Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vermutlich ist das 24er deshalb so lang, weil Sony bzw. Zeiss eine Objektivrechnung verwendet hat, die für das grössere Auflagemass des Alphasystems schon vorhanden war, was aber nicht bedeutet, dass das Objektiv das Kleinbildformat ausleuchtet. Es bleibt dadurch lediglich etwas länger als nötig.

Sieht für mich nicht so aus, als ob da viel Luft zwischen Hinterlinse und Bajonett wäre, die auf ein größeres Auflagemaß hindeuten würde:

Seite des 24/1,8 auf der japanischen Sony-Website mit Linsenschnitt

Dass das Objektiv für das 35mm Format tauglich wäre, habe ich nie behauptet. Ich schrieb, dass Summilux kleiner, lichtstärker ist als das 24/1,8 und obendrein für KB gerechnet.

Vielleicht beseitigt das tatsächlich dem Wolfgang seine Fragen und Zweifel, bei mir dagegen wirft es nur neue auf. Was bitte ist ein "Hybrid-Mount" und wie soll das funktionieren? Mimetisches Metall?

"Alpha mount camera with built-in compatible E-mount (no-external adapter needed!)"

Link zum Beitrag

hm, wird also doch nichts mit einer Vollformat-NEX...

Warum sollte man den Wunsch versprüren, an einen solchen Hybriden irgendwelche NEX-Objektive anzuflanschen :confused:

Gruß

Günter

Link zum Beitrag

Wo kriegst Du denn das Summilux für 200 Öro her. Da kauf ich sofort 100 Stück. Leichter kann ich mein Geld gar nicht verdienen.

Ich hatte gesten wohl ein wenig zuviel gesehen. Zumal hatte ich mir auf dem Rechner einen saublöden Trojaner gefangen. Ergebnis: Der Rechner wurde immer wieder blockiert. Das Teil forderte dann 50 Euro mittels anonymen Zahlungsverfahren. Es war extrem lästig, das Dingen zu entfernen. Zwei Virenscanner haben das Dingen nicht gefunden. Also musste ich selber nachdenken.

200 Euro sind für das Summilux natürlich Unsinn. Gemeint war, dass das 1.4/50 290 g wiegt, das 1.4/25 aber eben auch schon 200g (nicht Euro!!):)

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Die optimierten Zoomfunktionen sind alleine ohne OIS auch schon etwas wert. Schliesslich benötigt man diese auch bei Stativeinsatz. Das Stativ ist vergleichsweise unverzichtbarer als der OIS (bei Videoeinsatz, auch für Hobbyisten).

Soll heissen: man nimmt ein Stativ, zoomt in angemessener Geschwindigkeit, auch ohne zu verwackeln und hat ein gutes Ergebnis, das besser ist als bei Verzicht auf ein Stativ zugunsten des OIS.

Sinnfrei ist eine fehlende OIS Funktion deshalb nicht, allerdings suboptimal, wei der Hobbyist auch gerne Freihand Videos dreht. ;)

PS

Sorry für die penible Antwort, so kurz vor Weihnachten, etwas ungenauer betrachtet hast Du sogar recht.:D

Dem ist eigentlich Nichts mehr hinzuzufügen :-).

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Ich hatte gesten wohl ein wenig zuviel gesehen. Zumal hatte ich mir auf dem Rechner einen saublöden Trojaner gefangen. Ergebnis: Der Rechner wurde immer wieder blockiert. Das Teil forderte dann 50 Euro mittels anonymen Zahlungsverfahren. Es war extrem lästig, das Dingen zu entfernen. Zwei Virenscanner haben das Dingen nicht gefunden. Also musste ich selber nachdenken.

Wie fies! So ein Dingen hatte ich auch schon mal. Hat meinen IT-Experten einges an Schweiß und Hirnschmalz gekostet, das Ding wieder wegzubekommen.

Link zum Beitrag

mft goes Mittelformat - was solle denn der Unsinn?

Vielleicht sind es die Olympus-Leute einfach leid, immer zusehen zu müssen, dass die etwas größeren Sensoren besser sind? 36x36 klingt doch äußerst interessant - da müssten die allermeisten Kleinbildobjektive verwendbar sein!

Und das gezeigte Modell finde ich auch von den Suchermöglichkeiten her recht interessant - da werden die Suchergucker genauso zufriedengestellt wie die Displaygucker - und das recht kostensparend mit nur einem Display!

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Reden wir lieber über Oly-Samsungs Hasselblad Klon: 43 Rumors | Blog | Olympus patent discloses a "Hasselblad" alike camera.

Man nehme 4 Halbformat (MFT) Sensoren nebeneinander und schon hat man quasi Mittelformat :)

So zusagen eine Quad-Core Sensor. Was bei den Prozessoren möglich ist, muss doch auch bei Aufnahmesensoren möglich sein.

Link zum Beitrag

Man nehme 4 Halbformat (MFT) Sensoren nebeneinander und schon hat man quasi Mittelformat :)

So zusagen eine Quad-Core Sensor. Was bei den Prozessoren möglich ist, muss doch auch bei Aufnahmesensoren möglich sein.

Dann sieht man in 100% Ansicht ein weisses Kreuz und die vier Sensoren liegen nie plan. Zumindest in der Zeit der ersten Kinderkrankheiten. ;)

Ich wäre für einen neuen Sensor. Und neue Objektive. Mit einer Auflösung, die der entspricht, wenn man das derzeit machbare bei MFT auf die grössere Fläche hochrechnet.

Damit könnte Olympus Canon und Nikon FF Kameras komplett ins Abseits drängen, denn hervorragende Objektive können sie ja bauen. Siehe alte Zuikos und FT Profi-Objektive.

Link zum Beitrag

Aber hallo, das wär' auch was für mich! :)

So eine kleine Reminiszenz an die Einäugigen von Rollei - die SL66, oder die SL 2000. Eine ungewöhnliche Form, die mir auch heute noch gefällt.

Wenn Oly mit den aktuellen PENs traditionelles Design wiederbelebt, dann wäre das bei diesem Entwurf - und mehr ist es ja leider noch nicht - auch denkbar.

Nein, ich denk' mal nicht über den Preis nach, das wird keine Liebhaberei, die man sich mal eben so zulegt. Aber es wäre doch schön ...;)

Link zum Beitrag

Macht doch im NEX-Thread weiter, das nervt hier.

Reden wir lieber über Oly-Samsungs Hasselblad Klon: 43 Rumors | Blog | Olympus patent discloses a "Hasselblad" alike camera.

WOW ein Traum ... eine modulare und durchdachte Kamera ... wobei der Lichtschacht OBEN sein muss. Nicht wieder so n filigranes Klapp/Schwenkdings, das nur im Weg ist.

Link zum Beitrag

Dass bei den Rumors markenübergreifend reihenweise veralbert wird, ist wohl noch nicht aufgefallen....

Auf der abgebildeten Modellzeichnung ist ja sogar ein "F" wie "Fake" :rolleyes:

Ich wäre für einen neuen Sensor. Und neue Objektive. Mit einer Auflösung, die der entspricht, wenn man das derzeit machbare bei MFT auf die grössere Fläche hochrechnet.

Und dann fehlt nur noch ein neuer Markennamen. Im Ernst, das, was Du auflistet, gibt's alles schon, nur dass nicht Olympus draufsteht. Muss auf so was unbedingt Olympus draufstehen? Wieviele würden es deswegen kaufen, weil Olympus draufsteht?

Damit könnte Olympus Canon und Nikon FF Kameras komplett ins Abseits drängen, denn hervorragende Objektive können sie ja bauen. Siehe alte Zuikos und FT Profi-Objektive.

Ersetze Olympus durch Leica. Das S-System ist der gelungene Versuch, KB-FF ins Abseits zu stellen. Zumindest qualitätsmäßig. Für Reportagekameras braucht's aber diese Qualität nicht, die kostet nur unnötig Geld.

Nachdem immer noch kein Nachfolger der D700 erschienen ist und Canon soeben zwei KB-Profi-DSLR-Linien zu einer eingedampft hat, scheint der Markt für Vollformat vielleicht doch nicht so groß zu sein, wie man gemeinhin denkt. Auch Sony hat da nicht so richtig Fuß fassen können, und die haben sich den Spaß sicher was kosten lassen.

Link zum Beitrag

Also, wenn größeres Format, dann richtig. Ist doch alles Spielzeug hier. Kleine Gegenüberstellung, eine kleine Kamera aus der 30er Jahren neben einer kleinen Kamera aus der modernen Analogfilmzeit und dann noch etwas richtig Professionelles mit Liveview:

Quelle:http://www.kameramuseum.de/0-fotokameras/grossbild/hoh-und-hahne/30x30-cm-studio/0-home.html

Link zum Beitrag

Es gab (gibt?) schon mittelformat 'Rückwände' zum beispiel für Hasselblad wobei mehr sensoren zusammen gelegt sind.

Ob es jetzt schon 'grösse' aus einem guss gibt weiss ich nicht. Bin dafür zu lang 'ausser geschäft.

Link zum Beitrag

8 (Acht) mFT-Sensoren bitte, ergeben einen Mittelformatsensor 36 x 48.

Genau genommen 7,68 x, es bleibt noch ein ganz schmaler Rand und damit wäre er IBIS-tauglich.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Auf der abgebildeten Modellzeichnung ist ja sogar ein "F" wie "Fake" :rolleyes:

Und dann fehlt nur noch ein neuer Markennamen. Im Ernst, das, was Du auflistet, gibt's alles schon, nur dass nicht Olympus draufsteht. Muss auf so was unbedingt Olympus draufstehen? Wieviele würden es deswegen kaufen, weil Olympus draufsteht?

Ersetze Olympus durch Leica. Das S-System ist der gelungene Versuch, KB-FF ins Abseits zu stellen. Zumindest qualitätsmäßig. Für Reportagekameras braucht's aber diese Qualität nicht, die kostet nur unnötig Geld.

Nachdem immer noch kein Nachfolger der D700 erschienen ist und Canon soeben zwei KB-Profi-DSLR-Linien zu einer eingedampft hat, scheint der Markt für Vollformat vielleicht doch nicht so groß zu sein, wie man gemeinhin denkt. Auch Sony hat da nicht so richtig Fuß fassen können, und die haben sich den Spaß sicher was kosten lassen.

Ich denke auch, dass ein 36x36mm System einen neuen Markennamen erhalten würde. Man kann es ja schlecht pen maximus nennen. ;)

Meine Überzeugung ist, dass in diesen Jahren alle so Feuer gefangen haben, was Fotoequipment angeht, dass eine pen maximus gut gekauft würde, wenn sie unter €2000 bliebe. Zu gross, um von Hobby fotografen auf Reisen mitgenommen zu werden, müsste sie nicht sein. deutlich kleiner als eine D3s ist machbar, wie man auf den Samsung Fotos sieht.

Die Hersteller sind bemüht, neuartiges zu erschaffen, die Kunden wollen neuartiges.

Die Leica S läuft preislich in einer anderen Klasse ausser Konkurrenz, hat also keine VF Kameras verdrängt.

Nikon bringt im nächsten Jahr ein oder zwei neue, Canon ebenfalls, Sony hat drei VF Kameras versprochen. Die Marktforscher scheinen für dieses Sensorformat noch kein Ende abzusehen.

Das mag aber daran liegen, dass es noch viele Kunden gibt, die sowas noch nicht hatten und neugierig sind. Insofern möchte ich Dir auch gar nicht widersprechen, dass VF bei Bestandskunden durchaus durch kleinere Formate Ablösung findet, weil die Kameras kleiner sind oder man festgestellt hat, dass man es nicht braucht.

Mir reicht beispielsweise die Qualität von 24 megapixeln, auch auf APS. Das ist so gut, mehr brauch ich qualitativ nicht.

Viel spannender für mich sind Kameras mit hohem praxisnutzen. Deshalb schaue ich gespannt darauf, was der Nachfolger der HX100 im Frühjahr zu bieten hat.

Link zum Beitrag

Die Leica S läuft preislich in einer anderen Klasse ausser Konkurrenz, hat also keine VF Kameras verdrängt.

Nikon bringt im nächsten Jahr ein oder zwei neue, Canon ebenfalls, Sony hat drei VF Kameras versprochen. Die Marktforscher scheinen für dieses Sensorformat noch kein Ende abzusehen.

Dann sollten sie mal langsam Gas geben. Die preiswerte Vollformatkamera die obendrein noch klein und leicht ist und die Physik überlistet und mit kleinen, leichten und billigen Objektiven traumhaft scharfe Fotos macht, geistert nun schon seit Jahren durch die Foren, will sich aber einfach nicht materialisieren. Würde sie es nur endlich, ich würde sie sofort kaufen.

