Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...

Panasonic ist eine löbliche Ausnahme, ...

Nicht ganz. Seit einiger Zeit ist Nikon dazu übergegangen, die neuen AFS-Objektive mit Beutel und Gegenlchtblende auszuliefern, sogar das neue 1,8/50G soll so geliefert werden. Auch Leica liefert - ausser bei den "preiswerten" Summarits - eine Gegenlichtblende mit, ein Beutelchen gibt´s auch - bei den Preisen, darf man das wohl auch erwarten (:)).

Was beweist: Olympus steht zwar nicht alleine da, es gibt aber viele andere, die es besser machen.

Link zum Beitrag

dass die Gelis von Oly mFT Objektiven nicht im Lieferumfang enthalten sind

Also die Gegenlichtblende war bei mir bei ALLEN M.Zuikos mit dabei, manche nennen sie auch Objektivdeckel. Das wirksamste Mittel gegen Gegenlicht:D

Die im Forum sonst auch noch so geschätzten Streulichtblenden wurden von mir eigentlich nie oder kaum genutzt, zur Not schattet man mal per Hand das Objektiv ab. Richtig aufgesetzt vergrößern sie das System noch mal, "falsch" herum sind sie nicht gleich einsatzbereit.

Erst bei meinem manuellen 1,3/75mm Navitar hat sich der Einsatz einer Streulichblende als unabdingbar erwiesen, wahrscheinlich aufgrund der sehr großen und exponierten Frontlinse.

Link zum Beitrag

Ich stecke meine Kamera ohne Frontdeckel aber mit GeLi in die Fototasche. Auch wenn ich die Kamera ohne Tasche trage, bietet die GeLi Schutz für das Objektiv und die Frontlinse.

Zumindest für die gängigen Olympus-Objektive kann man günstige GeLis von JJC (ebay oder enjoyyourcamera) erhalten.

Übrigens liefert auch Pentax bei den günstigen Objektiven (die heißen dort L (für Leicht)) keine GeLis mehr mit (DA-L 18-55, DA-L 50-200 und DA-L 55-300). Wahrscheinlich eine Folge der Einsparungen.

Ich hätte auch nichts dagegen, wenn die GeLis bis 15/20 EUR kosten würden (wie eben die JJC-Nachbauten). Aber um 40 EUR ist einfach zu teuer für ein Stück Plastik.

Roger

Link zum Beitrag

Die im Forum sonst auch noch so geschätzten Streulichtblenden wurden von mir eigentlich nie oder kaum genutzt, zur Not schattet man mal per Hand das Objektiv ab. Richtig aufgesetzt vergrößern sie das System noch mal, "falsch" herum sind sie nicht gleich einsatzbereit.

.

bei kleinen Objektiven mache ich das seit jeher auch so (und ich hatte früher nur kompakte Festbrennweiten ;) ... habe mir in der Fototasche damit gut 40% Platz gespart)

Bei eh schon grösseren Objektiven ist sie immer drauf, dafür fehlt meistens der Objektivdeckel wenn das Objektiv an der Kamera ist.

Link zum Beitrag

beim Summilux ist anscheinend keine dabei:

G Micro System Zubehör - G Micro System Objektive - H-X025E - Spezifikation - Deutschland & Österreich

was umso mehr verwundert.:confused:

Generell tun sich die Hersteller meiner Meinung nach nichts Gutes, wenn sie ihre High-End Kunden, mit solchen Sparmaßnahmen verärgern.

Gruß

Günter

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

also ich hätte nichts dagegen, wenn keine Blende dabeiwäre ...

WENN das Ding dann um den Preis billiger wäre den die Blende kostet.

und wenn die Hersteller nicht so dreiste Vorstellungen davon hätten, wie teuer so ein Ding sein darf.

Das zeigt sich ja deutlich wenn man die Preise vom m.ZD14-42II und dem Pana 14-45 vergleicht, das der Hersteller den Preis wohl eher nicht runterrechnet.

Liegt aber wohl eher an unserem Staat, wenn man sieht wie günstig man dieses Plastikzeug im Osten bekommt.

Stefan

Link zum Beitrag

also ich hätte nichts dagegen, wenn keine Blende dabeiwäre ...

WENN das Ding dann um den Preis billiger wäre den die Blende kostet.

...

Wenn die dann die Herstellungskosten für die Blende rausrechnen, werden wir das kaum bemerken. Das ist doch nur 'ne handvoll Granulat, das verflüssigt und in eine Form gespritzt wird. Da dürfte es nur um ein paar Cent gehen, wenn man mal die Anfertigung der Spritzform außen vor lässt. Aber so wild ist das auch nicht, wie mir ein Bekannter sagt, der sowas beruflich macht (Spritzformen herstellen). Bei entsprechend hoher Stückzahl sind die Formen schnell amortisiert. Insofern sind die China-Billigpreise schon weitaus realistischer als die Originalpreise.

Link zum Beitrag

Die Herstellungskosten einer Gegenlichtblende bleiben bei vernünftigen Stückzahlen weit unter einem Euro und gehen bei grossen Stückzahlen in den Bereich von wenigen Cent. Bei diesen Preisen ist die Sprittzform auch gleich amortisiert.

Der Hersteller der hier spart hat wohl überhaupt nichts Begriffen!

Link zum Beitrag

Die Herstellungskosten einer Gegenlichtblende bleiben bei vernünftigen Stückzahlen weit unter einem Euro und gehen bei grossen Stückzahlen in den Bereich von wenigen Cent. Bei diesen Preisen ist die Sprittzform auch gleich amortisiert.

Der Hersteller der hier spart hat wohl überhaupt nichts Begriffen!

doch hat er ;)

... die einen interessiert die Blende nicht, die anderen kaufen sie ihm zusätzlich teuer ab ...

Link zum Beitrag

Ich hatte mal bei Panasonic wegen der Gegenlichtblende vom 45/2.8 nachgefragt, weil meine an einer Seite einen Sprung hat; fragt mich aber jetzt nicht warum. Funktioniert aber noch 100%.

Gegenlichtblende für Panasonic Objektiv H-ES045

Preis: 30,85 Euro zzgl. Versand 6,- Euro + MwSt.

Ganz schön teuer, und die MwSt. kommt da denn auch noch drauf? :(
Link zum Beitrag

Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis unsere chinesischen Freunde auch den mFT Markt abdecken werden... ;)

In der Bucht gibt es bereits Sonnenblenden für alle gängigen Olympus mFT Objektive für weniger als 10 Euro inkl. Versand - entweder direkt aus China oder vom Importeur.

Link zum Beitrag

In der Bucht gibt es bereits Sonnenblenden für alle gängigen Olympus mFT Objektive für weniger als 10 Euro inkl. Versand - entweder direkt aus China oder vom Importeur.

sind das echte Nachbauten, oder werden die in das Filtergewinde geschraubt und lassen sich auch nicht für den Transport verkehrt anbringen ?

( Vorsicht: ist eine ODER-Frage :) )

Gruß

Günter

Link zum Beitrag

sind das echte Nachbauten, oder werden die in das Filtergewinde geschraubt und lassen sich auch nicht für den Transport verkehrt anbringen ?

Gruß

Günter

Hallo Günter, die sind nicht oder.;)

Zumindest die zwei, die ich habe (je ca. 11 €) sind genau so mit dem Bajonettverschluss versehen, wie die Originale. Und die lassen sich natürlich genau so umgekehrt aufsetzen. Die Blende für mein Pana 14-45 passt sogar besser/strammer als die Originale.

Link zum Beitrag

Gruß

Günter

Es sind die chinatypischen Nachbauten,

die genauso ins Bajonett passen wie die Originale

und sich auch umgedreht anbringen lassen,

so wie herudu das schon erwähnte.

Die Original-Sonnenblenden von Olympus stammen auch aus China...

Link zum Beitrag

Aber für das PanaLeica 2.8/45 Makro gibt es nichts vom Chinesen, oder? Ich habe zumindest nichts gefunden.

Apropos 45 - ich finde es erstunlich, wie wenig echte Details diesmal "geleakt" sind. Eigentlich gibt es nur Informationen zu den beiden Top-Produkten, dem 12mm und der E-P3. Ein Schelm, wer denkt das sei gesteuert...;)

Aber jetzt ist es ja nur noch ein Tag, bis wir das 45er und die anderen kameras zu Gesicht bekommen werden.

Grüße

Martin

Link zum Beitrag

Klar, aber bis dahin bin ich schon reich (mit der Produktion von Gelis) ...

Das Problem liegt darin, dass wenn jmd. von uns das machen würde mit enormen Problemen zu tun bekäme, denn auch Gelis sind etweder patentiert oder zumindest durch einen Geschmackmuster geschützt.

Eine Firma ich China zu verklagen ist wesentlich aussichtsloser...

Link zum Beitrag

Beim Koreaner hier geht's deutlich günstiger, auf der Seite ganz nach unten scrollen.

Woah, da habe ich letzte Woche ein Lederhüllchen bestellt, nach vier Arbeitstagen lag es hier auf der Post. Das geht schneller als Amazon aus dem Ausland!

bearbeitet von fax
Link zum Beitrag