Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... GF1 mit neuem Innenleben und neuem (Aufsteck-) Sucher, d. h. mit dem, was schon relativ kurz nach Erscheinen der GF1 gefordert worden war.

Eigentlich eine sehr sinnvolle Kamera, auch wenn die Augenhöhe einer Nex 7 doch deutlich verpasst wurde, ...

Eine treffende Beschreibung, Hans.

Auch ich hätte - rein emotional - eine GX1 mit eingebauten Sucher sicherlich begeisterter aufgenommen. Mir gefällt jedoch irgendwie auch die konservative Evolution, das Bewahren der Vorzüge der GF1. So "witzlos", wie ich neulich noch dachte (Beitrag #1674), ist die Kamera vielleicht garnicht.

Der 16MP-Sensor der G3 ist schon ziemlich gut. Wenn - wie kolportiert wird - Panasonic die Bildqualität nochmals verbessert hat, wird die GX1 bei vielen, auch bei professionellen Fotografen sicherlich positiv aufgenommen - auch mit dem neuen Aufstecksucher (spannend wäre, ob der Sucher eine Abwärtskompatibilität zur GF1 und GF2 bietet; hier könnte Panasonic sicherlich punkten und den einen oder anderen Sucher extra verkaufen).

Schau´n wir ´mal.

Link zum Beitrag

Für mich ist das auf jeden Fall ein Lichtblick was die Zukunft von mFT angeht. Ich werde sie mir auf jeden Fall ansehen und dann meine GF1 damit ablösen. Keine Revolution, aber das war auch nicht wirklich zu erwarten.

Link zum Beitrag

Und für mich persönlich die Entscheidung, nun auch die Nex 7 zu ordern, und den Kampf mit den 24 MPixeln aufzunehmen ;-)

Gruß Hans

Kann dich zu deiner Entscheidung beglückwünschen.

Obwohl viele Mütter hübsche Töchter haben, haben die neuen NEXen was.

Ich jedenfalls komme momentan aus dem Staunen nicht raus (obwohl ich noch kein einziges geRAWtes Bild geschossen habe) ...

Link zum Beitrag

Das neue M-Modul zur Ricoh GXR ziehst du nicht in Erwägung?

Gruß, Reinhard

Bei vergleichbaren Preisen für das Gehäuse der NEX7 einerseits und Gehäuse, Modul und Sucher bei der GXR andererseits finde ich die NEX auch spannender - wenn man "Altglas" mit M-Anschluss adaptieren will.

Link zum Beitrag

Bei vergleichbaren Preisen für das Gehäuse der NEX7 einerseits und Gehäuse, Modul und Sucher bei der GXR andererseits finde ich die NEX auch spannender - wenn man "Altglas" mit M-Anschluss adaptieren will.
Würde mir auch so gehen, wenn da nicht die 24 Mpix wären. Aber mal abwarten, wer weiß ...

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist ja auch eigentlich normal, schließlich sind sie nebenbei noch Konkurrenten - sonst könnte sie auch gleich ihre Fotosparte in eine gemeinsame Firma überführen. Und im Übrigen verstehe ich nicht, daß diesbezüglich immer auf Panasonic herumgehackt wird (nicht von dir) - ich gehe mal davon aus, daß Olympus seine vielgerühmte In-Kamera-JPEG-Verarbeitung auch nicht allzu freigiebig an Panasonic weiterreicht ...

Gruß, Reinhard

sehe ich auch so :) ... wollte nur in die Diskussion Licht bringen ... soweit das mit der Info möglich war.

Link zum Beitrag

Würde mir auch so gehen, wenn da nicht die 24 Mpix wären. Aber mal abwarten, wer weiß ...

Gruß, Reinhard

Alle wollen immer einen dünneren AA Filter ... der beste Weg diesen dünner zu bekommen ist, die Sensorauflösung zu erhöhen.

Das alte (und dumme) Gerücht, dass das Rauschen von der Auflösung abhinge ist inzwischen ja auch schon öfter widerlegt worden ... es hängt einfach von der Fläche ab .. wenn man nicht den vollkommen sinnlosen 100% Vergleich, sondern den Vergleich bei gleicher Ausgabegrösse zugrundelegt.

Link zum Beitrag

Eine treffende Beschreibung, Hans.

Auch ich hätte - rein emotional - eine GX1 mit eingebauten Sucher sicherlich begeisterter aufgenommen. Mir gefällt jedoch irgendwie auch die konservative Evolution, das Bewahren der Vorzüge der GF1. So "witzlos", wie ich neulich noch dachte (Beitrag #1674), ist die Kamera vielleicht garnicht..