Link zum Beitrag

(...)

(...)

Wie groß ist eigentlich der Marktanteil der KB-DSLR's am Gesamtmarkt? Wie hat er sich in den letzten zwei Jahren entwickelt.

Was sind "Marktforscher". Welche Sachkenntnis haben Marktforscher? Ist die vergleichbar mit der Sachkenntnis von den Analysten im Geldmarkt? Dann schöne gute Nacht!

Was ich erwartet hätte, wäre eine spiegellose APS-Kamera mit einer angepassten Objektivlinie, die auch den Sensoren gerecht wird, von einem oder beiden großen Hersteller, die den Markt dominieren. Was haben wir bekommen? Ein Lachnummer in Form einer "1", bei der in einem häßlichen Gehäuse ein vergleichsweise mikriger Sensor steckt. Marktanalyse? Ja, natürlich, nach dem Motto: Wie verarsche ich die Mehrheit der Kompaktknipsenaufsteiger mit möglichst großem Gewinn. Mannomann, natürlich können sie jetzt Objektive wechseln, aber mit welchem Ergebnis in diesem Gehäuse?! Angenommen, Nikon würde die User wirklich ernst nehmen, dann hätte ich einen Sensor aus der D3x in einer etwas kompakteren Kamera als der D700 erwartet und dazu noch die eine oder andere interssante Brennweite oder lichtstarkes Zoom. Ei wo isse denn? Dafür hätte ich mich glatt interessieren können. Und Canon? Die die D1X, klasse! Dazu dann noch ein paar für die Mehrheit uninteressante aber dafür auch sauteure Teles. Nochmal klasse! Sodele, und dann kommt dann der kleine Nischenhersteller und wirft mal schnell die S2 nebst Objektivprogramm für höchste Anspüche auf den Markt und kommt mit der Produktion nicht nach. Dann gibt es da die M9 nebst Objektiven mit Lieferzeiten von drei oder mehr Monaten. Spätestens jetzt hätten die großen des Marktes wach werden müssen. Gäbe es eine KB-mirrrorles mit eingebautem E-Sucher und Klappdisplay in der Größe der M9 mit wirklich guter Optik von einem der großem Hersteller für einen angemessenen Preis in der Region der Olympus-FT-Top-Pro-Objektive, ich hätte sie schon! Und nun sage keiner, das wäre nicht möglich. Nun schauen wir mal auf das "tote" Olympus mit den mFT-Kamera nebst Objektiven. Totgeredet seit Jahren. Ich merke nichts davon. KB-DSLR hat noch nie richtig gelebt. Es hat sich mit altem Analogglas mühsam über den Parkur gequält. Hätte es die alten Scherben nicht schon gegeben, dann hätten sie die Füße nicht auf den Boden bekommen! Marktforschung? Ruhet sanft!

Link zum Beitrag

Wie groß ist eigentlich der Marktanteil der KB-DSLR's am Gesamtmarkt? Wie hat er sich in den letzten zwei Jahren entwickelt.

Was sind "Marktforscher". Welche Sachkenntnis haben Marktforscher? Ist die vergleichbar mit der Sachkenntnis von den Analysten im Geldmarkt? Dann schöne gute Nacht!

Was ich erwartet hätte, wäre eine spiegellose APS-Kamera mit einer angepassten Objektivlinie, die auch den Sensoren gerecht wird, von einem oder beiden großen Hersteller, die den Markt dominieren. Was haben wir bekommen? Ein Lachnummer in Form einer "1", bei der in einem häßlichen Gehäuse ein vergleichsweise mikriger Sensor steckt. Marktanalyse? Ja, natürlich, nach dem Motto: Wie verarsche ich die Mehrheit der Kompaktknipsenaufsteiger mit möglichst großem Gewinn. Mannomann, natürlich können sie jetzt Objektive wechseln, aber mit welchem Ergebnis in diesem Gehäuse?! Angenommen, Nikon würde die User wirklich ernst nehmen, dann hätte ich einen Sensor aus der D3x in einer etwas kompakteren Kamera als der D700 erwartet und dazu noch die eine oder andere interssante Brennweite oder lichtstarkes Zoom. Ei wo isse denn? Dafür hätte ich mich glatt interessieren können. Und Canon? Die die D1X, klasse! Dazu dann noch ein paar für die Mehrheit uninteressante aber dafür auch sauteure Teles. Nochmal klasse! Sodele, und dann kommt dann der kleine Nischenhersteller und wirft mal schnell die S2 nebst Objektivprogramm für höchste Anspüche auf den Markt und kommt mit der Produktion nicht nach. Dann gibt es da die M9 nebst Objektiven mit Lieferzeiten von drei oder mehr Monaten. Spätestens jetzt hätten die großen des Marktes wach werden müssen. Gäbe es eine KB-mirrrorles mit eingebautem E-Sucher und Klappdisplay in der Größe der M9 mit wirklich guter Optik von einem der großem Hersteller für einen angemessenen Preis in der Region der Olympus-FT-Top-Pro-Objektive, ich hätte sie schon! Und nun sage keiner, das wäre nicht möglich. Nun schauen wir mal auf das "tote" Olympus mit den mFT-Kamera nebst Objektiven. Totgeredet seit Jahren. Ich merke nichts davon. KB-DSLR hat noch nie richtig gelebt. Es hat sich mit altem Analogglas mühsam über den Parkur gequält. Hätte es die alten Scherben nicht schon gegeben, dann hätten sie die Füße nicht auf den Boden bekommen! Marktforschung? Ruhet sanft!

Ich führe mal für Sony fort. Die haben ihre Marktforscher und richten konsequent an deren Ergebnissen die Produktstrategie aus, umsetzungstechnisch natürlich entsprechend dem aktuellen Vermögen und Finanzrestriktionen unterworfen.

Die resultierende Produkte wurden dann oft von Meinungsführern in Foren zerrissen, aber was ich mittlerweile erworben habe, zuletzt A77, in den letzten Jahren Sony-Zeiss-Objektive und Sony G-Objektiv, das halte ich für das qualitativ beste und bei der Kamera zusätzlich flexibelste Werkzeug, das man kaufen kann. Das NEX System, obwohl vielgescholten, ist in seiner Art einzigartig und eine willkommene Ergänzung zum Alpha-System.

So ganz daneben liegt Marktforschung nicht überall. Oft muss man mal abwarten, was daraus wird. Freilich kann jeder individuelle Ansprüche haben, die durch keine Marktforschung und keine Produkte abgedeckt werden. Das lässt sich nicht ausschliessen, als Kunde muss man sich in Teilbereichen einfach mit den Fakten arrangieren, wenn man mit diesem Hobby zufrieden sein möchte.

Link zum Beitrag

Dann sollten sie mal langsam Gas geben. Die preiswerte Vollformatkamera die obendrein noch klein und leicht ist und die Physik überlistet und mit kleinen, leichten und billigen Objektiven traumhaft scharfe Fotos macht, geistert nun schon seit Jahren durch die Foren, will sich aber einfach nicht materialisieren. Würde sie es nur endlich, ich würde sie sofort kaufen.

Das finde ich nun aber besonders interessant, da ich noch nie davon gelesen oder gehört habe, dass sich jemand kleine, leichte, billige Volformatobjektive wünscht, die dann auch noch traumhaft scharfe Fotos machen können sollen.

:D

Das muss Dein ganz spezieller Glaube sein, den ich für völlig unrealistisch und als noch nie versprochen ansehe.;)

Link zum Beitrag

Naja, Wolgang's Thesen in allen Ehren aber Fakt ist, dass hier in Deutschland sich fast alles um Canon und Nikon dreht und Olympus, Samsung und Panasonic so richtig kein Bein auf den Boden bringen. Das soll nichts aber auch garnichts über die Qualität des Systems und der Kameras aussagen.

Fakt ist aber, dass die beiden Großen relativ wenig tun. Scheinbar können sie es sich aber leisten. Speziell die aktuellen Einsteiger-Cams D5100 und 600D verkaufen sich wie geschnitten Brot.

Aber und da muß ich Wolfgang Recht geben, von innovativer Weiterentwicklung keine Spur. Die N1 ist geradezu lächerlich. Ich hätte nie gedacht, dass sich ausgerechnet Nikon auf so ein Niveau herunterlässt.

Einzig Sony bemüht sich stetig um Verbesserungen, Weiterentwicklungen und Neuerungen, so scheint es jedenfalls. Ich bin deshalb gespannt was die so nächstes Jahr für Objektive bringen werden. Ich erhoffe mir so Einiges!

Link zum Beitrag