Jump to content

HDR Versuche


YELLOWBIRD

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In Berlin gibt es seit 2005 im Oktober immer das Festival of lights für 14 Tage. Die interessantesten und bekanntesten Gebäude werden jeden Abend beleuchtet und mit Mustern verschiedenster Art mit Beamern angestrahlt. Ich habe noch nie so viele Leute mit Stativen unterwegs gesehen. Buchstäblich Hunderte sind unterwegs um ein gutes Foto zu machen. Das ist ziemlich einmalig.

Hier habe ich 6 Fotos als HDR verarbeitet 1x mit PS CS4 und dann mit Photomatix Pro 2,4.Sicher ist hier noch mehr drin aber es gibt einen kleinen Überblick über die Unterschiede.

Das ist der Berliner Dom.

Gruß

YB

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hdr mit PS CS4

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

mit Photomatix Pro 2,4

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffen,

da stimme ich Dir zu.

Hallo Dieter,

Das Besondere an HDR Fotos ist, dass sie alle künstlich wirken.

Auf den Tipp mit dem üben wäre ich nie gekommen. Danke dafür. Von Profi Nutzern kann man doch viel lernen. Ich hoffe es wird noch was. Auf jeden Fall baut es einen so am Anfang richtig auf.

YB

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Berlin gibt es seit 2005 im Oktober immer das Festival of lights für 14 Tage...
Also das Motiv ist schon ein echter Blickfang.

 

Mir hätte es allerdings mit mehr Raum drum herum besser gefallen. Etwas gerade richten/entzerren könnte auch die Wirkung steigern.

 

Vermutlich muss dieses extrem detailreiche Foto eine gewisse Mindestgröße haben, um voll zur Geltung zu kommen?

 

Bleib dran gelber Vogel!

...und lass Dich durch Charme-Attacken nicht verschrecken! ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo YB,

 

hab schon Ausschau danach gehalten :)

Hier wäre auch PS vor PM mein Favorit.

 

Nun ja, so HDR-Bilder muss man halt mögen, und ich mag sie sehr gerne.

 

Ich denke unnatürlich sind HDRs nicht Grundsätzlich. Hier sind halt auch die aufgebeamten Muster und die abgestrahlten Lichtfarben für das unnatürliche verantwortlich. Außerdem (glaube ich) bekommt man den Eindruck, wie man ihn vor Ort mit dem Lichtspiel hat, ohne HDR gar nicht so hin oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Motiv ist wirklich ein schönes. Ich hätte es allerdings mit dem Tonemapping nicht so übertrieben. Das Motiv wird dadurch so "verkünstlicht", dass es an Wirkung verliert.

 

HDR ist eine tolle Sache, aber es muss m.E. wohldosiert entwickelt werden.

Besser kann man es nicht ausdrücken!

Ein mit Photomatix tone-gemapptes Bild muß weder Halos haben noch unnatürlich wirken.

Manchmal, z.B. bei Lichtspiegelungen im Rhein, wirkt aber ein mit Photomatix erzeugtes DRI (hier "Fusion" genannt) realistischer.

 

Deshalb meine Empfehlung: Versuche die Reihe auch mal mit "Fusion/Lichter&Schatten-intensiv". Diese Funktion kann zwar keine RAWs direkt (sondern nur 16bit tiffs oder weniger) verarbeiten, es dauert auch einige Minuten bis das Bild fertig ist - aber es lohnt sich (häufig)!!

bearbeitet von Manfred
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lupo für die Unterstützung und die Tipps.

Ich finde Moci, dass alle HDR Fotos mehr zeigen als wir mit den Augen sehen wenn wir das zu Fotografierende ansehen. Das meine ich mit unnatürlich.

Du hast recht Partylogger ich habe es übertrieben und es war ein erster Versuch den ich wiederholen werde.

Manfred wie gesagt werde ich alle Eure guten Tipps mal probieren und hier dann zeigen.

Ich habe noch eine Serie mit einem anderen Motiv vom Dom gemacht und stelle gerne diese Bilder zum basteln hier hinein wenn da Interesse besteht. Ich weiß nur nicht was aus den verkleinerten Bildern wird und ob das damit geht? Gern höre ich von Euch um was zu lernen.

Das Ganze war natürlich im Original viel dunkler. Vielleicht sieht es deswegen so unnatürlich aus.

Viele Grüße

YB

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Yellowbird

vielleicht legst Du mal ein paar Bilder Deiner obigen HDR-Serie in diesen Thread und gibst sie zum Experimentieren frei?

 

(Ich würde auch gern meinen Server zur Verfügung stellen und ggf die Originale hochladen.)

 

Das wäre vielleicht ein gute Möglichkeit, unterschiedliche Verfahrensweisen oder Stile zu präsentieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...