Ich frage mch immer, wieso man nicht einfach eine G3 kauft, wenn man einen Einbausucher möchte bei Panasonic? ;)

Link zum Beitrag

:), ich schrieb doch von "emotional". Die G3 ist prima, aber sie hat keinen Suchereinblick an der - von hinten gesehen - linken oberen Ecke (;)).
Vielleicht kein Leicalook, aber dennoch sehr bequem! Ich habe gestern seit längerem mal wieder diverse DSLRs am Auge gehabt und dabei erneut festgestellt, wie froh ich über den Suchereinblick meiner GH2 bin (ich meine jetzt nicht den Unterschied zwischen EVF und Spiegelsucher) :)

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag

D. h. GF1 mit neuem Innenleben und neuem (Aufsteck-) Sucher, d. h. mit dem, was schon relativ kurz nach Erscheinen der GF1 gefordert worden war.

Eigentlich eine sehr sinnvolle Kamera, auch wenn die Augenhöhe einer Nex 7 doch deutlich verpasst wurde, praktisch die MFT-Variante einer Nex 5n wenn man so will. Beschweren kann man sich darüber eigentlich nicht, emotionale Schübe wie bei der Nex 7 bleiben aber auch aus.

Vermutlich ist die Kamera auch eher als Konkurrenz zur E-P3 entwickelt worden. Ich vermute mal, dass man bei der Entwicklung die NEX noch gar nicht so richtig im Auge hatte.

Für mich bleibt leider das Manko mit dem nicht eingebauten Sucher. Allerdings stimmt es schon: Wer einen Sucher braucht, ist mit einer G3 oder GH2 schon ganz gut bedient. Ist ja nicht so, dass es in dem Segment Nichts gäbe.

Ich bin ja auch auf der Suche nach einem neuen Body. Allerdings soll die Kamera in einigen Situationen auch meine Videocam ersetzen. Und da spielt im Moment nur die GH2 in der entsprechenden Liga. Da warte ich aber gern auf eine Weiterentwicklung. Eine GH3 mit zeitgemäßen 50p - das wäre schon was. Es könnte auch eine Pen-Pro werden (ich habe nichts gegen Olympus). Nur müsste die im Videobereich mindestens die gleichen Leistungen bringen, wie die GH2 oder GH3. Und ehrlich: Ich habe alle Zeit der Welt. Meine G1 funktioniert genauso gut, wie vor 18 Monaten, als ich sie gekauft habe.

Ich werde mich beim Body nicht nach einem anderen Hersteller umsehen. Denn das würde auch bedeuten, neue Objektive zu kaufen. Irgendwann muss einfach mal der Zustand: "zufrieden" eintreten. Mag ja sein, dass bei einer 100% Vergrößerung die Bildqualität eine NEX7 besser ist, als bei meiner G1. Und mag auch sein, dass man das bei einem A1-Ausdruck sieht, wenn man denn ganz nah rangeht. Und? Ausdrucke von A3 und größer sind bei mir ganz selten. Am Monitor und am Fernseher wird man kaum einen Unterschied sehen. Dazu kommt, dass das Objektivangebot bei mft einfach besser ist. Ich habe da nämlich auch ein Problem: Mir fehlt noch ein richtiges Weitwinkel. Was soll ich kaufen: Das 7-14mm, das 9-18mm, das 12 mm? Oder belasse ich es beim 2.8/45 mm oder hole ich mir noch das 1.8/45mm dazu? Oder ist das 1.4/25mm eine sinnvolle Ergänzung? Und nach oben ist Alles bis zu 600 mm kb-äquivalent abgedeckt. Herz, was willst Du mehr? Wohl bemerkt: Für den Amateur. Ich kann gut mit dem leben, was am Markt ist. Ich brauche da keine Pro- und Toppro-Optiken. Denn ich verdiene nicht meine Brötchen mit dem Geraffel. Letztlich habe ich hier ein Luxusproblem, das mir bei der Nex erspart bliebe.

Und ja, ich bin mir bewußt, dass jede neue Kamera vermutlich nicht meinen Idealvorstellungen entsprechen wird. Der Weg dahin wäre ganz einfach: Olympus oder Panasonic die Photosparte abkaufen. Dann gäbe es eine Kamera, die mir gefällt. Aber vermutlich auch nur mir. Also lebe ich mit dem, was ich kriegen kann.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Ich jedenfalls komme momentan aus dem Staunen nicht raus (obwohl ich noch kein einziges geRAWtes Bild geschossen habe) ...

Warum nicht? Ist es so schwer, die Kamera dazu zu bringen, RAWs zu machen?

Gruß

Thomas

bearbeitet von donalfredo
Zitat lesbar gemacht
Link zum Beitrag

Neue (vermutlich ungefakte) Bilder der GX1 aufgetaucht:

43 Rumors | Home

Lustig. Versucht Panasonic die E-P3 zu kopieren.

High-Iso jpg Fotografen die ein Gehäuse wie die E-P3 wünschen greifen zur GX1.

Wer überwiegend Low-Iso fotografiert (was wohl die meisten sein werden) greift zur E-P3.

Und wer RAW fotografiert entscheidet nach anderen Kriterien.

bearbeitet von donalfredo
Zitat lesbar gemacht
Link zum Beitrag

Die sollen lieber mal zusehen, dass sie in punkto C-AF 'ne Schippe drauflegen. Egal wie. Schlimmstenfalls halt auch mit 'nem klobigen Phasen-AF-Adapter wie Nikon oder Sony. Hauptsache da passiert was.

Bei der Nikon 1 sind meines Wissens nach sowohl Phasen als auch Kontrast AF auf dem Sensor installiert.

Die Kamera entscheidet je nach Motiv (Kontrast oder/und Geswchwindigkeit), welche Messart eingesetzt wird.

Eigentlich ganz clever. Wünsche ich mir für die "Pen Pro".

Link zum Beitrag

Vermutlich ist die Kamera auch eher als Konkurrenz zur E-P3 entwickelt worden. Ich vermute mal, dass man bei der Entwicklung die NEX noch gar nicht so richtig im Auge hatte.

wenn man an das fehlende Kippdisplay denkt, dann hatte man noch nicht einmal die NEXen der ersten Generation im Auge. Ob aber die GX1 auch mit einem austauschbaren Griff "lockt", bleibt die spannende Frage :rolleyes:

Gruß

Günter

Link zum Beitrag

Bei der Nikon 1 sind meines Wissens nach sowohl Phasen als auch Kontrast AF auf dem Sensor installiert.

Die Kamera entscheidet je nach Motiv (Kontrast oder/und Geswchwindigkeit), welche Messart eingesetzt wird.

Eigentlich ganz clever. Wünsche ich mir für die "Pen Pro".

Das wäre natürlich ideal. Ich habe allerdings die Befürchtung, dass das in Verbindung mit dem größeren FT-Sensor und lichtstarken Objektiven aufgrund des dann doch recht schmalen Schärfebereichs vielleicht nicht so gut funktioniert wie mit Nikons CX-Sensor und den bisherigen, relativ lichtschwachen Objektiven. Außerdem hat bisher auch noch keiner der User bei DPreview eine überzeugende Serie eines sich schnell bewegenden Objekts gezeigt - und den Radfahrer, den DPreview selbst zeigt, finde ich auch nicht wirklich scharf. Ich weiß also noch gar nicht so recht, ob das wirklich so funktioniert wie erhofft.

Ein weiteres Problem ist auch, dass es offensichtlich - wie bei unseren PENs und G/GH/GF-Kameras und übrigens auch den Sony-SLTs, selbst der A77 - bei höhren FPS-Raten keinen Liveview gibt, wodurch es doch recht schierig wird, ein sich schnell bewegendes Objekt im Sucher zu halten.

Es gibt also noch einiges zu tun. Für Sony, Nikon - und noch mehr für das µFT-Lager.

Link zum Beitrag

Den Test kann auch noch niemand absolvieren.

Bisher gibt es erst den Pfannkuchen und das 10-30, das ich auf der Kamera hatte.

Das ist, wenn man es nicht provoziert, sowieso von vorn bis hinten scharf, siehe Bild zwei und drei meiner "Erfahrungen".

Also - welchen AF willst du damit testen bei zweisiebener Crop? ...

Link zum Beitrag

Den Test kann auch noch niemand absolvieren.

Bisher gibt es erst den Pfannkuchen und das 10-30, das ich auf der Kamera hatte.

Das ist, wenn man es nicht provoziert, sowieso von vorn bis hinten scharf, siehe Bild zwei und drei meiner "Erfahrungen".

Also - welchen AF willst du damit testen bei zweisiebener Crop? ...

Also es fotografieren schon diverse Leute - übrigens mindestens einer davon auch im blauen Forum - mit der V1 und dem 30-110 sowie 10-100. Und es haben auch schon ein paar Leute rennende Hunde fotografiert - allerdings gehört das ansonsten eher nicht zu ihren Schwerpunkten. Drum warte ich auch noch ab, denn die einzigen bisher scharfen Action-Bilder, die ich von der V1 bisher gesehen habe, waren die Hundebilder, die nach der Präsentation gezeigt wurden. Aber das kann wie gesagt auch an den Usern liegen, die's bisher versucht haben. So leicht isses halt doch nicht.

Link zum Beitrag