichtigt werden. Hier meine erwarteten Veränderungen zur E-P3: - Klapp- Schwenkdisplay, Qualität ähnlich E-5! - 16 Megapixel (werden wohl von den Medien gefordert?)! - Integrierter OLED Suchen ???, nichts näheres erfahren - Auf Phasenmessung erweitertes AF System, nichts näheres erfahren - Gehäuse staub- und spritzwassergeschützt, ähnlich E-5! - Das Gehäuse insgesamt etwas schwerer und dicker! - EVP nicht unter 1000 €, eher um 1300 €. -Termin der Vorstellung, wohl mehr als 3 Monate, weniger als 6 Monate. Wie schon oben erwähnt, nur meine Meinung. Falls es so kommt, wäre die PEN Pro für die Berufsfotografen der ein Ersatz für die E-5, wenn auch noch ein staub- und spritzwassergeschützter Adapter zu ft kommt Dazu kommen noch (in absehbarer Zeit) zwei weitere µ43 Objektive. Ein Makro, wohl um die 50mm und ein weiteres Tele 75 -100mm (ich tippe auf 90mm) lichtstark 2,0, beide im Pro Bereich des 12ers. Warten wir mal ab. Hier meine Erwartungen vom 15.10.2011. So weit sind meine Meinungen gar nicht von den kommenden Tatsachen entfernt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 2. Februar 2012 Share #2571 Geschrieben 2. Februar 2012 Zwei neue Objektive zusammen mit der E-M5: 43 Rumors | Blog | (FT5) Two new Olympus m43 lenses to arrive after the E-M5 1,8/75 und 2,8/60 Makro Ich hätte mir ja ein längeres Makro gewünscht, aber so könnte es mein 45er PL ersetzen, da die Brennweite mit dem Oly ja schon prima abgedeckt ist und mir ein Makro reicht. Auch das 75er hätte gerne länger sein können, aber man nimmt ja was man bekommen kann und 1,8 ist schon eine Ansage bei der Brennweite. Das dürfte meinem 90er Summicron gefährlich werden... Das klingt sehr verlockend. Ein PENner-Makro habe ich noch nicht und das 75er passt genau in mein Schema. (Braucht zufällig jemand ein M-Summi 90?) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
emde Geschrieben 2. Februar 2012 Share #2572 Geschrieben 2. Februar 2012 (Braucht zufällig jemand ein M-Summi 90?) Ich hab' dann wohl auch eins übrig... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 2. Februar 2012 Share #2573 Geschrieben 2. Februar 2012 Zwei neue Objektive zusammen mit der E-M5: 43 Rumors | Blog | (FT5) Two new Olympus m43 lenses to arrive after the E-M5....und 2,8/60 Makro Mein Wunsch seit mehr als einem Jahr geht in Erfüllung... (Braucht jemand zufällig ein Panaleica 45/2,8?) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 2. Februar 2012 Share #2574 Geschrieben 2. Februar 2012 M-Summi? Tja, das käme auch auf den Preis an (des Summi und auch des neuen Oly ...) Gruß, Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalokeri Geschrieben 2. Februar 2012 Share #2575 Geschrieben 2. Februar 2012 Ich habe zwar kein Summicron zu verkaufen, frage mich aber, wieso es (nur) 75mm werden sollen. Ein 1,8/150mm (umgerechnet auf Kleinbild) mit einer äquivalenten Blende von 3,5 ist ja ganz nett. Ich hätte es trotzdem gerne einen "Tick" länger gehabt - eben so ca. 90mm. ... Auch das 75er hätte gerne länger sein können, aber man nimmt ja was man bekommen kann und 1,8 ist schon eine Ansage bei der Brennweite. ... Vielleicht geht es Olympus so wie seinerzeit Leitz, als das Summilux-M 1,4/75 konstruiert wurde. Eine so hohe Lichtstärke war mit einer längeren Brennweite bei den Vorgaben zu Größe und Gewicht nicht zu realisieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge