ranges Geschrieben 31. Oktober 2011 Share #1751 Geschrieben 31. Oktober 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) die NEX7 hat das Problem der A77, den Sensor der kaum passende Optiken findet. Daher frage ich mich immer warum sich so viele die NEX7 zum adaptieren von Altglas zulegen wollen. Gibt es wirklich so viele Objektive die die 24MP ausnutzen können? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 31. Oktober 2011 Geschrieben 31. Oktober 2011 Hi ranges, Das könnte für dich interessant sein: Die neuesten Micro FourThirds-Gerüchte . Da findet jeder was…
das war's Geschrieben 31. Oktober 2011 Share #1752 Geschrieben 31. Oktober 2011 Daher frage ich mich immer warum sich so viele die NEX7 zum adaptieren von Altglas zulegen wollen. Gibt es wirklich so viele Objektive die die 24MP ausnutzen können? Darum geht's doch gar nicht. Die NEX7 ist die erste und einzige Systemkamera mit eingebauten EVF, die NICHT im Bridge- oder DSLR-Look daherkommt, dazu noch mit frei konfigurierbaren Tasten und Rädern, so wie es seit Jahren schon immer von einer kleinen Schar betuchter Alt- und Nobelglasadaptierer gefordert wird. Nur den gehäuseinternen Stabi enthält SONY uns vor, anscheinend soll immer noch ein Wunsch offen bleiben:( Und die vielgescholtenen 24MP sind auf der Fläche eines APS-C-Sensors auch nicht dichter gepackt als die 16MP des aktuellen Panasonic mFT-Sensors oder gar die 16MP bei 1/2,3'' Chip-Kompaktkameras. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ranges Geschrieben 31. Oktober 2011 Share #1753 Geschrieben 31. Oktober 2011 Verstehe, der eingebaute Sucher rechtfertigt für viele Altglasbesitzer einen Systemwechsel. Aus kosmetischen Gründen oder gibt es noch andere mir nicht bekannte Vorteile eines eingebauten Suchers? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 31. Oktober 2011 Share #1754 Geschrieben 31. Oktober 2011 Darum geht's doch gar nicht. Die NEX7 ist die erste und einzige Systemkamera mit eingebauten EVF, die NICHT im Bridge- oder DSLR-Look daherkommt, ...Stimmt - wobei ich allerdings noch nie verstanden habe, was an dieser Form eigentlich so schlimm ist. Abgesehen davon, daß sie wegen der Abwesenheit eines Spiegelkastens so nicht unbedingt nötig wäre, bringt sie doch immer noch ein paar Vorteile mit sich: Der eingebaute Blitzer ist etwas erhöht, die Mikrofone sind besser vor versehentlichem Abdecken mit den Fingern geschützt, der Suchereinblick ist bequem und bietet Halt zum Abstützen. Ich empfinde diese weit verbreitete reflexhafte Ablehnung des "DSLR-Looks" (ich meine jetzt nicht dich) ein wenig krampfhaft, sie scheint mir eher dem schönen Design als der Fotopraxis zu huldigen. Gruß, Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
das war's Geschrieben 31. Oktober 2011 Share #1755 Geschrieben 31. Oktober 2011 gibt es noch andere mir nicht bekannte Vorteile eines eingebauten Suchers?Im Preis inbegriffen, kann nicht verloren oder vergessen gehen... Bei Aufstecksuchern haben sich Samsung und Panasonic ja nicht mit Ruhm bekleckert, der von Ricoh ist zwar klein, aber ganz OK. Für mich persönlich bietet ein GUTER Aufstecksucher den Vorteil, an mehreren Geräten (E-P2, E-PL3, XZ-1) einsetzbar zu sein und das Gehäusevolumen des Bodies dabei noch so klein wie möglich zu halten. reflexhafte Ablehnung des "DSLR-Looks"Es gibt, zumindest für Rechtsäugige, einen definitiven Vorteil bei üblicherweise links oben eingebautem Sucher. Das war auch ein Grund, warum ich damals überhaupt zu FT kam, die E-300 und E-330 als linksgerichtete DSLRs. Die Besitzer einer E-P3 mit VF-2 können Geschichten davon erzählen, was ein Nasenabdruck am Touchscreen anrichten kann:D Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 31. Oktober 2011 Share #1756 Geschrieben 31. Oktober 2011 ich finde eher den Sucher einer G3 oder sonstigen G hilfreich ... der sitzt zwar in der Mitte, aber ragt ziemlich über das Gehäuse nach hinten, so dass die Nase gut Platz hat und nicht mit ihr am Rückteil kleben muss. Das haben die gut gelösst. Der links sitzende Sucher ist für einen Linksäuger sinnlos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
das war's Geschrieben 31. Oktober 2011 Share #1757 Geschrieben 31. Oktober 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) der sitzt zwar in der Mitte, aber ragt ziemlich über das Gehäuse nach hinten, so dass die Nase gut Platz hat Eine gute Beschreibung auch zur Position des VF-2 auf E-PL3 oder XZ-1! OK, ich geb's zu, ich trauere immer noch der Lumix LC-1 hinterher und dem klassischem Design der Messsucherkameras. Obwohl ich selbst nie eine hatte... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
specialbiker Geschrieben 31. Oktober 2011 Share #1758 Geschrieben 31. Oktober 2011 OK, ich geb's zu, ich trauere immer noch der Lumix LC-1 hinterher und dem klassischem Design der Messsucherkameras. Obwohl ich selbst nie eine hatte... Hallo rhl_lm, da bist Du nicht der einzige Ich glaube, dass die Reduktion eines Kameragehäuses auf eine "Box" ohne groß hervorstehende Bürzel etc. dieses "Meßsucher-Design" ausmacht - und das damit verbundene Understatement. Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 31. Oktober 2011 Share #1759 Geschrieben 31. Oktober 2011 Verstehe, der eingebaute Sucher rechtfertigt für viele Altglasbesitzer einen Systemwechsel. Aus kosmetischen Gründen oder gibt es noch andere mir nicht bekannte Vorteile eines eingebauten Suchers? Ein eingebauter Sucher kann weder runterfallen noch behindert er das Handling der Kamera - etwa beim Packen in die Fototasche. Und ein Aufstecksucher wirkt halt auch irgendwie "aufgesteckt". Ich habe die GF1 und spreche aus eigener Erfahrung - eine GX1 mit integriertem Sucher hätte ich sofort gekauft, aber so verstärke ich mein Nex Engagement. So einfach ist das. Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 31. Oktober 2011 Share #1760 Geschrieben 31. Oktober 2011 Ein eingebauter Sucher kann weder runterfallen noch behindert er das Handling der Kamera - etwa beim Packen in die Fototasche. Und ein Aufstecksucher wirkt halt auch irgendwie "aufgesteckt". Ich habe die GF1 und spreche aus eigener Erfahrung - eine GX1 mit integriertem Sucher hätte ich sofort gekauft, aber so verstärke ich mein Nex Engagement. So einfach ist das. Gruß Hans :)Ja, kann alles passieren. Da aber der Sucher nicht für den Kameraoutput - sprich BQ - verantwortlich ist, verstärke ich deswegen mein Engagement für dieses halbgare Nex-Sstem NICHT. Ich kann warten, denn seit Erfindung der Leica ist schon sooo viiieel Zeit vergangen, da kommt es mir auf ein paar Monate bis zur PEN mit eingebautem Sucher auch nicht an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ranges Geschrieben 1. November 2011 Share #1761 Geschrieben 1. November 2011 Ein eingebauter Sucher kann weder runterfallen noch behindert er das Handling der Kamera - etwa beim Packen in die Fototasche. Und ein Aufstecksucher wirkt halt auch irgendwie "aufgesteckt". Ich habe die GF1 und spreche aus eigener Erfahrung - eine GX1 mit integriertem Sucher hätte ich sofort gekauft, aber so verstärke ich mein Nex Engagement. So einfach ist das. Gruß Hans Da stimme ich zu. Das Handling in der Fototasche finde ich auch manchmal nervig. Und hübsch finde ich einen aufgestecker Sucher (zumindest die aktuellen) zwar auch nicht, aber dafür sind diese sehr praktisch. Ich nutze den hochklapp Mechanismus sehr häufig bei der Bildgestaltung. Mir hilft das. Möchte nur ungern darauf verzichten. Das ist mir persönlicher wichtiger als das Design. Wäre mir ein eingebauter Sucher wichtig, würde ich wohl eher noch die weitere Entwicklung bei Sony beobachten bevor ich auf die ausgezeichnete Pana/Oly Objektivpalette verzichten wollen würde. Der Body ist nur ein Teil eines Systems. Da aber jeder andere Präferenzen hat, möchte ich niemanden einen Systemwechsel ausreden. Ich finde nur die Beweggründe immer sehr interessant und versuche diese zu verstehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 1. November 2011 Share #1762 Geschrieben 1. November 2011 Ich finde nur die Beweggründe immer sehr interessant und versuche diese zu verstehen. Auch wenn ich mir nun Feinde zuhauf mache: Die Gründe für einen Systemwechsel sind doch meistens zumindest teilweise vorgeschoben. Ich sehe es an mir selber: Ich möchte nun auch mit der Kamera filmen, obwohl ich eine der besten Videokameras im Preissegment bis 6.000 Euro mein eigen nenne. Eine Begründung: So eine Fotokamera mit guter Videofunktion hat doch was. Ist kleiner und handlicher und öfter dabei. Stimmt schon Alles. Aber es ist auch ein gutes Stück des Habenwollens dabei. Und so ist das mit der NEX-7 auch. Um die Kamera wird ein Riesenhype gemacht. Ich wage zu prognostizieren, dass schon noch der eine oder andere Wassertropfen im Wein auftauchen wird, wenn das Teil erst einmal in entsprechenden Stückzahlen vorhanden sein wird. Dazu kommt noch das im Moment recht eingeschränkte Angebot an Objektiven. Gerade im Amateurbereich wage ich mal folgende Behauptung: Wer heute eine mft-Kamera hat (und da ist es eigentlich ziemlich egal, welche), der wird mit einer anderen Kamera kaum bessere Aufnahmen machen. Das Verbesserungspotential hinter der Kamera ist nämlich noch unendlich groß. Und erst wenn das ausgeschöpft ist, dann sollte man vielleicht an hochwertigere Technik denken. Bei mir zumindest wird bis dahin noch sehr viel Wasser durch den Rhein laufen. Ich hatte es schon mal irgendwo geschrieben: Eine Einstellung "Genug" ist dauerhaft viel gesünder als eine Einstellung "besser muss sein". Es macht nur wenig Sinn, jede neu erscheinende Kamera sofort haben zu wollen. Die Tatsache, dass die NEX einen Sucher eingebaut hat, ist für mich kein Grund von mft zu wechseln. Dafür ist die Versorgung mit Objektiven im Moment noch zu mau. Und wenn die irgendwann einmal besser sein sollte, so werde ich bis dahin so viele mft-Objektive haben, dass schon aus diesem Grund ein Wechsel praktisch nicht mehr in Betracht kommt. Auch für mich ist der Sucher ein absolutes Muss. Deswegen habe ich mir seinerzeit die G1 gekauft. Und deswegen wird die nächste vermutlich eine GH. Der Aufstecksucher der PEN ist ein guter Kompromiss, der an der PEN auch noch ganz gut aussieht und, da klappbar, gar nicht mal unpraktisch ist. Mich stört da eigentlich nur der Aufpreis. Pens kommen für mich nicht in Betracht, da nicht auf Video optimiert. Den eingebauten Sucher allein für einen Systemwechsel anzuführen erscheint für mich daher ein wenig künstlich. Seid ehrlich zu euch selbst. Viele dieser Systemwechsel sind halt dem Habenwollen geschuldet (s.o.) Gruß Thobie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 1. November 2011 Share #1763 Geschrieben 1. November 2011 .... Gerade im Amateurbereich wage ich mal folgende Behauptung: Wer heute eine mft-Kamera hat (und da ist es eigentlich ziemlich egal, welche), der wird mit einer anderen Kamera kaum bessere Aufnahmen machen. Das Verbesserungspotential hinter der Kamera ist nämlich noch unendlich groß. Und erst wenn das ausgeschöpft ist, dann sollte man vielleicht an hochwertigere Technik denken. Bei mir zumindest wird bis dahin noch sehr viel Wasser durch den Rhein laufen..... Sehe ich ganz genauso. Und wenn die NEX-7 mal lieferbar sein wird, werden wieder alle über die völlig unproportional großen Objektive von Sony schimpfen.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 1. November 2011 Share #1764 Geschrieben 1. November 2011 Sehe ich ganz genauso. Und wenn die NEX-7 mal lieferbar sein wird, werden wieder alle über die völlig unproportional großen Objektive von Sony schimpfen.... Hallo x-holger, damit Du nicht zu lange warten musst bzw. der Thread in Vergessenheit gerät: "Am Nex System stören mich insbesondere die völlig unproportional großen Objektive von Sony." Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalokeri Geschrieben 1. November 2011 Share #1765 Geschrieben 1. November 2011 Habe dieses Gerücht 43 Rumors | Blog | (FT3) Next bad news? New Panasonic DMW-LVF2 will not work on current GF cameras. hier noch nicht gefunden. Enthält das - betrübliche - Gerücht, dass der neue Sucher mit dem alten Sucheranschluss der GF1 und GF2 nicht kompatibel ist. Auch wenn es den Interessenten für die demnächst anzukündigende GX1 nicht wirklich tangiert: ein weiterer Grund, als Konsument von dem P-Gebahren ange... - sagen wir: enttäuscht zu sein. Dass P sich damit um Verkäufe des Suchers an GF1- und GF2-Kunden bringt, die nur einen neuen, besseren Sucher wollen, ist nur ein Aspekt. Dass sich der Konsument darin bestätigt sehen muß, dass P ihn im Zweifelsfall im Regen stehen lässt mit seiner "alten Gurke" - einer (sagen wir es zusammen) gerade einmal im Herbst 2009 angekündigten Kamera wie der GF1 - und ihn zwingen will, gleich auch noch ein neues Gehäuse zu kaufen, wenn er einen besseren Sucher will, ist ein anderer, für den Konsumenten vielleicht noch wichtigerer Aspekt. Aber das war bei den Akkus ja schon genauso ... Ich höre da die Scorpions pfeifen: "..." Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 1. November 2011 Share #1766 Geschrieben 1. November 2011 Auch wenn ich mir nun Feinde zuhauf mache: Die Gründe für einen Systemwechsel sind doch meistens zumindest teilweise vorgeschoben. Ich sehe es an mir selber: Ich möchte nun auch mit der Kamera filmen, obwohl ich eine der besten Videokameras im Preissegment bis 6.000 Euro mein eigen nenne. Eine Begründung: So eine Fotokamera mit guter Videofunktion hat doch was. Ist kleiner und handlicher und öfter dabei. Stimmt schon Alles. Aber es ist auch ein gutes Stück des Habenwollens dabei. Und so ist das mit der NEX-7 auch. Um die Kamera wird ein Riesenhype gemacht. Ich wage zu prognostizieren, dass schon noch der eine oder andere Wassertropfen im Wein auftauchen wird, wenn das Teil erst einmal in entsprechenden Stückzahlen vorhanden sein wird. Dazu kommt noch das im Moment recht eingeschränkte Angebot an Objektiven. Gerade im Amateurbereich wage ich mal folgende Behauptung: Wer heute eine mft-Kamera hat (und da ist es eigentlich ziemlich egal, welche), der wird mit einer anderen Kamera kaum bessere Aufnahmen machen. Das Verbesserungspotential hinter der Kamera ist nämlich noch unendlich groß. Und erst wenn das ausgeschöpft ist, dann sollte man vielleicht an hochwertigere Technik denken. Bei mir zumindest wird bis dahin noch sehr viel Wasser durch den Rhein laufen. Ich hatte es schon mal irgendwo geschrieben: Eine Einstellung "Genug" ist dauerhaft viel gesünder als eine Einstellung "besser muss sein". Es macht nur wenig Sinn, jede neu erscheinende Kamera sofort haben zu wollen. Die Tatsache, dass die NEX einen Sucher eingebaut hat, ist für mich kein Grund von mft zu wechseln. Dafür ist die Versorgung mit Objektiven im Moment noch zu mau. Und wenn die irgendwann einmal besser sein sollte, so werde ich bis dahin so viele mft-Objektive haben, dass schon aus diesem Grund ein Wechsel praktisch nicht mehr in Betracht kommt. Auch für mich ist der Sucher ein absolutes Muss. Deswegen habe ich mir seinerzeit die G1 gekauft. Und deswegen wird die nächste vermutlich eine GH. Der Aufstecksucher der PEN ist ein guter Kompromiss, der an der PEN auch noch ganz gut aussieht und, da klappbar, gar nicht mal unpraktisch ist. Mich stört da eigentlich nur der Aufpreis. Pens kommen für mich nicht in Betracht, da nicht auf Video optimiert. Den eingebauten Sucher allein für einen Systemwechsel anzuführen erscheint für mich daher ein wenig künstlich. Seid ehrlich zu euch selbst. Viele dieser Systemwechsel sind halt dem Habenwollen geschuldet (s.o.) Gruß Thobie Viel tragischer als die Tatsache, dass sich viele wenig kostenoptimal mehrere Systeme leisten oder Systeme wechseln, und darüber mit neuen Kameras noch mehr Spass am fotografieren haben, ist es doch, dass durch reviews völlig belanglose angebliche Mängel konstruiert werden, die die Diskussionen bestimmen. Es gibt doch keinen Grund sich in ein mFT System zu knebeln, wenn einem die neue NEX mehr Spass macht, oder umgekehrt naturlich ebenso. Ich glaube es gibt eine goldene Grundregel. Man sollte das ganze nicht so verbissen sehen und damit fotografieren, was einem gerade Spass macht. Es handelt sich für die meisten doch um ein Hobby und nicht um ein effizienzgesteuertes business. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 1. November 2011 Share #1767 Geschrieben 1. November 2011 ...ein weiterer Grund, als Konsument von dem P-Gebahren ange... - sagen wir: enttäuscht zu sein...Ja, stimmt schon: Systemkompatibilität sieht anders aus als das, was Panasonic uns so bietet. Als alter Nikon-Nutzer war ich da früher was ganz anderes gewohnt. Die Kombination des neuesten Objektivs mit der ältesten Kamera - selbst nach dem Umstieg von MF auf AF - war eine Selbstverständlichkeit und war für viele ein wichtiges Argument gegenüber Produkten der Konkurrenz. Heute interessiert so etwas keinen mehr. Wenn mir die Produkte nicht so gut gefallen würden, wären solche Dinge für mich der Grund, auf ein anderes System umzusteigen. Noch mache ich es mit. Aber schon jetzt ist das für mich eine Kaufbremse bezüglich neuer Objektive. Ich überlege schon, wie tief ich in ein solches System einsteigen will, bevor ein eventueller Umstieg zu teuer wird ... Gruß, Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fdr Geschrieben 1. November 2011 Share #1768 Geschrieben 1. November 2011 Ich kenne die Panas nicht gut genug, auch nicht den alten EVF. In Zeiten des technischen Fortschritt ist so etwas allerdings leicht möglich. Bei Oly ist der VF-1 sogar aufwärts kompatibel, was die Bodys betrifft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 1. November 2011 Share #1769 Geschrieben 1. November 2011 Wie gesagt, noch bieten sie in meinen Augen so viel Gutes, daß ich ein paar solcher Dinge eben in Kauf nehme. Aber eine Markenbindung erzielt man auf diese Weise eher nicht. Gruß, Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalokeri Geschrieben 1. November 2011 Share #1770 Geschrieben 1. November 2011 ... Als alter Nikon-Nutzer war ich da früher was ganz anderes gewohnt. Die Kombination des neuesten Objektivs mit der ältesten Kamera - selbst nach dem Umstieg von MF auf AF - war eine Selbstverständlichkeit ... Das waren noch Zeiten, die aber (leider, leider) auch vorbei sind, seit es "G-Nikkore" ohne Blendenring gibt. Trotzdem: auch wenn wir - mich eingeschlossen - eine ganze Menge mitmachen, irgendwie finde ich es "beklaglich", insbesondere, wenn es eigentlich auch anders gehen könnte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 1. November 2011 Share #1771 Geschrieben 1. November 2011 Habe dieses Gerücht 43 Rumors | Blog | (FT3) Next bad news? New Panasonic DMW-LVF2 will not work on current GF cameras. hier noch nicht gefunden. Enthält das - betrübliche - Gerücht, dass der neue Sucher mit dem alten Sucheranschluss der GF1 und GF2 nicht kompatibel ist. Auch wenn es den Interessenten für die demnächst anzukündigende GX1 nicht wirklich tangiert: ein weiterer Grund, als Konsument von dem P-Gebahren ange... - sagen wir: enttäuscht zu sein. Dass P sich damit um Verkäufe des Suchers an GF1- und GF2-Kunden bringt, die nur einen neuen, besseren Sucher wollen, ist nur ein Aspekt. Dass sich der Konsument darin bestätigt sehen muß, dass P ihn im Zweifelsfall im Regen stehen lässt mit seiner "alten Gurke" - einer (sagen wir es zusammen) gerade einmal im Herbst 2009 angekündigten Kamera wie der GF1 - und ihn zwingen will, gleich auch noch ein neues Gehäuse zu kaufen, wenn er einen besseren Sucher will, ist ein anderer, für den Konsumenten vielleicht noch wichtigerer Aspekt. Aber das war bei den Akkus ja schon genauso ... Ich höre da die Scorpions pfeifen: "..." Bei Sony passt der Sucher auch nicht an die erste NEX 5. Ich denke, dass bei den kleinen Kameras die gleiche Strategie angewendet wird wie bei den Kompakten Lumix oder Cybershot: die Kameras werden für ein Jahr verkauft und im nächsten Jahr bringt man die Kunden durch geschicktes Marketing dazu, die nächste Kamera zu kaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 1. November 2011 Share #1772 Geschrieben 1. November 2011 Enthält das - betrübliche - Gerücht, dass der neue Sucher mit dem alten Sucheranschluss der GF1 und GF2 nicht kompatibel ist. Auch wenn es den Interessenten für die demnächst anzukündigende GX1 nicht wirklich tangiert: ein weiterer Grund, als Konsument von dem P-Gebahren ange... - sagen wir: enttäuscht zu sein. Mich würde ehrlich mal interessieren, wie viele Käufer der GF1 und GF2 das wirklich betrifft. Die Gründe für mangelnde Abwärtskompatibilität können tatsächlich kaufmännisch bedingt sein. Glaube ich hier ehrlich gesagt nicht. Die Tatsache, dass an der GF3 überhaupt kein externer Sucher anschließbar ist, deutet eher darauf hin, dass das Teil kein Verkaufsrenner war. Und es ist durchaus auch möglich, dass die mangelnde Abwärtskompatibilität durchaus auch technische Gründe hat. Manchmal muss man auch den Mut haben, alte Zöpfe abzuschneiden. Da ist Canon ein gutes Beispiel. Das FD-Bajonett war Ende der 80er Jahre völlig überaltert. Nikon war Lichtjahre voraus. Canon hat das EF-Bajonett entwickelt und damit viele Kunden vor den Kopf gestoßen - mich einbegriffen. Das neue Auflagenmaß verhinderte die Adaption alter Objektive an neue Kameras oder es ging nur mit sehr hohen Verlusten bei der Bildqualität. Und was ist daraus geworden? Sind Canon die Kunden abhanden gekommen. Nein. Denn die haben mehr Objektive mit dem EF-Bajonett verkauft, als Nikon insgesamt seit den 50er Jahren. Bevor ihr euch hier über den neuen Sucher aufregt, habe ich doch eine Frage: Ist einer von euch betroffen. Hat einer eine GF1 oder GF2. Und kann man die Kamera nach Erscheinen des neuen Suchers eingeschränkter nutzen? Doch kaum. Und wem das Gebaren von Panasonic nicht gefällt, der kann sich doch entweder bei Olympus bedienen oder ein anderes System ins Auge fassen. Fakt wird sein, dass Panasonic vermutlich nie so markentreue Kunden bekommen wird, wie Olympus. Wobei man auch wieder sagen muss, dass Panasonic der innovativere der beiden Hersteller ist. Allein das Sortiment an Gehäusen ist deutlich besser diversifiziert, als bei Olympus. Und im Videobereich hat Panasonic die Nase weit vorn. Nur wenn es Olympus gelingt, diesen Vorsprung aufzuholen und der Preis stimmt, könnte mein nächster Body von Olympus stammen. Ansonsten spielt bei der Auswahl die Tatsache, dass der neue Sucher nicht an die GF1 oder 2 passt keine Rolle, da ich nicht betroffen bin. Und wenn ich mich für ein System entschieden habe, sind mir solche Petitessen ehrlich gesagt egal. Und wenn es eine Kamera wie die GF sein soll, dann würde ich mich heute fragen, ob nicht eine PEN die bessere Alternative ist. Denn als ich mein G1 ausgewählt habe, gab es für die PENs halt keinen Sucher. Schaukelt doch nicht immer Alles künstlich hoch. Gruß Thobie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalokeri Geschrieben 1. November 2011 Share #1773 Geschrieben 1. November 2011 ...Ich denke, dass bei den kleinen Kameras die gleiche Strategie angewendet wird wie bei den Kompakten Lumix oder Cybershot: die Kameras werden für ein Jahr verkauft und im nächsten Jahr bringt man die Kunden durch geschicktes Marketing dazu, die nächste Kamera zu kaufen. Das sehe ich auch so. Allein: gut finde ich es nicht, insbesondere nicht, wenn man SYSTEMkameras unter die Leute bringen will, und ... ... Manchmal muss man auch den Mut haben, alte Zöpfe abzuschneiden. Da ist Canon ein gutes Beispiel. Das FD-Bajonett war Ende der 80er Jahre völlig überaltert. ... ... eine kritische Anmerkung sollte bei aller Sympathie für Panasonic - wie früher schon bei den Akkus - deshalb durchaus gestattet sein. Das Canon-Beispiel passt m.E. in diesem Zusammenhang nun überhaupt nicht. Hallo, wir reden über ein System, das gerade einmal 3 (in Worten: DREI !!) Jahre auf dem Markt ist. Das FD-System war rund 20 (in Worten: zwanzig) Jahre auf dem Markt und in der Zeit hatte sich eine ganze Menge mehr getan als in den letzten 36 Monaten. Abschließend: wenn Panasonic innovativer ist, dann darin, in einem System Komponenten anzubieten, die nicht zusammen passen und das auch nicht sollen. Ich finde meine Panasonic-Kameras und -Objektive klasse, aber nicht alles, was Panasonic macht, ist gut. Und: ja, ich bin betroffen, und der Fotohändler, der noch eine rote GF1 hat, auch. Der wird die nämlich nicht los, solange nur der grottige Sucher passt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 1. November 2011 Share #1774 Geschrieben 1. November 2011 Das sehe ich auch so. Allein: gut finde ich es nicht, insbesondere nicht, wenn man SYSTEMkameras unter die Leute bringen will, und ... [/size] Die Ironie bei dieser Sache ist doch, dass die Einbürgerung des Begriffs Systemkamera, wenn nicht gar dessen Erfindung, von diesem Forum ausging und mittlerweile als Kategorisierung auf vielen Händlerwebsites und auch von den deutschsprachigen Teilen der Hersteller verwendet wird. Ehre wem Ehre gebührt. Von der Herstellern akzeptiert, wenn auch noch nicht in jeder Hinsicht verinnerlicht, würde ich sagen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 1. November 2011 Share #1775 Geschrieben 1. November 2011 Die Gründe für mangelnde Abwärtskompatibilität können tatsächlich kaufmännisch bedingt sein. Glaube ich hier ehrlich gesagt nicht. Die Tatsache, dass an der GF3 überhaupt kein externer Sucher anschließbar ist, deutet eher darauf hin, dass das Teil kein Verkaufsrenner war. Natürlich war das kein Verkaufsrenner. Weil ja jeder sehen konnte, dass Pana in der G1/GH1 etc. was wesentlich besseres verbaut hatte. Und es ist durchaus auch möglich, dass die mangelnde Abwärtskompatibilität durchaus auch technische Gründe hat. Klingt logisch. Beim Systempartner funktioniert der Sucher an allen Kameras außer der allerersten - die noch nicht für den Gebrauch eines EVF vorbereitet war - und bei Panasonic gibt's technische Gründe dafür, dass der an den älteren nicht funktionieren soll. Und Du wirfst mir vor, ich habe eine einseitige Sicht der Dinge... Wobei man auch wieder sagen muss, dass Panasonic der innovativere der beiden Hersteller ist. Allein das Sortiment an Gehäusen ist deutlich besser diversifiziert, als bei Olympus. Ja - vor allem, weil man bei Panasonic bei den preiswerteren Modellen auch Kompromisse beim Sensor eingehen muss. Klasse! Und ob die Tatsache, dass man die G3 nun im Vergleich zu G1 und G2 was verkleinert hat nun für eine größere Diversifizierung gesorgt hat, darüber könnte man auch trefflich streiten. Und im Videobereich hat Panasonic die Nase weit vorn. Nur wenn es Olympus gelingt, diesen Vorsprung aufzuholen und der Preis stimmt, könnte mein nächster Body von Olympus stammen. Das wird wohl eher nicht passieren. Irgendwann im vergangen Winter gab's ein Interview mit einem Oly-Manager (Terada?), in dem dieser betonte, dass man sich bei Olympus weiterhin in erster Linie als Hersteller von Foto-Kameras sieht und die Video-Geschichte nur nebenbei betreibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge