sardinien Geschrieben 5. Januar 2014 Share #6601 Geschrieben 5. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Zum Thema Nikon 1 kann ich was sagen. Habe kleine Kinder und so dieses Jahr mehrmals in verschiedenen Kombinationen die Gelegenheit gehabt Karusselfahrten zu knipsen. Nikon V1 war dabei sowohl mit dem Kitobjektiv und dem 18,5 f1.8 (50mm KB) sehr flott. Allgemein war der AF immer sehr schnell, habe im Urlaub jede Menge Actionbilder inklusive Sprünge in den Pool geknipst. G5 mit Kitobjektiv war am Karussell ebenfalls schnell, das Sigma 30mm was ich hatte ebenso. Das Pana 20mm fiel dagegen deutlich ab. Drehendes Karussell war nur schwer zu fokussieren. Habe dann manuell Scharf gestellt. Erst GH3,G6,GX7,GM1 haben den aktuell schnellen AF. GX7 und GM1 haben von den Vieren die beste Nachttauglichkeit. Bei Dunkelheit fokusiert das 20er mit den Beiden besser als das 45er, vermutlich wirkt sich dabei die erhöhte Auslöseverzögerung des 20ers zum Vorteil aus. Das 20er ist mein lichtstärkstes Objektiv. Richtig eingesetzt (keine schnellen Motive), ist es ausgezeichnet bereits bei offener Blende. Insgesamt wird im MFT System wenig auf die idealen Cam/Objektivkombinationen eingegangen oder die erheblichen Fokusunterschiede. Die schnellste MFT Cam ohne Unschärfen durch Camverschluss ist gleichzeitig die Kleinste;) Die Unterschiede liegen im Detail, die man in der Praxis schnell erkennt und nicht in Foren bzw. Tests, die man öfters hinterfragen sollte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 5. Januar 2014 Geschrieben 5. Januar 2014 Hi sardinien, Das könnte für dich interessant sein: Die neuesten Micro FourThirds-Gerüchte . Da findet jeder was…
Berlin Geschrieben 5. Januar 2014 Share #6602 Geschrieben 5. Januar 2014 Es geht das Grücht um, zu viele 20er Besitzer fotografieren mit Olympus Body und sind zufrieden:eek: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 5. Januar 2014 Share #6603 Geschrieben 5. Januar 2014 Ich hatte auch mal ein 20er an Oly. Der AF war NICHT das Problem! Wer bei einem Pancake einen sporttauglichen AF sucht, ist da von vorn herein falsch, es sein denn er fotografiert nur Übersichten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grapher Geschrieben 5. Januar 2014 Share #6604 Geschrieben 5. Januar 2014 Es geht das Grücht um, zu viele 20er Besitzer fotografieren mitOlympus Body und sind zufrieden:eek: Einer von denen bin ich ..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 5. Januar 2014 Share #6605 Geschrieben 5. Januar 2014 (bearbeitet) Ich hatte auch mal ein 20er an Oly. Der AF war NICHT das Problem!Wer bei einem Pancake einen sporttauglichen AF sucht, ist da von vorn herein falsch, es sein denn er fotografiert nur Übersichten. eines der schnellsten MFT Objektive sind das das Pancake PZ 14-42 mm und 12-32 mm. Durch deren geringe Auslöseverzögerung funktioniert diese auch sehr gut an langsamen Kameras, die nicht auslösererschütterungsempfindlich sind. Ist auch ideal zum Filmen Freihand, durch OIS incl. perfekter AF Nachführung. DAS PZ 14-42 wird auch sehr gerne an Oly Cams eingesetzt. Praxis ist durch nichts zu ersetzen;) bearbeitet 5. Januar 2014 von sardinien Erweiterung um das 12-32 mm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xgravex Geschrieben 5. Januar 2014 Share #6606 Geschrieben 5. Januar 2014 eines der schnellsten MFT Objektive sind das das Pancake PZ 14-42 mm und 12-32 mm. Durch deren geringe Auslöseverzögerung.. Praxis ist durch nichts zu ersetzen;) Also entweder ich versteh den Satz nicht,oder.. Seit wann bestimmen denn die Objektive wie gross/lang die Auslöseverzögerung ist? Ich lerne ja gerne dazu,aber das hätte ich gerne von dir näher erläutert.. Meines Wissens bestimmt nur die Kamera die Auslöseverzögerung (..oder meinst du mit Auslöseverzögerung wie lang der AF beim Direktdurchdrücken braucht bis er scharf gestellt hat..?) mfg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 5. Januar 2014 Share #6607 Geschrieben 5. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) eines der schnellsten MFT Objektive sind das das Pancake PZ 14-42 mm und 12-32 mm. Durch deren geringe Auslöseverzögerung funktioniert diese auch sehr gut an langsamen Kameras, die nicht auslösererschütterungsempfindlich sind. Ist auch ideal zum Filmen Freihand, durch OIS incl. perfekter AF Nachführung. DAS PZ 14-42 wird auch sehr gerne an Oly Cams eingesetzt. Praxis ist durch nichts zu ersetzen;) Das ist ja eine schöne Erklärung am Thema vorbei, aber für mich völlig uninteressant, weil der AF und irgend eine Auslöseverzögerung beim Einsatz eines Pancake für mich überhaupt keine Rolle spielen. Für Vögel im Flug wäre das was anderes und dafür ist das 20er nicht gerade die Brennweite der Wahl. Aufnahmen wie das drehende Karussell und ähnlich schwierige Situationen habe ich schon zu Analogzeiten ohne AF mit einer Leicaflex SL II fotografiert. Wie nightstalker beschrieben hat, hat er mehrere Durchgänge für die richtige Situation abgewartet. DAS ist der springende Punkt bei der ganzen Angelegenheit. WENN man seine Kamera kennt UND fotografieren kann, dann klappt das auch ganz ohne elektronische Helferlein prima. Wie schon geschrieben war der AF NICHT der Grund dafür, dass ich das 20er wieder abgeben habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Lumixburschi Geschrieben 5. Januar 2014 Share #6608 Geschrieben 5. Januar 2014 WENN man seine Kamera kennt UND fotografieren kann, dann klappt das auch ganz ohne elektronische Helferlein prima. Sehe ich auch so, genau das hatte ich weiter oben auch schon mal erwähnt... Es bringt schlicht und ergreifend nix wenn man versucht über technische Defizite nachzudenken wenn die Fotos nix werden, dann fehlen eher die Grundlagen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 5. Januar 2014 Share #6609 Geschrieben 5. Januar 2014 Es bringt schlicht und ergreifend nix wenn man versucht über technische Defizite nachzudenken wenn die Fotos nix werden, dann fehlen eher die Grundlagen... Stimmt, manche bekommen eine Katze in 3 Meter Entfernung nicht scharf,stürzen sich aber auf jeden Crop, um diesen dann korrekt auszuwerten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thyraz Geschrieben 5. Januar 2014 Share #6610 Geschrieben 5. Januar 2014 Also entweder ich versteh den Satz nicht,oder.. Seit wann bestimmen denn die Objektive wie gross/lang die Auslöseverzögerung ist?Ich lerne ja gerne dazu,aber das hätte ich gerne von dir näher erläutert.. Ich hab gerade auch gegrübelt und denke der einzige Punkt der reinspucken kann ist die Blendenmechanik. Sonst hat das Objektiv ja nichts zu tun bei der Auslösung, der Verschluss hockt ja in der Kamera. Eine Verzögerung würde man aber auch nur dann merken, wenn die Live-Vorschau im Moment nicht die Arbeitsblende nutzt. Habe gerade mal kurz ein paar Fälle getestet: Die GM1 scheint hier gerade immer Offenblende für LiveView zu verwenden. Sowohl Indoor bei wenig Licht, als auch draußen bei bewölkten Wetter. Es scheint aber eben draußen auch keine Sonne, kann gut sein, dass sie irgendwann die Blende weiter schließen würde. Man hört mit EV und manuellem Fokus sehr gut, dass die Kamera bei Offenblende komplett lautlos auslöst. Bei weiter geschlossener Blende ist die Blendenmechanik beim Auslösen aber sehr gut zu hören. Das Geräusch ist auch länger, je weiter man die Blende schließt (je weiter Arbeits- und Vorschaublende also abweichen). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 5. Januar 2014 Share #6611 Geschrieben 5. Januar 2014 Also entweder ich versteh den Satz nicht,oder.. Seit wann bestimmen denn die Objektive wie gross/lang die Auslöseverzögerung ist?Ich lerne ja gerne dazu,aber das hätte ich gerne von dir näher erläutert.. Meines Wissens bestimmt nur die Kamera die Auslöseverzögerung (..oder meinst du mit Auslöseverzögerung wie lang der AF beim Direktdurchdrücken braucht bis er scharf gestellt hat..?) mfg die Cam hat eine Auslöseverzögerung, welche durch diverse Vorgänge bestimmt wird, als auch die Objektive (Blende, Innenfokus, Außenfokus....) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thyraz Geschrieben 5. Januar 2014 Share #6612 Geschrieben 5. Januar 2014 Ok, ich hatte bei dem Begriff Auslöseverzögerung bisher den Autofokus ausgeklammert, da man ja meist erst Fokussiert und dann Auslöst. Drückt man den Auslöser gleich komplett durch und bezeichnet die gesamte Zeit als Auslöseverzögerung, ist das Objektiv natürlich sogar sehr stark dafür verantwortlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 5. Januar 2014 Share #6613 Geschrieben 5. Januar 2014 Das 12-40 ist ja noch gar nicht solo erhältlich. Wie kommst du darauf das gibts es schon seit November letzten Jahres. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fdr Geschrieben 5. Januar 2014 Share #6614 Geschrieben 5. Januar 2014 Wie kommst du darauf das gibts es schon seit November letzten Jahres. Ja, gelistet seit November und jetzt bei einer guten Handvoll Anbieter als "lieferbar" gekennzeichnet. Eigentlich wollte ich damit nur zum Ausdruck bringen, daß bei dem Glas noch kein nennenswerter Preisverfall zu erkennen ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 5. Januar 2014 Share #6615 Geschrieben 5. Januar 2014 Eigentlich wollte ich damit nur zum Ausdruck bringen, daß bei dem Glas noch kein nennenswerter Preisverfall zu erkennen ist. Gibt es denn überhaupt nennenswerten Preisverfall bei lichtstarken Gläsern? Bisher hatte ich den Eindruck, dass die Premium-Linsen vom Wert stabiler sind als eine Währung... Das Pana 20/1.7 habe ich vor Jahren für 339 Euro gekauft, heute ist es nicht viel billiger ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fdr Geschrieben 5. Januar 2014 Share #6616 Geschrieben 5. Januar 2014 Gibt es denn überhaupt nennenswerten Preisverfall bei lichtstarken Gläsern?Bisher hatte ich den Eindruck, dass die Premium-Linsen vom Wert stabiler sind als eine Währung... Das Pana 20/1.7 habe ich vor Jahren für 339 Euro gekauft, heute ist es nicht viel billiger ... Es geht mir um die Differenz vom UVP zum aktuellen Marktpreis. Dein Pana 20/1.7 sollte auch einmal 399 Euro kosten. Ich weiss jetzt nicht, wie sich die Preise bei Canon, Fuji oder Nikon usw. bewegen. Die Pana Preise gehen recht schnell auf bis zu 30% unter UVP - die letzten von mir o.g. Oly Linsen bisher nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 5. Januar 2014 Share #6617 Geschrieben 5. Januar 2014 Es geht mir um die Differenz vom UVP zum aktuellen Marktpreis.Dein Pana 20/1.7 sollte auch einmal 399 Euro kosten. Ich weiss jetzt nicht, wie sich die Preise bei Canon, Fuji oder Nikon usw. bewegen. Die Pana Preise gehen recht schnell auf bis zu 30% unter UVP - die letzten von mir o.g. Oly Linsen bisher nicht. Beim 12-35 oder 35-100 aber wohl auch nicht. Das FT 50/2 hat auch mal 500 Euro gekostet und ist heute noch deutlich teurer geworden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fdr Geschrieben 5. Januar 2014 Share #6618 Geschrieben 5. Januar 2014 Mmh, wie man es nimmt, das Pana 12-35 hat einen UVP von 1199 und kann man heute wohl für ca. 925 kaufen. Die Zahlen beim 35-100 habe ich bei UVP 1299 und Marktpreis 1020 gefunden. Die Preisentwicklung bei den FT Gläsern ist seit der E-M1 und dem 12-40/2.8 unterschiedlich. Beim 50er Makro und das 50-200 haben sich die Preise stabilisiert - die 14-54er, das 12-60er und sogar das 14-35/2.0 werden eher niedriger offeriert. Ich wollte eigentlich nur die Hoffnung etwas dämpfen, ein erstklassiges (was erst nachgewiesen werden muss) 25/1.8 zu einem Dumpingpreis im Bereich des (auch sehr guten) 45/1.8 zu bekommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 5. Januar 2014 Share #6619 Geschrieben 5. Januar 2014 Ich wollte eigentlich nur die Hoffnung etwas dämpfen Stimmt, ich warte auch noch auf einen Preisrutsch beim Zuiko 75/F1.8 auf (möglichst weit) unter 900 Euro, viel Hoffnung hab´ ich aber nicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 5. Januar 2014 Share #6620 Geschrieben 5. Januar 2014 Mmh,wie man es nimmt, das Pana 12-35 hat einen UVP von 1199 und kann man heute wohl für ca. 925 kaufen. Die Zahlen beim 35-100 habe ich bei UVP 1299 und Marktpreis 1020 gefunden. Waren die tatsächlich so teuer oder nur unrealistische Mondpreisangaben die sowiso niemand bezahlt hat? Also das 12-40 hat als es letztes Jahr November rauskam auch nur maximal 3 stellig gekostet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 5. Januar 2014 Share #6621 Geschrieben 5. Januar 2014 Waren die tatsächlich so teuer oder nur unrealistische Mondpreisangaben diesowiso niemand bezahlt hat? Also das 12-40 hat als es letztes Jahr November rauskam auch nur maximal 3 stellig gekostet. Bei Amazon kostet es 1004,- € 😝, ist aber auch nicht verfügbar. Grüße, Thomas Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 5. Januar 2014 Share #6622 Geschrieben 5. Januar 2014 Bei Amazon kostet es 1004,- € 😝, ist aber auch nicht verfügbar. Das ist der Vorteil wenn man offline kauft. Man kann es sofort mitnehmen und muss nicht monatelang warten und billiger ist es auch noch Wobei es bei den meisten Onlineanbietern auch dreistellig angeboten wird bei Amazon früher übrigens auch evtl. ist das ja auch schon der Beginn der Wertsteigerung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fdr Geschrieben 5. Januar 2014 Share #6623 Geschrieben 5. Januar 2014 In wenigen Tagen, so denke ich, werden wir es wissen. Ein 25/1.8 ist für mich nur interessant, wenn es von der Bildqualität auf dem Level des Panaleica 25/1.4 liegt, von der Größe her das Oly 17/1.8 nicht nennenswert übersteigt und noch bezahlbar ist. Ansonsten wenn ich denn wirklich ein 25er benötige, würde ich mir wohl das Panaleica noch einmal kaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NupMotionPictures Geschrieben 6. Januar 2014 Share #6624 Geschrieben 6. Januar 2014 Waren die tatsächlich so teuer oder nur unrealistische Mondpreisangaben diesowiso niemand bezahlt hat? Also das 12-40 hat als es letztes Jahr November rauskam auch nur maximal 3 stellig gekostet. Das 2.8/12-35 mm war so teuer. Ich hatte es bei Amazon vor der Verfügbarkeit für 1.099,- € bestellt und am 11.07.2012 erhalten. Kurz darauf durften die Amazon-Kunden sogar die vollen 1.199,- € bezahlen, weil es wohl viel mehr Bestellungen als Objektive gab. So funktioniert nun mal das Gesetz von Angebot und Nachfrage. Gruß Norbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 6. Januar 2014 Share #6625 Geschrieben 6. Januar 2014 Das 2.8/12-35 mm war so teuer. Ich hatte es bei Amazon vor der Verfügbarkeit für 1.099,- € bestellt und am 11.07.2012 erhalten. Kurz darauf durften die Amazon-Kunden sogar die vollen 1.199,- € bezahlen, weil es wohl viel mehr Bestellungen als Objektive gab. So funktioniert nun mal das Gesetz von Angebot und Nachfrage. Nun dann hat wohl auch das 12-40 den Preis ruiniert Immerhin wird das mit dem 40-150/2.8 wohl nicht passieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge