panamia Geschrieben 3. Januar 2010 Share #1 Geschrieben 3. Januar 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, da mir zur Zeit das Geld nicht reicht für das 45er Makro von Panasonic überlege ich die Anschaffung einer Nahlinse oder eines Achromaten. Kann hierzu jemand Tipps geben? Wie steht es um die Achromaten von Canon? Ich denke es gibt auch genügend andere Interessenten zu diesem Thema. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 3. Januar 2010 Geschrieben 3. Januar 2010 Hi panamia, Das könnte für dich interessant sein: Makro mit Nahlinse oder Achromat . Da findet jeder was…
Wolfgang Spindler Geschrieben 3. Januar 2010 Share #2 Geschrieben 3. Januar 2010 (bearbeitet) Canon, Nikon oder Minolta Achromaten sind alle geeignet; wichtig ist nur, dass es sich um Achromaten handelt! Auch Heliopan und B&W haben solche Teil im Angebot - nur hier fehlt mir die Erfahrung. Nikon und Canon kann ich getrost empfehlen! Wolfgang EDIT: Alternativ wäre auch ein Novoflex-Adapter und ein 'günstiges' MF-Markoobjektiv ...! bearbeitet 3. Januar 2010 von Wolfgang Spindler Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panamia Geschrieben 3. Januar 2010 Autor Share #3 Geschrieben 3. Januar 2010 (bearbeitet) Danke für den Tipp! Achromaten verhindern dann die Einstellung (Scharfstellung) auf unendlich. Bin ich da richtig informiert? bearbeitet 3. Januar 2010 von panamia Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfgang Spindler Geschrieben 3. Januar 2010 Share #4 Geschrieben 3. Januar 2010 Alle Nahlinsen (normale und Achromaten) verhindern eine Einstellung auf Unendlich. Je nachdem, welche Brechkraft sie aufweisen (+ 1 ... + 10 Dioptrien) lassen sie nur einen begrenzenten Bereich der Scharfeinstellung zu. Am flexibelsten - jedoch mit der geringsten Vergrößerung - sind die 'Plus Einser'. Tipp: '+3' oder '+5' reichen vollkommen aus ... Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blende 1.1 Geschrieben 3. Januar 2010 Share #5 Geschrieben 3. Januar 2010 (bearbeitet) Alle Nahlinsen (normale und Achromaten) verhindern eine Einstellung auf Unendlich. Wolfgang Stimmt fast. Ein Nahlinse verkürtzt die Brennweite des benutzte Objektiv. Die Unendlichstellung liegt also dichter beim Sensor. Mit zum beispiel ein nahlense zusammen mit een Makro(vergrösserungs)Objektiv am 'balgengerät' lässt sich die Abstand zum sensor so weit verkleineren das auf unendlich scharfgestellt werden kan. Meistens wird dan vignettiert im Licht und Schärfe, dadurch wird das 'Weitwinkeleffekt' nicht brauchbar sein. bearbeitet 3. Januar 2010 von Blende 1.1 Vergesse oft die kapitale. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge