Jump to content

Empfohlene Beiträge

Er sprach meines Wissens von Kameraherstellern.

Ich habe das Interview bei imaging-resource.com mit Toshiyuki Terada und Sally Smith Clemens gefunden,

Du hast Recht:

...

DE: There appears to be a whole spectrum of sensor sizes coming into the market now, ranging from the

digicam-sized chip in the Pentax Q to Nikon's CX sensor in their 1 series, to your own Four Thirds format,

to APS-C sized chips in Sony and Samsung products. Do you think we'll continue to see a proliferation of

different sensor sizes like this, or do you see the industry eventually settling down to just a few relatively

standard sensor sizes?

TT: (Laughs) That's a really difficult question. Of course, from our side, the Micro Four Thirds and Four Thirds,

the sensor size is the same, right? And that system is the best system for [compact] interchangeable lens, it

was found for long R&D work in the past, size-wise and lens quality-wise, it's the best sensor size. I don't

know why they're using so many different sizes. We always remember asking them to join our Four Thirds

standard, but no success at the moment.

DE: There are other manufacturers wanting to join Four Thirds?

SSC: We always invite them, so it can be standardized optics then, anybody can make optics for that format.

SB: Then they'd be competing against Olympus on your terms.

SSC: They could sell their own optics, or.. yeah.

...

Vollständig ist es hier nachzulesen:

Olympus interview: Cautious Americans finally coming around to mirrorless? - Imaging Resource

Viele Grüße

Alexander

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

43 Rumors | Blog | Astrodesign, Kenko and Tamron join the Micro Four Thirds group!

Gab es da nicht vor Kurzem ein Interview mit einem Olympus-Boss der sagte, es

wären keine neuen Partner in Sicht?

Viele Grüße

Alexander

Wenn da Verhandlungen laufen, dann wird er das kaum vorab heraus Posaunen, bevor irgend was unterschrieben ist. Das ist aber (fast) überall so.

Link zum Beitrag

Willst Du Dir das wirklich schönreden? Der Sensor, wie er in der G3 verbaut wird, ist in der Lage, in Bezug auf Auflösung und Rauschen "APS-C-übliche" Werte zu erzielen, wogegen ein Pen-Sensor mit Abstand folgend die MFT-Mittelklasse (wollte nicht sagen: Unterklasse) markiert.

Ja, es ist bemerkenswert, was die Oly-JPG-Engine aus dem Sensor rausholt, bei einem RAW Vergleich ziehen die neuen Pansonics dann halt wieder ab. Dachte eigentlich, das ist Allgemeinwissen . . .

Gruß Hans

Also ich habe die e5 und die gh2 am Start. Angeblich soll der Sensor der gh2 ja der bisher beste mft Sensor sein. Und das von dir postulierte allgemeinwissen hält den Praxistest nicht stand. Die gh2 kann in RAW so gut wie keinen nennenswerten Auflösungsvorteil verbuchen. Beim Rauschen nehmen sich beide Kamera bis iso 3200 nicht viel, danach geht beiden die Puste aus.

In punkto Auflösung haben alle aktuellen aps-c Kameras gegen die e5 den kürzeren gezogen. Nee, nee das ist nicht nur jpeg. Ich hatte die g1 und aus diesen Files habe ich in lightroom nicht im Ansatz rausbekommen, was die e5 liefert.

Link zum Beitrag

Ja aber..hat die e5 denn den von specialbiker angesprochenen PEN-Sensor drin? Ich meine Nein,oder? (kenne die Kamera überhaupt nicht)

Insofern habt ihr beide recht,redet aber aneinander vorbei.. :confused:

Ja die GH2 und die G3 haben die wohl "besten" mFT Sensoren.Der Sensor in den PENs ist eine Stufe darunter anzusiedeln.Die e5 ist laut deiner Aussage mit der GH2/G3 gleichauf,aber besser als die aktuellen APS-C (auflösungsbezogen).

Dann passt doch alles?

Link zum Beitrag

Ja aber..hat die e5 denn den von specialbiker angesprochenen PEN-Sensor drin? Ich meine Nein,oder? (kenne die Kamera überhaupt nicht)

Also angeblich ist in allen 12-MP-FT-/µFT-Kameras seit der E-30 der gleiche Sensor verbaut. So gesehen wäre das dann schon der Fall. Olympus hat zwar erklärt, der in den aktuellen PENs verbaute Sensor sei eine eigene Neuentwicklung, aber die dürfte dann ja eher besser als schlechter als der Vorgänger sein.

Link zum Beitrag

Also ich habe die e5 und (...)

In punkto Auflösung haben alle aktuellen aps-c Kameras gegen die e5 den kürzeren gezogen. Nee, nee das ist nicht nur jpeg. Ich hatte die g1 und aus diesen Files habe ich in lightroom nicht im Ansatz rausbekommen, was die e5 liefert.

monokultur, das musst Du verstehen. Selbst wenn eine Olympus mit MF-Sensor eine Hasselblad übertreffen würde, es könnte gar nicht sein, weil es eine Olympus ist. Das ist eine alte Tatsache....

Link zum Beitrag

monokultur, das musst Du verstehen. Selbst wenn eine Olympus mit MF-Sensor eine Hasselblad übertreffen würde, es könnte gar nicht sein, weil es eine Olympus ist. Das ist eine alte Tatsache....

Hmm. Monokultur hat als Referenz gerade auf colorfoto verlinkt. Die Thema haben wir ja aktuell an anderer Stelle.

Entweder ist der Test unzuverlässig und du hast monokultur aufgrund unzureichender Tatsachen zu Unrecht Recht gegeben, oder der Test von Colorfoto stimmt nun zufällig? Blöderweise misst Colorfoto bei der GH2 aber eine höhere Auflösung als bei der E-5.

Jetzt bin ich gespannt, wie Du da wieder rauskommst.

E-5 bei Color Foto

GH2 bei Color Foto

Link zum Beitrag

Hmm. Monokultur hat als Referenz gerade auf colorfoto verlinkt. Die Thema haben wir ja aktuell an anderer Stelle.

Entweder ist der Test unzuverlässig und du hast monokultur aufgrund unzureichender Tatsachen zu Unrecht Recht gegeben, oder der Test von Colorfoto stimmt nun zufällig? Blöderweise misst Colorfoto bei der GH2 aber eine höhere Auflösung als bei der E-5.

E-5 bei Color Foto

GH2 bei Color Foto

Trau keinem Test, den du nicht selbst vermasselt hast :D

Link zum Beitrag

(...)

(...)

Kein Problem, ich mache es jetzt wie viele andere und suche mir einen Test, der mir gefällt.:D Ein bischen was habe ich hier ja schon gelernt.

Ich gehe davon aus, dass die NEX-7 zum Beispiel ein ordentliches Stück Auflösung mehr zustande bringt, vorausgesetzt man bestückt sie mit entsprechend guten Objektiven, die auch mit dem Sensor ordentlich zusammen arbeiten.

Um das zu diskutieren haben wir schon einen Thread, da können wir weitermachen.

Link zum Beitrag

Also angeblich ist in allen 12-MP-FT-/µFT-Kameras seit der E-30 der gleiche Sensor verbaut. So gesehen wäre das dann schon der Fall. Olympus hat zwar erklärt, der in den aktuellen PENs verbaute Sensor sei eine eigene Neuentwicklung, aber die dürfte dann ja eher besser als schlechter als der Vorgänger sein.

Verwirrend.Ich war bisher überzeugt das in den Pens der "alte" Panasonic-Sensor (aus der G1 &Co.) werkelt.Da gabs doch ewige Diskussionen drum warum Oly nicht den neusten Sensor kriegt von Pana (G3) (den ich der Logik folgend nun in der neuen OM-D erwarte)

Link zum Beitrag

Verwirrend.Ich war bisher überzeugt das in den Pens der "alte" Panasonic-Sensor (aus der G1 &Co.) werkelt.Da gabs doch ewige Diskussionen drum warum Oly nicht den neusten Sensor kriegt von Pana (G3) (den ich der Logik folgend nun in der neuen OM-D erwarte)
Ja stimmt, davon war ich auch ausgegangen. DonParrot, hast du vielleicht eine Quelle, wo Olympus das erklärt hat? :confused:

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag

Ja stimmt, davon war ich auch ausgegangen. DonParrot, hast du vielleicht eine Quelle, wo Olympus das erklärt hat? :confused:

Gruß, Reinhard

Öööhhh...

Da gab's anlässlich der Präsentation der P3/PL3/PM1 von offizieller Stelle diverse entsprechende Aussagen zu einem Oly-in-House-Design-Sensor - und wenn ich mich recht erinnere, wurde der 'Neue Sensor' damals sogar in der Presseerklärung erwähnt.

Und,@ Xgravex: Die erste Kamera, in der der 12-Ender zum Einsatz kam, war die E-30, nicht die G1.

Link zum Beitrag

Eigenartigerweise stellt Olympus auf seiner Internetseite gar nicht heraus, daß es sich beim Sensor um eine Weiterentwicklung handelt.

Aber digitalkamera.de schreibt z.B.: ""Der in der E-P3 verwendete LiveMOS-Bildsensor löst zwar weiterhin zwölf Megapixel auf, dennoch handelt es sich um eine Weiterentwicklung, die eine bessere Bildqualität und schnellere Ausleserate bietet.""

Und ColorFoto spricht auch von einem neuen Sensor: "Der neue Sensor zeichnet sich durch eine auf 120 B/s gesteigerte Auslesefrequenz aus, die – laut Olympus – mit zum derzeit schnellsten Autofokus für Systemkameras beiträgt."

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag