Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wer kann mir diese Frage beantworten:

Ich besitze seit einigen Tagen dieses Objektiv und mir ist folgendes im Vergleich zu den anderen Panasonic-Objektiven 14-45 bzw. bzw. 14 -140 aufgefalllen, daß die Fokussiergeräusche hörbar sind.

Ist das normal oder muss ich dieses Objektiv reklamieren?

Link zum Beitrag

Danke für die Antwort.

Ich habe gesehen,dass Sie auch ein GH1-Besitzer sind mit mehreren Objektiven. Da die 14-140 bei Ihnen fehlt und ich auch vor dem Wunsch stehe meine Objektive zu ergänzen besteht bei mir die Frage für den Telebereich die 14-140 zu nutzen oder auf die 45-200 auszuweichen. Die 14-45 besitze ich ebenfalls.

Link zum Beitrag

Es gibt ein firmware update für die kameras und auch für das 20er, angeblich mit verbessertem AF.

Joint update service for Four Thirds lenses | Digital Camera | Digital AV | Consumer Products | Support | Panasonic Global

Könnte mal jemand einen vorher-nachher-video-test machen?

Einige sagen es wäre viel besser geworden, ich würde es aber gerne SEHEN.

Einfach einen schwenk von fern nach nah, um zu sehen wie gut der AF trifft oder ob er pumpt und wie laut er ist. Also bei Stille aufnehmen.

Und eventuell von hell nach dunkel, um das geräusch der blende zu prüfen.

Dann bei youtube oder vimeo hochladen.

Die bildqualität braucht nichtmal so super zu sein um den AF zu beurteilen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

das Fokusiergeräusch ist normal. Stört doch nicht, oder? Im Video-Modus war es schon von Anfang an stark reduziert. Man hatte dafür aber Nachteile, die Fokusierung war sehr lahm und pumpte. Das Firmware-Update hat diese Nachteile nun weitgehend beseitigt. Ich bin jetzt mit dem Pfannkuchen zufrieden.

Trotzdem habe ich mir für Video das Zusatzmikrofon gekauft. Die Körperschall-Geräusche des Fokusierantriebs sind jetzt vollständig weg und das Mikrofon bringt einen hervorragenden Klang.

Viele Grüße

Rainer

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Ich habe das pancake seit kurzem und habe gehofft, dass der AF mit dem firmware-update besser werden würde.

In testvideos sah es sehr danach, aus als ob es den schärfepunkt nicht gerade schnell findet und öfter kurz drumherum pumpt (was vor allem bei video stört, nicht so sehr bei foto, wo man diesen vorgang ja nicht sieht).

Ich hab vor dem update und danach einen kurzen video-test gemacht: schwenken von nah nach fern bei wechselndem licht und verschieden deutlichen objekten.

Ich sehe KEINE verbesserung des AF durch die neue firmware!

Das 14-45 hat schon mit der ersten firmware einen viel schnelleren und stabileren AF. Nach firmware update ist es auch noch leise geworden.

Nichts davon beim 1,7/20.

Ich frag mich was bei einer festbrennweite da so viel schwieriger zu bauen ist als bei dem hervorragenden, preiswerten kurzen zoom. Das hat auch noch IS, nur ist es leider lichtschwach.

Warum ist der AF im pancake so viel langsamer und schlechter? Es ist langsam und laut, es pumpt bei video um den schärfepunkt herum und es hat keinen IS.

Immerhin ist es scharf .. und es ist das einzige lichtstarke.

bearbeitet von martin0reg
Link zum Beitrag

Nichts für ungut, Martin0reg,

aber ich sehe hier ein grundsätzliches Problem dieses Forum bestätigt: Da gibt es die Fraktion der Experten, die (aus subjektiv berechtigten Gründen) über die ultimative Optimierung einer Sache diskutieren, ggfs. auch ein wenig zu streiten, und die Anderen, die sich auch mit weniger zufrieden geben, so wie ich.

Um beim Thema zu bleiben: ... Das firmware-update fand ich auf Anhieb als eine deutliche Verbesserung, auch wenn das Pumpen beim Video nicht gänzlich beseitigt ist.

Aber ist doch schön, dass wir trotz unterschiedlicher Ansprüche hier im Forum so gut miteinander können. Da freust Du sich über die Qualität des 14-45 und ich mich über die Lichtstärke des 1,7/20. Und vielleicht kauf ich mir aber doch auch noch ein 14-45 dazu, gute Qualität und schön kompakt, leicht und preisgünstig, man muss ja nicht immer das (relativ) schwere 14-140 drauf haben.

Viele Grüße

Rainer

Link zum Beitrag

@rainerbe

Ich bin einfach enttäuscht über den instabilen und pumpenden AF - jedenfalls im vergleich zum 14-45. Mir gehts wirklich nicht um die "ultimative optimierung", aber der AF sollte nicht überflüssigerweise während des filmens herumsuchen, sogar wenn sich die entfernung gar nicht ändert.

Wenn man einen firmware update macht, ist man eventuell voreingenommen und WILL verbesserungen sehen, die objektiv so nicht da sind.

Ein einfacher vorher-nachher-test (mit GlEICHEN bedingungen) hätte vielleicht auch dich und einige andere auf den boden der tatsachen geholt. Nachträglich lässt sich der test leider nicht machen.

Ich will aber gar nichts ausschließen, auch nicht dass deins eventuell weniger pumpt. Halt ich aber für unwahrscheinlich...

Vielleicht gibts ja mal ein besseres update (mein 14-45 hat firmware 1.2).

Aber es ging mir auch um die grundsätzliche frage, warum eine offensichtlich einfacher gebaute festbrennweite einen schlechteren AF hat als ein zoom. Vermutlich weil es ohne innen-fokussierung den ganzen linsentubus bewegen muss. Das gibt dann aber wieder weniger hoffnung auf verbesserung...

Link zum Beitrag