Jump to content

Empfohlene Beiträge

Wetten das canon der neue sensorlieferant sein wird....

Das canon für die neue G genau dieses format gewählt hat ist für mich kein zufall.

LG

Da bliebe gar noch ein wenig über für einen Leuchtrahmen. ^^ Ich kann mir das allerdings nicht wirklich vorstellen, wobei, unmöglich ist ja bekanntlich nichts.

Link zum Beitrag

Hoffentlich keine "Cosina"-OM 2000 - Replik, wie 43rumors andeutet :eek: - ...

Keine Panik. Die OM 2000 wird doch nur als die letzte OM genannt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Olympus sich beim Design nicht auf die "klassische" OM 1 beziehen wird - letztere wurde doch 1972, also vor ziemlich genau 40 Jahren vorgestellt.

Link zum Beitrag

um die 1000,- € sollen es für die neue OM-D laut 43rumors wohl werden:

43 Rumors | Blog | (FT4) Olympus OM-D priced at $1.100 or 1.000 Euro in Europe

da lag ich mit meiner erst-Einschätzung ja nur knapp daneben:

https://www.systemkamera-forum.de/ankuendigungen-und-geruechte/4657-die-neuesten-micro-fourthirds-geruechte-237.html#post239449

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In Bezug auf den Preis, ja. Aber du hast auch eine höhere Dynamik in den Raum gestellt bzw. gewünscht. Gibt es dafür irgendwelche Anzeichen? Oder könnte es nicht vielmehr auch so sein, dass die den Sensor der G3 nehmen und gut ist? Was bliebe denn dann noch an Vorteilen gegenüber der G3?

• bessere Bedienung a la OM
  • evtl. bessere JPGs
  • Stabi in der Kamera
  • cooleres Design :o

Und sonst?

Link zum Beitrag

Und sonst?

Angeblich ein wesentlich besserer Sucher. Das war doch als "next big thing" in dem Interview zwischen den Zeilen zu lesen.

EDIT: Hier der Link zu dem entsprechenden Rumor: http://www.43rumors.com/a-close-look-to-the-revolutionary-olympus-micro-four-thrids-cameras-that-is-coming-soon/

Ich bin zufrieden mit der P3 und seh' mir das ganz in Ruhe an.

Link zum Beitrag

...

Ich bin zufrieden mit der P3 und seh' mir das ganz in Ruhe an.

So sollte es sein.

Seit ich letztens einen Stapel 30x40-Abzüge vom Labor (oder heißen die heute "Ausbelichter"?) erhielt, verfolge auch ich Gerüchte und Ankündigungnen neuer "Wunderwerke" der Kameratechnik gelassener. Okay, es juckt noch, aber meist nur kurz - :).

Link zum Beitrag

Ich habe mal meine alten OMs hervorgeholt und mir schon mal am "Riesensucher" den nötigen Appetit geholt. Wenn Olympus das neue Baby nämlich schon "OM" nennt und einen außergewöhnliche Schritt bei der Entwicklung des digitalen Suchers in Aussicht stellt, wird der Sucher ja vielleicht die optische Größe der fruheren OM-Sucher haben. Wer je durch eine OM geschaut hat, weiß, was ich meine.:)

Link zum Beitrag

Ich erwische mich auch viel zu oft auf 43rumors. Bin wirklich sehr gespannt, da meine E-P1 dieses Jahr wohl fällig ist. Die spekulierten 1000 Euro sind übrigens günstiger, als ich befürchtet habe. Ob sie im wahrsten Sinne des Wortes preiswert sind, wird sich dann ja zeigen.

Bei den Sensorversprechen muss man bei Olympus ja leider etwas misstrauisch sein. Die Rumors der E-P3 sprachen auch von einer genialen Neuentwicklung.

Ich kann eigentlich ganz entspannt sein. Entweder die OM-D begeistert mich, oder ich freue mich über den zu erwartenden Preis-Drop der E-P3.

Link zum Beitrag

Ich habe mal meine alten OMs hervorgeholt und mir schon mal am "Riesensucher" den nötigen Appetit geholt. Wenn Olympus das neue Baby nämlich schon "OM" nennt und einen außergewöhnliche Schritt bei der Entwicklung des digitalen Suchers in Aussicht stellt, wird der Sucher ja vielleicht die optische Größe der fruheren OM-Sucher haben. Wer je durch eine OM geschaut hat, weiß, was ich meine.:)

Ja, ich weiß, was Du meinst.

Der VF2 hat - auf Kleinbild umgerechnet - eine Vergrößerung von 0,58. Die OM1n hat eine Suchervergrößerung von 0,92 (gehabt), also einen (natürlich nur fast) doppelt so großen Sucher!

OM-1N - olypedia.de

Link zum Beitrag

Man kann nur hoffen, dass sich dieses "High Dynamic Range" auch wirklich auf den Sensor bezieht und am Ende nicht doch bloß sowas wie bei der NEX dabei rauskommt. :o

:confused:

Ich denke, dass man bei Olympus erst mal froh sein könnte, eine zu den Nexen vergleichbare Sensorleistung überhaupt jemals zu bekommen.

Bisher musste man sich ja mit den "Panasonic Abfällen" zufrieden geben.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

:confused:

Ich denke, dass man bei Olympus erst mal froh sein könnte, eine zu den Nexen vergleichbare Sensorleistung überhaupt jemals zu bekommen.

Das stimmt natürlich, und mein Kommentar bezieht sich auch gar nicht auf die Sensorleistung. Ich hoffe lediglich,

dass sich dieses "High Dynamic Range" auch wirklich auf den Sensor bezieht und am Ende nicht doch bloß sowas wie bei der NEX dabei rauskommt. :o

Letzteres bezieht sich auf die "AutoHDR"-Funktion der NEXen. Mit so einer Funktion die eingeschränkte Sensor-Dynamik der derzeitigen Olympus-µFT-Sensoren zu umgehen, wäre das letzte, was ich mir von der neuen 1000€-Kamera erhoffen würde.

Aber vielleicht kommt ja was wirklich heißes, z.B. sowas in der Art wie der Sensor der Fuji S5.

Link zum Beitrag

Das stimmt natürlich, und mein Kommentar bezieht sich auch gar nicht auf die Sensorleistung. Ich hoffe lediglich,

Letzteres bezieht sich auf die "AutoHDR"-Funktion der NEXen. Mit so einer Funktion die eingeschränkte Sensor-Dynamik der derzeitigen Olympus-µFT-Sensoren zu umgehen, wäre das letzte, was ich mir von der neuen 1000€-Kamera erhoffen würde.

Aber vielleicht kommt ja was wirklich heißes, z.B. sowas in der Art wie der Sensor der Fuji S5.

Hallo datou,

jetzt hab ich's kapiert, danke für die Klarstellung. Ansonsten wünsche ich Olympus wirklich sehr, dass sie sich aus der Panasonic Abhängigkeit befreien können (ausser Oly bekäme tatsächlich Zugriff auf die jeweils neueste Generation von Panasonic Sensoren; nur eben dieses 2-Klassen Handling gefällt mir nicht).

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Hallo datou,

jetzt hab ich's kapiert, danke für die Klarstellung. Ansonsten wünsche ich Olympus wirklich sehr, dass sie sich aus der Panasonic Abhängigkeit befreien können (ausser Oly bekäme tatsächlich Zugriff auf die jeweils neueste Generation von Panasonic Sensoren; nur eben dieses 2-Klassen Handling gefällt mir nicht).

Gruß Hans

wo steht eigentlich geschrieben, das Olympus von Panasonic bei der Belieferung von Sensoren benachteiligt wird. Ich habe jedenfalls nichts gefunden. Vielleicht will Olympus die 16 MP Sensoren garnicht!!:D

Link zum Beitrag

wo steht eigentlich geschrieben, das Olympus von Panasonic bei der Belieferung von Sensoren benachteiligt wird. Ich habe jedenfalls nichts gefunden. Vielleicht will Olympus die 16 MP Sensoren garnicht!!:D

Willst Du Dir das wirklich schönreden? Der Sensor, wie er in der G3 verbaut wird, ist in der Lage, in Bezug auf Auflösung und Rauschen "APS-C-übliche" Werte zu erzielen, wogegen ein Pen-Sensor mit Abstand folgend die MFT-Mittelklasse (wollte nicht sagen: Unterklasse) markiert.

Ja, es ist bemerkenswert, was die Oly-JPG-Engine aus dem Sensor rausholt, bei einem RAW Vergleich ziehen die neuen Pansonics dann halt wieder ab. Dachte eigentlich, das ist Allgemeinwissen . . .

Gruß Hans

Link zum Beitrag

So weit ich es noch in Erinnerung habe, gab es von einer AFIR spanischen Seite ein Interview mit Panasonic, in dem die Person, die interviewt wurde eben aussagte, dass Panasonic sich gegenüber Olympus einen Wettbewerbsvorteil sichern will und deswegen ihnen die neuste Technologie erst einmal vorenthalten würde. Kurze Zeit später sagte Olympus aus, dass sie durchaus gerne bekannte Sensoren nutzen würde, weil sie diese kennen und dementsprechend darauf optimieren würden, somit quasi kein Interesse an den 16MP Sensor hätten. Die Wahrheit kann sich jeder denken, jedenfalls schrieb auch dpreview im E-P3 Test, dass sie sich wünschten Panasonic würde Olympus ihren Sensor (der G3) gönnen, denn damit wäre das durchaus beachtlich gute Ergebnis der P3 noch ein wenig höher ausgefallen und würde vermutlich der 5N nicht nachstehen, im Ergebnis, beim Sensor denke ich schon noch.

Link zum Beitrag

Willst Du Dir das wirklich schönreden? Der Sensor, wie er in der G3 verbaut wird, ist in der Lage, in Bezug auf Auflösung und Rauschen "APS-C-übliche" Werte zu erzielen, wogegen ein Pen-Sensor mit Abstand folgend die MFT-Mittelklasse (wollte nicht sagen: Unterklasse) markiert.

Ja, es ist bemerkenswert, was die Oly-JPG-Engine aus dem Sensor rausholt, bei einem RAW Vergleich ziehen die neuen Pansonics dann halt wieder ab. Dachte eigentlich, das ist Allgemeinwissen . . .

Gruß Hans

Hans,

ich will mir nichts schönreden, sondern möchte nur eine Antwort auf meine Frage! Ich brauche mir auch nichts schönreden, denn ich habe keine Olympus!

Thowe konnte mit seinen Erklärungen da etwas mehr Licht ins Dunkel bringen.:)

Link zum Beitrag

Hallo an alle Teilnehmer der "Testmethoden"-Diskussion:

Ich habe gerade der Moderation den Vorschlag gemacht, den Thread zu teilen.

Mit Gerüchten hat das ja jetzt nichts mehr zu tun, meine ich.

Wir sollten abwarten wie es gehandhabt wird und dann an anderer Stelle weitermachen.

it's done

sagt die Moderation ...

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag