Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem hier verschiedentlich geäußert wurde Mittelformatobjektive könnten in Punkto Auflösung nicht mit den Kitzooms mithalten habe ich es einfach mal ausprobiert.

Es handelt sich hier um 100% Crops aus der GH1 von etwas unter der Mitte bis zum rechten Bildrand. Die RAWs habe ich mit den Standardeinstellungen mit ACR entwickelt. Keine weitere Bearbeitung!

Um mit dem 14-45 den selben Bildausschnitt zu bekommen wie beim 55er hatte ich die Entfernung entsprechend verkürzt.

G45-200vsMam80.jpg

Mami55vs14-45.jpg

Link zum Beitrag

Nachdem hier verschiedentlich geäußert wurde Mittelformatobjektive könnten in Punkto Auflösung nicht mit den Kitzooms mithalten habe ich es einfach mal ausprobiert....

.....

Nicht immer alles sofort glauben!;)

Erlaubt ist, was gefällt! Und Deine Testergebnisse sind absolut in Ordnung und jederzeit brauchbar.

Also viel Erfolg damit!

Frdl. Gruß

telefan

Link zum Beitrag

Keine Angst, ich hab´ das nicht einfach so geglaubt...sonst hätte ich es ja auch nicht noch ausprobiert!;)

Ich würde aber auch nie auf die Idee kommen diese "Klötze" mit mir rum zu schleppen um sie dann an die niedliche Lumix zu tun! Dann kann ich ja gleich meine große Kamera mitnehmen...

War nur "wissenschaftliches" Interesse.:)

Link zum Beitrag

Keine Angst, ich hab´ das nicht einfach so geglaubt...sonst hätte ich es ja auch nicht noch ausprobiert!;)

Ich würde aber auch nie auf die Idee kommen diese "Klötze" mit mir rum zu schleppen um sie dann an die niedliche Lumix zu tun! Dann kann ich ja gleich meine große Kamera mitnehmen...

War nur "wissenschaftliches" Interesse.:)

Analog habe ich das 1,9/80 sehr gerne an der Contax verwendet. Wenn ich Größe und Gewicht mit Leitz- z.B. M1,4/75- vergleiche, sehen die 645 Objektive nicht schlecht aus.

Das 2,8/55 in Retrostellung habe ich auch sehr gut in Erinnerung. Interessant wäre ein Einsatz an einem Balgen mit Verstellmöglichkeiten- Optische Bank-, um den größeren Bildkreis auszunutzen, dazu dann noch im Makrobereich.

Link zum Beitrag

Naja, das 1,4/75 bietet ja auch nochmal (fast) eine Blende mehr, und gehört auch nicht in die Kategorie "dafür habe ich ne Lumix G"...:)

Der Bildkreis wird im Makrobereich ja eh so groß, dass man i.d.R. gar kein Objektiv mit extra großem Bildkreis benötigt.

Link zum Beitrag

Naja, das 1,4/75 bietet ja auch nochmal (fast) eine Blende mehr, und gehört auch nicht in die Kategorie "dafür habe ich ne Lumix G"...:)

Probiers mal aus! Es macht richtig Spaß, besonders bei ausgeklapptem Display.:)

Das hier gelobte R 2/50 ist an der G1 auch ein ganz schönes "Brechmittel".:D

Beide machen trotzdem viel Spaß.

Mehr als manche pumpenden AF- Modelle mit nervigen, abschreckenden Geräuschen und glatten Einstellringen.:mad:

"Der Bildkreis wird im Makrobereich ja eh so groß, dass man i.d.R. gar kein Objektiv mit extra großem Bildkreis benötigt.

"

Bei Verstellungen sieht das wohl anders aus.

Link zum Beitrag

Mir kommt das 45-200 etwas weich vor. Eigentlich sollte das seine stärkste Brennweite sein.

War der OIS eingeschaltet?

Grüße

Andreas

Der OIS war bei dieser Aufnahme aus.

Habe beides ausprobiert, konnte dabei keinen Unterschied feststellen.

Ich finde das Ergebnis des 45-200 ja nicht wirklich schlecht. Dass es zum Rand stärker nachlässt könnte z.B. an einer Bildfeldkrümmung liegen, die das 80er wegen des deutlich größeren Bildkreises dort noch nicht haben darf. Für die meisten "normalen" fotografischen Anwendungen spielt die aber keine Rolle.

Bedenken muss man noch, dass das Bild aus dem 45-200 ja auch schon eine EBV-Korrektur von CAs und Verzeichnung mitgemacht hat. Sowas geht auch nicht spurlos an der Kantenschärfe vorbei...

Das Mamiya ist zwar für einen viel größeren Bildkreis gerechnet, und deshalb könnte man eine geringere Auflösung vermuten, aber andererseits ist es eine Festbrennweite und hier drei Blendenstufen abgeblendet, wo hingegen das Pana ein Zoom mit Stabilizer und fast ganz offen ist.

Link zum Beitrag

Überraschend und interessant zugleich. Zeigt, dass selbst eine für dieses Format eigentlich nicht geeignete FB immernoch besser ist als ein Zoom.

Mich würde interessieren wie sich die KB-Edeloptiken wie Leica und Zeiss gegen die für mFT gerechneten FB (ich weiß, es gibt nicht so viele) schlagen. Ist es schon getestet worden?

Link zum Beitrag