Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

der Weihnachtsmann brachte nach langer Suche eine GH1, damit der Fahrradreisende in mir nicht eine riesengroße Kamera mitschleppen muss. Die freie Zeit wollte ich nutzen, mich mit dem Schätzchen auseinanderzusetzen. Leider macht das beiliegende "Handbuch" nicht wirklich Freude, deshalb die Frage an die Community: Gibt es etwas anderes / besseres, das sich zu lesen lohnt, damit ich mit meiner GH1 ein wenig besser zurechtkomme?

 

Nichtsdestotrotz liefert das Teil mit dem Leica-R Adapter wirklich beeindruckende Fotos sogar von trivialen Gegenständen wie einem Räuchermännchen, das ich mit einem Fisheye versucht habe, aufzunehmen.

 

Im voraus schon mal vielen Dank und viele Grüße

Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir erging es ähnlich und ich habe gründlich gesucht - aber nur ein Handbuch zur G1 (Markt u. Technik-Verlag) gefunden -leider. So habe ich mich auf ähnliche Weise wie matadoerle durchs Handbuch gekämpft. Ich hoffe aber trotzdem noch auf ein schönes und informatives Begleitbuch - so etwas mag ich einfach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war kurz nach dem Kauf meiner GH1 für zwei Wochen auf einem Seetörn und habe mich dann manchmal mit dem Handbuch (200 Seiten) hinsetzen können um einiges gezielt auszuprobieren.

 

Ich vermisse im Original-Handbuch eine vernünftige Stichwort-Übersicht und die einzelnen Punkte sind teilweise recht lakonisch oder spröde abgehandelt. Die Kamera braucht einiges an Zeit, bis man sie etwas mehr in ihren Funktionen versteht. Dabei habe ich bis heute die Videofunktionalitäten vollständig ausgespart.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich kenne das Buch zur G1 von Helma Spona zum Teil. Und habe es mir jetzt wiederbesorgt.

Ich denke das der weitaus größte Teil (Fototeil) auch zur GH1 passt.

Ich finde das Buch Super

Gerhard

 

Ps. In der Pinnwand gibts eins von Ralle

bearbeitet von Rader
entdeckt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich kenne das Buch zur G1 von Helma Spona zum Teil. Und habe es mir jetzt wiederbesorgt.

Ich denke das der weitaus größte Teil (Fototeil) auch zur GH1 passt.

Ich finde das Buch Super

Gerhard

 

Ps. In der Pinnwand gibts eins von Ralle

 

Hab mal darin geblättert um etwas mehr über die Blitzfunktion der G1 zu erfahren. Das Handbuch ist in dieser Hinsicht sehr oberflächlich. In dem Buch von Frau Spona findet sich nur der Originalinhalt des Handbuches wieder, zum Teil, z.B. Tabellen, sogar wörtlich kopiert. Man sollte sich also nicht so viel von dem 'Werk' erwarten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Buch von H. Spona zur G1 und muss sagen, dass es das lausigste Kamerabuch ist, welches ich je gekauft habe. Sehr oberflächlich, die Vergleichsbilder zu zahlreichen technischen Detailthemen sehr schlecht (kaum Unterschiede erkennbar, wo eigentlich Unterschiede demonstriert werden sollten) und nur Plauderton über Selbstverständlichkeiten. :mad:

 

Rausgeworfenes Geld findet

Lurchi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Buch von H. Spona zur G1 und muss sagen, dass es das lausigste Kamerabuch ist, welches ich je gekauft habe.

 

Ist hier eigentlich nicht das Thema, aber das Gleiche muss ich leider zum Buch derselben Autorin zu LX-3 und den anderen Kompakten von Panasonic konstatieren.

 

Sehr oberflächlich, die Vergleichsbilder zu zahlreichen technischen Detailthemen sehr schlecht (kaum Unterschiede erkennbar, wo eigentlich Unterschiede demonstriert werden sollten) und nur Plauderton über Selbstverständlichkeiten. :mad:

 

Das Buch zu den Kompaktkameras weist dieselben Defizite auf und wird sogar noch durch zahlreiche Druckfehler "verfeinert". Halbwegs geeignet ist es wirklich höchstens für absolute Anfänger, die noch nie eine Kamera in der Hand hatten. Insofern wundert es mich nicht, dass auch das Buch zur G1 unbrauchbar ist. Ich werde es mir also nicht kaufen.

 

Gruß Casaubon

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Möchte nochmal auf diesen Link hinweisen: http://www.forum-fourthirds.de/kamera-technik-forum/4191-g1-gh1-versch-anleitungen-als-video-clips.html

Zwar nichts für unterwegs, aber u.U. trotzdem hilreich.

Ich hab mir die ganzen Videos durchgeguckt - es waren viele interessante Tipps für mich - als Panasonic-Newbie - dabei. Mit dem iPhone sogar auch für Unterwegs :D

Dir und allen Anderen hier ein erfolgreiches, friedliche und gesundes 2010

Jörg (aus dem Pott)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Zwar nichts für unterwegs, aber u.U. trotzdem hilreich.
...Mit dem iPhone sogar auch für Unterwegs :D...
:eek: Da muss man erstmal drauf kommen!

 

Prima Idee! :D

 

PS: Für Dich natürlich auch alles Gute für 2010!

PPS: Ich kaufe ein "f"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Buch von H. Spona zur G1 ...

 

...das Gleiche muss ich leider zum Buch derselben Autorin zu LX-3 und den anderen Kompakten von Panasonic konstatieren...

 

Lest euch mal bei A**zon die zweite Kundenrezension durch (Stichwort "Elementare Kenntnisdefizite") :eek:

 

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich krieg ja langsam rote Ohren da ich was positives an dem Buch gefunden habe.

Gerne gestehe ich aber, das es mir nach dem ersten Drittel nachdem ich es gelesen habe Freude gemacht hat wieder nach dem Buch zugreifen.

Es macht mir zugegebener maßen auch mehr Spass altes Wissen wieder bebildert und in Farbe aufzufrischen als ein drögres Sachbuch zu studieren .

Auch wenn kein Fehler in diesem zu finden ist.

Gerhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... aber wenn jemand in einem Fotobuch schreibt, ein Zirkularpolfilter sei zu empfehlen, weil man den drehen kann, dann weiß ich ja nicht, wie verläßlich der Rest des Inhalts ist.

 

So ist es, und der Rest von dem "Werk" ist in der Tat auch nicht viel besser.

 

Wie gesagt: nie so geärgert über ein Kamerabuch. Wenn Panasonic auf die Auswahl des Autors beim Verlag "Markt und Technik" Einfluss hat, würde ich die Autorin ganz schnell von ihren Aufgaben entbinden. :mad:

 

Grüße

Lurchi

bearbeitet von Lurchi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine von mir bevorzugte Alternative ist, die Bedienungsanleitung (falls vorhanden) als pdf von der Herstellerseite herunterladen, dann kann man im Reader gezielt nach Stichworten suchen. Die Reader gibt es für PDA und sicherlich auch für das I-Phone.

Es gibt eine deutsche Anleitung als PDF. Leider habe ich mir den genauen Link auf der Pana-Seite nicht gespeichert. L-U-P-O, it's your turn now :P Bei der Suche nach dem PDF habe ich noch eine interessante Seite auf der LUMIX Homepage gefunden. Ich persönlich finde die bebilderten Erklärungen zu bestimmten Basisfunktionen und -einstellungen ziemlich gut gemacht, ich verstehe sie sogar (obwohl auf Englisch). Ihr könnt ja mal selbst gucken:

GF1*|*LUMIX Operation Guides*|*DIGITAL CAMERA LUMIX*|*Customer Support*|*Panasonic

Ich werde mir das PDF via "Dropbox" auf dem iPhone abspeichern.

LG Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist hier eigentlich nicht das Thema, aber das Gleiche muss ich leider zum Buch derselben Autorin zu LX-3 und den anderen Kompakten von Panasonic konstatieren.

 

 

 

Das Buch zu den Kompaktkameras weist dieselben Defizite auf und wird sogar noch durch zahlreiche Druckfehler "verfeinert". Halbwegs geeignet ist es wirklich höchstens für absolute Anfänger, die noch nie eine Kamera in der Hand hatten. Insofern wundert es mich nicht, dass auch das Buch zur G1 unbrauchbar ist. Ich werde es mir also nicht kaufen.

 

Gruß Casaubon

 

Stimmt! Ich hatte auch das Buch zu den Lumix Kompakt-Kameras. Mir ist aufgefallen, dass die Mehrfachbelichtung mit dem Symbol der mittenbetonten Belichtung und die mittenbetonte Belichtung mit dem Symbol der Mehrfachbelichtung erklärt wurde. Ich finde das ist ein dicker Klops! Von einer Fachbuchautorin sollte man zumindest erwarten können, dass die Bedienungsanleitung der Kamera korrekt wiedergegeben wird.

Im Buchhandel hatte ich mal im G1-Buch geblättert. Ich meine mich zu erinnern, dass der gleiche Fehler dort wiederholt wurde.

 

Gruß, Crest

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

unter

Support - Downloads - Deutschland & Österreich

sind alle möglichen Handbücher als pdf zu finden.

Zur detaillierten Suche benutze ich die pdf-Datei.

Ich muß sagen, einen Index vermisse ich auch bei der gedruckten Version.

 

Bei meinem Vorgängermodell einer Canon G7 hat mir die gedruckte Anleitung 15 Euro gekostet! Die liegt nicht bei, sondern muß bestellt werden!.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich auch einmal durch die Anleitung gekämpft (ist ja nicht sooo lang) und dann wusste ich ungefähr, wo etwas steht. Dann habe ich einfach angefangen zu fotografieren und mal an allen Einstellmöglichkeiten rum probiert. Nur wenn ich jetzt gezielt etwas suche, greife ich noch auf das Handbuch zurück. Da weiß ich ja dann, in welcher Ecke ich ungefähr suchen muss.

Das Buch zur G1 hatte ich im Bücherladen auch schon in der Hand (kurz nachdem ich mir die Kamera gekauft habe). Ich habe mich dann aber gegen das Buch entschieden und mir lieber eines (ausführlicheres) zur allgemeinen Fotografie gekauft. Zusammen mit dem Handbuch habe ich da (für mich) mehr von.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von Data Becker ist ein Buch zur GF1 angekündigt.

 

Genau! Hier die Details:

Data Becker, Digital ProLine

"Das praktische Handbuch zur Panasonic Lumix GF1" von Cornelius Kalk

Erscheinungstermin: Januar 2010

 

Herr Kalk scheint ein recht unbekannter Autor zu sein. Wenn ich mir aber seine (als Co-Autor) bisher veröffentlichten Werke (Bücher zur Nikon D3000 und D5000) anschaue, sollte das GF1 Buch ein sehr gutes werden.

Schaun' mer mal.

 

Ich habe das Buch im Buchhandel schon mal reserviert.....;)

 

Gruß, Crest

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Schwachpunkt des G1-Zubehörs ist auch meiner Meinung nach die Bedienungsanleitung.

 

Um bestimmte Funktionsweisen bzw. Einstellmöglichkeiten zu begreifen, muss man immer wieder zu einem Thema gleich an mehreren (weit voneinander entfernten) Stellen im Heft nachlesen: Die Gliederung der Funktions-Beschreibungen folgt nicht unbedingt den fototechnischen Zusammenhängen, sondern einer Einschätzung der Autoren, was den Kunden wohl auf einmal zu lesen zuzumuten sei.

Das Finden der entscheidenden Stellen wird dadurch noch erschwert, dass das Heft kein Stichwortverzeichnis hat und in der Inhaltsübersicht manche Dinge schlichtweg fehlen.

 

Manche Dinge werden überhaupt nicht vernünftig erklärt. Wie im Modus "Meine Farben" die Belichtung gesteuert wird, muss man wohl raten. Ein Grund mehr, einen solchen Modus einfach von vornherein zu meiden ...

 

Außerdem sind die Grafiken vielfach zu klein, um gut erkennen zu können, worum es eigentlich geht, z.B. bei der Wiedergabe der Sucheranzeigen.

 

Fairerweise muss ich sagen, dass andere (nicht alle) Hersteller technischer Geräte es auch nicht besser machen. Aber schlechte Vorbilder sollen ja nicht zur Nachahmung anregen ...

 

Grüße

Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...